ICB2.0 - Die Geometrie für Alutechs Trailbike, Teil 1: Der Charakter des Bikes [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
130mm höchstens 140mm!!!! Auf keinen Fall 150....Dann wäre das ganze wunderbare Konzept im Arsch. Ein abgespecktes Enduro brauch doch niemand und war auch nicht der Plan. Dieses Rad soll doch gar nicht viel Komfort in ruppigem Gelände bieten, dafür könnt ihr eure Enduros nehmen. Ne Mattoc/Pike mit 150 is völlig überdimensioniert. Ich dachte wir bauen ein hardcore Tourenbike, sprich ein Touren Bike mit AGGRESSIVER Geo. Für Sprünge find ich eher die Geo limitierend als den Federweg...
 
Ich bin ein "visueller Mensch". Und die Schlussfolgerungen von Nuts sind für mich bisher nicht so "eindeutig" wie für ihn... ;)

Schau es dir mal auf der ersten Seite bzw im Album an. Dort wird alles nach Größe geordnet. Zugegeben - nuts hätte für 425er und 435er Streben verschiedene Töne nehmen können ;)
 
Wobei man bei der ganzen Sache auch gut sieht das mit zunehmender Größe immer mehr auch die längeren Kettenstreben wollen.. also ich brauch das jetzt nicht. Fällt aber dennoch auf. Mehrheit ist ja tdm. immernoch für die kurzen Streben, auch wenn es am Ende schon knapp wird.
 
Schade, ist mir nicht so symphatisch, ich fänds extrem geil wenn es unterschiedliche prototypen gäbe für messen etc dass man mal die konkreten unterschiede merkt, mit allen extremen. z.B. ein bike mit langer strebe tiefem lager und flachem winkel und ein bike mit kurzer strebe hohem lager und steilem winkel.
Sind nicht die sachen die ich mir vorgestellt habe bei rumgekommen, aber wir sind ja auch alle laien und ich denke die meisten stimmen nach gefühl ab.
 
Sicher, Protos von allen Extremen zu bauen und die Leute fahren zu lassen wäre das Optimum. Nur, wer soll die alle bauen und wer das bezahlen? Es soll schon zwei Varianten mit verschiedenen Lagerkonzepten geben.
 
Also den langen tiefen flachen würde ich dann später nehmen :p
Größe L dann bitte
 
Schade, ist mir nicht so symphatisch, ich fänds extrem geil wenn es unterschiedliche prototypen gäbe für messen etc dass man mal die konkreten unterschiede merkt, mit allen extremen. z.B. ein bike mit langer strebe tiefem lager und flachem winkel und ein bike mit kurzer strebe hohem lager und steilem winkel.
Sind nicht die sachen die ich mir vorgestellt habe bei rumgekommen, aber wir sind ja auch alle laien und ich denke die meisten stimmen nach gefühl ab.

Naja, so ganz nach Gefühl muss nicht abgestimmt werden. Man bekommt ja immer kurze Hinweise von den Experten, welchen Einfluss die jeweilige Option auf das Endprodukt haben wird. Und wenn du nicht weißt, welche Fahreigenschaften dein Traumrad haben soll, dann solltest du auch nicht abstimmen, da du sonst ein höheres Grundrauschen in den Ergebnissen produzierst.
 
Naja, so ganz nach Gefühl muss nicht abgestimmt werden. Man bekommt ja immer kurze Hinweise von den Experten, welchen Einfluss die jeweilige Option auf das Endprodukt haben wird. Und wenn du nicht weißt, welche Fahreigenschaften dein Traumrad haben soll, dann solltest du auch nicht abstimmen, da du sonst ein höheres Grundrauschen in den Ergebnissen produzierst.

Ich weiß schon was ich will, der rest der teilnehmer scheint nicht zu wissen was ich will!

Um das nochmal zu spezifizieren, für mich gilt, ein flacher lenkwinkel verzeiht mehr beim landen von sprüngen, wofür das bike ja ausdrücklich ist, tiefes tretlager sorgt für mehr kontrolle, ich weiß nicht so recht was ein hohes tretlager bringt, und eine kurze kettenstrebe macht das bike nervös wenn das tempo steigt und bergauf auch nicht grad besser. Und wenn man die Längere kettenstrebe nimmt muss man etwas aktiver durch die kurven. Ich finde aber beide varianten recht kurz daher wüsste ich nicht warum man die kurze wählen sollte.
Außerdem muss man da auch die Raderhebungskurve noch im blick behalten in wieweit sich die kettenstrebe im SAG verändert wenn man hier schon über 5mm +/- streben spricht.
Aber ich bin ja wie gesagt recht alleine mit meiner Vorstellung hier, ich habe nur noch nicht verstanden warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad soll springen, aber ichg laube das darf nicht missverstanden werden, wir planen weder ein Slopestyle noch ein BigAir-Bike.

Der Radstand wird vermutlich durch den (verglichen mit anderen 130er Bikes) kürzeren Vorbau eh noch wachsen, weshalb ich mir um die Nervosität eigentlich keine Sorgen mache.

Verschiedene Prototypen bauen und testen - an sich natürlich super. Nur lässt sich das (andere Ideen sind gern gesehen) kaum sinnvoll machen. Selbst wenn wir 3 X 3 verschiedene Bikes hätten, könnten wir vielleicht in einer Woche (was schon richtig teuer wäre) 50 Leute vernünftig Probe fahren lassen. Dann hätten wir leider immer noch unterschiedliche Meinungen, was jetzt das beste ist, und müssten einen Kompromiss bauen, oder?

Kümmere mich gern noch um eine bessere Formulierung, aber glaube ich nicht morgen. Bin den ganzen Tag auf Auswahltag für ein Stipendium und am Abend auf einer Fete. Morgen also bitte nichts von mir erwarten :)

Aber Sonntag ist ja auch noch ein Tag.
 
Mir passt das Ergebnis bis auf die Tretlagerhöhe gut. Weiß nicht, warum die nicht tiefer sein kann. Da macht man halt beim bergauf radeln im Trail mal die Augen auf wo man hintritt, muss man beim laufen ja auch. Dafür hätte sich das Rad nochmal ne ganze Ecke schöner gefahren.
 
Hätte das tiefe Tretlager auch nicht als extrem empfunden. Sehe bei einem Bike dieser Kategorie keinen Vorteil in einem höheren.
Gerade bei den kurzen Kettenstreben ist ein tieferes Tretlage auch beim Anstieg von Vorteil.
 
Mal so eine Frage ... welche Gabel soll da eigentlich mal reinkommen? Kenne mich im Bereich 120-130mm nicht aus. Klar wird das erst später entschieden.. aber mögliche Kandidaten wären dennoch interessant.
 
Darum ging es gerade die letzten 2 Seiten in der Diskussion. Die einen wünschen sich 150mm enduro forken, die andern fänden 120/130mm ausreichend. Worüber aber Einigkeit herrscht, ist dass zb. ne dickere Gabel ala pike mit anständiger dämpfung und genügend steifigkeit auf 130 getravel gut passen würde.
 
Mal so eine Frage ... welche Gabel soll da eigentlich mal reinkommen? Kenne mich im Bereich 120-130mm nicht aus. Klar wird das erst später entschieden.. aber mögliche Kandidaten wären dennoch interessant.

Ein Grund weshalb eben 140mm auch im Gespräch waren. Hier gäbe es dann die Pike, Deville AM, die neue MZ, evtl die Mattoc, die thirtyfive von Formula. Irgendeine Fox sicherlich auch, wobei die weniger hoch im Kurs steht ;)

Schau auch mal im Nebenzimmer - dort wurde schon ausführlich und lang früber diskutiert.
 
nicht so der bringer. superkurze streben, wozu ? tretlagerhöhe ist auch nicht tief genug, nur der lw passt

btw. ich hab ne pike auf 130 getravelled----rocks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten