IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Das hier ist (gemessen am Vorhaben) aber ein ziemlich unrühmliches. Hier haben sich mit Sicherheit sehr viele Leute auf ne Lampe gefreut, die ne akzeptable Leistung zu nem unschlagbaren Preis bietet.
 
Das hier ist (gemessen am Vorhaben) aber ein ziemlich unrühmliches. Hier haben sich mit Sicherheit sehr viele Leute auf ne Lampe gefreut, die ne akzeptable Leistung zu nem unschlagbaren Preis bietet.

das stimmt schon, aber da müssen auch alle mitziehen.... dann hätte das vielleicht geklappt.

An sich war die Idee super, und es sind auch viele gute Ansätze gekommen, aber es gab halt nix ganzes. Vielleicht ergibt der Herbst was ähnliches, wo es auch wirklich zu was kommt.

Auch wenn jetzt der bessere Zeitpunkt zum planen wäre, da die Lampe dann bei der nächsten Saison auch nutzbar wäre.

viele Grüße

Michael
 
wiss jemand warum ich bei meinem LED Slave die Temparaturüberwachung mit Pepi C auf der mittleren brücke nicht hinkriege? Habe ausprobiert und gemerkt das ich nur die 350mAh Brücke schliessen muss und ich kann alle Leistungsstufen über den Taster anwählen, auch wenn die anderen Brücken nicht geschlossen sind. Ich bin Laie aber ich hatte es so verstanden das ich mindestens die 350er und die 700er Brücke schliessen muss um durch das öffnen der 700er Brücke (durch den Temparaturschalter) eine automatische runterregelung zu bekommen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Habe das mit nem Heißluftgebläse und Pepi C ausserhalb des Gehäuses ausprobiert. Hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt.
 
Das gehört eigentlich in den Selbstbaulampen-Thread.
Aber das sind schon recht kleine Lötstellen am LED Slave, könnte da was zuviel an Lot drauf sein?
Und, nur zur Sicherheit: ist der Pepi die einzige Verbindung der zwei 700er Lötpunkte?
 
nabend da ich letztens von der dunkelheit sehr überrascht würde bin ich auf der suche nach einer leuchte die man am lenker befestigt

ein user mit dem ich eine tour gefahren bin sagte mir gestern das es vertrauenswürdige bastler gibt im forum die auch im gegensatz zu mir wissen was sie machen
 
Gibt's - ohne Frage. Du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, dass es eine nicht unbedingt günstige Investition in bessere Nachtsicht ist. ;)
 
für etwas schnellere trails sollte sie noch brachbar sein und da ich auf diesem gebiet ein leihe bin frage ich ja euch

frage nebenbei warum setzen sich nicht lipos durch :eek:
 
wohl wegen der Panikmache
oh oh die können ja explodieren.

in der tat muss man schon wissen wie man die behandelt.
Idiotensicher sind sie nicht.

LiPos müssen aber bei unseren LED Lampen eh nicht sein, da langen auch normale LiIon 18650 Rundzellen da der Energiehunger der Lampen ja zum glück nicht so enorm ist.
 
naja der energiehunger ist schon je nach lampe verschieden...
denke da an siams 1kW lampe :-)

die Lipos haben halt im allgemeinen keine Schutzschaltung integriert.
finde die trotzdem besser :-)
 
Lipos sind deswegen auch schlechter weil nicht Kälteresistent genug.
Mir sind schon zwei hochwertige Lipos defekt gegangen aufgrund der Kälte.

Ausserdem wie mein Vorredner schon gesagt hat: keine Schutzschaltung !

Ich werde mir nur noch Liion Zellen kaufen für meine Lampen.
 
wie bekommt man die durch kälte kaputt?
hab meine schon bei -10° benutzt. Da kam dann halt nicht so viel kapazität raus... aber bei normalen temp. gehen die nach wie vor perfekt.
 
wie bekommt man die durch kälte kaputt?
hab meine schon bei -10° benutzt. Da kam dann halt nicht so viel kapazität raus... aber bei normalen temp. gehen die nach wie vor perfekt.

Das betrifft speziell die Polymer Akkus. Sie sind zwar Hochstromfähig aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator schrieb:
Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.

Dagegen die Ionen Akkus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku schrieb:
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

Wobei das hängt bei beiden sicherlich auch natürlich vom Hersteller und den verwendeten Materialien ab. Die Hersteller geben ja Betriebstemperaturen an.
 
Interessante info. Bei meinen (sLS) kann ich keine Angaben zum temp Bereich finden.

Dachte immer das man im kalten Zustand nur weniger Rausholen kann.

Aber wie gesagt bei -10° und entladen bis 3,7V gabs keine bleibenden schäden. Wobei ich wohl generell gute erwischt habe. Nach einem Jahr und ca 100 Zyklen hab ich noch 90% der aufgedruckten Wh.

(Gemessen mit Graupner ultramat 12 Pocket - an USB... Tipp für alle die den haben und Logview nutzten da gibts seit paar Tagen neue Firmware für den Lader)
 
Hier mal ein anderer Aufbau einer 7-fach XP-G mit Fahr- und Fernlicht
Die Lampe wurde nicht in der üblichen Weise aufgebaut, sondern es sind 4 LED über einen Taster in 3 Dimmstufen schaltbar, die 3 verbleibenden LED werden über einen Schalter zugeschaltet.
Nach vielen Praxistest bin ich der Meinung, dass in den meisten Fällen eine 4-fach Leuchte vollkommen ausreicht.
Was viel mehr Sinn macht, ist ein schnell zuschaltbares Licht.
Wie bei der Federgabel mit Lockout passiert es einem immer wieder, dass man in einen schnellen Trail einfährt und vergisst, die Gabel zu öffnen bzw. das Licht auf die hellste Stufe zu schalten.
Hier hilft eine Federgabel-Fernbedienung bzw. ein zuschaltbares Licht analog des Fernlichtes beim Auto, ebenfalls über eine Fernbedienung am Lenker.
Bei dieser Lampe ist dies realisiert.
Die 4 Hauptled sind über den Dimmer in drei Stufen als Fahrlicht einstellbar, d.h. für die Fahrt durch die Stadt oder im Energiesparmodus reicht die kleinste Stufe.
Aufblenden kann man durch Zuschalten der 3 oberen Led mittels Fernbedienung. Realisiert ist die Fernbedienung über einen Kippschalter/Taster (T-0-E) mit Mittelstellung. Von Mittelstellung auf die eine Seite ist ein Taster (parallel zum Taster in der Lampe) in die andere Richtung ist der Schalter.
Diese Ausführung hat sich auch bei meiner 4-fach MCE bestens bewährt.
 

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@ rob: Kabeldurchführung ist eine ganz normale Kabeltülle mit Preßssitz
@ Tingltanglbob: Glasscheibe wird am Frontring mit Scheibenkleber
eingeklebt
@ Osmodium: Taster sitzt auf dem Akkuwächter von JürgenH und ist bei www.ledtreiber.de oder conrad in verschiedenen Farben erhältlich

Eine Bauanleitung findet ihr ein paar Posts weiter vorne
 
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