IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Projekt schon von Anfang an, und ich finde es gut. Jedoch sollten ALLE miteinandern arbeiten, und nicht wetteifern, wer es besser kann.

ich benötige auch ein Fahrradlicht, und habe auch an so eine 4/7 Fach platine gedacht. Allerdings gefallen mir die Optiken dazu nicht ganz so gut.

eine R4 betreibe ich einzeln an einen Ledil Regina Reflektor, damit erreicht man ein perfektes Leuchtbild zum Biken... Traumhaft !
das will ich nutzen, und 4 Einzel LED´s mit diesen Reflektoren bestücken... ( ist vom Durchmesser ein bisschen größer )
das alles in ein Gehäuse und mit LED-Slave. Also ähnlich diesem Projekt... Ich denke, dass es nichtmal unbedingt nötig ist, sooo viel licht zu haben, sondern vielmehr, es brauchbar auf der Straße zu verteilen... wenn man das gut hinbekommt, reichen auch 4 LED´s.

Bilder vom Gehäuse wird es bald in einem seperaten Thema geben, werde ich aber auch hier mal einstellen.

viele grüße

Michael
 
@newton1987

thx ;-)



@trendspoke

das Design ist noch das selbe... hatte mit der Rückseite angefangen
da ich doch nicht ganz soviel Zeit hatte kommt die Vorderseite
jetzt irgendwann die woche dran und dann auch die Final-Bilder incl.
der Elektronik sowie eine Aufzählung der Programmier- bzw. Konstruktionsstunden
und natürlich der Laufzeit auf der Maschine ;-)



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hier unsere 6fach xre gestern abend fertig geworden und glei mal getestet !

RA6XRE-2.jpg


RA6XRE-3.jpg


was soll ich sagen ... eigentlich wars mit je einer lampe am rad beim nebeneinander fahren genauso hell wie am tag ;-)

www.rad-ass.de
 
ja ... www.rad-ass.de

sind 6 XRE leds auf einer platine sowie eine 6fach optik mit ca. 9grad die beide speziell für uns gebaut werden !
eine kleinserie des gehäuses plus led platine und optik sowie scheibe ist geplant bei nachfrage !
im moment ist die pcb senser v2 verbaut wegen der geringen wärmeentwicklung und der kleine dimmer sowie ein taster !
allerdings ist auch eine günstige version mit umschalter 350/1000 geplant ...
lampe funktionert sehr gut und wird bei gemütlicher fahrt bei einem ampere lauwarm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht echt stark aus! Liebe zum Detail :)
Darf man fragen in welchem Preisbereich eine Kleinserie von so etwas liegt? Ich hab da absolut keine Vorstellungen.
 
danke ,

der dreher rechnet gerade den preis durch für das gehäuse bei 10-20 stürck abnahme !
dazu kommt dann noch die ledplatine und die optik und der halter ! den rest überlassen wir dann jedem selbst ! ob es eine kleinserie geben wird entscheiden wir nach dem vergleich mit der bestellten betty ! bilder wird es dann auf unserer seite geben ! is unsere lampe konkurenzfähig gibts bestimmt eine kleine auflage !!!
also mal noch ne woche abwarten !
kleine verbesserungen am gehäuse müssen noch verwirklicht werden !
 
Echt super Lampe.

Wie sind denn eigentlich die Maße und könnte man nur das Gehäuse bekommen?
Ich würde mir dann eher eine 7-fach XPG da rein basteln. Allerdings wäre es dann besser wenn die Trägerplatte für die Led´s durchgängig wäre.
 
danke ,

der dreher rechnet gerade den preis durch für das gehäuse bei 10-20 stürck abnahme !
dazu kommt dann noch die ledplatine und die optik und der halter ! den rest überlassen wir dann jedem selbst ! ob es eine kleinserie geben wird entscheiden wir nach dem vergleich mit der bestellten betty ! bilder wird es dann auf unserer seite geben ! is unsere lampe konkurenzfähig gibts bestimmt eine kleine auflage !!!
also mal noch ne woche abwarten !
kleine verbesserungen am gehäuse müssen noch verwirklicht werden !

Deine Lampe ist super, aber:

Mit der aktuellen Betty ist sie nicht konkurenzfähig.
Schon alleine wegen der 9 Grad Optik die ihr verwendet habt.
Die Lampe wird viel zu spottig sein.

Ausserdem hat die Betty ja auch noch eine LED mehr am Start.
Das die Elektronik von PCB Components mit der Lupine Elektronik mithalten kann glaube ich auch nicht. Zumal beim Senser auch noch die Akkuüberwachung und beim Dimmer Wärmeüberwachung fehlt.

Ich habe die aktuelle Betty seit einer Woche daheim mit der 22 Grad Optik Die Ausleuchtung ist schon fast Endgenial würde ich behaupten.
Zumindest wenn man die Lampe am Lenker fährt.

Die Optik die du Verbaut hast habe ich schon mal bei Cutter gesehen, gibt es dort aber nicht mehr.
Sie ist soviel ich weiß von der Firma Polymer.
Cutter hatte dazu auch ein Platine mit XRE LEDs die schon mal einer hier im Forum verbastelt hat
 
Könnte man machen , dann hat man zumindest Wäremüberwachung und Akku Überwachung
Ich würde auch gleich noch die Sigma Stecker und Lampenhalter rausschmeisen, denn mit denen habe ich schlechte Erfahrungen bisher...

Lupine hat bei der Betty übrigens einen Dimmer verbaut der nicht nur einfach die Leistung um die Hälfte reduziert.
Wenn die Lampe zu heiß wird dann merkst du Anfangs gar nicht das schon gedimmt wurde, erst wenn sie viel zu heiß wird erfolgt eine Stufe die man deutlich wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

was heist hier die lampe wird zu spottig sein !
wir haben die lampe doch schon im wald getestet !
und was der perfekte abstrahlwinkel ist empfindet doch jeder anders oder nicht !
und leider hat eben auch nicht jeder das geld für eine betty 770 euro komplett /480 euro lampenkopf !!!
also ich für meinen teil finde die lampe super und was für eine elektronik jeder verbaut ist wieder eine sache des geschmackes ! wir haben uns ja auch bewusst für eine einfache elektronik entschieden die so wenig wie möglich zusätzlich das gehäuse aufheizt ! mit je nach geschmack verschiedenen ausbaustufen !!!
und wenn du eine bezugsquelle hast wo die fertige led platine plus optik zu beziehen ist dann her damit . im moment baut jemand für uns die led platine 6fach und lässt eigens dafür die optik aus einem stück dafür fertigen !

aber wie gesagt auch wir sind da extrem lernfähig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat mal einer was mit einer Platine mit 6 fach XRE gebastelt Post 186

Und hier gibt es die 6 fach XRE Platine

PS: Eine Betty 14 kostet 920 Euro, eine Betty 7 770 Euro und der Kopf 480 Euro, wobei man den auch billiger kriegt als direkt bei Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun hier mal noch mein lampenkopf ohne elektronik da diese wie gesagt in der flasche steckt !!! gerade fertig und bereit für kritik !!!

P1010417.JPG
 
Zurück
Oben Unten