IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Wenn du Unterstüzung brauchst dann geh zur Arge

Wenn du ne Lampe brauchst dann Kauf dir ne Tiny Sun oder Lupine oder sonst was ..............

Wenn du Gemeinschaft willst dann bring dich ein, denn nur wer was einbringt der darf auch was erwarten.

Keines Wegs denke ich das ich in irgeneiner Form irgend jemand überlegen bin.

Übrigens wenn ich mich aufgeilen will dann gug ich Porno oder ***** meine Freundin

Die Füße werde ich schon gleich dreimal nicht still halten, denn meine Beiträge haben dieses Forum meistens berreichert.

Ich habe jetz keine Bock mehr auf diesen Spam hier

Alles klar? , dann danke für dein Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch ihr solltet mal etwas die umgangsformen beachten ! und falls es kurzzeitig in vergessenheit geraten ist , hier geht es um den bau einer lampe ! finde aber auch das manche hier ganz schön übers ziel hinaus schießen und dabei manchmal die super sachen die hier entstehen völlig vergessen ! also an alle die hier was sinnvolles dazu beitragen oder auch nur lesen und ihre sachliche meinung dazu äußern ... weiter so ...
 
Um einmal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich war gestern abend mit meiner XP-G unterwegs. Die Ausleuchtung ist quasi mit der 4-Fach MC-E identisch (natürlich nicht so hell), also eine sehr gute Ausleuchtung im Nahbereich ohne Lücken und überstrahlungen bei mäßiger Reichweite. Im Prinzip völlig ausreichend und sehr praxistauglich auf allen Strecken, der rein psychologische Kick eines weiten Spots fehlt jedoch irgendwie. Mein Mitfahrer hatte eine Tesla sowie den DX-Nachbau dabei und beide Lampen (gleichzeitig) gingen in der 7-fach unter.

Zur Thermik:

Bei rund 17°C Außentemperatur und ebener Strecke (ca. 22-26 km/h) mit knacigem Gegenwind blieb das wirklich winzige und sehr leichte Gehäuse auch auf Vollgas noch anfassbar, ich denke so maximal 45°C. Da ich die Elektronik ausgelagert habe und direkt die Chiptemperatur messe, kann ich Temperaturen von rund 80°C zulassen, also sollte selbst bergauf kein Problem entstehen.

Fazit:

Mit der 7-fach-Platine kann man kostengünstig und einfach eine absolut taugliche Lampe bauen die für die Praxis ein sehr gutes Abstahlverhalten hat. Als Fernlicht taugt das ganze nicht, es ist sicher auch keine Extremlampe, aber man hat einen schönen Lichtteppich vor sich. Eine Zweitlampe ist mit dieser Funzel am Lenker überflüssig!

Zum Gehäuse: Wer die Lampe zum Fahren nutzt kann mit einem sehr kleinen und leichtem Gehäuse (etwa die Größer einer Tesla) ohne Kühlrippen etc. auskommen. Dann muss aber die Elektronik raus zum Akku (wie schon so oft gesagt: Am Akku nutzt man die Abwärme um im Winter die nutzbare Akkukapazität zu erhöhen statt durch die Abwärme den LED-Wirkungsgrad zu senken)!


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, vielen Dank für den Bericht.
Das macht mich neugierig.

Könnte mir folgende Lampenkonfiguration vorstellen:
7-Fach XP-G mit 10° Optik
2x Ledslave in Master Slave Schaltung (1x 4 Leds, 1x 3Leds an Ledslave)
Akkuwächter von JürgenH
Temperaturüberwachung mit 2 PepiC (automatisches Zurückregeln der Helligkeit auf 30%)
Gehäuse mit Halter wie auf Bild nur etwas länger
Durchmesser 42,5mm, Länge ca. 70mm
Betrieb an 14,4 - 18 Volt Akku
Würde ggf. 2 Stück anfertigen und eine davon in dieser Konfigurationabgeben, bei Interesse PM
 

Anhänge

  • Lampe V4b.jpg
    Lampe V4b.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siam, danke für deinen Bericht!

Das lässt ja vermuten das die 7fach Lampe mit XPG und der 10° Optik doch ein brauchbares Leuchtbild abliefert! :daumen:

Wie siehts denn da mit der Leuchtweite aus im vergleich zur Tesla?

Dann sollten wir hier also doch noch am Gemeinschaftsgehäuse weitertüfteln!! :daumen::daumen::daumen:

also Hopp Auf!:cool:
 
Solltet ihr weitertüfteln möchte ich noch etwas beisteuern.

Ich habe den Fred bisher nur sporadisch überflogen.. dabei fiel mir immer auf, dass ihr so schei.. Verschraubungen nehmen wollt, um das Kabel in die Lampe zu führen und abzudichten.

Meine Erfahrung (auch aus der Grisu, die weiterhin bei mir treu dient) ist, dass es vollkommen reicht ein Loch im Gehäuse vorzusehen, durch das das Kabel mit einer zusätzlichen Schicht Schrumpflauch passt. Dieses Kabel wird auf der Innenseite der Lampe mit einem Kabelbinder umschlumen, um eine Zugentlastung zu realisieren. eine Abdichtung erfolgt mit (schwarzem) Silikon.. das tragt man um das Loch auf.. zieht den Kabelbind "Rein, damit das Silikon "drumrumquietscht".. lässt es aushärten.. fertig.. kaum Mehrgewicht.. dicht ist es allemal.. spart Euch die doofe Verschraubung - ihr wollt ein leichtes Gehäuse und wollt solche Trümmer da reinschrauben.. neenee das geht meiner Meinung nach gar nicht!!!
 
Ich finde auch, dass es geschickt wäre, die Lampe so einfach wie möglich zu gestalten!

Und die Elektronik und den ganzen Kram direkt beim Akku zu haben, um diesen zu wärmen ist doch umso besser! Wenn man den Maxflex verwendet, darf man dafür sorgen, dass die unnötig verbratene Leistung im Lampenkopf gekühlt wird. Wenn man nun aber die Siam-Steuerung nähme, wäre die entstehende Wärme sogar nützlich und man könnte den Lampenkopf kleiner und leichter dimensionieren! Schaut euch mal im 4-fach MC-E Thread die Lampe von Siam an! Sauberes Aussehen, kein unnötiger Firlefanz und die Elektronik mit Spannungsmessung direkt an der LED ist der Hammer :daumen:
 
Hier noch ein weiteres "Das Zeug muss irgendwie verbaut werden"-Projekt:

Die 4-fach XR-E R2 mit 9°-Optik:





Gehäusegröße 39x25mm (ohne Halter)!

Damit stehen (wenn bis dahin alle Steuerungen soweit sind) am 2. Oktober folgende Lampen von mir fahrbereit zur Verfügung:

7-fach P7 mit Boom-Reflektoren (LED-Tech)
4-fach MC-E von Robert mit LM1
7-fach XP-G mit 10°-Optik von LED-Tech
single SST50 mit 15°-Optik von LED-Tech
4-fach XR-E mit 9°-Optik von LED-TEch

und natürlich die DX;)...

Gruß
Thomas
 
Hallo Siam, danke für deinen Bericht!

Das lässt ja vermuten das die 7fach Lampe mit XPG und der 10° Optik doch ein brauchbares Leuchtbild abliefert! :daumen:
Meine Er-Fahrung mit der 10° Kathod: Reicht etwas weiter als die 26°, hat für den Helm aber noch genügend Streulicht drumrum. Wer auf richtig "Spot" steht, wird damit nicht glücklich. Ich für meinen Teil komme damit aber super zurecht, da es die Augen nicht übermäßig anstrengt. Das Streulicht und die weichen Übergänge sind genau richtig... :cool:

Also wer die Nacht zum Tage werden lassen will, der soll sich eine 7-fach XP-G mit 40° an den Lenker schrauben und eine 7-fach mit 10° an den Helm... :D :daumen:

