ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

So, jetzt, da viele endlich das Teil unterm Hintern hatten kann man das ja fragen:

Bei welcher Körpergröße und Vorbaulänge fahrt Ihr welche Rahmengröße und wie passt das für Enduro Tour? also bergauf muss entspannt mglich sein ohne sich zusammenzufalten ;-)

Da kannst du 20 Leute fragen und bekommst 15 verschiedene Antworten. Grob >=1,82 kannst du wenn du auch mal Touren fahren willst L nehmen. Vorbau 40-50mm. Schau aber sonst mal im Serienbike Thread da wurde das gefühlt auf 20 Seiten diskutiert.
 
Da kannst du 20 Leute fragen und bekommst 15 verschiedene Antworten. Grob >=1,82 kannst du wenn du auch mal Touren fahren willst L nehmen. Vorbau 40-50mm. Schau aber sonst mal im Serienbike Thread da wurde das gefühlt auf 20 Seiten diskutiert.


Jepp, aber im Serienbikes Thread war das noch auf Vermutungsbasis oder :eek:? Daher hilfreich wäre es schon! :)
 
@JörgLB:

Die gesuchten Schlüssel heißen Bandschlüssel und ich verwende die von Gedore.

Monarch neu und nach paar hundert Kilometern macht gern mal 3-4 Klicks Zugstufe aus (exzellenter Schmierzustand ab Kilometer null ändert daran einiges).

Ich glaub da liegt der Hund begraben.

Grüße,

Stefan
 
was meint ihr denn mit "steil" und "flach" Einstellung?

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
was meint ihr denn mit "steil" und "flach" Einstellung?

Da hat jemand wirklich garnicht hier im Forum rundgelesen. :lol:

Du kannst den Dämpfer in 4 Positionen in der Wippe einhängen. Je nachdem hast Du dann 150mm oder 170mm und steilen oder flachen Lenkwinkel. Ich glaube 65mm oder 67mm. Aber nagel mich nicht drauf fest.
 
@JörgLB:

Die gesuchten Schlüssel heißen Bandschlüssel und ich verwende die von Gedore.

Monarch neu und nach paar hundert Kilometern macht gern mal 3-4 Klicks Zugstufe aus (exzellenter Schmierzustand ab Kilometer null ändert daran einiges).

Ich glaub da liegt der Hund begraben.

Grüße,

Stefan


Ah...von der Seite, das sich das verändern kann, hab ich das mit den Klicks noch garnicht betrachtet. Wobei ich das Rad auch noch zuerest im Winter gefahren hab. Da sind solche Veränderrungen noch schwerer nachzuvollziehen.

Bandschlüssel...ja da kommen schon mehr so Dinger bei Guugl. Deiner schaut ja fast identisch aus wie der den ich jetzt Blitzgeordert hab:D...hat wohl sogar den gleichen Bandlieferanten wie Hazet:D


G.:)
 
Da hat jemand wirklich garnicht hier im Forum rundgelesen. :lol:

Du kannst den Dämpfer in 4 Positionen in der Wippe einhängen. Je nachdem hast Du dann 150mm oder 170mm und steilen oder flachen Lenkwinkel. Ich glaube 65mm oder 67mm. Aber nagel mich nicht drauf fest.

oh entschuldige bitte. .. ich hab nur die 150/170mm mitbekommen. .. aber danke für die Aufklärung!

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
190/93 XL
720er Lenker irgendwas um 20mm Rise. 70er Vorbau war zu lang, 40 nen Stück zu kurz. Hab derzeit irgendwas um 3cm Spacer drunter. Wird vermutlich auf 50er Vorbau und 760er Lenker mit 38mm Rise raus laufen, das ganze kombiniert mit einem konischen 25mm-Spacer wenn nötig dann sieht das nicht so grausam aus. Lenker könnte dann noch auf 740 gestutzt werden.
 
Ah...von der Seite, das sich das verändern kann, hab ich das mit den Klicks noch garnicht betrachtet. Wobei ich das Rad auch noch zuerest im Winter gefahren hab. Da sind solche Veränderrungen noch schwerer nachzuvollziehen.

Bandschlüssel...ja da kommen schon mehr so Dinger bei Guugl. Deiner schaut ja fast identisch aus wie der den ich jetzt Blitzgeordert hab:D...hat wohl sogar den gleichen Bandlieferanten wie Hazet:D


G.:)

Wenn du die öfter benötigst dann bestell lieber gleich ein paar Ersatzbänder mit, alle 50 Luftkammern stirbt ein Band ;)

Ich glaub langsam Rock Shox beschäftigt einen Titanen um die Dinger bei der Erstmontage gleich kalt zu verschweißen. :D

Grüße,

Stefan
 
Wenn du die öfter benötigst dann bestell lieber gleich ein paar Ersatzbänder mit, alle 50 Luftkammern stirbt ein Band ;)

Ich glaub langsam Rock Shox beschäftigt einen Titanen um die Dinger bei der Erstmontage gleich kalt zu verschweißen. :D

Grüße,

Stefan

So oft hab ich net vor das Ding zu verweden:D:D
Wenn die so zuknüppel, kann ich dann noch sorglos die alte Dichtung wiederverwenden oder sollte ich eine Neue nehmen?

G.:)
 
Wenn du die öfter benötigst dann bestell lieber gleich ein paar Ersatzbänder mit, alle 50 Luftkammern stirbt ein Band ;)

Ich glaub langsam Rock Shox beschäftigt einen Titanen um die Dinger bei der Erstmontage gleich kalt zu verschweißen. :D

Vielleicht machen die ja für dich Loctitte extra fest rein :-)

Soll auch leute geben die vor dem zerlegen vergessen haben die Luft abzulassen :rolleyes:. Sagen wirs mal so, wenn man das im Keller macht pfeift das schön in den Ohren.
 
Vielleicht machen die ja für dich Loctitte extra fest rein :-)

Soll auch leute geben die vor dem zerlegen vergessen haben die Luft abzulassen :rolleyes:. Sagen wirs mal so, wenn man das im Keller macht pfeift das schön in den Ohren.

Ich dachte ich hätte einfach nur mal zwei Modelle erwischt, die ein Hufschmied zu geschraubt hatte. Mit altem gummiriemen und kombizange hab ich mich abgeplagt. Werde mir auch mal das passende Werkzeug bestellen, weil es wohl bei allen RS Dämpfern so ist.
 
Das braucht man aber nur, um die Haupkamme zu öffnen, oder? Die High Volume Kammer (um die Spacer einzulegen) kann man leicht öffnen?
 
Das braucht man aber nur, um die Haupkamme zu öffnen, oder? Die High Volume Kammer (um die Spacer einzulegen) kann man leicht öffnen?

High Volume Kammer ist mit Sprengring gesichert. Wenn der weg ist, kannst du die Kammer einfach abziehen. Bei einigen wenigen Dämpfern ist diese auch verschraubt.
 
HV Kammer ist mit O-Ring gesichert beim M+ !
Du kannst statt der roten RS Ringe auch einen Fahrradschlauch in Ringe schneiden und dann verbauen. Das geht sehr gut und hat jeder daheim rum liegen! Ist auch besser/leichter zu basteln als Joghurtbecher/etc.
 
ist der gummi von fahrradschläuchen nicht zu weich? ich meine, da kommen im unbelasteten zustand schon 15bar drauf (oder mehr) und wenn der dämpfer einfedert, verdoppelt/verdreifacht sich der druck doch mal ganz schnell.
einen mehrfach gefalteten schlauch kann man doch dagegen schon mit bloßer hand zusammendrücken. ich würde auf möglichst unkomprimierbare einlagen setzten, also tupper-plastik oder so.

aber vielleich hat eine unter hohem druck nachgebende reduzierung wieder eine andere (vodoo-positive?) auswirkung in den tiefen der nur mit homöopathischer ausbildung zu registrierenden änderung der dämpfercharakteristik...:cool:
 
So oft hab ich net vor das Ding zu verweden:D:D
Wenn die so zuknüppel, kann ich dann noch sorglos die alte Dichtung wiederverwenden oder sollte ich eine Neue nehmen?

G.:)

Ab Werk ist kein Kleber im Gewinde auch wenn sie laut Manual behaupten das welches rein muss. Handfest andrehen reicht. Dann braucht man bei der zweiten Demontage gar kein Werkzeug mehr.

Die Dichtungen kannst natürlich weiter verwenden - da musst nix tauschen (außer du quetscht was oder machst es anderweitig tot).

Grüße,

Stefan
 
hat jemand einen 44er rahmen,findet den zu klein und will nen 47er Rahmen?
habe einen neuen 47 er zum tausch.bei Interesse einfach ne PN :-)
 
Ab Werk ist kein Kleber im Gewinde auch wenn sie laut Manual behaupten das welches rein muss. Handfest andrehen reicht. Dann braucht man bei der zweiten Demontage gar kein Werkzeug mehr.

Die Dichtungen kannst natürlich weiter verwenden - da musst nix tauschen (außer du quetscht was oder machst es anderweitig tot).

Grüße,

Stefan

Danke für den Tip:daumen:

G.:)
 
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