Ich versuche mal die Ereignisse zwischen Januar 2021 und dem letzten Post zusammenzufassen:
Das Pulverkleid, dass so schön geglänzt hat, war letztendlich eine zweifache Beschichtung - erst weiß, dann blau drüber. Somit war sie auch entsprechend dick. Das habe ich schon beim Probestecken der Zugendkappen bemerkt. Als ich dann den Steuersatz eingepresst habe, kam es zu ersten kleineren Abplatzern am Steuerrohr. Es hat sich gezeigt, dass die Verbindung zwischen Metall und Pulver nicht sonderlich stark war. Wahrscheinlich war ich aber auch selbst etwas zu rapiat und ungeduldig vorgegangen. Da die Ausführung auch an anderen Stellen nicht zufriedenstellend war (die Unterlegscheiben an den Flaschenhalterbohrungen wurden gleich mal mit unter das Pulverkleid gezogen), stand ich nun vor der Entscheidung das Projekt gänzlich aufzugeben oder einen neuen Anlauf zu nehmen. Wir ihr seht, habe ich mich für den zweiten Ansatz entschieden - und den Vorbau gleich mit pulvern lassen. Das erste Unternehmen habe ich dabei aus genannten Gründen nicht wieder in Betracht gezogen. Nach Kontakt mit Voigtländer (Leipzig) und Zonelight (Halle), habe ich mich für eine neue Pulverbeschichtung bei Zonelight entschieden. Einen wirklichen guten Lackierer kannte ich nicht und die ersten Kostenschätzungen für eine Nasslackierung waren mir zu hoch.
Die Zeit dazwischen habe ich auch genutzt, um weitere Erfahrungen an anderen Bikes (Battaglin und Fat Mosnter) zu sammeln.
Als der Rahmen dann wieder von Zonelight zurück kam, war ich erstmal enttäuscht. Ich wollte eigentlich ein dunkles Blau haben, dass ich mir auch über die Internetpräsenz des Pulverlieferanten rausgesucht hatte. Da ich auch im grafischen Bereich tätig bin, weiß ich um die Unterschiede zwischen Bildscharmdarstellung und Realität. Das war aber was ganz anderes. Die Beanstandung meinerseits wurde nicht wirklich berücksichtigt. Also habe ich mich mit der Farbe angefreundet. Und ich muss sagen, dass ich sie mittlerweile richtig gut finde. Jetzt passen auch die empfohlenen gelben Decals besser. ;-)
Was ich für zukünftige Projekte mitnehme: Wirklich genau überlegen, ob der Rahmen ein neues Kleid braucht (und verdient). Aber da höre ich viele hier sagen: "Habe ich doch gleich gesagt'". ;-)
Abgesehen vom Steuersatz und dem Innenlager werde ich nun durchgängig die M900 verbauen. Das passende Innenlager, um die richtige Kettenline mit der XTR-Kurbel zu gewährleisten, ist schon auf dem Anflug.
Das Bike wirkt nun auf mich noch klassischer. Das führt allerdings dazu, dass ich die angedachte Control Tech - Stütze zunehmend unpassend finde. Daher auch meine Suche nach einer Ritchey-Stütze.
Das nächste Mal dann wieder mit Bildern!