ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Ja da ist eine Strich zum Ausrichten auf beiden Lagerschalen. Ne den Reducer brauchst du nur wenn du keine Tapered Gabel einbaust. Also 1 1/8". Kommt auf deine Gabel an.
 
Hallo zusammen, bin nu seit Kurzem auch ein Besitzer eines carver ICB in M.

Hab hier jetzt 1,5 Std gelesen, aber ich würde nun dennoch gerne den letzten Stand über das empfohlene Tune für den Monarch plus Rc3 aus 2014 wissen. bin mir zwar nicht zu 100% sicher ob ich den auch habe, er hat eine lange Hülse für das Druckluftventi und eine rote Kappe für die Zugstufe,daher die Vermutung. Vllt noch erkennbar über ein bestimmtes Merkmal?
 
Um zu sehen welches tune dein m+ hat, suche bitte nach den beiden kleinen Aufklebern auf dem Dämpfer, einen blauen und roten in denen Buchstaben stehen...diese Buchstaben geben das tune bekannt...vermutlich hast du dort ein M/M oder M/L stehen...der rote Kleber ist für das Zugstufentune und der blaue der Druckstufentune...ideal wäre für das icb wäre ein L/M tune...also low Zugstufe und mid Druckstufe...
 
Danke für Deine Antwort, das mit dem MM Tune etc und den Aufklebern habe ich bemerkt ;)
Das ein LM Tune vom Helmchen für den 2013er M+ RC3 in HV empfohlen wird, habe ich auch schon gelesen, nur habe ich noch nichts abschließendes für den 2014er gefunden, den hat er ja auch getestet, nur bin ich noch nicht fündig geworden was nun für den empfohlen wird. die zweite Frage wär, woran erkennt man die beiden Modelljahre?! Markant für 2014 soll ja der längere Ventilsitz sein oder? Achso fahre auch 650B falls das noch wegen dem Tune wichtig ist.

Mfg
 
Moin zusammen,

nach zwei Jahren Nutzung hab ich jetzt auch merkliches Spiel an den Horstlink Lagern.
Die Lager laufen immernoch sahnig leicht, ich habe aber axiales Spiel in dem Gelenk. Im einfachsten Fall könnte ich dieses ja mit Passscheiben ausgleichen, oder?
Kann mir hier einer sagen aus welchem Grund es von Carver ein neues Hostlink Lagerkit gibt? (http://www.fahrrad-xxl.de/carver-lagerkit-icb-horst-link)
Lohnt sich der Umstieg, oder handel ich mir damit vieleich wieder andere Probleme ein?

Gruß Marc
 
Ich denke mit Passscheiben machst du nichts falsch. Die haben bei mir auch geholfen, wobei ich das Spiel bei mir kaum bemerkt habe. Hat sich nur in einem Knacken geäußert.
Die neuen Horstlink-Lager habe ich auch drin. Ich merke aber keinen Unterschied. Die neuen passen wohl besser.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. Wochen Besitzer eines nagelneuen ICB 02 und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Bike! Heute bei der 4. längeren Ausfahrt habe ich die Schraube/Bolzen von der Kettenstrebe zum Ausfallende verloren. Habe es kurz vor Tourende gemerkt als der Reifen plötzlich am Rahmen schliff. Das ärgert natürlich bei einem neuen Bike, hatte damit mal gar nicht gerechnet. Natürlich überprüfe ich jetzt alle Schrauben nochmal auf richtigen Sitz aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallenr. Was aber richtig nervt ist der Umstand, dass ich direkt vom Trail mit dem Bike zum Fahrrad XXL gedüst bin, in der Hoffnung sofort Ersatz für so ein Popelsteil zu bekommen.....aber Pustekuchen.....das ist bestellt, wir wissen nicht wann es kommt .... lautete die Antwort.
Jetzt steh' ich da, kann nicht fahren und weiß auch nicht wann ich wieder fahren werde.....absolut krass. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte? Kann mir jemand sagen was das genau für eine Schraube/ Bolzen ist bzw. ist es ein Spezialmaß oder bekomme ich sowas auch woanders damit ich mir selbst behelfen kann.
Ich finde das Bike bisher richtig klasse aber das man so völlig im Regen stehen gelassen wird mit so einem minimal Defekt nervt brutal. Bestellen ist ja okay....aber wenn niemand weiß ob und wann was kommt??? Der gute Mensch am Servicepult kann ja nix dafür und schlug vor voneinem lagernden Bike kurzerhand ein Exemplar zu nehmen, damit der Kunde zufrieden ist. Der Gute ist natürlich sofort eingebremst worden seitens seiner Chefs....! Na ja.....bin für Tipps dankbar und hoffe bald wieder ein funktionierendes Rad zu haben......

Grüsse
 
Die Kontrolle der Lager ist immer wichtig! Vor allem nach den ersten Ausfahrten. Aber wer macht das schon ...
Habe heute mein ICB mal fix gewaschen, und was sehe ich ... der Bolzen vom Hauptlager steckt mit noch knapp
einer Umdrehung im Gewinde ... *grrr*. Also auch mal alles geprüft und nachgezogen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. Wochen Besitzer eines nagelneuen ICB 02 und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Bike! Heute bei der 4. längeren Ausfahrt habe ich die Schraube/Bolzen von der Kettenstrebe zum Ausfallende verloren. Habe es kurz vor Tourende gemerkt als der Reifen plötzlich am Rahmen schliff. Das ärgert natürlich bei einem neuen Bike, hatte damit mal gar nicht gerechnet. Natürlich überprüfe ich jetzt alle Schrauben nochmal auf richtigen Sitz aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallenr. Was aber richtig nervt ist der Umstand, dass ich direkt vom Trail mit dem Bike zum Fahrrad XXL gedüst bin, in der Hoffnung sofort Ersatz für so ein Popelsteil zu bekommen.....aber Pustekuchen.....das ist bestellt, wir wissen nicht wann es kommt .... lautete die Antwort.
Jetzt steh' ich da, kann nicht fahren und weiß auch nicht wann ich wieder fahren werde.....absolut krass. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte? Kann mir jemand sagen was das genau für eine Schraube/ Bolzen ist bzw. ist es ein Spezialmaß oder bekomme ich sowas auch woanders damit ich mir selbst behelfen kann.
Ich finde das Bike bisher richtig klasse aber das man so völlig im Regen stehen gelassen wird mit so einem minimal Defekt nervt brutal. Bestellen ist ja okay....aber wenn niemand weiß ob und wann was kommt??? Der gute Mensch am Servicepult kann ja nix dafür und schlug vor voneinem lagernden Bike kurzerhand ein Exemplar zu nehmen, damit der Kunde zufrieden ist. Der Gute ist natürlich sofort eingebremst worden seitens seiner Chefs....! Na ja.....bin für Tipps dankbar und hoffe bald wieder ein funktionierendes Rad zu haben......

Grüsse

sieh dir doch einfach die zweite seite an - dann weißt du es?!
 
sieh dir doch einfach die zweite seite an - dann weißt du es?!

Logisch schau ich mir die Zweite an ;-). Mein Gedanke war davon zu profitieren sofern bereits jemand ne alternative Bezugsquelle gefunden haben sollte, spart Zeit und Nerven und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass mir das 2te Exemplar irgendwas sagt.....
 
Neue Horstlinklager drin, aber immernoch Spiel.
Bei den neuen fiel mir auch auf, dass die Plastikringe garnicht richtig eng auf dem Metallbolzen sitzen, sondern so 0.1mm Platz haben und auch kippeln. War das bei euch auch der Fall? Distanzscheiben sind auf jeder Seite 2 dünne drin.
Ist schwer auszumachen ob das Spiel axial oder radial ist (glaub eher radial, wegend dem geschilderten Spielraum)
ICB03 btw.
 
Versuche mal, so viele Distanzringe wie möglich rein zu stopfen. Ich habe auf einer Seite 3 und auf der anderen 2 drin. Seitdem ist Ruhe.
 
Hey. I would like to buy a new Horstlink-Lager kit for my carver icb frame but at the fahrrad-xxl shop there is no option send parts to another country. Is there any other place where I could buy this kit?
 
Unfortunately, I dont know anyone like that. I did some reasearch and found exactly what I was looking for; Gleitlager Horstlink - JFM-1214-05 produced by igus. I will order it in my local store :)

Problem solved :D
 
Mein neustes Tuningteil ist ein 780mm 40mm Rise lenker.
Nach der ersten ausfahrt : Ich kann die "ein lenker muss so tief wie möglich " Leute nicht verstehen.
Ist schon enorm wie viel da 20mm mehr rise ausmachen.

Ich fühl mich viel sicherer, und bequemer ist es auch. Habe etwas mehr freiheit um die Knie.
Gut ich habe einen XL Rahmen und bin 195cm lang. Aber kann das großen Leuten nur empfehlen.

Vielleicht geht das HR jetzt früher hoch wenn man steil und langsam bergab fährt. (Da macht die Federhärte der Gabel aber mehr aus). Und alterniv fährt man dann halt steil und schnell runter.

und die Bremshebel berühren jetzt nur noch ganz leicht das oberrohr.

Bin begeistert.

(Renthal Carbon 780mm 40mm Rise, 31,8 klemmung mit 229g - bringt auch nochmal 85g zum Syntace original :) )
 
Erzählst du mir nix neues, ich fahr seit letztem Sommer einen Sixpack Project 775 mit 40mm Rise. Und zusätzlich noch 25mm Spacer. Erst sei dieser Maßnahme fürle ich mich auf dem ICB wirklich sicher und Zentral.
 
hab auch so einen 25mm carbon spacer drunter.

Schut erst mal komisch aus, aber fährt sich soo viel besser.

mit dem neuen Lenker sind die Griffe auch etwas weiter vorne. in kombination mit der Höhe hab ich jetzt deutlich mehr luft zwischen knie und griff wenn ich stark einlenke. (was bei dem XL Rahmen mit dem Radstand schon mal vorkommt ...)
 
Deshalb bin ich ja auch so froh dass beim ICB 2.0 der Stack gleich mal ne ganze Ecke höher gelegt wurde. Da kam ich dann plötzlich mit nem L ohne Spacer un mit 10mm Rise auch gut klar...
 
Servus zusammen, nachdem ich mir letztes jahr ein icb zugelegt hab und ganze 30km damit gefahren bin hab ich heute mal den dämpfer ausgebaut und siehe da, der ist schief drin, erfahrungen mit carver diesbezüglich? Bevor ich den dämpfer ruinier...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 23
So, habe nun meine vordere Aufnahme gerichtet und siehe da, es geht der Dämpfer nun gerade rein und der Bolzen auch. Wie viele Unterlagscheiben sind bei euch an welchem Bolzen?
 
Mein neustes Tuningteil ist ein 780mm 40mm Rise lenker.
Nach der ersten ausfahrt : Ich kann die "ein lenker muss so tief wie möglich " Leute nicht verstehen.
Ist schon enorm wie viel da 20mm mehr rise ausmachen.

Ich fühl mich viel sicherer, und bequemer ist es auch. Habe etwas mehr freiheit um die Knie.
Gut ich habe einen XL Rahmen und bin 195cm lang. Aber kann das großen Leuten nur empfehlen.

Vielleicht geht das HR jetzt früher hoch wenn man steil und langsam bergab fährt. (Da macht die Federhärte der Gabel aber mehr aus). Und alterniv fährt man dann halt steil und schnell runter.

und die Bremshebel berühren jetzt nur noch ganz leicht das oberrohr.

Bin begeistert.

(Renthal Carbon 780mm 40mm Rise, 31,8 klemmung mit 229g - bringt auch nochmal 85g zum Syntace original :) )

Genau das ist aber mein Einsatzgebiet. Und selbst beim schnell fahren find ichs gut, da der hobel ja doch recht aktiv und von weit vorn gefahren werden will.

Achja, wie ist das mit Dämpferbuchsen, ich werde meine tauschen. Spiel und knarzig. @Merlin7 hast du noch diese Kunstoffdinger da?!
 
Ich hab unterdessen dann doch mal Huber Buchsen verbaut.
Die Igus Lager sind super, aber die original buchsen einfach etwas zu dünn.
d.h. auch bei der grauen Version bekommt man Spiel.

und das nervt einfach.
 
Zurück
Oben Unten