SCM
Waldschrat
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PS: Interessanter finde ich, dass es anscheinend vollkommen egal ist, ob man mit einer Intercommunity ein Rad baut, oder in der Industrie große Projekte im Schwermaschinenbau umsetzt.
Überall Dilberts, Peters und Kruger-Dunnings. Parkinsons Gesetz der Trivialität schlägt auch voll zu.
Liegt IMHO darin, dass der Anteil an Leuten die sich selbst Wissen angeeignet haben dieses unter eigener Verantwortung zur Anwendung gebracht haben, Gesamtgesellschaftlich viel zu gering ist. Ich schweife ab...
Was ich viel interessanter finde (und das meine ich ohne jeglichen Sarkasmus und ohne irgendeine Firma im Kopf zu haben), ist dass gut ausgebildete Leute mit massig Erfahrung es jedes Jahr auf neue schaffen, Produkte auf den Markt zu bringen, die Mängel aufweisen. Meine Naivität sagt mir, dass nach zig Jahren Entwicklungsgeschichte und Projekterfahrung jeder Fehler schon mal gemacht wurde. Wie kann man ihn ein zweites Mal machen? Das betrifft sowohl Fahreigenschaften als auch Verarbeitungsqualität. Schlecht haltender Lack ist für mich z.B. kein Ärgernis, sondern ein Mangel (im Rechtssinne)! Wie kann heute noch ein Lenker konstruiert werden, der bricht? Ich.verstehe.es.nicht! Gleiches gilt für unterdimensionierte oder minderwertige Lager. Und das hat auch gar nichts mit Preissegmenten zu tun. Ich habe in 18 Jahren MTB-Erfahrung mittlerweile jede Qualität in jeder Preisklasse gesehen. Ja, bla, Stückzahlen und Größe der Firma hin oder her, Fehler muss heute keiner mehr machen.
Und ich schweife auch mal ab: Eigentlich sollte der Verbraucher an der Stelle mal anfangen, seine Mängelrechte durchzusetzen, anstatt nen neuen Lagersatz für viel Geld zu erwerben. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn andere Firmen es schaffen, Rahmen zu konstruieren, bei denen im DH-Einsatz(!) die Lager nach zwei Jahren noch wie Butter laufen, dann sind nach 6 Monaten verschlissene Lager an nem Tourenfully für mich ein klarer Gewährleistungsfall und nichts, was ich als typischen Verschleiss hinnehmen muss: Fehlkonstruktion.
Das lässt sich beliebig für sämtliche Bauteile und Eigenschaften des Rades weiterspinnen. Von daher bin ich ganz dankbar, dass die "Besserwisser" den besser Ausgebildeten hier auf die Finger schauen.
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