Internet Community Bike by Carver - Das ist unser Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder lustig wie hier auf vermeintliche Ähnlichkeiten hingewiesen wird, aber dadurch letztendlich nur entlarvt wird, dass der Vergleichende keinen blassen Schimmer hat wovon er redet. Ein 2013er Cube (ich denke Du meisnt das neue Stereo = Viergelenker), mit einem Kona (abgestützter Eingelenker) oder einem Trek (Full-Floater mit ABP) zu vergleichen ist schon ein starkes Stück. Ähnlichkeiten lassen sich nunmal nicht vermeiden, wenn man ein MTB bauen will. Es hat 2 Rader, einige Anbauteile, einen Rahmen und wenn es ein Fully ist, wird der Dämpfee über einen oder mehrere Hebel angelenkt. Die Unterschiede liegen im Detail, und bevor man sich mit diesen nicht auseinandergesetzt und verstanden hat, sollte man etwaige Vergleichsversuche tunlichst unterlassen.

Es hat 2 Rader, einige Anbauteile, einen Rahmen und wenn es ein Fully ist, wird der Dämpfee über einen oder mehrere Hebel angelenkt. ...

Mich erinnert die Diskussion an Paul Simon's Schnulze ...

Bikes are bikes all over the world
Similarly made, similarly sold
On a trail. abandoned when they're old

Fork in the front, damper in the back
Wheels take the brunt, pinion and a rack

Drive 'em on the left. drive 'em on the right
Susceptible to theft in the middle of the night

usw.

Wirklich lustiger vergleich. wie Tibo sagt... das zeigt das die meckerer echt ahnung haben.
Wenn man mal schaut wieviel da wenige mm verschieben von Lagerpunkten ausmachen können...
Die würden wahscheinlich bei kopieren mal schnell auf dem Foto mit dem geodreieck nachmessen auf real skalieren (die 26" als festen Wert messen sie auch auf dem Foto...).
Auch wenn viele Bikes auf bildern ähnlich aussehen funktionieren sie doch oft sehr unterschiedlich gut.

Wenn man nicht drüber nachdenk was man baut sondern kopiert weis man halt auch nicht was der konstrukteur sich dabei gedacht hat. und macht fehler...

zum kopieren ein Zitat von einem klugen typen: " He who follows is always behind"..

Für mich hat das gesamte Erscheinungsbild Ähnlichkeit mit dem alten SX Trail. Das hilft aber auch niemandem weiter und ist weder positiv noch negativ.

Ich frage mich immer, was dieses "sieht aus wie" überhaupt soll. Wenn ich mal meine mittlerweile 15 Jahre Bike Workshop & Co. Kenntnisse auspacke, kann ich beinahe überall irgendwelche Ähnlichkeiten entdecken. Ja und? Absoluter Kindergarten und weder sinnvoll noch zielführend.

solange apple kein bike baut wird uns schon niemand fürs design verklagen :-)

Verdammt... da sind abgerundete Kanten an dem Bike, das könnte Ärger geben ;)

Aber wenn Apple n Bike bauen würde, dann würden sie wahrscheinlich eh erstmal die Stützräder für ihre Klientel patentieren lassen :D

warts ab...
ibike_2-thumb-450x356.jpg

@Basti
Dann sag gern mal Bescheid. Probefahrt wär mal geil . Zur Euro schaff ich es nicht da ich in Arbeit untergehe.
WIBE:daumen: Ich brauch nur knapp ne Stunde dahin:)
Gruß Jörg

verdammt... war selten so heiß auf nen Prototypen... muss das Ding so schnell wie es geht nach Winterberg entführen :)

Nr1 rollt und das mit erstaunlich leichten 12,6Kg (Kette und Kassette fehlen). Den ganz Gewitzten wird auffallen, dass die Innenlagerhöhe recht hoch und der Platz im Hinterbau recht knapp ist: Ich habe nur eine 650B LRS aber 26" Dropouts, die jeweilig passenden Teile bekomme ich Montag per Express. Auf der EB wird dann jeweils ein identisch aufgebautes 650 und 26" stehen.

schaut sehr gut aus :)

schade dass die suntour und die möglichkeit 650b nach zu rüsten beim ICB raus sind!

könnt ihr damit schon heizen gehn oder muss es erst noch in den ofen?

PS: ist das die steile 170mm-einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr schick aus, gefällt mir gut.
Wird die 26" version dann mit dem Charger Pro aufgebaut (der es ja allem Anschein nach werden wird), damit man sich schonmal ein Bild davon machen kann?
Mir gefällt der optisch zwar immernoch nicht so gut, aber vllt überzeugt das Gesambild.

...und ihr wollt da jetzt echt noch Farbe draufklatschen? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück