Internet Community Bike - #2.3 Bremsen für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorne auf jeden Fall eine 200er Scheibe. Und da ich mit der Code bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, wäre ich für Code R. Bremskraft kann man einfach nicht genug haben, deswegen zb keine Elixir, MMn.
 
Hat nich mal irgendein Hersteller einen Code-Hebel hinten mit einem Elixir-Sattel kombiniert?
Wäre das auch mit ZEE/SLX denkbar? So könnte man das Gewicht vom Vierkolben Sattel hinten sparen, den ich an der Stelle für unnötig halte.

........


es soll sogar Menschen geben die Xt oder SLX Bremssättel mit XTR Hebeln Kombinieren :eek:;)


Magura, nee ich wollte eine Bremse haben und kein Sorgenkind..... die 2010 XT Bremst schwächer wie eine SLX ist aber für Angstbremser eher die Richtige da sie nicht so rein haut wie die SLX. Die SLX die hier am Enduro dran ist hat schon mächtig zu tun bei Ü100 Kg mit 200/ 180 mm Scheiben aber nach wie vor ist sie Gnadenlos gut und auch nach 1,5 Jahren in keinsterweise schlechter geworden

Die Avids an den anderen Rädern kommen in die Tonne sobald sie ihre "Verschleiß-grenze" erreicht haben und Formula nee nicht wirklich ..... aber so hat jeder seine ganz spezielle Bremse die auch bei jedem irgendwie anders Funktioniert :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie war eine Entscheidung so leicht: SLX (BR-M675), da ab jetzt auch komplett in IceTech verfügbar und was noch wichtiger ist: Die SLX ist die robustere Shimano-Gruppe, die am besten für ein Enduro geeignet ist (außer XTR Trail). Damit bleibt eine passende, sortenreine Ausstatung möglich, was den Paket-Preis (Bremse + Schaltung) vielleicht noch schrumpfen lässt.
Die Druckpunktverstellung der XT (habe ich selbst) braucht kein Mensch.
 
Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass die Bremse eine zweiteilige Schelle hat. Für den Fall, dass man sie vom Lenker abmontieren muss oder möchte ist es total Blöd wenn mann die Griffe auch noch entfernen muss. Ist bei der Saint der letzten Generation noch so. Wie es bei der neuen ist, weiß ich nicht.
 
Nie war eine Entscheidung so leicht: SLX (BR-M675), da ab jetzt auch komplett in IceTech verfügbar und was noch wichtiger ist: Die SLX ist die robustere Shimano-Gruppe, die am besten für ein Enduro geeignet ist (außer XTR Trail). Damit bleibt eine passende, sortenreine Ausstatung möglich, was den Paket-Preis (Bremse + Schaltung) vielleicht noch schrumpfen lässt.
Die Druckpunktverstellung der XT (habe ich selbst) braucht kein Mensch.

So ein Unsinn, auch die SLX (und ZEE) haben Druckpunktverstellung und sind bis auf den Sicherungssplint identisch zu XT - bei der ZEE ist die Reichweite nur mit Inbus verstellbar.
Die Lenkerbefestigung ist bei allen Shimano ab Deore zum Aufklappen.
 
Die Bremskraft hat doch absolut nix mit der anzahl der Kolben zu tun...

Da geht es rein um die Kolbenfläche sprich Hebelverhältnis.

meine alte Hope mit 6 Kolben hatte weniger Kolbenfläche als die V2 mit 2... nur mal so.

Das ist mir bewußt, deshalb frage ich ja wieso unbedingt vierkolben. imo nur Mehrgewicht. Vernünftige 2 Kolbenanlage mit guten Belägen und gut.
 
die Sram Bremse X 9 ist wohl nicht vakant.
Im übrigen komme ich ma Lago und im Bikepark locker mit meiner 2012er Elixier / zurecht. Und die hat dann noch Reserven z.Bauf dem Sentiero 601 der recht lang ist. Bei 1010kg mit Ausrüstung. Meiner Meinung werden die Avids unterschätzt. Das Gewicht ist mit nur 350 Gramm mehr als leicht. Vermutlich ist die aber nicht so günstig wie ne SLX.

Nur dummerweise neigen die Avids in letzter Zeit gewaltig zum streuen. Bin mit meiner X7 auch soweit zufrieden.
Ein kumpel hat ne 2012er X9 an seinem Torque (oder wars die XO?) und hatte damit in Saalbach reichlich Ärger. Von Blockieren am Anfang weil sie hoffnungslos überfüllt war bis brutalem jaulen nach Belagwechsel. Und entlüften ist bei der Elixir auch kein Spaß.
 
imo nur Mehrgewicht.

nur mal so... die XT und die Zee wiegen exakt das gleiche...
siehe oben unter gewichte...


Daher ... ob SLX,XT oder Zee Gewicht kann da kein Grund für die eine oder andere sein. Die SLX ist im Mittel vielleicht 10g leichter, rest ist Serienstreuung.

Die Zee ist wohl die Perfekte Bremse für dieses Bike. Die zweitbeste ist die SLX.
Einziger unterschied der als Argument für SLX zählt ist der Preis. habe Fertig....
 
only shimano,

die dot bremsen sind bescheiden, mal vom service her ganz abgesehen.
die avids ziehen ständig luft und machen doch nur ärger... außerdem muss an einer dot-bremse regelmäßig die flüssigkeit erneuert werden. sowas finde ich nervig und kostet zeit und geld!
einfach und gut sind shimano bremsen, sie bremsen, sind gutmütig und brauchen deutlich!!! weniger pflege!
 
Hat denn jemand persönliche ZEE und SLX Erfahrungen? Denn die SLX ist ja vom Preis her mehr als attraktiv.
 
Hat denn jemand persönliche ZEE und SLX Erfahrungen? Denn die SLX ist ja vom Preis her mehr als attraktiv.
hab ich ja schon gesagt... hab beides... und die Zee geb ich nicht mehr her.
hab nur hebelweiteneinstellung mit schraube getuned.
attachment.php

und wenn die resign durch sind kommen die saint beläge aus sinter mit Kühlrippen rein...
 
Was bitte ist daran nicht praktikabel? Wer eine Zee wählt muss noch lange nicht auch eine SLX gegenüber bspw. einer Elixir bevorzugen. Stimmen herstellerbezogen zusammenzuziehen halte ich für weitaus weniger praktikabel. Wir betrachten hier einzelne Bremsen und ihre Leistungen und nicht Firmenphilosophien. Und wenn sich halt die Stimmen auf 3 verschiedene Shimanobremsen aufteilen und dadurch eine Formula gewinnt, dann hat diese halt die Mehrheit gegenüber den einzelnen anderen Bremsen, egal ob diese vom selben Hersteller sind oder nciht. Ganz einfach.

Du hast das Problem nicht erfasst.

Natürlich wird letztlich eine einzelne Komponente gewählt. Das ist klar.

Doch der Weg dahin ist entscheidend.

Mit meinem Vorschlag kann doch dennoch jeder seine persönliche Bremse wählen. Er sollte dann halt im vorherigen Wahlgang auch den entsprechenden Hersteller wählen.
Fällt der raus, wähle ich danach eben unter den noch übrigen Optionen.

So erhält man am Ende infach die größere Menge an Übereinstimmungen ohne, dass jemand auf der Strecke bleibt.


Alles andere ist nur Schummelei und sehr leicht zu manipulieren.

An den Carver Fullys sind z.B. in der anvisierten Preisregion Magurabremsen verbaut.
Möchte man jetzt auch Maguras verbauen, dann sucht man einfach so viel wie möglich Bremsen zusammen, denn je mehr Bremsen es gibt, umso weniger Stimmen muss die Magura bekommen, um zu gewinnen. Wenn sich die Stimmen für die großen Hersteller aufgrund der größeren Pallette dann auch noch splitten, liegt u.U. die Magura vorne, obwohl vielleicht nur 10 % diese Bremse gewählt haben.

Ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, doch schon allein die Möglichkeit dieses Szenarios disqualifiziert das Prozedere.


So ein Wahlprozedere ist dem Projekt aus meiner Sicht einfach nicht würdig und verfehlt letztlich den Sinn der Sache.
 
So ein Unsinn, auch die SLX (und ZEE) haben Druckpunktverstellung und sind bis auf den Sicherungssplint identisch zu XT - bei der ZEE ist die Reichweite nur mit Inbus verstellbar.
Die Lenkerbefestigung ist bei allen Shimano ab Deore zum Aufklappen.

SLX hat eine Druckpunktverstellung :eek: wo ??? Ich hoffe Du meinst nicht den Bremshebel über den ich unterschiedlichen Druck ausübe ;););)

Ansonsten hat die SLX eine Griffweitenverstellung
 
thema gabs schon... ja die SLX hat die gleiche verstellung wie die XT. nur halt nicht mit imbus sondern spezialbit. aber man kann die schraube einfach gegen normale tauschen und schon hast du die....

bei zee das gleiche. Andere schraube und du hast ne saint
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten