Ion 16 27,5

eine kleine wixxvorlage :D

also für mich ist ein nicolai ohne gussets am sitzrohr, kein echtes nicolai. weswegen ich immer noch zöger mir eins zu bestellen (gr. S)
und ja das ist ein kaufgrund, weil gute bikes gibt es viele mittlerweile. da entscheidet eigentlich zum großen teil nur noch die optik.

Zum anheizen mal wieder ein paar Schnappschüsse von meiner Green Mamba ;-)

medium_DSC_0028b.jpg

medium_DSC_0027b.jpg

hammer gerät!!
die farbe ist der hingucker schlecht hin.

aber....!!! wie zum geier kommt man auf die idee, bei einem sieben minütigen video, drei minuten lang sein quadratschädel aufzunehmen?!! ;)

@no name2606
Nicolai hat seinen eigenen optischen Touch, und in der Hinsicht kommt kein anderer Hersteller mit. Auch ohne gussets am Sitzrohr.
Außerdem ist es einfach 100% Made in Germany!!!
Fahr doch mal hin und gucks dir an.

made in germany ist schon lange kein kaufgrund mehr für mich.
aber hinfahren werd ich auf jeden fall. dauert nur noch a bissal bis ich meine sechs riesen fürs bike zamm hab.

optischen touch ist gut. so viel ich mitbekommen habe hat kein anderer hersteller nen so haltbaren rahmen, mit so geringen rohrdurchmessern.
macht halt optisch was her und es sind keine "coladosen" wenn du verstehst.
und wenn schweißnähte und gerade rohre dann gscheide.

wobei ich vom gegenteil der oben genannten gründe nicht abgeneigt bin, also:
fette querschnitte, keine schweißnähte und homogene formen...
sprich kohlefaser.

Da muss man sich halt entscheiden, wenn es um Karbon oder Alu geht, aber N ist bei Alu definitiv eine der besten Entscheidungen.
Made in Germany ist nicht immer ein Kaufgrund, bei Nicolai aber schon.
Haltbarkeit scheint jedenfalls immer zu stimmen, nie wieder ne Coladose. :daumen:

Ich kann nur sagen, anschauen lohnt sich!

He zusammen,

ich hab mal eine Frage zu diesem "ION 16 Linkage Ratio" Dokument (von hier):

Was genau bedeutet das denn? X-Achse is klar "Shock Travel", aber was ist "Linkage Ratio" auf der Y-Achse?
Wie kommt man auf diese Werte ... und was bedeuten diese?

Ein echtes Nicolai mit Gussets am Sitzrohr :D

XL :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Bronze!

Früher hat Nicolai auf Wunsch Gussets auch an Kinderrahmen geschweißt. Ob das jetzt noch geht weiss ich allerdings nicht.

Hät mich auch schwer gewundert, denn mein Rahmen ist aber sowas von absolut Fleckfrei:D
Außerdem hat doch N auch ne Endkontrolle. Da dürfte sowas auch net raus.

Ihr FREAKS! Das ist ja echt der Wahnsinn hier. Es gibt auf jede noch so entfernte Frage einen Link oder zumindest ne kompetente Antwort. Legt euch auf die Mutti, schlagt euren Hund oder geht Rad fahren. Letzteres werde ich jetzt machen.

Grüße

@guru39
Wie hat sich denn der Vivid Air im Ion16 gemacht (nehme mal an M/M)....bin gerade am überlegen welchen Dämpfer ich dem Rahmen (650B) spendiere.....

Danke und Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
also so geil wie N beim schweißen ist, sind sie leider nicht beim eloxieren.
ich hab schon mehrere N gesehen da wo ich mir denk, das ich das so nicht hinnehmen würde.

das mit den gussets machen sie schon auch bei nem S aber halt für 600 tacken aufpreis.
da warte ich dann lieber bis ein rahmen rauskommt der mir optisch gefällt.
die zwei coolsten rahmen habens ja nicht mehr im programm.
ion18 und helius afr

also so geil wie N beim schweißen ist, sind sie leider nicht beim eloxieren.
ich hab schon mehrere N gesehen da wo ich mir denk, das ich das so nicht hinnehmen würde.

Weil Nicolai auch selber eloxiert ;).

Es gibt ja nicht viele Hersteller die dir diese Eloxalvielfalt bieten. Und du kannst den Rahmen ja auch in schwarz Elox ohne Aufpreis nehmen. oder eben aus über 200 Pulverfarben kostenlos wählen, das bietet dir kein anderer Hersteller. :daumen:

Ja ums Ion18 ist es schade, aber es kommt bestimmt wieder!

Zurück