Hotrock 24 - besser wird das

Registriert
4. September 2012
Reaktionspunkte
7.440
Ich habe ein nagelneues Hotrock 24 zerlegt - und ihr seid Schuld :D

Es begann irgendwann Frühsommer des Jahres mit einem Ebay-Schnapper. Ein Hotrock 24, neu und unbenutzt für 256 EUR, sogar mit Anlieferung, also noch nicht mal Versandkosten.
Papa glücklich, Hotrock verschwand in der Garage, um bis zum im Dezember nahenden Geburtstag nicht entdeckt zu werden.

Irgendwann letztens machte ich dann den Fehler, hier zuviele Optimierungs-Threads zu lesen. Alsdann begab ich mich wieder in die Garage, um mir das Hotrock doch mal genauer anzusehen.
Als erstes dann mal die Gabel getestet. Auf weich gestellt konnte ich sie tatsächlich mit Mühe und Not zum Anschlag durchdrücken, der "Federweg" betrug ca 4cm. Könnte mir vorstellen das der Junior bei 5m Drops den tatsächlich ganz nutzen könnte.

Jetzt doch neugierig geworden demontierte ich einige Teile und legte sie auf die Waage. Daß sich dabei ein Optimierungspotential ohnesgleichen auftat, brauche ich Euch hier ja nicht zu sagen.

Erstmal ein paar Bildchen, sonst wird's zu textlastig.

Das Hotrock im Ausgangszustand:

large_SDC19005_kl.JPG


Der jetzige Zustand :lol::
large_SDC19014_kl.JPG


Jetzt kommen die Wiegeergebnisse. So wie es aussieht, ist das Hotrock auf heftigen Downhilleinsatz ausgelegt, zumindest sprechen dafür die Gewichte einiger Teile.

Besonders frech fand ich den Lenker. Das beste daran ist noch die Farbe. Warum man einen 600g-Prügel an ein Kinderbike verbauen muß :spinner:, vielleicht sollte Spezi bei seinen Enduros die Lenker mit Blei ausgießen, dann hätte man gewichtsmäßig was vergleichbares.
Ich werde ihn zuhause neben die Tür legen, wenn ein Einbrecher kommen sollte, dann habe ich was, um ihn den Scheitel geradezuziehen. Er wird es nicht überleben.

large_SDC19010_kl.JPG


Die Gabel steht dem in nichts nach, vor allem, wenn man die ausgezeichnete Funktion noch in Betracht zieht:

large_SDC19013_kl.JPG


Vorbau geht einigermaßen, wird aber auch durch was leichteres ersetzt:

large_SDC19006_kl.JPG


Sattelstütze:

large_SDC19015_kl.JPG


Sattel, ist bequem, bleibt.

large_SDC19016_kl.JPG


Vorderradbremse auch mal gewogen:

large_SDC19012_kl.JPG


Hier dann der erste Optimierungsschritt, Lenker neu 9 EUR, knapp 400g Gewichtsersparnis, so billig kann Leichtbau sein :D

large_SDC19011_kl.JPG


Weitere Planung ist: Gabel Manitou Skareb, dadurch notwendig Vorderrad mit Disc + hydrauliche Scheibenbremse vorne, leichterer Vorbau, evtl leichtere Sattelstütze. Antrieb und hinterer Teil sollen erstmal so bleiben, mit der Option auf spätere Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir irgendwas mal etwas geraten? Bin mir keiner Schuld bewußt, jedoch läßt mein Langzeitgedächtnis einfach schon nach... :D

Um mal mit Philipps Worten zu sprechen: oberaffengeile Farbe!

Tja... und mit den Teilen: wenn du es drauf anlegst, wird nicht viel mehr als der Rahmen übrig bleiben, aber man muß es keineswegs auf die Spitze treiben. Für Stütze, Vorbau und Lenker könntest du dir die KCNC-Teile ansehen, bieten wenig Gewicht für's Geld. Kassette von SRAM, auch nicht teuer. Reifen... doch dann wird's schon bald finster, rein finanziell.

Wird aber ein super Rad! :daumen:

Oliver
 
Willkommen bei den Bekloppten! :lol:

Viel Spaß beim Schrauben, fühl dich gut aufgehoben und frag ruhig, wenn du dir irgendwo nicht sicher bist. :daumen:
 
ich erlaube mir mal einen kurzen Kommentar zu deiner Auswahl: ;)

... Gabel Manitou Skareb
uff - eine harte Nuss am Kinderrad. Welche denn genau?? eine ältere Comp bringt es ja auch schnell mal auf über 1600g. Die Gabel wird ohne Optimierung schwer auf das Gewicht einzustellen sein - nicht von der Feder, sondern von der Dämpfung. Schraubst du selbst??
Vorderrad mit Disc
selber speichern: Novatec X-Light (Nubuk - knapp über 30,-), Sapim Laser speichen auf einer leichten 24er Felge
hydrauliche Scheibenbremse vorne
Würd ich einen Blick auf Formula RX oder R1 werden - gebraucht rd. 50 - 70 EUR, allerdings muss die dann eventuell entlüftet werden.
leichterer Vorbau
KCNC FlyRide, aber auch ein kurzer WCS oder XLC Kalloy, da weiß ich aber nicht wie kurz der zu haben ist.
evtl leichtere Sattelstütze.
welcher Durchmesser??
Antrieb und hinterer Teil sollen erstmal so bleiben, mit der Option auf spätere Veränderungen.
schau dir auch dringend das Innenlager und die Kurbel an! :)
 
wir sollten mal eine allgemeine Warnung verfassen, ist einfach gefährlich hier zu lesen :D

Das ist wahr, ihr habt einfach zuviel tolle Projekte auf die Beine gestellt.

Ich habe es aber nicht vor, das ganze zusehr auf die Spitze zu treiben. Es soll einigermaßen günstig sein, funktional besser (Gabel) als das Orginal, und wo es sinnvoll geht leichter. Das letzte Gramm rauszukitzeln werde ich nicht versuchen :p

Die Gabel wird eine Skareb Elite mit Super Air Innereien und 80mm Federweg, soll um 1400g wiegen. Vorderrad habe ich ein komplettes gebrauchtes in Aussicht, Rest wird sich dann einfinden. Sattelstütze brauche ich 27,2 im Durchmesser.

Muß nur bis kurz vor Weihnachten fertig werden, denn da steht der Geburtstag an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt etwas warten bis die nächsten Einkäufe eingetrudelt sind, dann geht's erst weiter.

Zum Geburtstag muß es zusammengeschraubt sein, vom Fahren her wird es ihm noch
zu groß sein, so daß hinterher noch genug Zeit für Feinarbeiten sein wird.

@Roelof: danke Dir für die ganzen Tips
 
In unserer Garage steht für Weihnachten versteckt ein 2011er Centurion R-Bock in 24" und im geleckten Originalzustand ...

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, denn ich kann mir weiteres Lesen hier nicht leisten :D
 
Ich habe mich dann doch mal mit der Schaltungsgeschichte beschäftigt und so als Grundidee eine Suntour XCT JR -Kurbel umgerüstet auf 32er Einfachkettenblatt und Bashring mit 9fach 11-32 hinten ausgeknobelt.

Spricht eigentlich was gegen ein SLX short cage Schaltwerk dabei? X9 ist ja merkbar teurer und für Shimano hätte ich schon den passenden Shifter.
 
Philipp schaltet ein Ultegra völlig problemlos, seit er gripshift mit SLS-Technik hat. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Ultegra und Dura Ace eine stärkere Schaltwerksfeder hätten, sollte mit SLX also kein Problem sein.
 
Hi,
schaltet ihr als Erwachsene denn auch alle Gripshift??
Meine Tochter kommt mit Zeigefinger und Daumen ganz gut zurecht.
Muss sie halt dann nicht mehr umgewöhnen.
Gruss M
 
Nö, Gripshift kommt dann weg, ich mußte ja schon die jetzigen 20 Zöller auf normale Schalter umrüsten. Mein Junior konnte damit zwar wunderbar runter aber gar nicht hochschalten.
 
Das müßte ich erstmal testen, indem ich Philipp probehalber auf meins oder das Rad meiner Frau setze, um zu sehen, ob er die Trigger bedienen kann. Gripshift ging ohne SLS gar nicht beim runter Schalten, mit SLS allerdings ohne Probleme. Beim auf 24" umgerüsteten 26Zöller in ein paar Jahren gibt's dann die Trigger.
 
Ja ich fahre nur noch drehgriffe auf allen Bikes. Ich versuch aber Julian mal einen Trigger zu montieren. Mal schauen ob er da rauf schalten kann...
 
als unsere Kleine damals mit 4 1/2 Jahren das Cube 200 bekam, habe ich bezüglich Drehgriffe etliches getestet. Sie konnte allesamt nicht bedienen. Heute 3Jahre später ginge es vielleicht, aber sie hat jetzt eine Aversion gegen Drehgriffe. Mit den alten 7x Alivio Triggern in Kombi mit dem Inverschaltwerk dagegen, hat das dann sofort prima geklappt.
Ich frage mich manchmal echt was da manche Hersteller an Kinderbikes ab Werk schrauben. Für Kinder völlig unbedienbare Schaltungen, 1.3kg schwere 3fach Kurbeln, ü 2kg schwere "Feder"gabeln, 600g ! schwere Lenker, quietschende Cantibremsen die weder vernünftig verzögern noch bedienbar sind usw. usf.
Aber zum Glück für manche Kleinen, gibt es da noch Schrauberpapis. Im Gegensatz zu vielen finde ich diese Tuningprojekte überhaupt nicht verrückt o.ä, sondern sogar genau das Gegenteil. Von uns würde ja auch keiner mit einem 35kg schweren XC Hardtail rumfahren.
 
Irgendwie habe ich im Moment gerade die Befürchtung, daß vom Orginal-Hotrock außer Rahmen, Steuersatz und Sattel nicht viel übrigbleiben wird :heul:
 
so ist das! es sind halt nicht nur Irre Eltern unterwegs, die wissen was gut für ihre Kids ist. Die fahren ja auch noch selbst und nicht nur Hollandrad. Aber mit den ganzen unwissenden Eltern da draußen, die 50% ihrer Freizeit auf den Sofa hängen kann man ja ganz gut Kohle machen, die haben ja keine Ahnung.
Schade! die sollte ab und zu Uns mal fragen

als unsere Kleine damals mit 4 1/2 Jahren das Cube 200 bekam, habe ich bezüglich Drehgriffe etliches getestet. Sie konnte allesamt nicht bedienen. Heute 3Jahre später ginge es vielleicht, aber sie hat jetzt eine Aversion gegen Drehgriffe. Mit den alten 7x Alivio Triggern in Kombi mit dem Inverschaltwerk dagegen, hat das dann sofort prima geklappt.
Ich frage mich manchmal echt was da manche Hersteller an Kinderbikes ab Werk schrauben. Für Kinder völlig unbedienbare Schaltungen, 1.3kg schwere 3fach Kurbeln, ü 2kg schwere "Feder"gabeln, 600g ! schwere Lenker, quietschende Cantibremsen die weder vernünftig verzögern noch bedienbar sind usw. usf.
Aber zum Glück für manche Kleinen, gibt es da noch Schrauberpapis. Im Gegensatz zu vielen finde ich diese Tuningprojekte überhaupt nicht verrückt o.ä, sondern sogar genau das Gegenteil. Von uns würde ja auch keiner mit einem 35kg schweren XC Hardtail rumfahren.
 
Zurück
Oben Unten