deswegen haben wir ja die dropouts der fanes, da können wir den einfluss der ks im bereich bis plus 12mm testen.Stefan... dann mach die blöden Kettenstreben doch einfach länger. Merkt doch keiner wenn da 5-10mm mehr sind. Also ich wäre dafür.
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deswegen haben wir ja die dropouts der fanes, da können wir den einfluss der ks im bereich bis plus 12mm testen.Stefan... dann mach die blöden Kettenstreben doch einfach länger. Merkt doch keiner wenn da 5-10mm mehr sind. Also ich wäre dafür.
wie weit der inschenör gedacht hat, sehen wir ja sehr bald. aber rein ästhetisch müssen wir schon noch ran, ist ja kein strickkurs für ne ugly doll ;-)
Naja aber die sollen ja dann in der Serie weichen. Wer bestimmt denn nacher ob die Kettenstreben so kurz bleiben? Legt Ihr das dann fest nachdem Ihr die Prototypen gefahren seid? Oder wird das wieder son demokratischer murks. Nur weil jeder Karl Heinz der Meinung ist, er müsse Ultra kurze Kettenstreben fahren.deswegen haben wir ja die dropouts der fanes, da können wir den einfluss der ks im bereich bis plus 12mm testen.
Hey schnelle Antwort, danke Dafür.Wir machen auf jeden Fall noch eine Diskussion zu dem Thema. Wobei ich am liebsten den Fanes-Rohrsatz am Frontrahmen behalten würde... das wird massig Kohle (& Zeit) sparen.
Noch ein technische Sachen dazu:
Eine gewisse Biegung im Unterrohr brauchen wir... nicht nur weils besser aussieht , sondern auch wegen der Dämpferposition. Dadurch, dass der Dämpfer etwas nach unten gedreht ist konnte ich die Progression erhöhen, ohne die Dämpferverlängerung zu lang zu machen.
Das Y-Blech wird in irgendeiner Form mit Sicherheit in die Serie kommen
die bikes werden ja nicht nur von uns gefahren, aber im endeffekt sieht es doch so aus:Naja aber die sollen ja dann in der Serie weichen. Wer bestimmt denn nacher ob die Kettenstreben so kurz bleiben? Legt Ihr das dann fest nachdem Ihr die Prototypen gefahren seid? Oder wird das wieder son demokratischer murks. Nur weil jeder Karl Heinz der Meinung ist, er müsse Ultra kurze Kettenstreben fahren.
Brauchen wir diese asymmetrischen Kettenstreben wirklich nur wegen dem Umwerfer? Dieser blöde **** Umwerfer ich hab die Dinger schon als 10-fach für MTB rauskam von meinen Bikes geschmissen....naja das ganze hier basiert ja leider nicht auf einem Wunschkonzert, sondern auf demokratischen Umfragen....sonst hätte ich mir auch 435mm Streben ausgesucht
Ja, ne? 120mm vorne und hinten...ich kaufe mir einfach das neue Rocky Mountain Thunderbolt MSL...oh wait...ich persönlich würde am liebsten den Federweg reduzieren...
Wenn ich so drüber nachdenke... muss jetzt einfach mal kurz ketzerisch werden:Ihr solltet euch jetzt eh nicht wegen der Optik des FUNKTIONSMUSTERS verrückt machen... dem Rahmendesign wird wie beim letzten mal eine umfangreiche Diskussion gewidmet![/USER]
nein, nicht zwingend.
das ist nur unter der annahme, dass ein direct an der Schwinge montierter Umwerfer nicht funktioniert.
das ist jetzt aber eine ANnahme von Stefan Stark. Ich könnte mir schon vorstellen dass es funktioniert, vorallem deshalb, weil der Federweg des Bikes echt begrenzt ist und keine 170mm o.ä. freigeben muss. Sowas muss man halt testen bzw Konkurrenzanalyse machen, ob es vergleichbare Bikes gibt mit so einem montierten Umwerfer.
Eventuell ist eben doch ein mitdrehender Umwerfer möglich, mit minimalen Defiziten (z.b. leichtes schleifen voll eingefedert o.ä.)
Ich bin mir sicher da findet sich eine Lösung, die akzeptabel ist, wenn man nur danach sucht.
Rohrsätze aus bestehenden Bikes:
- wenn es eine optik gibt, die damit SUPER ist - ist es sicher kein Problem, bestehende Teile zu nehmen.
- aber wenn es keine Optik gibt, die "geil" ist, und mit den Fanes Rohren eben nicht vereinbar ist(ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich), muss man halt was andres machen
Das Design entscheidet halt über die Emotionen, aber bei sowas wie oben klappt das nicht
"kein platz, passt nicht, geht nicht anders"
das kann doch nicht sein, dass das von einem ingenieur kommt ?
Dann wird der Rest drum herum so angepasst, bis es irgendwann passt. ist ja noch nichts in stein gemeißelt, genaue sitzrohr positionen sind nicht fix, das ist doch alles noch anpassbar, ebenso der Drehpunkt.
wichtig ist nur, dass das teil von anfang an gut aussieht - sonst braucht man doch gar nicht anfangen !
- Bringt uns die Dämpferverlängerung in dieser kurzen Ausführung wirklich noch soviel Vorteile, dass es den Aufwand (Testmuster/Tests) rechtfertigt??
Gerne, ich freue mich immer wenn jemand Lust auf technische Fachsimpeleien und kreative Problemlösungen hat. Lass uns das mal auf die Beine stellenich weiß doch, dass es nicht immer so leicht ist.
aber es gibt doch auch immer für alles eine Lösung, oder?
Und zwar eine, die nicht schlecht aussieht!
Wenn du Bock hast kannst Du gerne mal bei mir vorbei schauen und ich zeige dir ein paar Beispiele dafür
Ich wäre durchaus bereit (wenn der Jürgen nix dagegen hat), das CAD Modell vom Funktionsmuster zu teilen, aber leider darf ich die Daten vom Umwerfer, Dämpfer, Reifen usw. nicht raus rücken