RetroRider
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Ich hab so ne grundlegende Methode als bekannt vorausgesetzt...
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Was bisher geschah:So wird's dann wohl sein.
.. Da würde ich diese Zeit lieber im Puff verbringen... ^^
Was bisher geschah:
Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.
In der Zwischenzeit hab ich weiterhin Zweifel.
Ah....... Du hast also schon mal geschaut....Der hat gerade zu.
mA tatsächlich sinnvoller... ?Wie wär's mit Biken?
Na doch.... Ich, ein paar Beiträge vorher. So richtig toll fand ich die nicht. Keine Ahnung, was da so die VierFingerBremsFraktion unter den Radfahrern an den aktuellen HS33 toll findet.Schon, aber den Scheibenbremsern genügt ja offenbar 1 Finger. Meine Frage ist ja die ganze Zeit, wie das mit einer HS33 wäre. Es äußert sich ja niemand genau dazu.
Ne, kam in den Nachrichten.Ah....... Du hast also schon mal geschaut....
Na doch.... Ich, ein paar Beiträge vorher. So richtig toll fand ich die nicht. Keine Ahnung, was da so die VierFingerBremsFraktion unter den Radfahrern an den aktuellen HS33 toll findet.
Der Druckpunkt ist extrem wichtig. Denn sonst bremst es zuerst praktisch gar nicht, wenn Du mit 10 Newton am Hebel ziehst, immer noch extrem wenig, wenn Du mit 15 Newton ziehst und wenn Du dann mit 20 ziehst, überschlägt es Dich plötzlichWill oder brauch ich denn überhaupt einen harten Druckpunkt? Das ist doch sehr individuell. Mein Problem ist eher: Wenn ich eine Steilabfahrt hinunterfahre, evtl. auch noch ruppig, dann geht das auf die Hände. Da ist doch der Druckpunkt ziemlich wurscht
Weiter oben, dachte ich, hätte ich es angedeutet, dass die MT33 sehr gut funktioniert. Von der Bremskraft ist sie nahe an der Magura MT4 und an der Shimano XT 785er dran. Bei mir reicht bei allen ein Finger, wenn ich mich anstrenge, ich habe aber große Hände und starke Finger. Insofern ist das nicht ganz einfach zu sagen, ob bei allen ein Finger reicht. In jedem Fall sind die beiden Scheiben etwas stärker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ich bin über Jahre auch mit meinen HS33 Typ John Tomac und Herzblut überall gefahren, wesentlich besser als mit V Brakes.Schon, aber den Scheibenbremsern genügt ja offenbar 1 Finger. Meine Frage ist ja die ganze Zeit, wie das mit einer HS33 wäre. Es äußert sich ja niemand genau dazu.
Der Druckpunkt ist extrem wichtig. Denn sonst bremst es zuerst praktisch gar nicht, wenn Du mit 10 Newton am Hebel ziehst, immer noch extrem wenig, wenn Du mit 15 Newton ziehst und wenn Du dann mit 20 ziehst, überschlägt es Dich plötzlich
Das heißt, die Bremse wird unberechenbar. Und gefährlich.
Weiter oben, dachte ich, hätte ich es angedeutet, dass die MT33 sehr gut funktioniert. Von der Bremskraft ist sie nahe an der Magura MT4 und an der Shimano XT 785er dran. Bei mir reicht bei allen ein Finger, wenn ich mich anstrenge, ich habe aber große Hände und starke Finger. Insofern ist das nicht ganz einfach zu sagen, ob bei allen ein Finger reicht. In jedem Fall sind die beiden Scheiben etwas stärker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ich bin über Jahre auch mit meinen HS33 Typ John Tomac und Herzblut überall gefahren, wesentlich besser als mit V Brakes.
Sicher, weil eine Nachfrage danach besteht, und mA bei eben jener VierFingerBremsFraktion. Die kennen das mA gar nicht anders.Hmm, ich vermute das ja auch, bin mir aber nicht sicher. Auf der anderen Seite: warum gibt wohl es die langen Hebel für die Bremse.
Wie kommst Du denn darauf? Das ist absolut kein Plädoyer gegen, sondern ein Plädoyer für einen harten, klar definierten Druckpunkt.Ich weiß jetzt nicht, ob wir dasselbe meinen. Ich lese das als Plädoyer gegen einen harten Druckpunkt.
Ich kann mit dieser Konfiguration beweisen das auch mit Shimano M-System u. " normale " Jagwire Hüllen ein knallharter Druckpunkt möglich ist . Aber nur solange sich nicht die Gabel u. der Rahmen bei den Cantisockeln verwinden .Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.
Das Extrembeispiel wäre Canti-Hebel mit V-Brakes. Was deiner Meinung nach "verboten" ist. Die Gefahr dabei ist, daß man überbremst. Was aber für einen geübten Fahrer kein Problem ist. Bzw. die maximale Verzögerung hängt ja auch von der Masse ab.
Ich halte einen stabilen Druckpunkt schon für wichtig und er hängt weniger von der brachialen Auslegung der Bremse als von der Gesamtsteifigkeit des Systems ab.Ich weiß nicht, aber Frage nach dem Druckpunkt ist jetzt irgendwie nicht mein Punkt. Klar, dass man mit (fast) jeder Bremse über den Lenker fliegen kann. War bei Canti auch schon so.
Und ich habe ernsthafte Zweifel dass der eine oder andere Zug irgendeine Chance gegen banale Hydraulikleitungen hat, wie sie an der HS33 vorhanden sind.Was bisher geschah:
Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.
In der Zwischenzeit hab ich weiterhin Zweifel.
... hängt weniger von der brachialen Auslegung der Bremse als von der Gesamtsteifigkeit des Systems ab.