Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Vor allem bei der recht schweren Hope noch Carbon einzustreuen...

...aber jede Jeck is anders, einer wirds schon kaufen.

Ich weiss ja immer noch nicht was an der V4 so schwer sein soll? Die wiegt ca. 40g mehr als eine MT7 ist dafür aber solide gebaut und in jedem Detail reparierbar und kommt nicht in Plastik-Kernschrott daher...
Gut, Trickstuff DRT ist deutlich leichter und bietet die gleichen Vorteile, aber dafür müssen 85% der User hier eine Niere ihre Tochter verkaufen :D ...
 
Kein eindeutiges Antwort gefunden, welche Adapter funktioniert für PM180 (vr) zu 225mm scheibe für Hope V4?

BTW: Neue V4 Tech 4 Kolben werden asap verbaut, mal sehen was das bringt!
 
@beat_junkie
das sind Normteile, die bekommt man im normalen Schraubenhandel kiloweise nachgeschmissen ;)

Das müssten sind Sicherungsringe für 3mm 5mm Wellen! sein.

@beat_junkie
so, grad eben eh im Keller gewesen und mal nachgeschaut:
das sind Sicherungsringe für 5mm Wellen DIN 471 ! Habs oben mal korrigiert.
Gibts z. B. bei ScrewsAndMore ;)

Dort gibts auch schwarze Schrauben in M3x8 mit Linsenkopf & T10 für die Ausgleichsbehälterdeckel :awesome:
 
Guten Abend, ich fahre eine Hope Tech3 V4, welche mich leider mit einem Quietschen ärgert. In der Hoffnung, dass es Abhilfe schafft habe ich bereits org. Beläge von Hope und Galfer getestet, leider quietschen die Bremsen weiterhin.

Um mal alles neu einzustellen habe ich die Kolben frisch mobilisiert und die Bremse entlüftet. Beim Ausrichten des Bremszylinders ist mir jedoch aufgefallen, dass die Kolben ungleichmäßig weit herauskommen. Sollten die Kolben auf beiden Seiten identisch weit ausfahren, oder ist es normal, dass eine Seite weiter ausfährt als die Andere? Anbei ein Foto.

Grüße
D1AAA2B8-174E-41C2-B47B-814892729CB4.jpeg
 
Ist erstmal normal. Aber Hope empfiehlt die Bremszange zur Scheibe zu zentrieren und dann die Kolben so zu positionieren dass es passt.

Gibt von Hope ein gutes Video dazu.

Ich muss meine Beläge auch ab und an je nach Belagsabnutzung mal etwas mit dem Schraubenzieher hin und her drücken, sodass die Kolben wieder gleichmäßig ausgefahren stehen.
Nur dann hat dir Hope bei mir die beste Bremsleistung.
 
Ich fahre die 203 mm Floating Bremsscheibe, die ist auch noch relativ neu.
Habe den Bremszylinder mal unter Hilfe einer Schieblehre genau zentriert über die Bremsscheibe ausgerichtet, in der Hoffnung, dass dann alle Kolben gleichmäßig ausgefahren werden. Dem war aber nicht so, die Bremsscheibe wurde dann beim Bremsen immer leicht in eine Richtung gebogen.
 
Ziemlich genau so habe ich es gemacht.
Verstehe ich es richtig, dass in dem Video Kolben auf einer Seite mit dem Schraubendreher über die Trägerplatte des Bremsbelags zurückgedrückt werden, wenn sie zu weit an die Scheibe drücken? Das wäre ein Schritt den ich noch nicht getestet habe, um die Bremse zu justieren.
 
Wie alt ist die Bremse denn? Hat sie irgendwann mal länger gestanden?
ggf macht's Sinn die Kolbendichtungen zu reinigen oder ggf zu erneuern.
 
Ziemlich genau so habe ich es gemacht.
Verstehe ich es richtig, dass in dem Video Kolben auf einer Seite mit dem Schraubendreher über die Trägerplatte des Bremsbelags zurückgedrückt werden, wenn sie zu weit an die Scheibe drücken? Das wäre ein Schritt den ich noch nicht getestet habe, um die Bremse zu justieren.
Die Klassiker helfen meist:
  • Sattel über Scheibe ausrichten
  • Kolben manuell nachzentrieren (dies ist bei den phenolischen Kolben oft schwierig/schwergängig)
  • wenn die Kolben (sehr) schwergängig sind => mit Silikonöl die Dichtungen pflegen (und nicht mit DOT!!!)
  • letzte Eskalationsstufe ist dann das tauschen der Dichtungen

Es gab im Großen und Ganzen keine Hope-Bremse die ich mit den ersten drei Schritten nicht schleiffrei/zentriert bekommen habe.
Neue Dichtungen habe ich nur gebraucht, wenn ich mir 15 Jahre alte Hope Minis gekauft habe.

Mein Test ist aber nicht, ob die Bremse im Montageständer geräuschfrei ist.
Ich bin zufrieden wenn das Rad frei dreht, leichte Klingelgeräusche akzeptiere ich.
Die sind auf dem Trail nicht zu hören und die verursachende Kante ist dann schnell weggeschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten