Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BWjVJMzY3Mi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
In Zeiten von immer härter werdenden Enduro-Rennen und gesteigerter Abfahrts-Performance der Bikes steigt auch die Nachfrage nach noch potenteren Federgabeln. Diese Nachfrage will Intend mit der neuen und limitierten Intend Flash Freudenhammer abdecken. Alle Infos dazu gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz
 
Also ich finde den Artikel nicht schön geschrieben. Ist das Marketing-Text von Intend (beauftragt) oder tatsächlich von mtb-news "recherchiert"? Widerspricht sich teilweise schon etwas...

Die Variante "darkblue" ist doch eher schwarz, oder bin ich farbenblind?
Was ist dran an den Argumenten der Steifigkeit bei Bremsmanövern und der Verwindungssteifigkeit?
 
Wie was wo?
Auflage = 2x11!
Wozu brauche ich da e-mtb als Kunde?
Wie viele e-mtb werden aktuell selbst aufgebaut?
Er erwähnt doch selbst, dass eine e-mtb-Freigabe unsinnig ist, weil bei einem e-mtb nicht zwingend mehr Last auftritt. Ca. 6kg Unterschied ist doch grad ein bisschen mehr als ein rechtes Mittagessen. Oder bei manchem nur der Winterspeck.
Ich habe habe von der Zukunft gesprochen... rein vom Business. Die jetzige Auflage von 2x11 ist da völlig unwichtig. Es wird in der Zukunft mehr um E-Mopeds gehen und auch für kleine Firmen/Zulieferer ein Thema sein, ob sie wollen oder auch nicht!
 
Du wieder... fährst Du ne Intend Gabel?

Die Bremssteifigkeit selbst der Edge ist um Welten höher als bei anderen Gabeln. Bin die letzten Monate drei Enduro Gabel jeweils abwechselnd gefahren. Ne Fox 36 (Elite perfomance), ne Selva Coil und die Edge. Die Selva ist schon mal nen gutes Stück steifer als die Fox36 aber wenn man bei der Edge bremst, dann ist das der sprichwörtliche Stock in den Speichen, da verzieht sich gar nichts. Ansonsten kann ich bei den Gabeln wild hin und her wechseln, muss mich da nicht groß umstellen. Der Fels der Edge gefällt mir aber in der Summe am besten. Die hohe Bremssteifigkeit sorgt dafür das die Gabel vor allem unter Last sauber weiter bügelt, was man vor allem an Stufen und Wurzelfeldern super merkt. Ja, die Verdrehsteifigkeit ist geringer, fällt mir im Vergleich aber nicht negativ auf. Eher im Gegenteil, das Vorderrad an der Edge geniert an hängenden Kanten und Wurzel mehr Grip. Die Fox oder Selva versetzt es da etwas früher.

Ne Intend Gabel bin ich noch nicht gefahren. Aber vor zig Jahren, zu meiner aktiven Downhillzeit MZ Shiver und Manitou Dorado.
Die Dorado selbst wurde damals ja als bereits steifer bewertet als so manche vergleichbare Teleskop DH Gabel.
Musste aber müde lächeln als ich die Dorado gegen eine Fox 40 ausgetauscht habe. Die 40 war einfach nur ne Eisenbahnschine.

Was ich jedoch etwas komisch finde, dass vor ein paar Jahren (es ist wirklich nicht lange her) sämtliche USD Singlecrown Gabeln vom Markt verschwunden sind, weil jeder Kritik an mangelnder Steifigkeit ausgelassen hat.
Jetzt plötzlich wird jedoch die USD Gabel verteidigt bis aufs Messer.

Was mich doch sehr wundert ist, dass die Edge Gabel ja bereits als sehr steif bezeichnet wird, es aber in regelmässigen Abständen immer neuere und auch steifere Intend USD Gabeln rauskommen in Verbindung mit mehr Gewicht.
Wie erklärt man sich das ?!

