Hydrauli. Felgenbremse

Im Grunde hab ich's ja auch nicht anders gemacht, als ich die Hüllen tauschte. Aber ich kann leider nicht denselben Schluss ziehen, dass es viel Unterschied gemacht hätte. Also gefühlt einen Unterschied.
 
Die "normalen" Hüllen hab ich nicht getestet. Nur M-System vs. Kevlar. Vielleicht sind die normalen gar nicht so schlecht...
 
So wird's dann wohl sein.
Was bisher geschah:

Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.

In der Zwischenzeit hab ich weiterhin Zweifel.
 
Ja nun.... Das ist mA einfach nur eine Aufwand/Nutzen Sache.
Jmd hier in diesem Forum unbedingt überzeugen zu müssen, ist zumindest für mich viel unwichtig. Da würde ich diese Zeit lieber im Puff verbringen... ^^
 
Was bisher geschah:

Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.

In der Zwischenzeit hab ich weiterhin Zweifel.

Naja, Beweis ist so ein großes Wort. Ich habe mich heute auf der Runde aber gefragt: Will oder brauch ich denn überhaupt einen harten Druckpunkt? Das ist doch sehr individuell. Mein Problem ist eher: Wenn ich eine Steilabfahrt hinunterfahre, evtl. auch noch ruppig, dann geht das auf die Hände. Da ist doch der Druckpunkt ziemlich wurscht, wenn ich minuntenlang in die Eisen greifen muss. Aber damit muss man wohl leben mit Seilzug-Handkraft-Bremse.
 
Du scheinst aber nicht zu verstehen, daß ne Hydraulikbremse ohne Servo auch mit Handkraft funktioniert.
 
Schon, aber den Scheibenbremsern genügt ja offenbar 1 Finger. Meine Frage ist ja die ganze Zeit, wie das mit einer HS33 wäre. Es äußert sich ja niemand genau dazu.
 
Der hat gerade zu.
Ah....... Du hast also schon mal geschaut.... :D

Wie wär's mit Biken?
mA tatsächlich sinnvoller... ?

Schon, aber den Scheibenbremsern genügt ja offenbar 1 Finger. Meine Frage ist ja die ganze Zeit, wie das mit einer HS33 wäre. Es äußert sich ja niemand genau dazu.
Na doch.... Ich, ein paar Beiträge vorher. So richtig toll fand ich die nicht. Keine Ahnung, was da so die VierFingerBremsFraktion unter den Radfahrern an den aktuellen HS33 toll findet.
 
Ah....... Du hast also schon mal geschaut.... :D
Ne, kam in den Nachrichten.


Na doch.... Ich, ein paar Beiträge vorher. So richtig toll fand ich die nicht. Keine Ahnung, was da so die VierFingerBremsFraktion unter den Radfahrern an den aktuellen HS33 toll findet.

Hmm, ich vermute das ja auch, bin mir aber nicht sicher. Auf der anderen Seite: warum gibt wohl es die langen Hebel für die Bremse.
 
Will oder brauch ich denn überhaupt einen harten Druckpunkt? Das ist doch sehr individuell. Mein Problem ist eher: Wenn ich eine Steilabfahrt hinunterfahre, evtl. auch noch ruppig, dann geht das auf die Hände. Da ist doch der Druckpunkt ziemlich wurscht
Der Druckpunkt ist extrem wichtig. Denn sonst bremst es zuerst praktisch gar nicht, wenn Du mit 10 Newton am Hebel ziehst, immer noch extrem wenig, wenn Du mit 15 Newton ziehst und wenn Du dann mit 20 ziehst, überschlägt es Dich plötzlich
Das heißt, die Bremse wird unberechenbar. Und gefährlich.
Schon, aber den Scheibenbremsern genügt ja offenbar 1 Finger. Meine Frage ist ja die ganze Zeit, wie das mit einer HS33 wäre. Es äußert sich ja niemand genau dazu.
Weiter oben, dachte ich, hätte ich es angedeutet, dass die MT33 sehr gut funktioniert. Von der Bremskraft ist sie nahe an der Magura MT4 und an der Shimano XT 785er dran. Bei mir reicht bei allen ein Finger, wenn ich mich anstrenge, ich habe aber große Hände und starke Finger. Insofern ist das nicht ganz einfach zu sagen, ob bei allen ein Finger reicht. In jedem Fall sind die beiden Scheiben etwas stärker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ich bin über Jahre auch mit meinen HS33 Typ John Tomac und Herzblut überall gefahren, wesentlich besser als mit V Brakes.
 
Mehr als 1 Finger vom Lenker wegnehmen? Wozu?
Nen längeren Hebel kann man weiter innen montieren und dann erst recht mit nur 1 Finger bremsen. Zumindest bei der 2005er HS33 reicht die Übersetzung locker, auch für schwere Fahrer.
Aber trotzdem kann man mit V-Brake-Komponenten ne noch stärkere Übersetzung hinbekommen.
 
Der Druckpunkt ist extrem wichtig. Denn sonst bremst es zuerst praktisch gar nicht, wenn Du mit 10 Newton am Hebel ziehst, immer noch extrem wenig, wenn Du mit 15 Newton ziehst und wenn Du dann mit 20 ziehst, überschlägt es Dich plötzlich
Das heißt, die Bremse wird unberechenbar. Und gefährlich.

Ich weiß jetzt nicht, ob wir dasselbe meinen. Ich lese das als Plädoyer gegen einen harten Druckpunkt. Wenn ich RetroRider richtig verstehe, möchte der einen besonders harten, daher stauchfeste Hüllen.


