ICB 2.0 - Ideenwettbewerb: Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll das sein würde, wenn wir etwas länge Kettenstreben hätten? :D

Ich glaube nicht... also:

min. 430er KS!
min. 430er KS!

Wäre schon cool gewesen, wenn 430er Kettenstreben überhaupt zur Wahl gestanden hätten.

Nachher ist man ja immer schlauer, aber eine Abstimmung 425er KS ohne Umwerferoption gegen 435er KS mit Umwerferoption hätte mich echt interessiert.
 
@Stefan.Stark : Zuerst mal Chapeaux!
Den ganzen Knudel unterzubringen, war gewiß nicht einfach. :daumen:

Ein paar Anmerkungen zum mal kurz drüber grübeln:

  • Das "Hufeisen" (Federbeinverlängerung) scheint mir gegen Biegung zu schwach. M.E. müßte zur Mitte hin die Steghöhe oder alternativ die Stegbreite, wenn's die Platzverhältnisse nicht anders zulassen, deutlich größer werden. Ist nur ein optischer Eindruck vom ersten Draufgucken - und falls es nachgerechnet sein und passen sollte, dann kann man bestimmt an den Seiten noch was ausmagern. In der jetzigen Form halte ich eine gute und annähernd gleichförmige Materialausnutzung aber für unwahrscheinlich.
  • Hast du mal über eine symmetrische Schwinge nachgedacht? Ein paar Gramm Mehrgewicht stünden da nicht nur einer besseren Optik, sondern auch einem kalkulierbar(er)en Verhalten bei der Verwindung gegenüber. Was das jetzige schräge Querverbindungsrohr nämlich in dem Fall mit der linken Schwingenachsklemmung anstellt, da wage ich mal keine Aussage.
  • Wie man die Klemmkräfte berechnet, weiß ich nicht. M.E. müßtest du dich da an dieser Formel orientieren und die Schraubenkraft entsprechend umformulieren.
  • Die Klemmschraube sollte m.E. so dicht wie irgend möglich an dem eingespannten Zapfen vorbeiführen. Ob du dabei den Schraubenkopf noch ganz einsenken kannst, ist völlig wurscht.
  • Ich sähe dieses Spannauge lieber vorne geschlossen und stattdessen den Schlitz nach hinten, mittig im Schwingarm ohne offenes hinteres Ende. Dann biegt sich dort auch nix zu und du hast vorne, da wo der Zug herrscht, bessere Bedingungen. Könnte mir allerdings vorstellen, daß du damit zu nahe an das Querrohr kommst und diese Lösung infolge dessen unmöglich ist.
Gruß,

Clemens
 
@Stefan.Stark
Bei den Schrägkugelagern mit Bund dachte ich, die wären geläufiger und entsprechend verfügbar. So abwegig ist der Gedanke ja nicht.
Aber wenn du schon an Austauschbarkeit denkst, wie bekomme ich die Lager ohne größeren Schaden wieder heraus? Steht die Anlagefläche des Lagers so weit über den Segering über, dass ich das z.B. mit einem Durchschlag blind ertasten kann? Ist ein Lager raus, ist der Rest ja einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn eigentlich gegen eine Verlegung auf dem Oberrohr? Unterbrochene Hüllen auf dem Oberrohr und den Druckstreben, dazwischen die Bremsleitung mit Kabelbinder oder Clip. Bremse und Schaltwerk hinter dem Sitzrohr kreuzen.
Teleskopstütze intern durchs Unterrohr...
Ähnlich wie hier, nur eben oben drauf:

large_IMG_4099.JPG
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll das sein würde, wenn wir etwas länge Kettenstreben hätten? :D

Ich glaube nicht... also:

min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!

Ich werde bei Gelegenheit wieder darauf hin weisen ;)
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll das sein würde, wenn wir für 430mm Kettenstreben hätten abstimmen können? :D

Ich glaube nicht... also:

warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?

Ich werde bei Gelegenheit wieder darauf hin weisen ;)

Nicht böse gemeint, ist aber leider so gewesen:bier:
 
Lies doch bitte den Text, da gings um das gruslige Verstrebungsblech am Funktionsmuster hier und das Bild vom Nomad zeigt , dass es durchaus optisch ansprechendere Lösungen für so ein Bauteil gibt.
Die Zugführung ist an dem Nomad MJ bis 07 tatsächlich suboptimal.

ich habe den text gelesen, trotzdem war das gepostete rad für mich ein negativ beispiel, unabhängig worüber ihr euch unterhalten habt.
;)
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll das sein würde, wenn wir für 430mm Kettenstreben hätten abstimmen können? :D

Ich glaube nicht... also:

warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?
warum nur 435/425 als Option?

Ich werde bei Gelegenheit wieder darauf hin weisen ;)

Nicht böse gemeint, ist aber leider so gewesen:bier:
hey, kannst du da näher drauf eingehen? wahnsinnig interessantes thema, wie ich finde.
 
Es ist sinnlos. Dass die Spannung besser ist oder weniger Reibung im System gehört ins Reich der Mythen. Dafür hat man mit unterbrochenen Zügen mit oder ohne Liner mehr Punkte an denen Dreck reinkommen kann, bei nem komplett geschlossen verlegten Zug hat man einen! Zughülle kostet auch nicht die Welt, dafür ist der Liner im Verhältnis schweinig teuer. Und wenn man die Züge nicht grade in der Hülle verrosten lässt muss man auch nicht die Hüllen wechseln, sondern kann die mit weißem Fettspray durchspülen und dann einfach gut gefettete neue Züge einziehen, fertig.

PS: Teilweise offene Züge mit Linern verlegen ist viel mehr Arbeit als einfach eine geschlossene Hülle. Die hält man an, knippst ab und verlegt sie neu. Mit Linern darfst du das Spielchen statt 2 4-6 Mal machen.
 
Gelobt wirst du höchstens in hämopatischen Dosen, gewinnen kannst du sowieso nicht. Egal wie es ausgeht, du bist immer der Depp.
GM

Nimms mir nicht übel, aber es heißt Homöopathie sprich homöopathische Dosen.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie toll das sein würde, wenn wir etwas länge Kettenstreben hätten? :D

Ich glaube nicht... also:

min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!
min. 430er KS!

Ich werde bei Gelegenheit wieder darauf hin weisen ;)

Ihr seid echt ein bisschen selber schuld an verqueren Ergebnissen, ihr beeinflusst durch die Antwortmöglichkeiten schon maßgeblich eure ergebnisse. Hättet ihr einfach eine 425, 435, 445, 455er strebe zur wahl gestellt, bin ich mir sicher dass das das Ergebniss nach oben beeinflusst hätte.
Gleiche gilt für die Gabel, hättet ihr 120, 130 , 140 zur wahl gestellt bin ich mir sicher dass mehr leute für 130 gestimmt hätten.
Und für den Fall dass hr euch nicht vorwerfen lassen wollt dass ihr mit der Antwort auswahl das ergebniss beeinflusst stellt einfach immer Antworten zur verfügung bis in die Absurden Extreme, das entzerrt dann alles ein bisschen und die Ganzen extremisten kriegen alle nur ein kleines häufchen stimmen auf ihren extremfall.
 
Weil du dann blöde Schleifen kriegst, wenn der Dämpfer tiefer liegt. Übers Oberrohr kannst du nur sauber legen, wenn du nen klassischen Hardtailrahmen hast, evtl. noch bei nem Fully mit Abstützung am Oberrohr, ansonsten geht man besser übers Unterrohr.
 
Bei dem Bild fällt mir noch was zum Thema Namen ein, ich bin eindeutig für "Prototyp"

"und? was fährst du so für ein Bike?"

"Im moment ein Prototyp von Alutech"

