Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal was generelles: Stefanus, Stefan und ich bekommen jeweils immer sehr viele Teile zum testen, sprich: wir fahren eine Menge unterschiedlicher Teile und haben unsere Vorlieben. Wollt ihr diese, subjektive, Meinung hören oder sollen wir uns aus der Diskussion raushalten?


IMMER RAUS DAMIT!
...das kam mir bisher sowieso zu kurz...



P.S.: die Rakete von hasifisch MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Carver "Crowd" find ich auch TOP!

vllt auch sowas wie:
"IBC Nation" oder nur "NATION"
"IBC made" (engl.:)
"Carver CREATE"
"Carver PPL" (für people)
"demo-crazy"
 
Ich gehe für mich mal nur auf den Preisrahmen, das Design und den Namen ein. Von Parts habe ich leider zu wenig Ahnung.

Preisrahmen: ca. 1600 - 2200€ fände ich sinnvoll, da sollten sich doch drei Bikes für die versch. Preisklassen erstellen lassen?!

Als Desgin/Rahmenfarbe bevorzuge ich mittlerweile anodisierte/eloxsierte Rahmen. Farbmäßg steht ich auf leuchtendes Schwarz (;)) mit dezenten, farbigen Akzenten.

Als Namen finde ich Trailrakete und Crowd auch gut. Oder was á la "Carver ICB 1.0, 2.0 usw."
 
1000 ausstattungsvarianten , aber null infos wo man preislich liegt oder liegen darf.
Dazu wissen wir natürlich nicht was die teile für euch bei carver kosten, somit also recht schwer selber da was auszurechnen mit den preisen für die normalos.

Vlt würde es sinn machen ( falls es für euch ok ist) mal zu sagen was ihr an % bekommt vom hersteller.

Alternativ einfach mal sagen wieviele austtattungsvarianten es gibt und welche preisspanne es bei entsprechenden alternativen gibt, dann kann man sagen was man sich wünscht und ihr sagt ob machbar oder nicht.

grundsätzlich würd ich aber sagen das man net allzusehr über 2300-2500 gehen sollte sonst gibt es zuviel alternativen von namenhaften herstellern ( sorry an carver) ;)
 
Carver "All"- im Sinne von "alle" (die mitgeredet haben) und im Sinne von "ein bike für alles"
 
IBCarver, I`ll be carver!, i am carver, IBC Ross, ...wenns kein Einheitsbrei vom Namen her werden soll: Wie wärs mit ner prägnanten Logo(grafisch/Namen) Verschmelzung von Carver und IBC? CARiBoCY...nein, zu lustig.
 
Also, zur Ausstattung:
Topmodell:
- Bos Fahrwerk - Deville 170 tapered, Bos Void
- XT-Bremsen
- hochwertige Laufräder, auf jeden Fall UST tauglich
- Ich tendiere zu Shimano Antieb bin da aber nicht fanatisch. XT funktioniert meiner Erfahrung nach besser als 9.0 und x0 ist viel teurer. Aber auf jeden Fall ein Schaltwerk mir Dämpfung.
- Gute, leichte Komponenten. Syntace würde mir sehr gut gefallen.
- Reverb stealth 150mm
- e-thirteen trs+ dual guide
- Ruber Queen 2.4 ust

Günstigeres Model dann mit:
Rock Shox Lyric Solo Air, vivid air oder monarch plus.
SLX Bremse
slx Antrieb mit Clutch
 
1000 ausstattungsvarianten , aber null infos wo man preislich liegt oder liegen darf.
Dazu wissen wir natürlich nicht was die teile für euch bei carver kosten, somit also recht schwer selber da was auszurechnen mit den preisen für die normalos.

Vlt würde es sinn machen ( falls es für euch ok ist) mal zu sagen was ihr an % bekommt vom hersteller.