Ergibt sich die Gelegenheit aber, fahre ich sehr gerne mal eine Intend probe.
 
Also ich finde den Artikel nicht schön geschrieben. Ist das Marketing-Text von Intend (beauftragt) oder tatsächlich von mtb-news "recherchiert"? Widerspricht sich teilweise schon etwas...
Ist doch bei allen diesen Ankündigungen so. Es wird die vorhandene Information des Herstellers um etwas eigene Prosa erweitert. Was soll man ohne eigenen Test auch machen?
Du musst nix davon glauben.
 
Ich habe habe von der Zukunft gesprochen... rein vom Business. Die jetzige Auflage von 2x11 ist da völlig unwichtig. Es wird in der Zukunft mehr um E-Mopeds gehen und auch für kleine Firmen/Zulieferer ein Thema sein, ob sie wollen oder auch nicht!
Worauf willst du hinaus?
Wo ist der Zusammenhang zu Produkt und Artikel.
Ich habe gerade wohl einen Logikplatten.
 
Warum nur 22 Stück ?!
Bei den Gewichten (genau wie bei der 38) kann auch ne Boxxer fahren, die 150 Gramm bzw teils ja deutlich weniger Unterscheid sind dann auch egal...
Trotzdem natürlich sehr schöne Gabel
 
Ne Intend Gabel bin ich noch nicht gefahren. Aber vor zig Jahren, zu meiner aktiven Downhillzeit MZ Shiver und Manitou Dorado.
Die Dorado selbst wurde damals ja als bereits steifer bewertet als so manche vergleichbare Teleskop DH Gabel.
Musste aber müde lächeln als ich die Dorado gegen eine Fox 40 ausgetauscht habe. Die 40 war einfach nur ne Eisenbahnschine.

ja, die alte 26" Dorado und Shiver DC bin ich damals auch gefahren, die haben wirklich gelenkt, wenn man gebremst hat. Ist bei der Edge aber überhaupt nicht der Fall.

Was ich jedoch etwas komisch finde, dass vor ein paar Jahren (es ist wirklich nicht lange her) sämtliche USD Singlecrown Gabeln vom Markt verschwunden sind, weil jeder Kritik an mangelnder Steifigkeit ausgelassen hat.
Jetzt plötzlich wird jedoch die USD Gabel verteidigt bis aufs Messer.

ich denke, die waren auch einfach unausgereift.

Was mich doch sehr wundert ist, dass die Edge Gabel ja bereits als sehr steif bezeichnet wird, es aber in regelmässigen Abständen immer neuere und auch steifere Intend USD Gabeln rauskommen in Verbindung mit mehr Gewicht.
Wie erklärt man sich das ?!

das weiß ich nicht, aber ich habe eine Meinung dazu. Auffällig ist für mich, dass einige sehr gute und schnelle Leute auf den Infinity, Edge oder Hero Gabeln unterwegs sind und sich nicht über die Steifigkeit auslassen. Das Gemaule ist v.a. in den Foren oder den "Fachtests" - wobei es auch da heisst, ja blblbla super Gabel aber nicht so hohe Verdrehsteifigkeit wie konventionelle Gabeln. Ich denke jetzt hat Cornelius einfach mal reagiert und ne richtig fette Single Crown USD rausgehauen. So unter dem Motto "weil ich es kann" wenn alle am jammern sind. Aber gut ich wiege fahrfertig auch nur 82-85kg je nach Klamotten und Rucksack, wenn man 100kg+ wiegt, dann kann das ggf anders aussehen.

Ergibt sich die Gelegenheit aber, fahre ich sehr gerne mal eine Intend probe.

wenn Du mal in der Augsburger Ecke bist sehr gerne ;)
 
ja, die alte 26" Dorado und Shiver DC bin ich damals auch gefahren, die haben wirklich gelenkt, wenn man gebremst hat. Ist bei der Edge aber überhaupt nicht der Fall.