Du bist der König in jeder bikerrunde :p :p
 
Gerade wieder zurück im Lande. Da ich die letzten 10 Tage nicht rein geschaut hatte, gibt´s ja einiges zu kucken. Ganz nett ausgegangene (wenn auch wenig überraschende) Wahlergebnisse und sorry, ich muss es leider sagen, ein ganz schön hässlicher Rahmen. Tut mir ja leid, aber meiner Ansicht nach echt richtig unschön. Hut ab, vor Stefan, dass er die ganzen nicht zusammenpassenden Dinge (kurze Kettenstreben, hoher Drehpunkt, große Räder, Umwerfer, wenig Satteloffset, Durchgängiges Sitzrohr, Alutech-Optik) geschafft hat zu vereinen. War keine ganz leichte Aufgabe. Aber was schönes konnte da halt einfach nicht raus kommen.
Vor allem der Hinterbau (hauptsächlich die angebliche Notwendigkeit des Umwerfers) versauen´s:
- stark abgesenkte, rechte Kettenstrebe
- riesiger Yoke
- seltsame Verbindung Drehpunkt/Dämpferverlängerung
- ganz schlimm sind auch die verstellbaren Ausfallenden (Gewicht ??? Soll das echt so kommen ???)
- riesig wirkende Scheibenbremsaufnahme (durch die Verstellung)
- Kastenkettenstrebe (ganz schön oldschool)
Aber auch der Hauptrahmen macht´s nicht schöner:
- Hauptrahmen mit recht starkem (und eigentlich unnötigen) Hängebauch
- unschöner Knick im Oberrohr
- Umwerferaufnahme
- ICGS Aufnahme für zwei Standards (aus meiner Sicht (1x11) hätte dieses Bike gar keine gebraucht)
Und auch der Gesamteindruck mit der Geo und der Dämpferverlängerung wirkt zumindest seltsam. Dazu der kantige Hinterbau und stark geschwungene, hydrogeformte Hauptrahmen, dass passt nicht zusammen.
Mein Eindruck verhärtet sich. Nichts, das ich kaufen würde. Sorry.
ICB 1 ist eingentlich ein echter Hinkucker, das ICB 2 ist - zumindest laut den Randerings - eher das hässliche Entlein.
 
- Hauptrahmen mit recht starkem (und eigentlich unnötigen) Hängebauch
- unschöner Knick im Oberrohr
Noch nicht entschieden was kommen soll
ICGS Aufnahme für zwei Standards (aus meiner Sicht (1x11) hätte dieses Bike gar keine gebraucht)
seh ich genauso
- ganz schlimm sind auch die verstellbaren Ausfallenden (Gewicht ??? Soll das echt so kommen ???)
- riesig wirkende Scheibenbremsaufnahme (durch die Verstellung)
- Kastenkettenstrebe (ganz schön oldschool)
Er hat gemeint, dass ist nur zum testen.
- seltsame Verbindung Drehpunkt/Dämpferverlängerung
- riesiger Yoke
Versteh auch nicht warum soviel Platz für den Umwerfer gelassen wird. Könnte man alles enger gestallten.
@foreigner
 
Wieso stimmen wir nicht einfach noch mal über die Kettenstrebenlänge ab und stellen auch 430 mm zur Wahl? Als die Abstimmung stattfand, hat man ja noch gar nicht gewusst, auf welche Probleme man bei der Konstruktion stoßen würde. Wenn 5 mm längere Streben hier einiges vereinfachen würden, dann könnte man ja unter diesem Gesichtspunkt neu abstimmen. Es bringt ja nichts starr an gesteckten Zielen festzuhalten, wenn man dafür unnötig viele andere Nachteile in Kauf nehmen muss.

Wenn es nach mir geht kann der Umwerfer gerne auch wegfallen.. ich denke letztendlich werden eh 80% der Bikes mit 1x10 oder 1x11 aufgebaut.
 
Umwerfer weg, ICGS Aufnahme weg und wegen mir auch gerne 430mm - alle Probleme gelöst :). Bei aller Liebe zur kreativen Problemlösung - das wird einfach nur ein mittelmäßiger Kompromiss werden.

@Stefan.Stark: Wenn man 430mm nicht zur Wahl stellt, kann das Ergebnis auch nicht raus kommen ... Aber ich wiederhole mich schon wieder ...
 
Leute, hier ist die Dame in der weißen Bluse;-)
Wir bauen ein Funktionsmuster um zu checken, was geht und was nicht. Am Ende eines Funktionsmusterlebens wurde es diverse Male zerflxt, durchbohrt und wieder geschweißt, ich stelle später mal bilder vom Tofane Funktionsmuster ein. Wenn sich dann die ein oder andere Erkenntnis gegen das Ergebnis der Abstimmung stellt, werden wir das hier vorstellen und diskutieren. Am Ende ist es doch so: kein Mensch kauft ein Rad NICHT wegen 5mm, aber kein Mensch kauft ein Fahrrad das häßlich ist UND nicht funktioniert. Das Ausnahmen die Regel bestätigen, sieht man am Markt;-)
 
Mir fällt auf: Neues Bike-Bau-Projekt und es gibt im IBC immer noch kein Lexikon mit Begriffen aus der Radtechnik.
Was zur Hölle ist ein "Yoke"?
Wäre ja nett wenn nicht immer alle nur die Begriffe in den Raum werfen. Wenn man nicht in der Materie steckt, versteht man nur Bahnhof. Jedenfalls ich.

PS: Bin auch ein Dipl.-Ing. :) Trage aber keine Karo-Hemden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten