Ibis Ripley AF: Aluminum-Version des beliebten Trailbikes

Ibis Ripley AF: Aluminum-Version des beliebten Trailbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9SaXBsZXktQUYtTE0tMy5qcGc.jpg
Das Ibis Ripley gibt's ab sofort auch in Aluminium! Das neue Ibis Ripley AF kommt deutlich preiswerter als sein Carbon-Vorbild daher und setzt ebenfalls auf 29"-Laufräder, 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck. Alle Infos zum Aluminium-Trailbike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Ripley AF: Aluminum-Version des beliebten Trailbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Carbon-Varianten sehen sowohl beim Ripley als auch Ripmo deutlich besser aus.
Beim Design des Alurahmen waren die Ibis-Leute wohl voll. :ka:
Ich schätze mal, das Problem war eher, dass man zu sehr versucht hat die Alu Variante optisch ans Carbon Modell anzugleichen. Da bietet Alu halt weniger Möglichkeiten. Aber zum zweiten mal, ich bin sicher in echt ist das gar net mal so schlimm :)
 
Ein 15kg Marathon Bike? Im Ernst jetzt Ibis? Warum würde man sowas wollen... Wenn mein Bike schon 15kg wiegen muss, dann soll es wenigstens auch viel Federweg haben und dazu passende Geometrie - à la Commencal Meta.
 
Habe mir den Ripley Carbon Rahmen geschossen und muss sagen der Hinterbau ist wirklich so gut wie in vielen Tests beschrieben.
Wie setzt du dein Ripley ein? Wie viele Volumen-Spacer sind im Federbein? Ich habe überlegt mir den Gen. 4 Rahmen zu holen und mit möglichst leichten Teilen eine Art XC bzw. Downcountry Bike draus zu machen. Die effiziente Kinematik sollte das zumindest hergeben.
Mein Ripmo AF macht einfach Laune.
Das Ripmo als AF ergibt wenigstens Sinn... Das hat wenigstens ein zu seinem Gewicht passendes Fahrwerk und eine entsprechende Geometrie.
 
Beruht die Aussage nur auf den Bildern? Denn in natura gibt es kaum was schöneres ;)

Wenn ich zB an das alte Ripley denke. Auf den Bildern so lala. Aber als ich es mal in echt gesehen habe war ich völlig von den Socken. Optisch ein Traum auf zwei Rädern.

Anhang anzeigen 1191352
Die Unterschiede zwischen den aktuellen Modellen und deinem verlinkten sind ja nicht kleiner, wie zwischen zwei völlig unabhängigen Marken - Tag und Nacht. Nice Bike.
 
War das schon?
Click
Finde ich sehr sehr cool 😎

Rein optisch mag ich die Alu Ibise auch nicht. Sehen irgendwie plump aus. Aber Optik is ja nicht alles... :D
 
Wie setzt du dein Ripley ein? Wie viele Volumen-Spacer sind im Federbein? Ich habe überlegt mir den Gen. 4 Rahmen zu holen und mit möglichst leichten Teilen eine Art XC bzw. Downcountry Bike draus zu machen. Die effiziente Kinematik sollte das zumindest hergeben.
Den Dämpfer habe ich bisher so belassen wie ausgeliefert, der funktioniert so gut für mich. Den Lenkwinkel habe ich um 1° flacher gemacht. Ansonsten setze ich das Bike bevorzugt auf technisch anspruchsvollen Strecken (s3) ein und dadurch bedingt eher langsame/moderate Geschwindigkeit bergab. Auch gerne Trails Bergauf, wo der effiziente Hinterbau seine Stärken ausspielt.
Auf schnellen s1/s2 Trails funktioniert das Ripley auch sehr gut, an die Grenzen kommt der Hinterbau natürlich bei ruppigen Geballer.
Als XC/Douwncountry Bike ist es geradezu prädestiniert. Ich setze es fast etwas Artfremd ein, aber das war genau das was ich wollte.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem nicht allzu langen Rahmen für langsamere S3+ Geschichten. Find das neue Ripley dafür sehr interessant. Geo, Form und Farbe sagen mir sehr zu. Mich würd interessieren, wie es sich im Vergleich zu nem Phantom V3 beim Stolperbiken schlägt....
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem nicht allzu langen Rahmen für langsamere S3+ Geschichten. Find das neue Ripley dafür sehr interessant. Geo, Form und Farbe sagen mir sehr zu. Mich würd interessieren, wie es sich im Vergleich zu nem Phantom V3 beim Stolperbiken schlägt....
Wie immer...der Fahrer macht das Radl.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem nicht allzu langen Rahmen für langsamere S3+ Geschichten. Find das neue Ripley dafür sehr interessant. Geo, Form und Farbe sagen mir sehr zu. Mich würd interessieren, wie es sich im Vergleich zu nem Phantom V3 beim Stolperbiken schlägt....
Hab zwar keinen Vergleich zum Phantom (nur zu einem 301), aber es schlägt sich sehr gut beim Stolpern. 😉
 
