Ion 16 27,5

Danke für die anfixenden Eindrücke!.....
Darf ich mal nach Deiner Größe fragen? Grund ist, dass ich (178cm) zwischen S und M beim Ion 16 650B schwanke....das Oberrohr bei M ist 600mm lang, Reach 430mm in "low"....bin das Ion 26 16´ in M und L im Rahmen der Deutschlandtour probegefahren.....das M war mir etwas zu kurz und das L schon etwas zu Panzer-like (aufgrund des Radstands).
Danke!
 
jaja.....Wunschkonzert 2014....ein Kinder-Downhiller :bier:
Die Geometrieverstellung (High/Low) verändert das Fahrverhalten echt erheblich....also ruhig mal ausprobieren.
Gruß und Danke!
Christian.
 
mhubig schrieb:
So, inzwischen ist es soweit, dass ich einen ersten Erfahrungsbericht abgeben kann!

Zuvor vielleicht noch ein paar Worte zu mir, damit man mein Geschreibsel besser einordnen kann. Bevor ich mir mein ION zugelegt habe, bin ich mit sowas hier unterwegs gewesen:


Das ist ein Tange Stahlrahmen von Stevens (gekauft ca. 1996) den ich Anfang 2013 neu aufgebaut habe. Komplett XT, V-Breaks und Manitou R7 Pro Gabel mit 80mm Federweg ;-). Dementsprechend bin ich auch bisher nicht so abfahrtsorientiert unterwegs gewesen, mein Ding sind eher ausdauernde Touren um die 80km mit vielen Höhenmetern im Schwarzwald und der Pfalz.

Bei einigen Touren die ich letztes Jahr gefahren bin (insbesondere auf dem Westweg) bin ich dann allerdings ziemlich an die Grenzen dessen gestoßen, was mit diesem Bike möglich ist. Vor allem was den Federweg und die Bremsen angeht. Deswegen hab ich mich entschieden ein Fully muss her. Also bin ich einiges Probe gefahren: Canyon, Ghost, Specialized, Rothwild, Last, ... und eben auch was von Nicolai.

Um ganz ehrlich zu sein, muss ich sagen dass mir das ION 16 am Anfang zu krass vorgekommen ist. Zu sehr Downhill orientiert und nicht so gut für Touren geeignet. Auf der anderen Seite fand ich den Rahmen einfach vom ersten Augenblick an ziemlich geil. Genauso muss ein MTB aussehen ... naja und als es dann das ganze mit 27,5" Laufrädern gab habe ich mir gedacht ... oder besser gesagt, da hab ich dann nix mehr gedacht sondern auf die Tastatur gesabbert und mein Sparschwein geplündert. ;-)

So und seit etwas mehr als 'ner Woche hab ich das Ding jetzt ...



... und nach ca. 300 gefahrenen km ist jetzt Zeit für ein erstes Fazit:

Geometrie & Uphill/Toureneignung:

Am Anfang musste ich mich da wirklich umgewöhnen! Bei meinem HT sitzt man irgendwie deutlich weiter hinter dem Tretlager und natürlich auch sehr viel gestreckter auf dem Rad. XC mässig halt. Beim ION ist die Körperhaltung deutlich aufrechter und man tritt etwas mehr "von oben" in die Pedale. Dadurch hatte ich am Anfang echt ein bisschen Probleme richtig Dampf in den Antrieb zu bekommen ... und dank der ungewohnten Belastung sogar etwas Muskelkater. ;-)

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin wirklich begeistert! Trotz 13,5 Kg, X01 mit 34er Blatt vorne und den fetten Conti TrailKing Schlappen kann ich mit dem Bike jede Tour fahren und komme jede Uphill hoch!

Auch für den täglichen Weg zur Arbeit über Straßen und Forstwege hat sich das ION inzwischen bewährt. Einfach den "3-position compression" Hebel an Gabel & Dämpfer auf den "Lock"-Modus stellen und das Bike lässt sich wie ein Hardtail beschleunigen und fahren. Auch die großen Laufräder sind da dann kein Fehler. ;-)

Downhill & Gabel/Dämpfer:

Das ist ein anderes Kapitel! Hier bin jetzt ganz klar ich der limitierende Faktor ... mit dem Bike kann man echt alles fahren (wenn man sich traut)!

Ich habe bis jetzt an Dämpfer und Gabel nix eingestellt ausser den Luftdruck auf mein Gewicht angepasst und bin bisher sehr zufrieden. Aber hier fehlt mir auch einfach der Vergleich um eine vernünftige Aussage zu machen ... jedenfalls funzt der "3-position compression" Hebel an Gabel und Dämpfer sehr gut.

In der mittlere Stellung bügelt oder besser fliegt das Bike über die Trails das es nur so eine Pracht ist! Man fühlt sich richtig 'enhanced' oder vielleicht wie auf Speed ...?!

Und wenns dann so 'nen richtigen Downhill runter geht, verzeiht einem das Bike echt viel! Aber interessanter Weise hat man nie dieses plüschige Sofagefühl wie bei einigen der anderen Bikes die ich getestet hatte. Der Federweg ist immer recht "straff" (auch in der "Open" Stellung!) und man bekommt ein gutes Feedback vom Boden. Sogar recht kleine "Hubbel" kann man dadurch zum Abspringen nutzen, ohne dass die gleich von Federweg gefressen werden... genau so soll's sein!