Aber jetzt mal ohne Flax: Ich hab wie gesagt meine 7-fach mit 10° aufm Helm und das ist schon ausreichend. Ich konnte sie leider noch nicht direkt im Wald testen, da es die ganze Zeit ja nur am regnen ist... :o
 
wäre es möglich die Magicshine (Tesla Nachbau) auf 7 fach XPG umzubauen, oder vielleicht schon jemand versucht? der Innendurchmesser vom Gehäuse würde ungefähr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kathod-Optik hat ziemlich genau 39mm Außendurchmesser. Die Höhe von Platine & Optik beträgt 13 oder 13,5mm (hab nur ein popeliges Lineal hier). JFYI... ;)
 
die Optik müsste man etwas nachbearbeiten, da (gerade nachgemessen) der Innendurchmesser der DX nur 36mm sind. Die Tiefe reicht aber mit ca. 20mm locker aus.

Müsste dann natürlich andere Elektronik rein, vielleicht die Maxflex, hörte man ja viel gutes von.
 
Nee, 39mm ist der minimale Durchmesser bzw der endgültige, weil du kannst an der Optik nix wegfeilen. Bei 36mm würdest du die äußeren Linsen zerstören:


Click pic 4 gallery!
 
hmm, meinst du das würde viel ausmachen wenn man 1,5mm von der Seite wegnimmt? das Ding ist doch aus Kunststoff oder?

ich sehe grad, deine Lösung ist ziemlich einfach aber gut. Gefällt mir! Kriegst du damit bei Regen keine Probleme?
 
@leeresblatt

Genau den gleichen Gedanken hatte ich letztens auch schon. Wie schon gesagt, die Platine würde ja ohne Probleme reinpassen, aber die Optik ist ein wenig zu breit. Allerdings glaub ich schon, dass man die 1,5mm pro Seite abschleifen kann ohne große Einbußen zu haben.

Natürlich müsste man noch einen Einsatz für die Platine herstellen, den man dann in die DX schrauben kann. Was ich allerdings überhuapt nicht abschätzen kann, ist der Platzverbrauch der Maxflex + Schalter.
 
@Gades

die Maxflex5 hat einen Durchmesser von 0,9 Zoll also ca. 23mm, die von der DX 22mm. Sollte also zumindest vom Durchmesser kein Problem sein. Als Schalter hätte ich eh lieber eine Fernbedienung.

Nur der Einsatz ist das Problem.
 
hmm, meinst du das würde viel ausmachen wenn man 1,5mm von der Seite wegnimmt? das Ding ist doch aus Kunststoff oder?

ich sehe grad, deine Lösung ist ziemlich einfach aber gut. Gefällt mir! Kriegst du damit bei Regen keine Probleme?

a) Bei 1,5mm sägst du schon einen Teil der Linsen mit weg, also eher suboptimal... ;)

b) Naja, hübsch schaut es nicht aus, aber ich hab seit 3 Lampen keine Probleme mit Regen & Co. Bei der 7-fach ist allerdings das leichte Problem vorhanden, daß man die Optik nicht verschrauben kann. Bei mir ist sie nur an den drei Beinchen verklebt - mechanisch also nicht sonderlich stabil... ;)
 
@Siam

Liegt das dann eher an der Abwärme der Leds oder Leds+KSQ?
Du hast ja auch letztens eine 7fach XP-G gebaut, bei der das Gehäuse auch nicht unbedingt größer ist bzw mehr Kühlfläche hat (der Winkel wird wohl auch noch gut was bringen).
Allerdings ist ja bei deiner Lampe die Elektronik am Akku.




Bei voller fahrt Bergab sollte bei der DX doch eigentlich genug Kühlfläche da sein, um die Leds + KSQ (Maxflex) zu kühlen. Muss ja kein Effizienzwunder sein ^^.
Bergauf würde man die Lampe sowieso dimmen (50% oder 25%), da man die volle Leistung nicht wirklich braucht.

Oder liege ich da ganz falsch.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man immer die maximale Abwärme als Berechnungsgrundlage hernehmen sollte, um genügend Reserven zu haben. Bringt doch nichts, wenn man immer drauf achten muss, das Teil nicht zu überhitzen bzw. die Elektronik runterregelt.
 
Zurück