Weiter oben, dachte ich, hätte ich es angedeutet, dass die MT33 sehr gut funktioniert. Von der Bremskraft ist sie nahe an der Magura MT4 und an der Shimano XT 785er dran. Bei mir reicht bei allen ein Finger, wenn ich mich anstrenge, ich habe aber große Hände und starke Finger. Insofern ist das nicht ganz einfach zu sagen, ob bei allen ein Finger reicht. In jedem Fall sind die beiden Scheiben etwas stärker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ich bin über Jahre auch mit meinen HS33 Typ John Tomac und Herzblut überall gefahren, wesentlich besser als mit V Brakes.

Ok, danke, das ist mal ne Aussage. Das ist jetzt angekommen. Leider gibt es die alten HS33 nur zu sehr hohen Preisen und man weiß nie, ob die Dinger noch dicht sind. Die neuen sind irgendwie häßlich. Und wenn ich dann noch sehe, es gehen 3 Bügel über den Reifen: der Montagebügel, der Booster und dann noch die Verbindungsleitung. Das sieht einfach doof aus. Ich weiß, eine Bremse sollte man nicht nach der Optik beurteilen...
 
Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.
Ich kann mit dieser Konfiguration beweisen das auch mit Shimano M-System u. " normale " Jagwire Hüllen ein knallharter Druckpunkt möglich ist . Aber nur solange sich nicht die Gabel u. der Rahmen bei den Cantisockeln verwinden .
IMG_4400.JPG
 
Das Extrembeispiel wäre Canti-Hebel mit V-Brakes. Was deiner Meinung nach "verboten" ist. Die Gefahr dabei ist, daß man überbremst. Was aber für einen geübten Fahrer kein Problem ist. Bzw. die maximale Verzögerung hängt ja auch von der Masse ab.

Ich fliege immer wieder mal fast vom Rad, wenn ich nach Wochen mal das eine SSP nehme und das erste Mal bremse.

Bremshebel alte Shimano DX aus 93, hinten Avid SD7 Vbrake, vorne BB7 Scheibenbremse.
Beläge Koolstop Schwarzrot.
Rockt!
 
Ich weiß nicht, aber Frage nach dem Druckpunkt ist jetzt irgendwie nicht mein Punkt. Klar, dass man mit (fast) jeder Bremse über den Lenker fliegen kann. War bei Canti auch schon so. Da spielen Ergonomie und Geschmack, also individuelle Aspekte mit.
Aber egal, jeder so, wie er gerne bremst. Ich werde sicher irgendwann mal eine HS33 testen, sofern mir eine günstig zufliegen sollte. Bis dahin komme mit meinen V-Bremsen aus.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den Bericht des TE.
 
Ich weiß nicht, aber Frage nach dem Druckpunkt ist jetzt irgendwie nicht mein Punkt. Klar, dass man mit (fast) jeder Bremse über den Lenker fliegen kann. War bei Canti auch schon so.
Ich halte einen stabilen Druckpunkt schon für wichtig und er hängt weniger von der brachialen Auslegung der Bremse als von der Gesamtsteifigkeit des Systems ab.
Ein Abflug über den Lenker ist eher einem schwammigen Druckpunkt als einer brachialen Bremskraft geschuldet, Stichwort "Unvorhersehbarkeit".
Die HS33 hat einen sehr gut definierten Druckpunkt, aber nur mit Booster. Denn die Bremsleitung ist steifer als das Bremszugsystem, allerdings hat die V Brake den Effekt, dass der Bremszug dort zusammenziehen, wo der Rest des Systems "auseinander drückt". Bei der HS33 gibt es den zusammenziehenden Zug nicht, aber sehr wohl die Bremsbeläge, die auseinanderdrücken, deshalb ist der Booster dort sehr wichtig. Das Problem des flexenden Rahmens und der flexenden Gabel haben beide, wobei bei der HS33 die Bremsen fest verschraubt werden und diese, im Gegensatz zur V Brake dort weniger Spiel haben.
 
Was bisher geschah:

Ich hab bewiesen, daß man mit stauchfesten Hüllen nen harten Druckpunkt (wie Hydraulik) hinbekommen kann.
Du hast bewiesen, daß man trotz stauchfester Hüllen Nachgiebigkeit im System haben kann.
Jetzt muss nur noch Jemand ausprobieren, ob man auch mit normalen Hüllen nen harten Druckpunkt hinbekommen kann.

In der Zwischenzeit hab ich weiterhin Zweifel.
Und ich habe ernsthafte Zweifel dass der eine oder andere Zug irgendeine Chance gegen banale Hydraulikleitungen hat, wie sie an der HS33 vorhanden sind.
Da kann ich am Bremshebel ziehen, dass es Dellen in die Felge drückt, an den Leitungen sieht man Null Bewegung.
Ganz im Gegensatz zum Zugsystem, wo es mehrere Stellen gibt, wo sie sich an der mechanischen Abstützung bewegen.
 
... hängt weniger von der brachialen Auslegung der Bremse als von der Gesamtsteifigkeit des Systems ab.

Da gebe ich dir voll recht.

Im übrigen, so ganz aus dem Bauch angenommen, kommt wohl der größte Anteil der Labilität von schräg stehenden Bremsbacken, weit mehr als von den Hüllen oder dem Rahmen. Wenn man sie gerade montiert, wird das System sicher stabiler, aber man handelt sich vielleicht andere Effekte ein.
 
Zurück
Oben Unten