IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Sorry, aber bei den meisten Fragen hilft die Suchfunktion auch weiter.

Trotzdem:
- Ungangssprachlich KSQ=Treiber hier im Forum, kann auch (unterschiedlich) dimmbar sein
- Ansteuerung: stimmt! Akkuüberwachung, Temp... usw. Ist auch auf der Maxflex vorhanden, aber eben auf einer Platine. Also die maxflex ist gut für das Projekt. Kapazitätsanzeige und so fehlt glaube ich.
- Akku: kommt auf die Schaltung(en) an die drin ist/sind, mit großer Wahrscheinlichkeit brauchst du eine neue Schaltung. Den Akku zu zerlegen würde ich dir aber nicht nahelegen.

Pass auf das du nicht in die Luft fliegst beim Löten ;)

Ja, Suchfunktionen sind toll, leider wird es dann nächstes Jahr bis ich ne Lampe hab :lol:

Der MaxFlex ist grad aus.
Wir haben alternativ Led Senser V2 und µ-Dimm von pcb-components gewählt. LED und Optik ist bestellt. Danach kann dann das Gehäuse geplant werden.
Die Akkuüberwachung kommt dann wohl direkt an den Akku. Im prinzip reicht ja ein Tiefentladeschutz und die Ladeüberwachung zuhause. Wenn man die Laufzeit kennt und den Akku immer voll macht braucht man ja erstmal keine großartige Anzeige. Die Beamshots von L***** B**** mit 16° Optik sehen doch brauchbar aus. Wir werden die 10° mal testen. Notfalls kommt noch ne 25° her.

Nimm zu Ledsenser noch die Ledstripe, ist zwar viel Geld, dafür hast du aber Akkuanzeige und Temperaturregelung. Temperatursensor bei der Bestellung nicht vergessen.
Ledstripe am Ende des Gehäuses mit Taster und zwei Stausleds für die Akkuanzeige unter Silikonfolie, siehe Bilder. Läßt sich super bedienen und die Leds leuchten durch die Folie.

Anhänge

• DSCN0043.jpg
    DSCN0043.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN0048.jpg
    DSCN0048.jpg
    45 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt doch ein Lämple mit der 7-fach gebaut. Bevor das Ding verschimmelt;):

Der Außendurchmesser ist (vorne) 42mm, die Länge (ohne Halter) 30mm. Der Aluwinkel zweck Halterbefestigung ist dabei sehr wesentlicher Bestandteil der Kühlung und auch mit Wärmeleitpaste thermisch optimal angekoppelt.

Die Elektronik ist wie bei der MC-E ein Step-up diesmal mit UC3845 im Analogteil und Atmega16 als Controller. Die Temperaturüberwachung findet wieder per LED-Vorwärtsspannung statt, zur Zeit sind drei Stufen (4W/14W/23W) einprogrammiert, Versorgung läuft über 4s LiPo.

Wenn das Ganze (Akku+Elektronik) im Gehäuse ist gibt es noch einmal Bilder, ich setzte hier keine hässlichen Bilder von Provisorien mehr rein;)...

Gruß
Thomas

schön gemacht Siam!
Bitte mach doch auch Ausleuchtungsbilder!
Hast du die 10° Optik verbaut?

@J.O: wie siehts mit dem Gehäuse aus? Gibts was neues?

Danke fürs Lob, dafür das die Fertigstellung des Gehäuses an einer manuellen Drehbank von mir als nicht-Mechaniker nur etwa 2 Stunden gedauert hat bin ich auch sehr zufrieden.

Ja, das ist die 10°. Die streut schon mehr als genug!

Wenn alles fertig ist gibt es auch mal Ausleuchtungsbilder!

Gruß
Thomas

Hi Siam,

wie heiß wird das Lampengehäuse der 7-fach XP-G
bei einer Umgebungstemp von ca. 20°C und absoluter Windstille
(daheim im Wohnzimmer) bei Dauerbetrieb an 1000mA.

Bin gerade ebenfalls dabei eine 7-fach XP-G zu basteln und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie großzügig ich das Gehäuse (den Kühlkörper)
dimensionieren soll.

Danke für die Info!

Bei Vollgas ohne Wind: sehr schnell zu heiß (regelt nach kurzer Zeit runter).

Um im Zimmer 20 W bei <60°C loszuwerden hilft nur aktive Kühlung (Lüfter) oder senr, sehr viel Alu, das willst Du dann nicht am Rad haben...

Hier mal die Koplettansicht mit LiPo 14,8V/4Ah; Maße 170mm x 80mm x 40mm, also ideal für die Motage unter der Mittelstange mittels Klettband:

Gruß
Thomas

schön gemacht Siam!
Bitte mach doch auch Ausleuchtungsbilder!
Hast du die 10° Optik verbaut?

@J.O: wie siehts mit dem Gehäuse aus? Gibts was neues?

Neues gibt es noch nicht, ich habe da erstmal nicht weiter gemacht da
ich meine fach fertig machen musste und man sich hier ja nicht so richtig einig wahr ob es nun wirklich die 7 fach werden soll.

Aber so wie das Wetter heute aussieht kann ich mich ja mal wieder dran setzten.
Hat die Optik eigentlich vorne eine Scheibe oder muss man die noch extra einbauen ?

So habe es noch mal etwas angepasst im Anhang mal die Zeichnung als PDF.

Ist natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss also immer her mit den Vorschlägen.
Am grundlegenden Design möchte ich aber nichts mehr groß ändern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich mal ein Lämple mit der SST50 gebaut. Wenn die Elektronik (soll mit 2s LiPo laufen und max. 5A liefern) soweit ist gibt es mal Ausleuchtungsbilder. Soviel vorweg: Der Spot ist etwas breiter als bei der 4-fach XR-E mit 9°-Optik, aber viel spottiger als mit der XP-G und 10°. Ich schätze bei Vollgas geht da etwas mehr als mit Tesla und co.

Die Idee ist ein mini-Lämpchen mit einem 7,4V/2Ah LiPo.

Abmessungen (ohne Halter):

37mm Durchmesser und 40mm Länge

Diese Optik wurde verwendet.

Gruß
Thomas

Neues gibt es noch nicht, ich habe da erstmal nicht weiter gemacht da
ich meine fach fertig machen musste und man sich hier ja nicht so richtig einig wahr ob es nun wirklich die 7 fach werden soll.

Aber so wie das Wetter heute aussieht kann ich mich ja mal wieder dran setzten.
Hat die Optik eigentlich vorne eine Scheibe oder muss man die noch extra einbauen ?

So habe es noch mal etwas angepasst im Anhang mal die Zeichnung als PDF.

Ist natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss also immer her mit den Vorschlägen.
Am grundlegenden Design möchte ich aber nichts mehr groß ändern.

Schönes einfaches Design!
Gewindebezeichnung kann ich keine finden. Ist wohl in beiden Deckeln drin.
Wenn du den hinteren Deckel aufschrauben willst, kannst du nur ein Loch (Ø8) rotationssymetrisch reinmachen. Pers. würde ich ein M12x1.5 für eine Kabelverschraubung reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde sind zwar auf der Zeichnung werden aber nicht als Maß erfasst weil es keine Standard ist ( einmal 40x1 und 42x1 ).
Das mit Löchern könnte gehen wenn man vorm zusammenschrauben gegendreht, wenn man aber einen Externen Schalter verwenden will reicht natürlich ein loch in der Mitte aus. das mit der Verschraubung ist keine Schlechte Idee, eine Halterung müsste man sich noch überlegen, am einfachsten währen wohl zwei löcher von hinten oder unten.

Übrigens habe ich mal ein Lämple mit der SST50 gebaut. Wenn die Elektronik (soll mit 2s LiPo laufen und max. 5A liefern) soweit ist gibt es mal Ausleuchtungsbilder. Soviel vorweg: Der Spot ist etwas breiter als bei der 4-fach XR-E mit 9°-Optik, aber viel spottiger als mit der XP-G und 10°. Ich schätze bei Vollgas geht da etwas mehr als mit Tesla und co.

Die Idee ist ein mini-Lämpchen mit einem 7,4V/2Ah LiPo.

Abmessungen (ohne Halter):

37mm Durchmesser und 40mm Länge

Diese Optik wurde verwendet.

Gruß
Thomas

Was würde die Lampe kosten?

So, ich habe jetzt doch ein Lämple mit der 7-fach gebaut. Bevor das Ding verschimmelt;):

Der Außendurchmesser ist (vorne) 42mm, die Länge (ohne Halter) 30mm. Der Aluwinkel zweck Halterbefestigung ist dabei sehr wesentlicher Bestandteil der Kühlung und auch mit Wärmeleitpaste thermisch optimal angekoppelt.

Die Elektronik ist wie bei der MC-E ein Step-up diesmal mit UC3845 im Analogteil und Atmega16 als Controller. Die Temperaturüberwachung findet wieder per LED-Vorwärtsspannung statt, zur Zeit sind drei Stufen (4W/14W/23W) einprogrammiert, Versorgung läuft über 4s LiPo.

Wenn das Ganze (Akku+Elektronik) im Gehäuse ist gibt es noch einmal Bilder, ich setzte hier keine hässlichen Bilder von Provisorien mehr rein;)...

Gruß
Thomas

Was würde die Lampe komplett kosten?

Die Gewinde sind zwar auf der Zeichnung werden aber nicht als Maß erfasst weil es keine Standard ist ( einmal 40x1 und 42x1 ).
Das mit Löchern könnte gehen wenn man vorm zusammenschrauben gegendreht, wenn man aber einen Externen Schalter verwenden will reicht natürlich ein loch in der Mitte aus. das mit der Verschraubung ist keine Schlechte Idee, eine Halterung müsste man sich noch überlegen, am einfachsten währen wohl zwei löcher von hinten oder unten.

Wie wäre es den hinteren Deckel zweiteilig zu machen.
Eine einfache Scheibe und einen Schraubdeckel. Die Scheibe kann leicht hergestellt und von jedem selber nach belieben gebohrt werden. Das Problem mit abgescherten Kabeln beim Zudrehen gibt es nicht mehr.
Mal ne schnelle Skizze

Sorry wenn ich mich mal wieder einmische:
Mit dem Gehäuse kannst du froh sein wenn die Lampe nicht nach 10 Sekunden im Stand runterregelt, auch wenn es draussen -10°C hat...
VIEL zu wenig Oberfläche!

Keine Ahnung wie viel Oberfläche man da braucht, habe ja noch keine Lampen gebaut.
Macht doch einfach eine Sitze von der ihr meint das es so geht, ich setze das dann gerne mal um aber ich werde nicht andauernd was neues entwerfen, zudem wiegt das ding jetzt schon 150g.

Aber wenn ich mir hier so die Gehäuse für 4 fach MCE anschaue, da hat meins mehr Oberfläche.

Zu der Dichtung, da braucht man natürlich noch eine vorn für die Scheibe zusätzlich zu der bestehenden am Gewinde, das ist aber generell kein Problem.

So um das ganze hier jetzt mal etwas abzukürzen habe ich jetzt ein Gehäuse nach meinen Alten Entwurf gemacht.
Das gefällt mir einfach am besten:), zudem denke ich das dass mit dem Geschraubten hinteren Teil nicht so der große Wurf wahr.
Also entweder ihr nehmt das oder last es;)

Über kleine Änderungen bei den Maßen kann man sich natürlich noch Unterhalten, was wahrscheinlich auch nötig sein wird da ich ja keine Platine und Optik habe.

Für die Platine habe ich einfach mal 1,5 angenommen da die ja wahrscheinlich Identisch zur 4 Fach sein wird.

Bei der Optik gehe ich mal davon aus das sie keine separate Scheibe benötigt, ansonsten die Maße aus dem Netz.

Die Wandstärken ist jetzt bei min 2 (unter den Rillen) die Platte auf der die LEDs sind hat 5.

Die O-Ringe sind auch erhältlich, allerdings muss man da meist 5 oder mehr abnehmen.

Das Gewinde ist ein 43x1 gibt es eigentlich nicht, da das ganze aber eh gedreht wird sollte das ja möglich sein.

Zur Produktion.

Wenn da einer gute kontakte hat würde ich die Zeichnungen raus geben über eine Gegenleistung:eek: in form von einem Gehäuse oder einer Vergünstigung würde man sich dann schon einig werden.
Ansonsten könnte ich auch bei einem Bekanten nachfragen, da müsste man aber einen Regulären Auftrag abgeben da er das nicht nebenher machen kann.

rtg.jpg
[/URL][/IMG]

so und jetzt gehe ich in Bett :aetsch:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ne gute Idee, nur bräuchte man dann eine weitere Abdichtung.

nicht unbedingt!! du brauchst ja nur die Scheibe zum Gehäuse hin abdichten (so wie beim Entwurf mit dem Deckel) der Schraubverschluss dient dann nur mehr zur Sicherung damit der Anpressdruck passt! :daumen:

Die Idee gefällt mir sogar so gut das ich Sie bei meinen nächsten Gehäusen sicher berücksichtigen werde!

Ansonsten Ist der alte Stand der Dinge auch Ok - da sind wenigstens ein paar Kühlrippen mehr drinnen :D:D

Vielleicht könntest du den Ledträger etwas breiter (~8mm) machen, dann könnte man da von unten super das Gewinde für den Halter einbauen!;)

Edit: wobei mir noch immer das da am besten gefällt!!

Hallo,

suche für mein Lampenbau-Projekt eine Step-UP Konstantstromquelle, am liebsten eine die sich per Taster "regeln" lässt (z.B. 0, 350, 700, 1000mA oder 0, 500, 1000mA).
Eingangsspannung liegt bei ca. 14,8V Ausgang sollte bei ca. 24V liegen.

Vorstellbar wäre sowas wie MaxflexV5 oder ähnlich (hab irgendwann mal was von DealExtreme gesehen...).
Akkuüberwachung ist nicht nötig (hat meine Bratbeck-Platine), Temperaturüberwachung/regelung wäre schön.

Wer hat was anzubieten?

evtl. im Tausch gegen ein Gehäuse (rund, für Optik/Platine bis 40mm).
Skizze kann ich bei Bedarf zuschicken.

PS: Gehäuse ist noch nicht in Hardware vorhanden, befindet sich aber in Arbeit.

Zurück