Laufräder:

Sensibles Thema, ich sag trotzdem mal was dazu: Das größere Laufräder besser über Hindernisse rollen ist ja klar. Aber dass der Unterschied zwischen 26" und 27,5" signifikant spürbar ist, darauf hätte ich jetzt nicht unbedingt gewettet. Nun ja ... :D bis ich vor ein paar Tagen mal ne Treppe mit so 10-12 Stufen hoch gefahren bin! Das ist echt unglaublich, einfach Anlauf genommen, bissle Wheelie braaaap oben :eek:, mit meinem HT (für mich) undenkbar!!

Ich hab die Conti TrailKings tubeless montiert, was einem bei solchen Aktionen natürlich auch nochmal die Angst vor nem Durchschlag nimmt ...

Fazit:

Ich habe mit dem ION 16 650B genau die richtige Wahl getroffen! Sicher gibt es andere Bikes die auch gut gepasst hätten, ein Helius TB zum Beispiel oder ein Rotwild X1, aber mit dem ION habe ich jetzt ein Bike an der Hand mit dem ich all die Touren fahren kann, die ich auch mit meinem HT gefahren bin und das trotzdem extrem viel Potential bietet um mich fahrtechnisch weiterzuentwickeln! Alpen ich komme ...

...ach macht das Spaß zum lesen.
Haste super geschrieben. :daumen:Und jetzt kann ich es erst recht nivht mehr erwarten auch auf dem hobel zu hocken.
Habe heute die Versandbestätigung fur das letzte Teil bekommen. Somit kann der Aufbau am Samstag starten und am Sonntag wird gefahren:hüpf:
 
Wie geschrieben, Ion 16 26´ (!) Größe L:
Pos. low: Sitzposition hecklastiger und eher zögerliches Einlenken (schiebt eher übers Vorderrad), liegt aber satter
Pos. high: insg. im Trail angenehmer, agiler beim Einlenken, mehr Druck auf dem Vorderrad (wenn ich mir Dein Vorbike und den Einsatzbereich ansehe....wirst Du wahrscheinlich in High mehr Spass haben)
Korrigiere: noch mehr Spass
 
Danke für den Bericht.

Denke auch das High für die Alltags Touren die ich so fahre die bessere Wahl ist.
Werde ich dann am Freitag mal umbauen. Sollte ja nicht so eine große Sache sein ,oder ?
 
Hallo Allerseits,

wie einige hier im Forum schon bemerkt haben, geben unsere Schweißer momentan richtig Gas. Dadurch sind ein paar Produktionsplätze frei geworden.

Falls ihr also pünktlich zum Start der Saison (Anfang Mai) noch ein Ion 16 27.5 oder ein Ion 20 haben wollt, meldet euch bis spätestens nächsten Mittwoch bei meiner Kollegin Franzi oder mir.

[email protected]
05185 / 60 266 132

[email protected]
05185 / 60 266 122

Schönes Wochenende,
Moritz
 
Schau mal im TechSheet auf Seite zwei. Top Anleitung, sogar mit Bildern ...
... und berichte dann mal.
Also..heute Vormittag kurz umgebaut und Nachmittag ne 40km / 800hm Runde gefahren.

Bike ist weniger und geht bisserl spielerischer auf dem Trail. Man sitzt immer noch schön im Bike aber
was für mich heute der Hauptvorteil war ist das ich keinen Aufsetzer mehr hatte. Da bringen die paar Millimeter
mehr Trettlagerhöhe dann doch einiges.

Ich werds HIGH lassen und nur für den Park umbauen !
 
So, das warten hat endlich ein Ende, nache einer zünftigen Schraubersession ist heute morgen mein neues Bike fertig geworden. :hüpf::hüpf::hüpf:
Das hat echt mal wieder Spaß gemacht ein Bike aufzubauen (...kommt ja auch nicht alle Tage vor).
Heute dann natürlich einen kurze Tour um staubigen Spessart gefahren, und ich muß sagen das Bike hat meine Erwartungen übertroffen.
Bin zwar nicht lange gefahren, aber das man mit dem Ding die Trails so hochflizzen kann, um sie danach wieder dermaßen runter zu fliegen - einfach Hammer!
Hier ein paar Pics, ein paar andere findet Ihr in der Galerie!
So, und jetzt wird erstmal jeder Trail in der Umgebung gerockt! Bis denne!:i2:
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:D
:daumen:

Nur warum 3-fach und warum die Nobbys und nicht HansDampf?
3-fach bleibt net. Wird demnächst auf 2-fach umgerüstet....und dann is alles wieder gut!:D
Ich bin mit den Nobby´s bis jetzt super zurecht gekommen, also gabs für mich erstmal keinen Grund andere zu nehmen.
Aber da Verschleißteil kann man ja experimentieren - was ich auch machen werde!
 
:daumen:

Nur warum 3-fach und warum die Nobbys und nicht HansDampf?

3-fach bleibt net, wird noch 2-fach drabkommen und dann is alles wieder gut! :D
mit den Nobbys bin ich bis jetzt super gefahren,deshalb gab´s keinen driftigen Grund was anderes zu probieren. Aber da Verschleißteil kann man ja öfter mal experimentieren...was ich auch machen werde!:D
 
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