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Ich habe ein nagelneues Hotrock 24 zerlegt - und ihr seid Schuld
Es begann irgendwann Frühsommer des Jahres mit einem Ebay-Schnapper. Ein Hotrock 24, neu und unbenutzt für 256 EUR, sogar mit Anlieferung, also noch nicht mal Versandkosten.
Papa glücklich, Hotrock verschwand in der Garage, um bis zum im Dezember nahenden Geburtstag nicht entdeckt zu werden.
Irgendwann letztens machte ich dann den Fehler, hier zuviele Optimierungs-Threads zu lesen. Alsdann begab ich mich wieder in die Garage, um mir das Hotrock doch mal genauer anzusehen.
Als erstes dann mal die Gabel getestet. Auf weich gestellt konnte ich sie tatsächlich mit Mühe und Not zum Anschlag durchdrücken, der "Federweg" betrug ca 4cm. Könnte mir vorstellen das der Junior bei 5m Drops den tatsächlich ganz nutzen könnte.
Jetzt doch neugierig geworden demontierte ich einige Teile und legte sie auf die Waage. Daß sich dabei ein Optimierungspotential ohnesgleichen auftat, brauche ich Euch hier ja nicht zu sagen.
Erstmal ein paar Bildchen, sonst wird's zu textlastig.
Das Hotrock im Ausgangszustand:
Der jetzige Zustand :
Jetzt kommen die Wiegeergebnisse. So wie es aussieht, ist das Hotrock auf heftigen Downhilleinsatz ausgelegt, zumindest sprechen dafür die Gewichte einiger Teile.
Besonders frech fand ich den Lenker. Das beste daran ist noch die Farbe. Warum man einen 600g-Prügel an ein Kinderbike verbauen muß , vielleicht sollte Spezi bei seinen Enduros die Lenker mit Blei ausgießen, dann hätte man gewichtsmäßig was vergleichbares.
Ich werde ihn zuhause neben die Tür legen, wenn ein Einbrecher kommen sollte, dann habe ich was, um ihn den Scheitel geradezuziehen. Er wird es nicht überleben.
Die Gabel steht dem in nichts nach, vor allem, wenn man die ausgezeichnete Funktion noch in Betracht zieht:
Vorbau geht einigermaßen, wird aber auch durch was leichteres ersetzt:
Sattelstütze:
Sattel, ist bequem, bleibt.
Vorderradbremse auch mal gewogen:
Hier dann der erste Optimierungsschritt, Lenker neu 9 EUR, knapp 400g Gewichtsersparnis, so billig kann Leichtbau sein
Weitere Planung ist: Gabel Manitou Skareb, dadurch notwendig Vorderrad mit Disc + hydrauliche Scheibenbremse vorne, leichterer Vorbau, evtl leichtere Sattelstütze. Antrieb und hinterer Teil sollen erstmal so bleiben, mit der Option auf spätere Veränderungen.
Es begann irgendwann Frühsommer des Jahres mit einem Ebay-Schnapper. Ein Hotrock 24, neu und unbenutzt für 256 EUR, sogar mit Anlieferung, also noch nicht mal Versandkosten.
Papa glücklich, Hotrock verschwand in der Garage, um bis zum im Dezember nahenden Geburtstag nicht entdeckt zu werden.
Irgendwann letztens machte ich dann den Fehler, hier zuviele Optimierungs-Threads zu lesen. Alsdann begab ich mich wieder in die Garage, um mir das Hotrock doch mal genauer anzusehen.
Als erstes dann mal die Gabel getestet. Auf weich gestellt konnte ich sie tatsächlich mit Mühe und Not zum Anschlag durchdrücken, der "Federweg" betrug ca 4cm. Könnte mir vorstellen das der Junior bei 5m Drops den tatsächlich ganz nutzen könnte.
Jetzt doch neugierig geworden demontierte ich einige Teile und legte sie auf die Waage. Daß sich dabei ein Optimierungspotential ohnesgleichen auftat, brauche ich Euch hier ja nicht zu sagen.
Erstmal ein paar Bildchen, sonst wird's zu textlastig.
Das Hotrock im Ausgangszustand:
Der jetzige Zustand :
Jetzt kommen die Wiegeergebnisse. So wie es aussieht, ist das Hotrock auf heftigen Downhilleinsatz ausgelegt, zumindest sprechen dafür die Gewichte einiger Teile.
Besonders frech fand ich den Lenker. Das beste daran ist noch die Farbe. Warum man einen 600g-Prügel an ein Kinderbike verbauen muß , vielleicht sollte Spezi bei seinen Enduros die Lenker mit Blei ausgießen, dann hätte man gewichtsmäßig was vergleichbares.
Ich werde ihn zuhause neben die Tür legen, wenn ein Einbrecher kommen sollte, dann habe ich was, um ihn den Scheitel geradezuziehen. Er wird es nicht überleben.
Die Gabel steht dem in nichts nach, vor allem, wenn man die ausgezeichnete Funktion noch in Betracht zieht:
Vorbau geht einigermaßen, wird aber auch durch was leichteres ersetzt:
Sattelstütze:
Sattel, ist bequem, bleibt.
Vorderradbremse auch mal gewogen:
Hier dann der erste Optimierungsschritt, Lenker neu 9 EUR, knapp 400g Gewichtsersparnis, so billig kann Leichtbau sein
Weitere Planung ist: Gabel Manitou Skareb, dadurch notwendig Vorderrad mit Disc + hydrauliche Scheibenbremse vorne, leichterer Vorbau, evtl leichtere Sattelstütze. Antrieb und hinterer Teil sollen erstmal so bleiben, mit der Option auf spätere Veränderungen.
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