Wow, sehr interessant. Mit der Geo-Anpassung sollte die einzige "Schwachstelle" (wenn man es so nennen kann) des Ripley beseitigt sein - die Abfahrtperformance. Die lag ja immer etwas hinter dem Santa Cruz TB4 zurück. Dürfte also ein Hammerbike sein!
 
so schlimm ist die Optik nicht finde ich. Gefällt mir besser als so manches was hier gerne gefeiert wird ( das akt. Spec. Enduro finde ich z.B. gruselig ).
Wäre im Rennen ( mit dem Phantom ) wenn ich gerade suchen würde
 
Find das was Ibis mit dem Ripmo AL und dem Ripley AL im Programm hat einfach top...

Abfahrtslastige, erschwingliche, DoitallDay-Bikes. Wer es effizienter haben will soll einfach leichte, stabile Laufräder drauf machen, ist besser als jeder leichte Carbonrahmen.

Der Rahmen ist Geschmacksache aber das ist Heavy Metal auch. Und das die Bikes was können und für den Alltagsgebrauch passender sind als alles was derzeit als SuperEnduro an den Kunden gebracht werden soll trifft meine Meinung voll und ganz.
 
Den Dämpfer habe ich bisher so belassen wie ausgeliefert, der funktioniert so gut für mich. Den Lenkwinkel habe ich um 1° flacher gemacht. Ansonsten setze ich das Bike bevorzugt auf technisch anspruchsvollen Strecken (s3) ein und dadurch bedingt eher langsame/moderate Geschwindigkeit bergab. Auch gerne Trails Bergauf, wo der effiziente Hinterbau seine Stärken ausspielt.
Auf schnellen s1/s2 Trails funktioniert das Ripley auch sehr gut, an die Grenzen kommt der Hinterbau natürlich bei ruppigen Geballer.
Als XC/Douwncountry Bike ist es geradezu prädestiniert. Ich setze es fast etwas Artfremd ein, aber das war genau das was ich wollte.

Du hast ein Ripley Carbon V4 und den Lenkeinkel mit einem Winkelsteuersatz auf 65.5° reduziert? Welcher passt denn da?

Könntest deinen Aufbau bitte beschreiben. Oder verlinken, falls jemand der Meinung ist, dass dies der falsche Thread dafür ist 😉
 
@monkey10
Klar kann ich den Aufbau etwas beschreiben.
Der Winkelsteuersatz ist derzeit der Cane Creek AngleSet Kit ZS44/28,6 - EC56/40. Derzeit, weil ich ihn gegen den Wolf Tooth GeoShift Performance Angle Headset tauschen werde. Der Cane Creek besteht unten nur aus Plastik und das knackt beim harten Bremsen gelegentlich. Das geht mir auf den Senkel...

Ansonsten: Newmen Lenker und Vorbau, DVO Saphire Gabel mit 140mm, Pi.Rope Newmen Evolution A.30 Laufradsatz, Vecnum Nivo Sattelstütze und bei Schaltung/Bremse ist es ein wilder mix aus Shimano, SRAM und Magura (frei nach dem Motto: erlaubt ist was funktioniert und rumlag).
Und so komme ich trotz recht schwerer 2,5/2,4 Zoll Bereifung ein super potentes Rad mit 12,7 kg in XL.
Noch erwähnenswert: die innenverlegte Zugführung im Rahmen ist ein Traum, das war echt super easy Bremse, Schaltung und Sattelstütze da durchzuführen. War wirklich nur simples durchschieben und in Sekunden gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden um nicht Gott und die Welt mit Details zu nerven. ;)
 
Zurück
Oben Unten