Bei meiner Shiver DC hat man es beim Bremsen etwas mehr gespürt. Die Dorado war da noch etwas steifer.
Dennoch galt damals die Dorado im Vergleich zu einer Triplecrown DH Gabel ebenbürtig was die Steifigkeit betrifft, wenn nicht sogar steifer.
Um auf den Vergleich mit deinen Gabeln Selva Coil und Fox 36 zurückzukommen


ich denke, die waren auch einfach unausgereift.

Aha, das hätte ich dann doch etwas genauer formuliert, denn der technische Fortschritt, bzw. die Möglichkeiten für ausgereifte USD Gabeln war ja nicht nur bei den anderen Gabeln gegeben, sondern auch bei den USD Gabeln.


das weiß ich nicht, aber ich habe eine Meinung dazu. Auffällig ist für mich, dass einige sehr gute und schnelle Leute auf den Infinity, Edge oder Hero Gabeln unterwegs sind und sich nicht über die Steifigkeit auslassen. Das Gemaule ist v.a. in den Foren oder den "Fachtests" - wobei es auch da heisst, ja blblbla super Gabel aber nicht so hohe Verdrehsteifigkeit wie konventionelle Gabeln. Ich denke jetzt hat Cornelius einfach mal reagiert und ne richtig fette Single Crown USD rausgehauen. So unter dem Motto "weil ich es kann" wenn alle am jammern sind. Aber gut ich wiege fahrfertig auch nur 82-85kg je nach Klamotten und Rucksack, wenn man 100kg+ wiegt, dann kann das ggf anders aussehen.

Ich würde mich jetzt auch zu den Fahrern zählen, die technisch sauber fahren und mich auch zu den Schnelleren zählen.
Im DH oder den lokalen Trails habe ich mit der Dorado oder Shiver auch nicht sonderlich drauf geachtet ob es die Gabel verzieht oder nicht. Aufgefallen ist es mit der damals neuen 40, dass es eben auch anders geht.

Wie gesagt, wenn er es doch kann, warum dann mehrere Anläufe ?!
Entweder sind die anderen Gabeln dann zwar steif, aber noch nicht steif genug, oder man hat herausgefunden, dass eine gewisse Steifigkeit nur durch mehr Gewicht zu erreichen ist.


wenn Du mal in der Augsburger Ecke bist sehr gerne ;)

Wenn ich tatsächlich mal in der Gegend bin, folge ich sehr gerne deinem Angebot
 
Doppelbrücke ins enduro und Ruhe ist fahre ich auch so das haben sie bei Nikolai geometron schon lange kapiert und wer sich von Chris porter mal das Video anschaut bezüglich DB im enduro wird feststellen das die bike Industrie uns alle für ganz schön dumm verkauft ich fahre ein megatower mit boxxer Gewicht liegt bei rahmen Größe xl dh reifen und coil dämpfer bei 15,5 Kilo perfekt zu treten alles super entspannt!!!
 
Doppelbrücke ins enduro und Ruhe ist fahre ich auch so das haben sie bei Nikolai geometron schon lange kapiert und wer sich von Chris porter mal das Video anschaut bezüglich DB im enduro wird feststellen das die bike Industrie uns alle für ganz schön dumm verkauft ich fahre ein megatower mit boxxer Gewicht liegt bei rahmen Größe xl dh reifen und coil dämpfer bei 15,5 Kilo perfekt zu treten alles super entspannt!!!
So sieht's aus, Fox 38 bei Vitalmtb gewogen mit 2,44, die Intend mit 20mm Achse auch über 2,4 , aktuelle Boxxer 2,5...Gewicht kann da kaum noch ne Begründung sein
 
Ja wers braucht ich hab noch nie so weit einlenken müssen das mich das gestört hätte denn bevor ich so einlenken setze ich eh mim hinterrad um
 
Zurück
Oben Unten