Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Topmodell:
Bos Fahrwerk / Vipr - Deville
Xtr Schaltung / Bremsen / Kurbel 2x10
Anbauteile: Syntace Carbon
Laufräder Dt swiss 1750 oder Crossmax Sx

Restliche Bikes bitte kein slx / xt oder sram x7/x9 gemische!
Gerade Linie - alles xt oder alles x7 usw

Wann ist eigentlich das geplante release date ? :)
 
Soll man jetzt schon in diesem Thread seinen favorisierten Preisrahmen und Namen bzw. sein favorisiertes Design kundtun odewr gibt es für jedes Thema einen eigenen Thread (inkl. Umfrage?)?
 
Bitte nennt es unbedingt Carver Community-Bike und malt "Community-Bike" ganz groß über das ganze Oberrohr!!!!
Am besten alles im IBC Farblayout!!!
Alternativ geht auch Trailrakete, aber nur wenn Hans Dampf Reifen verbaut werden!!!
 
"Community-Bike" als Modellname klingt irgendwie platt.

Carver "Crowd" find ich irgendwie gar nicht so schlecht...
 
Ich denk auch, dass die Shimano XT Bremsen ziemlich gut zu den Bike passen werden. Der Schaltung sollte auf alle Fälle "Gruppen rein" sein, und unter Shimano SLX Niveau nichts verbaut werden. Bei den Laufrädern wär ich immer auf der soliden Seite! Endurotauglichkeit sollte da schon ein Mindestmaß darstellen.

Name: IBC Trailrocker
 
Meine Prioritäten:
Federung (bedeutet aber nicht Fox Factory sondern eher das im Gegenteil NICHT Fox sondern Marzocchi oder BOS)
Bremsen (XT(R) Trail)
Laufräder
Anbauteile
Schaltung

Schaltung ist erstens das, was am ehesten gewechselt wird, sowohl wegen Verschleiß als auch wegen Vorlieben oder Unzufriedenheit, und da nehmen sich die Teile recht wenig, außer Gewicht.
Ob ich jetzt SLX oder XTR fahre, macht sich außer am Gewicht kaum wo so deutlich bemerkbar. Jedenfalls bei weitem nicht so deutlich, wie der Unterschied zwischen einer Fox oder einer Marzocchi an der Front.
 
Namen
Democracy, Crowd, Vox (Populi), Argument, Vote, (Weapon of) Choice etc.

Farbschema (zwei)
1. Laut: z.B. Knallorangener Rahmen mit schwarz eloxierten Akzenten oder Weiß mit rot eloxierten Akzenten.
2. Beruhigt: z.B. Schwarz eloxierter Rahmen mit silber eloxierten Akzenten oder Silber eloxierter Rahmen mit schwarz eloxierten Akzenten.

Fahrwerk
Idylle 170 und Void — wenn die Erstausrüster-Preise erschwinglicher sind als die im Aftermarket :D
Sonst Lyric Solo Air DH 170 mm und Vivid Air.

LRS
Crossmax SX
Maxxis ADvantage 2.4 EXO, tubeless montiert

Treten/Schalten
HammerSchmidt AM :D oder
RatzFatz Atlas 22/36
NC-17 Sudpin III S-Pro
NC-17 Stinger
X.O 2-/9-fach Trigger
X.O Umwerfer
X.O 9-fach-Schaltwerk
PG-950 12-36

Warum 9-fach? Weil das 10. Ritzel einen Sch__ß bringt (kein effektiv verbessertes Spektrum) und der Mist sensibler eingestellt werden muss.

Verzögern
Shimano Saint 2013 mit 203 mm Scheiben und ohne Kühlrippen-Quatsch

Lenken
Reset Konan
Atlas Lenker 1/2" Rise, 785 mm breit
Atlas Vorbau 50 mm
NC-17 Take Control II S-Pro

Sitzen
SQ-Lab 611 Active
Stylo Team
Tune Würger
 
Name: Wollmilchsau.
Will jeder, kauft jeder.

Eigendlich ganz logisch. Warum also nicht ?!
Was deutsches würde ich, statt immer dieses Englisch, gut finden.
Trailrakete ist meiner Meinung nach ebenfalls passend.

Als Design würd ich ebenfalls was kannliges super finden.
Das IBC- Design wäre da genial.

Als Preisrahmen würde ich zwischen 1500 und 2500 vorschlagen.
So dass es sich möglichst viele leisten können.

Ich finde die Ausstattung sollte möglichst stabil und wartungsarm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interessanteste Aufbau sähe aus meiner Sicht folgendermaßen aus...

Bremsen: Shimano (sehr kraftvoll, selten Probleme)

Federgabel: Rockshox Lyrik U-Turn DH (also Stahlfeder. 200-300g schwerer als die Luftvarianten, aber federt einfach feiner)

Luftdämpfer. Trau mir aber nicht zu beurteilen, welcher da momenten zu favorisieren wäre.

Antrieb: 2-fach-Kurbel mit 22/36, Bashguard. Kettenführungsröhrchen á la Bionicon oder Rolle unten.
11-34er-Kassette

LRS: Als Felgen bieten sich welche in der Klasse der ZTR Flow oder ZTR Flow EX an. (alternativ die günstigeren WTB Frequency i23, Supra D30 und Konsorten)
Leicht, aber brauchbare Maulweiten.

Lenker: 760mm. Kürzbar, damit auch Freunde schmalerer Lenker nicht traurig sind.

Reifen: Vorne Muddy Mary 2,35 Vertstar, hinten Fat Albert 2,4 Pacestar. Natürlich am meisten Geschmacksfrage von allen Ausstattungsteilen.
 
Kriegt man auch was anderes als Systemlaufräder hin?

Eine Flow EX (oder äquivalent) mit preislich sinnvoller Nabe (z.B. Hope Pro2Evo, muss ja keine Acros .74/.75 sein) und 2,0-1,8 Speichen (oder doch CX-Rays) auf Alunippeln sollte doch drin sein, oder?

Zumindest das Topmodell wäre ohne einen Heaven oder Crossmax damit von der Konkurrenz absetzbar.

Name: Wollmilchsau finde ich sehr gelungen.
 
Fahrwerk bin ich für komplett Rock Shox. Dämpfer vivid air ( ist einfach mometan der besten 'luft-dh'Dämpfer auf dem Markt und vermutlich erschwinglich. Gabel Lyrik RC2DH. Von BOS würde ich aufgrund des Importeurs abraten, Marzocchi weiß man nicht wie es in Zukunft aussieht und Fox vereint zuviele negative Eigenschaften. Bremsen Shimano oder Magura (die Mt's sind gute Bremsen mit viel biss, auch wenn diese Meinung hier im Forum nicht ganz so vertreten wird:-D ). Schaltung ab slx. Laufräder keine Systemlaufräder!!! Lieber bei hope massig pro 2 räder mit en 521 felgen oder ähnlichem kaufen. Anbauteile gibts ja genug pl-starke hersteller....
 
Soll man jetzt schon in diesem Thread seinen favorisierten Preisrahmen und Namen bzw. sein favorisiertes Design kundtun odewr gibt es für jedes Thema einen eigenen Thread (inkl. Umfrage?)?
Servus,
auf geht es in den letzten Akt! und während wir hier munter rumspezifizieren, machen Stefan und ich in Asien mächtig Druck um die CNC Teile für die Eurobikemuster zu bekommen, das wird eine richtig enge Kiste!
Geplanter Ablauf: am Mittwoch gibt es die erste Abstimmung, Themen sind Preispunkt und Reihenfolge der Komponenten. Warum? So können wir erstmal checken, welche Komponenten überhaupt in Frage kommen und dann die Reihenfolge festlegen in der wir den Etat verballern.
Beispiel: Wir legen die Preislage auf 2000€, die ersten Komponenten sind das Fahrwerk. Was jetzt schon in Gabel und Dämpfer fliesst, beeinflusst natürlich die Auswahl der weiteren Ausstattung. Ich werde hier dann auch immer auf die Möglichkeiten und Grenzen hinweisen, manchmal findet sich in den OEM Unterlagen ja doch noch der ein oder andere Kniff. Ausserdem werden wir wieder den Herstellern die Möglichkeit geben, sich und ihre Komponenten vorzustellen. so erhalten auch Underdogs die Möglichkeit sich gegen Marketinggiganten zu behaupten;) Gerne könnt ihr hier schonmal posten, wen ihr gerne am ICB hättet.
Gruss, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Damti das ganze auch halbwegs erschwinglich bleibt (z.B. bei 2000 EUR landen kann), wird man wohl keine ZTR-Felgen verbauen können, die hauen finanziell ja richtig rein.

Ich steh da eher auf das robuste...:

Schaltwerk und Bremsen:
- Komplett Shimano XT (incl. Bremsen)
- oder SRAM X9 mit XT-Bremsen (oder Avid Elixir)

Fahrwerk:
- DT-Swiss Dämpfer und DT-Swiss EXM150-Gabel (mein Geheimtipp)
- oder das Standard Fox/Fox, z.B. die neue 34er 160mm.
- oder 150 Talas oder Fox/RS-Revelation

Farbe:
- Schwarz exloxiert, matt. Ist zeitlos und das leichteste.

Name:
Muss da unbedingt ein Name draufstehen? Ich hätte gerne einen Rahmen ganz ohne Logo, oder wenn, dann ganz dezent.
 
Wichtig finde ich, dass die Sachen einigermaßen robust und hochwertig sind, die man selten tauscht, also z.B. Kurbel, Shifter, Steuersatz, Innenlager, Bremsen. Hier bitte nicht sparen.

Schaltwerk, Reifen, Laufräder etc. tauscht man dann ja doch öfter mal... ;) Wen man Pech hat :D
 
X-Fusion Vengance
X-Fusion Vector (inkl. Ti Spring)
Fulcrum Red Zone XLR (custom decals) / Hope Pro2 Ztr
Baron 2.3 VR, Rubber Queen UST HR
2x10 X.9 Antrieb, X.0 Kurbel
X.9 Bremsen / XT
Syncros Fric Vorbau
Crank Brothers Iodine 1 AM Riser
ODI Grips
Reverb Stealth
SDG Fly RL

Farbe: grau matt mit schwarz/weissen decals vllt. ein paar neon akzente
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten