Da geht es mir wie dir. Ich glaube, dass ist sicher eins der Probleme, die die großen Laufräder in einer solchen Umfrage haben. Wie kann ich für 29'' stimmen, wenn ich es noch nicht richtig im Gelände gefahren bin.Ich glaub ich muss euch in Willingen besuchen und mich mal durch die Palette probieren damit ich ne Vorstellung habe wie sich so ein 29er überhaupt fährt.
650b bin ich natürlich auch noch nicht im Gelände gefahren, aber wenn es stimmt, dass der Unterschied praktisch nicht erfahrbar ist, dann bin ich bei der Größe auf der sicheren Seite.
Der andere Punkt ist, dass ich den Eindruck habe bei 29'' steht die Effizienz im Vordergrund. Und Effizienz im Sinne von möglichst schnell zu sein spielt bei mir beim Mountainbike eine sehr untergeordnete Rolle. Da will ich Spaß haben.
Aus Zeitmangel bewegen sich 90% meiner Touren zwischen 20 und 35 km und unter 2h.
Natürlich glaube ich Aussagen wie z.B. von @Stefan.Stark, dass das größere Grundtempo Spaß bereitet. Aber es ist doch immer ein Abwägen, ob das alleine schon reicht.. und ohne eigene Erfahrungen bzgl. 29er sind wir wieder beim ersten Punkt ;-)
Eigentlich ist das On-One Codeine Video das erste, bei dem ich nicht den Eindruck hatte, dass das mit kleineren Laufrädern spaßiger anzusehen wäre. Ob die beiden Specialized-Jungs in dem Video, dass hier jemand gepostet hat, mehr Spaß mit ihren großen Laufrädern beim fahren hatten vermag ich nicht zu beurteilen, aber beim Zugucken hatte man den Eindruck, dass die mit kleineren Laufrädern einfach noch mehr hätten abgehen können.