Alternativ einfach mal sagen wieviele austtattungsvarianten es gibt und welche preisspanne es bei entsprechenden alternativen gibt, dann kann man sagen was man sich wünscht und ihr sagt ob machbar oder nicht.

grundsätzlich würd ich aber sagen das man net allzusehr über 2300-2500 gehen sollte sonst gibt es zuviel alternativen von namenhaften herstellern ( sorry an carver) ;)
bitte alles lesen! den Preisrahmen steckt die Community, ich moderiere lediglich was machbar ist. NEIN, wir werden keine OE Preise rausrücken! Dann bekomm ich Haue auf der Eurobike und wir müssen das ICB mit Ebayteilen aufbauen;)
Ich denke, dass so ein Bike auch bei über 2000€ attraktiv ist, man muss nur übenr seinen Schatten springen:D
 
Achja, nochmal kurz zum Dämpfer:
Also beim Topmodel dürfte es schon ein Bos Void oder CCDB air sein. Die sind echt fein. Vivid bei der günstigeren Variante. Die gehen einfach viel besser als die ganzen "xc-Dämpfer". Da kann man eine fehlende Blockierung verschmerzen.
 
Ich würde mir folgende Teile wünschen:
- Lyric U-Turn
- Monarch Plus
- Shimano SLX komplett (also Bremsen, Schaltung usw)
- Kurbel: SLX 22-36-Bash
- Laufräder: die vorgeschlagenen Mavic EN521 + Hope 2 finde ich ganz nett
- Vorbau: irgendwas kurzes (ca. 60mm), stabiles, z.B. Truvativ Husselfelt
- Lenker: irgendas mit Länge ca. 760mm, stabil
- Sattelstütze: am liebsten eine normale, keine Vario

Preislich sollte man damit bei ca. 1800 € landen, schätze ich. Es muss nicht genau die Ausstattung sein, sehr wichtig ist mir aber:
- keine Avid/Formula/Magura/SRAM Bremsen :D
- kein Fox Fahrwerk
- keine Absenkfunktion, die nur Probleme macht und die Performance der Gabel verschlechtert
- Laufräder, die auch was aushalten

Trailrakete ist mein Favorit für den Namen des Teils. :)
 
Ausstattung:
Ich schließe mich mal einigen an, mit dem was ich ganz gut fände:
ZTR FLOW Felge mit Hope- oder Acros- oder Billignabe (wenn bezahlbar, am liebsten Acros)
Magura-Bremsen
Federgabel mit wenig Schnickschnack und möglicht leicht (z.B. Marzocchi 55 Micro Ti)
Versenkbare Sattelstütze braucht´s meines Erachtens nicht, haben eh schon die meisten.
Reifen: Rubber Queen oder Maxxis Ardent
Lenker zwischen 72 und 76mm breit, Vorbau um die 35mm


Farbe:
Eloxal, am besten in orange, Schriftzug dunkelrot

Name:
Vor einiger Zeit fiel mal der Name Trailkanzler, gefällt mir noch einen Ticken besser als Trailrakete.

Den Schriftzug Carver eher klein halten oder unter´s Unterrohr.
 
Beim Namen dachte ich an -> Legion
"Legion ist mein Name, denn wir sind viele"

Finde ich passend, da es stellvertretend für das IBC steht.

Bei der Lackierung bitte nicht Nass lackiert, lieber etwas robustes wie Pulverbeschichtung. Evt. dezent oder in den IBC Farben.

Ausstattung:
- Mindestens SLX und 2x10
- Keine Absenkbare Gabel

Ansonsten vertraue ich darauf das ihr eure Material Erfahrung teilt. :)
 
Hier sind einige mit ihrer Wunschpartliste und dem Wunschpreis ganz weit daneben :rolleyes:
 
ich hatte auch nichts von 2000€ geschrieben meine angabe lag bei 2300-2500€
und da drüber muss es nun für nen carver bike auch nicht sein.
habt ihr ja bei den anderen bikes auch gut hingekriegt.

und falls die community den preis festlegt dann lasst uns doch erstmal darüber abstimmen , denn so ohne OE preise , macht die ganze sache wenig sinn.
 
Den Schriftzug Carver eher klein halten oder unter´s Unterrohr.

schämt sich da jemand :D

siehe THIEL , genau das würd ich auch gern vermeiden.
1000 vorschläge aber ohne wirklich zu wissen ob es geht oder nicht .
Das wird sonst wieder wie mit der RahmenGeo ein wildes durcheinander.

mein Vorschlag wäre den Preis abstimmen, und danach sagt der Basti was bestensfalls dafür zu haben ist, einverstanden?
 
Mein Topmodell vom Carver Hammer:
Farbe:
Nach Grundmuster mit einer Hauptfarbe und maximal 3 Zusatzfarben, Farben nach Wunsch (siehe Trek-Rennräder, nur mit einer Designoption)
Fahrwerk:
Marzocchi 55 Micro Switch TA Gabel
Marzocchi ROCO AIR TST R Dämpfer
Schaltung:
Sram X0-Shifter, Schaltwerk und Trutativ Hammerschmidt Kurbel
Bremsen:
Avid Elixir X0 200mm
Reifen:
Schwalbe Hans Dampf Evo
Laufräder:
American Classic All Mountain 26 Disc
Vorbau:
Renthal Duo Stem
Lenker:
Renthal Fatbar
Sattelstütze:
Blacx Jewel DH Air
KeFü:
C Guide
Sattel:
SDG I-Fly
Griffe:Renthal Lock-Ons (wenn dann schon erhältlich), sonst ODI

Tante Edit:
Soll ja auch so im Handel erhältlich sein, also dann 3 Designs: Weiß mit roten und silbernen Akzenten lackiert; Schwarz pulverbeschichtet mit schwarz lackierten Logos; IBC Design
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte keinen nasslack elox ano oder meinetwegen pulver aber keinen s*#&!!! nasslack, der war biher an jedem bike eine katastrophe
 
Name: Trailrakete!

Eine klassisch dezent eloxierte Rahmenfarbe, gerne auch einfach schwarz.

Eine bunte Rahmenfarbe (wobei das IBC-gelb... naja.)
 
Bitte bitte auf keinen Fall Bremsen von Avid oder Formula.
Bei Avid stimme ich dir zu, bei Formula definitiv nicht. Schonmal eine vernünftig entlüftete gefahren?

Man sollte bei der Austattung einfach schauen was am besten funktioniert- nicht was draufsteht.

Fangen wir doch beim Antrieb an. In der "kleinen" Austattung würde ich auf SLX 2-fach setzen, dazu aber bitte ein XT Verschleißset.
Die SLX Kurbel ist Preis/Leistungsmäßig meiner Meinung nach ungeschlagen.
Pedale würde ich weglassen, kann sich jeder dann ranschrauben was er mag.
Bremsen Formula RX oder Shimano SLX/XT

Bei der teuren Austattung würde ich dann eine XTR Kurbel, XT Verschleißset und X.9/X.0 mit SLX Umwerfer setzen.
Bremse eine Formula The One oder eine XTR.

Größter Streitpunkt wird wohl das Fahrwerk sein. Ich würde beim Dämpfer auf jedenfall auf den Manitou ISX-4 oder ISX-6 setzen, finde ich persönlich dem Vivid Air vorzuziehen.
Bei der Gabel würde ich auf die Marzocchi 55 setzen, bis zur Verwirklichung des Projektes werden wohl auch die neuen Manitou Gabeln auf dem Markt sein- die funktionstechnisch wohl den ganzen Markt aufwirbeln werden.
Aber da kommen wohl die ganzen Manitou- Hasser wieder aus ihren Löchern die selbst noch nie eine gefahren sind.
Ansonsten X-Fusion oder Suntour. Wer Kashima für die Eisdiele braucht ist hier wohl eh falsch aufgehoben.

Laufräder- meine Wahl wäre definitiv die ZTR Flow mit Hope oder Acros Nabe.
 
was ich mal richtig gut fände, wär ein richtig günstiger einstieg.

xc fullies bekommt man für 1200-1300 (zB radon stage diva, zwar ein damenbike, aber seis drum)

-recon gold
-fox rp2
-slx/xt mix
-formula rx
-race face anbauteile

sowas sollte doch auch mit längeren federwegen irgendwie realisierbar sein?! oder kostet das tatsächlich so viel mehr kohle nen "massiveren" rahmen zu designen/bauen?

-suntour durolux
-deore (hält auch)
-shimano bremse (sollte oem doch auch recht günstig sein)
-hussefelt teile

is halt blöd, wenn das rahmenkit alleine nen 1000er kosten soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten