Innenliegende Kettenschaltung: Unno hat Patent für Fahrrad-Getriebe angemeldet

Innenliegende Kettenschaltung: Unno hat Patent für Fahrrad-Getriebe angemeldet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS9TY3JlZW5zaG90LTIwMTktMDEtMDctYXQtMTQuMjkuMzQucG5n.png
Unno-Mastermind Cesar Rojo, der Mann hinter Mondrakers Forward Geometry, hat ein Patent für eine Art Fahrrad-Getriebe angemeldet. In Wirklichkeit handelt es sich um eine im Rahmen integrierte Kettenschaltung. Hier gibt's mehr Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Innenliegende Kettenschaltung: Unno hat Patent für Fahrrad-Getriebe angemeldet
 
zu den 96% bei Kettenschaltung
Das ist halt auch so eine Geschichte. Probiert mal bei einer Kettenschaltung mit veränderbarem Kettenspanner (Shimano XT 11-fach etc.) einfach mit der Hand rückwärts zu drehen, einmal mit dem starken Kennenspanner, und einmal mit dem schwachen. Alleine da spürt man ganz gewaltig den Unterschied im Wirkungsgrad. So lange keiner den Aufbau und die genauen Umstände der Messungen kennt, sind Aussagen wie "hat 96% Wirkungsgrad" seeeehr mit Vorsicht zu genießen. Das kann wahrscheinlich auch mal schnell deutlich unter 90% sein.

wenn Singlespeed nur 97% hat
, dann ist eine Kettenschaltung bestenfalls bei 95%. Eher bei 90%.
Faktor 0,98 bis 0,99 für den zweiten Kettenantrieb.
Wo du die 0,98 bis 0,99 her hast ... ?

Meine Rechnung:
guter Wirkungsgrad: 0,95 * 0,97 = 0,9215
schlechter Wirkungsgrad: 0,9 * 0,97 = 0,873
Das Unno wird also, wenn's gut läuft, irgendwo um 90% sein.
 
Woher kommen die 96% für die Kettenschaltung, das wäre weniger, als eine Rohloff im direkten Gang? Ein Kettenantrieb hat im Idealfall 98% bis 99% Wirkungsgrad.
In Teil 1 des verlinkten Teils 3 sind die Randbedingungen der Messungen beschrieben. In den angegebenen Wirkungsgraden sind die unbekannten Verluste des Messaufbaus enthalten, die aber bei allen Schaltungstypen (und bei Singlespeed) identisch eingehen Bei Kettenschaltung wurde natürlich mit Schaltwerk gemessen. Die Umlenkrollen dort tragen negativ bei. Bei der Speedhub (und bei Singlespeed) wurde nach meiner Erinnerung ohne Kettenspanner gemessen, an der Stelle ist der Vergleich für Fully-Einsatz wirklich nicht ganz fair.

Dein Leistungsmesser ändert nichts an der Subjektivität Deiner Gefühlsenschätzung, Du misst ja nur an einem Ende des Antriebsstrangs den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Ich habe natürlich ein vergleichbares Rad mit Kettenschaltung zum Vergleich und kann dann aus dem Zeitunterschied auf einer Referenzstrecke (konstanter Anstieg, gleiche Leistung) auf den Unterschied im Wirkungsgrad schließen.

Das geht eigentlich nur mit einem genau gleichen Rad
Federung Reifen beeinflussen das schon auch
 
Zurück
Oben Unten