ICB2.0 - Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Steg hinten dran ist derart riesig und fett dimensioniert... was soll da passieren? Hab grad Renderings am laufen, mache nachher n Screenshot.
 
Ok, du magst ja recht haben, dass das ganze breit genug ist, die Frage, welche sich mir dann aufdrängt ist folgende:

Wieso machste dann den rest so viel dicker?!=)
 
Irgendwo kommt man bei der Konstruktion immer an Grenzen, die noch ein Stück vom Optimum entfernt liegen. Mit herkömmlichen Fertigungsmethoden (Rohteil schmieden, dann CNC-bearbeiten) ist es verdammt schwierig Material auf der Rückseite vom Steg zu entfernen (wegen der anderen Seite vom Yoke), vorne ist die Zugführung, der Anschweißbereich braucht auch eine gewisse Dicke usw. usf.
EDIT: Wichtig ist natürlich auch das nach innen versetzte Portal für die Verstrebung... da muss ich ja erstmal am Lagergehäuse vorbei, das ist der Hauptgrund für die Materialanhäufung!

Dazu kommt noch die Konstruktionshistorie (das Yoke hat sich im Laufe der Zeit oftmals gewandelt) und die zur Verfügung stehende Zeit. Ich denke in das Yoke ist schon weit überdurchschnittlich viel Zeit investiert worden und es ließe sich sicher noch mal genausoviel Zeit verbraten... die Frage ist nur, in wie weit das noch Sinn macht. Am Ende wird sich immer eine Ecke finden, wo sich was besser machen lässt (oft auf Kosten anderer Aspekte, die dabei nicht beachtet werden).

Wer will kann sich gerne noch mal am Yoke spielen, ich stelle gerne eine Parasolid, IGES oder STEP Datei zur Verfügung... aber ich bin mit dem Teil erstmal bedient ;)

By the way:
Bilder vom finalen Design sind in Arbeit, ich denke heute (Mittwoch) kommt noch ein Artikel mit feeeeeeeetten Renderings :)
 
@Stefan.Stark
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber die anderen threads sind ja seit längerem etwas verwaist:
Wie sehen die zeitlichen Vorgaben denn (im Groben) aus? Wann gibt es erste (verbindliche) Preise zu den einzelnen Paketen und wann rechnet Ihr mit der Auslieferung der ersten bikes (keine Prototypen, sondern bestellte Ware vom Endkunden)?
Ist nach wie vor ein spannendes Projekt, aber gerade im Frühjahr juckts die meisten doch im Hintern und die Lust sich ein neues bike zuzulegen ist da am größten. Wenn Ihr bis Sommer wartet, ist der Gaul schon totgeritten, ehe er ins Rennen geht :)
 
Naja ab der Eurobike (September) soll es in etwa zu bestellen sein wenn ich das richtig im Kopf habe. Also im Sommer fahren wird wohl nichts mehr ;)
 
@Stefan.Stark
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber die anderen threads sind ja seit längerem etwas verwaist:
Wie sehen die zeitlichen Vorgaben denn (im Groben) aus? Wann gibt es erste (verbindliche) Preise zu den einzelnen Paketen und wann rechnet Ihr mit der Auslieferung der ersten bikes (keine Prototypen, sondern bestellte Ware vom Endkunden)?
Ist nach wie vor ein spannendes Projekt, aber gerade im Frühjahr juckts die meisten doch im Hintern und die Lust sich ein neues bike zuzulegen ist da am größten. Wenn Ihr bis Sommer wartet, ist der Gaul schon totgeritten, ehe er ins Rennen geht :)

Der Jürgen ist grad auf der Taipeh-Messe und hat auf den allerletzten Drücker noch das fertige 3D-Modell mit bekommen. Der kümmert sich jetzt um Angebote und Muster... Eurobike ist also noch realistisch, da wir momentan eh in einen eher ruhigen Jahresabschnitt bei denen rein kommen.

Wir haben aber noch ein, zwei schöne Überraschungen parat... dazu später mehr ;) Ich hoffe der Artikel zum finalen Design geht heute auch noch online.
 
hmmm... Stefanus ist heute glaube ich unterwegs, ma guggn ob er das noch schafft. Sonst musste noch n bissl warten :D
 
Hmmm, dann wart ich brav noch weiter, recht habt ihr ja bei dem Wetter :)
 
ich dacht mir auch: Ich will kein mist Foes!

Bike de Woche.. PAH! Ich will das Bike des Jahres!=)
 
Wasn Glück hats gestern nicht geklappt... mir sind noch zwei kleine, aber dumme, Fehler auf den Bildern aufgefallen... im Moment laufen noch mal alle Renderings durch ;)
 
Passiert, wenn man bis mitten in der Nacht arbeitet!=)
 
Es macht sich langsam. Aber das müssen wir ja nuts und Stefan nicht sagen. Die sollen lieber die Rollläden runter machen. ;)
 
Es wird... noch drei pics. Und dann hat der Stefanus hoffentlich gleich Zeit...
 
ohwei... die laufen ewig die Renderings, hab grad das vorletzte Bild gestartet... voraussichtlich 1:15 Bearbeitungszeit
 
ohwei... die laufen ewig die Renderings, hab grad das vorletzte Bild gestartet... voraussichtlich 1:15 Bearbeitungszeit

Ist die große Frage ob man einen Unterschied zwischen einem 30min Rendering und einem 90min Rendering sieht - oder du brauchst einfach mal eine Grafikkarte.

Machst du die direkt aus SWX oder nutzt du ein externes Programm, wenn ja, welches?
 
ich mache das in SWX mit Photoview und bearbeite noch ein klein bissl mit Gimp. Die dauern einfach nur so lange, weil ich drei Stück mit einer Monster-Auflösung mache. Die kannste dann als Phototapete verwenden :D

letztes Bild läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten