How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9MdWZ0a2FtbWVyLTEwLmpwZw.jpg
Viele von euch fahren eine Rock Shox Pike, Boxxer, Revelation oder eine andere Federgabel, bei der sich die Luftkammergröße ändern lässt - aber nur wenige nutzen diese Möglichkeit und dadurch auch nicht das ganze Potential. Am Beispiel der Pike zeigen wir euch, welche Möglichkeiten sich durch diese Einstellung bieten und wie ihr das Maximum aus eurer Federgabel holt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen
 
Druckverlauf.png
Auch wenn die Negativfeder mit einbezogen wird, ist stets die Federrate bei Verwendung eines Tokens größer.
Man erkennt auch schön, dass im mittleren Federweg die Feder am weichesten ist. Dies deckt sich mit den Aussagen, Luftfedern rauschen gerne durch diesen Bereich.


Hier mal die Exceltabelle als gezippter Anhang.
In den beiden mit grün markierten Feldern kann man Token- und Negativluftkammervolumen ändern.
 

Anhänge

  • Druckverlauf.png
    Druckverlauf.png
    100,1 KB · Aufrufe: 228
  • Berechnung_Federkraft_Luftfedergabel.zip
    18,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo habe mir jetzt eine RockShox Revelation RCt3 gekauft für mein Helius AC. Ich fahre diese mit 20% Sag und 100 PSI bei einem Fahrergewicht um die 80 kg. Die High-und Lowspeeddruckstufe habe ich auf 5 Clicks erst einmal eingestellt. Es ist ein Token verbaut vom Vorbesitzer. Ich bin bis jetzt extrem Zufrieden, die Federgabel ist extrem feinfühlig vom Ansprechverhalten her im Gegensatz zu meiner SR Suntour Epicon. Es kann aber sein das bei größeren Sprüngen,Drops etc. die Revelation durchschlägt sollte dies bei mir dies bei mir auftreten spiele Ich momentan mit dem Gedanken einen Volumespacer mehr einzusetzen.
 
Servus,

auf Anraten von Tim Flooks, fahre ich nun in meiner 160er Pike Solo Air 4 statt 2 Tokens und dafür wenig Lowspeeddruckstufe (bei ca. 90kg nackt). Fuhr sich sehr gut an den ganzen Steilstufen am Gardasee :daumen:
 
Die Pike ist in der Werkskonfiguration nun mal eine Gabel die auf Komfort Schluckvermögen ausgelegt ist.
Die Token lösen nur das Problem der Progression. Übertreibe ich es hier, hilft es nur geben Eintauchen. Sonst mach ich damit daraus doch nur nen ruppigen Bock. Das Abtauchen verhindert man noch am besten mit der Trail Stufe, also deutlich mehr LSC bei der RCT3. Bei RC ist es immer ne Kompromisslösung.
Wer die Schwächen der Pike wirklich merkt, ist reif für nen vernünftiges Tuning. Angefangen mit AWK auf der Luftseite und MST oder Fast 3-way auf der Dämpfungsseite.
Dabei bleibt die Gabel dann immer noch eine der Besten vom Gewicht-Steifigkeits Verhältnis.

Die Gabel ist nunmal so beliebt, weil sie den MEISTEN Fahrern, den von RS angenommen Durchschnittsfahrern angenehm erscheint und nicht weil es die beste Gabel ist.
Rockshox hat hier ne sehr einfache Marketingphilosophie. Der Masse muss es passen und gefallen. Wer wenig einstellen kann, kann wenig falsch machen. Den Supportaufwand reduziere ich damit auch noch. Und wenn es den meisten Fahrern passt, dann schreien auch die MEISTEN "Beste Gabel von Welt".
 
Ich bin die Pike jetzt 2 Jahre mit 30% SAG und einem Token gefahren, LSC komplett offen und HSR relativ langsam.

Hab ich dieses Jahr geändert, da ich den Federweg nie ganz ausnutzte. Habe also den Token erstmal rausgenommen.
Federweg direkt ausgenutzt. Ich wollte für Sprünge dann noch etwas Reserve, also LSC 5 klicks zu. OK gut. Dann habe ich den Luftdruck soweit erhöht, dass ich bei schneller Fahrweise noch etwas Luft für Fehler habe.
Das hat sich dann schon ganz gut angefühlt.
Zum Schluss habe ich jetzt noch den HSR um 3 klicks geöffnet, am Dämpfer ebenfalls, um ein homogenes Fahrverhalten zu haben.
Jetzt habe ich ein wesentlich lebendigeres Fahrrad, was viel schneller in Wurzelpassagen ist und besser springt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Token gegen das "Absaufen" in steilem Gelände nur bedingt helfen, zumindest wenn man weiterhin den Federweg normal ausnutzen will.
Ich sehe den Nutzen der Token vielmehr darin, dass man seinen persönlichen "Wohlfühl-SAG" wählen und dann den benötigten Durchschlagschutz mittels Volumenreduzierung generieren kann.
 
Um mal die Begriffsverwirrung zu entflechten

Die Pike hat von außen einstellbar

LSC - Low Speed Compression - Bei der RC über nen größeren Bereich. Bei der RCT3 nur in der offenen Stufe UND dann aber noch Trail und Lock. Nur halt in gröberen Stufen

LSR - Low Speed Rebound

Natürlich hat die die Pike auch

HSC - High Speed Compression
HSR - High Speed Rebound

aber halt nur über Shimstack. Der Charger machte es noch aufwendiger, hier Änderungen vorzunehmen.
Das größte Problem ist die Abstimmung aufs Gewicht. Wenn die nicht passt, dann muss ich die bestehenden Einstellmöglichkeiten nutzen, um Dinge zu kompensieren für die sie nicht vorgesehen sind.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Token gegen das "Absaufen" in steilem Gelände nur bedingt helfen, zumindest wenn man weiterhin den Federweg normal ausnutzen will.
Ich sehe den Nutzen der Token vielmehr darin, dass man seinen persönlichen "Wohlfühl-SAG" wählen und dann den benötigten Durchschlagschutz mittels Volumenreduzierung generieren kann.
Die vier Tokens haben sich an den Steilstufen am Gardasee schon positiv bei mir bemerkbar gemacht. Heute im Harz war es aber definitiv zu viel Endprogression. Ich werde wohl wieder auf 2 Tokens reduzieren, sonst nutze ich bei weitem nicht mehr den Federweg, trotz passendem SAG.

Grüße
 
Sodele Männers,

interessant, interessant - so viele Beiträge und doch nur bedingt "schlauer", da es sich wie so oft um viele subjektive Einschätzungen handelt.

Ich fahre die Pike im Giant Reign mit 160mm als SA.

Bisher nur Enduro Touren mit kleineren DH-Anteilen gefahren. Derzeit mit 65psi und ohne Token.
Am WE gehts nach Hahnenklee, den Bock das erste mal richtig ausführen - und ja, ich weiß, Versuch macht kluch - aber ich orientiere mich auch gern an fahrern mit einer ähnlich abfahrtsorientierten Fahrweise imPark und einem ähnlichen Körpergewicht.

Dies beträgt voll bekleidet im Park ca, 73 kg.

Falls jemand ähnlich unterwegs ist bin ich über ein 2 gruundsetups , die ich als Absrungbasis für meine fahrwerkskonfiguration nutzen kann sehr dankbar. Insbesondere wie viel LSC und LSR ihr fahrt.

Und wenns in diesem Thread langsam nervt - dann gern über PN.

Grüße

Ottmar
 
Hahnenklee klingt doch schon mal gut: wo sich DH und FR kreuzen, gibt es ein "Roadgap" (oder wie auch immer). Wenn man das zu langsam anfährt, rummst es etwas. Da kriegst Du z.B. ganz gut raus, ob Du mehr Progression brauchst. Also einfach Token und Werkzeug mitnehmen und in einer Pause mal schnell so'n Ding reingeschraubt.
Ich fahre dort Stahlfeder.
 
@Ritter Runkel das Roadgab bin Ich nicht gesprungen, so gut bin Ich dann doch nicht :) Oben bin Ich die Freeride und ab der mitte wie Du sagtest dann auf den DH racetrack abgebogen die Kombo war ein Traum :) bin Ich etrliche mal so hinunter und das 150mm v./140mm h.
 
Der DH Racetrack und die Kombi, die du gefahren bist, ist auch relativ flowig und bis auf die größeren Drops auch mit dem Enduro sehr gut und fluffig fahrbar. Einzig wirklich rumpliger Kurs, wo man ohne DHler gut zu arbeiten hat, ist die "normale" DH Strecke. Geht aber auch, nur auf Dauer zu anstrengend. Bei den Drops ist dann das Problem, dass die Landungen teils recht ruppig/wurzelig sind und die Reserven am Enduro einfach fehlen.
Ottmar:
Du hast doch dein Grundsetup - und zwar das, welches du gerade fährst. Wenn du nun vorhast, im Bikepark ähnlich zu fahren, mach bei gleichem Druck zwei Tokens rein, passe die Zugstufe etwas an (ich vermute 1 bis 2 Klicks zu) und fertig. Wenn du nun aber weißt, das du brutal mehr Gas gibst als auf den Touren sonst und die Drops doppelt so hoch sind, dann zusätzlich noch 5 PSI mehr drauf und eventuell noch den dritten Token für mehr Progression am Ende.
 
Ich fahre dort mit dem DH-Radl, vor allem wegen der Geometrie. Den Federweg der Gabel (200mm) nutze ich dort nicht, 3 bis 5 cm bleiben da meisten übrig. Mit einer gut eingestellten 15cm-Gabel sollte es also auch gut gehen, vor allem wenn sie die solchen Schnickschnack wie Token, Lowspeedeinstellungen und Dualflow bietet.
@Ottmar0815: LSR schnell einstellen (so daß die Gabel gerade so nicht springt), LSC minimal reinnehmen, Hahnenklee ist nicht steil. Wenn sie Dir in den Anliegern zu sehr wegsackt, dann nimm 2 Klicks rein und probiere noch mal. Schraube ein Token rein, stelle 30% Sag ein und spring dort die etwas stumpfen Landungen und gucke mal was der Gummiring auf den Standrohren macht. Der Drop unterm Lift ist nicht aussagekräftig, die Landung ist zu weich. Da sind die Sprünge auf dem Single-Trail(?) (gerade wenn man zu langsam ist) schon besser geeignet. Du wirst um das Probieren nicht drumherumkommen.
 
@Hasifisch: 3 Token scheinen mir etwas viel, da bleibt zu wenig Federweg übrig, so groß sind die Sprünge da nicht. Maximal 2 sollten reichen.
Immer schön den Gummiring vor jeder Abfahrt runterschieben und dann gucken, das hilft schon enorm beim Einstellen.
 
Ich habe die Suntour SF 16 mit 180mm und drei Tokens in Hahnenklee zum quasi Durchschlagen gebracht - also gerade so den Ring ganz hoch geschoben, kein richtiger Anschlag... ;)
Allerdings im 08/15 Setup mit beiden Druckstufen voll offen. Und nein, sie neigt auch so nicht zum Wegsacken... ;)
Bin allerdings auch teils sehr unsauber gerumpelt, war ja ziemlich Neuland für mich.
 
Die Suntour SR16 würde ich auch gerne haben, passt aber leider nicht ins Rad, schade.

Ich bin von meiner Luft-Sektor ausgegangen, da nutze ich mit 2 Token den Federweg nicht und werde einen wieder rausnehmen.
 
Moin,

danke für die Anregungen.
Mit meinem Downhiller fahr ich in Hahnenklee die Lowspeed-Zugstufe schon ziehmlich weit in Richtung Schildkröte und komme damit
ganz gut klar - werde mal veruchen ein ähnliches Setup beim Enduro hinzubekommen.

Denke mit 2 Tokens bin ich bei meinem Gewicht schon ganz gut bedient, werd´s ja sehen.
Werd mich mal aufs Road-Gap und die neue A-Line für die Vergleichsfahrten konzentrieren...

Muss ich die Gabel nach jedem Entlüften, also vor dem Einbau der Tokens einmal komprimieren und dann noch einmal auseinanderziehen? Wegen der Luft in der Negativkammer?

Grüße
 
Macht die Gabel alles von allein, Deckel (mit Token) zuschrauben und Luft drauf, beim Pumpen fährt die Gabel hoch bis zum max. Federweg und befüllt dann über einen Mini-Überströmkanal (Dimple) die Negativkammer.

Nicht daß ich der grosse Federgabelversteher bin, aber welchen Zweck soll eine derb zugedrehte LS-Zugstufe haben?
Du verschenkst doch Federweg, wenn Du z.B. über eine große Wurzel gefahren bist und die Gabel ewig braucht, um wieder bereit zu sein. Bei einem Wurzelteppich sollte es dann ganz schön rumpeln (auch wenn der Effekt durch den HSR der Pike nicht ganz so stark sein dürfte).
 
Alles klar - danke.
Ich fahr mit dem downhiller ein setup, dass ichn mir mit dem guten Jörg letztes jahr in Schube im Fahrtechnikkurs zusammengedengelt hab.
Und ziemlich weit heißt nicht gleich derbe:D Ziehmlich weit mein subjektives Empfinden - kann dir nicht mal genau sagen wie viele Klicks...

In jedem fall ein Bombensetup, mit dem ich sogar in Winterberg extrem gut und flott unterwegs gewesen bin dies Jahr. Von daher scheints zu passen. Im DH fahr ich dann auch ne Boxxer R2C2, also Stahlfedergabel..
 
Hi
Cooler Artikel @nuts nur fehlt mir noch eine Sache.
Den SAG an der Gabel (Pike RCT3 140mm 27.5") soll ich mit welcher Stufeneinstellung messen? Pedal oder Open?
Ich hab einen SAG von 30% und eingestellt habe ich den im Open Modus. Aber ich nutze fast nie den gesamten Federweg, klar Ziel ist es nicht die Gable durchschlagen zu müssen aber wäre cool wenn ich mind. 90% vom FW brauchen könnte.
Die Trails die ich fahre sind ohne Sprünge aber doch recht verwurzelt und sonst recht mit Steinen verbockt und meine Geschwindigkeit ist auch OK. Was ist da falsch eingestellt? Habe das Gefühl wenn ich im Pedal Modus die 30% SAG einstelle dann sollte ich im Open Modus doch etwas mehr SAG haben und so mehr FW nutzen oder? Nehme an ich hab einen Token drin ab Werk (Canyon Spectral CF9.0). Weniger Luftdruck (SAG im Pedal Modus bei 30%) mit ev. einem Token sollte auch gut sein gegen durchschläge.. natürlich müsste ich es mal oihne Token testen um den Unterschied zu erleben.
Der Luftdruck sollte bei ca 65psi sein bei 72KG inkl. Rucksack, da muss ich ev. etwas weniger reinpumpen.
Hat jemand mal so etwas ausprobiert? Natürlich müsste ich dann auch noch die Zugstufendämpfung anpassen.
 
Zurück
Oben Unten