Ich meinte die Ermüdung der Hände. Ein hydraulisches System verlangt weniger Handkraft, damit ermüden die Hände weniger. Die Frage ist nur - konnte mir noch niemand zuverlässig sagen - ob die HS33 deutlich weniger Handkraft als eine V-Bremse erfordert. Das ganze selbst zu testen, was offenbar der einzig sinnvolle Weg ist, sich Klarheit zu verschaffen, war mir bislang aber zu teuer.
Die Hebelwegverstellung der
Avid per Gewinde - andere Hebel haben z.T. nur eine Umschaltung - dient doch eigentlich nur dazu, die Hebel an V-Bremse oder Canti anzupassen. Ich weiß jetzt nicht, ob ichs verwechsle, aber ich meine, ich kann mit V-Bremshebel zur Not Canti fahren, aber nicht umgekehrt. Insofern leuchtet mir im Moment nicht ein, dass die Verstellmöglichkeit der Avidhebel viel weiter hilft, da die Verstellung in Richtung Canti geht. Ich habe die Avidhebel hier herumliegen, aber noch nie eingebaut, weil mir die Deore besser gefallen, u.a. wegen der aufklappbaren Schelle.
Auf der anderen Seite kenne ich keinen V-Bremshebel, den ich wegen der Übersetzung tadeln könnte. Daran liegt es m.E. nicht, wenn man meint, die Bremskraft sei zu gering. Mein zweiter Favorit nach Shimanohebeln sind
Tektro für 4 Finger, die gibt es aber nicht mehr auf dem Markt. Mit mehr Fingern greifen zu können wirkt m.E. der Handermüdung entgegen, daher sind mir bei V-
Bremsen lange Hebel wichtig.