Inspired fourplay kettenspanner?

Basser

mit Glied
Hiho,

Fahrrad: Inspired Fourplay team 2011
Problem : Beim seitenhüpfer üben (nach rechts) land ich des öfteren mal aufn kettenspanner wenn ichs nich schaffe.
Ergebnis: Jetz isser ab der kettenspanner.
Frage: Wäre sowas ne "gute" alternative (vorteil/nachteil) und viel wichtiger : Passt das bei mir dran ? http://tinyurl.com/cebxr77, und wenn nicht was wäre eine alternative?

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fourplay braucht man AFAIK einen Spanner mit Schaltwerksmontage. Also bietet sich der von Rohloff an. Alternativ: Sidehops zu anderen Seite üben ;)

Oh nein!

Hätte er doch nur das gekauft, dann müsste er jetzt nicht traurig dasitzen, sondern könnte fröhlich und gelassen Sidehops üben!

Der arme Radfahrer!

Anscheinend konstruiert da die gesamte Branche momentan nur bruchgefährdete Fehlkonstruktionen.

Es bleibt wohl nur der Selbstbau (ich helfe gerne mit meiner enormen motorischen Begabung).

Die Inspired-Räder scheinen mir eine spezielle Aufnahme am Ausfallende zu haben - ist also diese Platte gebrochen oder nur der Halter, der nach vorne zum Zahnrad geht?

Hm, gibts davon auch schon fotos oder so von einem Nachbau?

Grade ne halbe stunde fahren gewesen, siehe bild.

Anhänge

• Foto293.jpg
    Foto293.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 245
Alles was Elwood auf dem Parkplatz wollte, ist ein bisschen konstruktive Kritik. Also nehme ich mir den Jungen mal als Vorbild und stelle meine Schleichwerbung ein:

Ich nehme an, dass die Halterplatte, die gebrochen ist, und vergleichbare Teile bei den Spannern mit zwei Rollen antriebsmomentenfrei ist.
Dann erscheint mir ein Spanner, der hier ohne nach unten herausstehende Teile baut und innen zwischen Ausfallende und Nabe auf die Achse kommt, die beste Lösung zu sein.

Den gibt es aber wohl nicht zu kaufen.

Echo hat aber einen mit einem Rad, der sich mit einem kleinen Zapfen am Rahmen abstützt:
Tarty
Das sollte die Exposition und den Energieeintrag doch auch deutlich reduzieren - wenn die Hinterradnabe einen Distanzring, der dick genug ist, hat, oder man sich das Aufbiegen des Rahmens traut (macht ja eigentlich nichts, man kann ja z.B. einen Hoffmann-24er-Rahmen aus dem Verkaufe-Thread günstig erwerben).

OK...

1) Das Teil, dass gebrochen ist, heißt Schaltauge und nicht Halterplatte oder sonstwas. Das ist ein austauschbares Stahlteil, welches mit dem Ausfallende des Rahmen verschraubt wird und so den Montagepunkt für den Kettenspanner bildet. Das Ding ist nicht ohne Grund austauschbar, es reißt nämlich gerne.

2) Material und Bau eines sorglos Spannern sind oben gepostet

3) Kauf dir vorerst erstmal einfach nur ein neues Schaltauge. Ist für knapp 10,- erstmal recht günstig und du bist schnell wieder auf dem Rad, zumindest bis du erneut draufknallst. Passiert am Anfang eben, kann man nichts machen. Mit sich bessernder Technik nimmt das aber auch stark ab ;)

4) Die Spanner aus dem Eröffnungspost passen nur für horizontale Ausfallenden, du hast aber vertikale und musst daher eine andere Lösung finden :)

5) HIER WILL NIEMAND DEIN KACK HOFFMANN VERDAMMT! deal with it und erwähn' es nicht dauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du. Hab hier eines liegen und dachte bei dem Gewicht zunächst an Stahl. Ist aber wie du schon sagst Alu.

aber schon krass, 14 euro für son aluchips.
Kann man die auch irgendwo günstiger beziehen ?

Danke für die reichlichen antworten/anregungen

@ZooControl: Ich retz nur den Basser, wir kennen uns (wir hatten schon Verkehr).
Zen, Junge

@Basser:
Vielleicht kannst Du beim Inspired-Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast, Rabatt kriegen.
Ist ja noch nagelneu, das Rad.

Zen!

Jo haste eig recht, werd ich den besagten händler wohl mal drauf ansprechen, vergiss nich bescheit zu sagen wenne hinfährst.

Der Heatsinkspanner:
550962_312677818813773_1837702218_n.jpg

Es gab eine Zeit, da hatte JEDER Trialer dieses Problem. Kuck mal in die einschlägigen Threads wie zum Beispiel:
Selbstbau Thread

Oder verwende mal "Kettenspanner" in der Suche.. :daumen:

Zurück