Ion 16 27,5

1664461-87bazxyokwq2-img_0081-large.jpg


Ich muss sagen, das Bike ist ein Traum.

Hatte den Aufbau hier ja noch nicht drin, daher kurz ein paar Details.

Gabel: Fox 36 VAN (2012/ 26 Zoll) - geht aber perfekt mit 27,5 Zoll Laufräder. Ich habe für meine Trails Zuhause auch noch eine Pike 160 in 27,5, aber auf Park Trails in den Alpen ziehe ich die VAN dann doch der Pike sehr deutlich vor. Der Unterschied sind Welten und die Perfomance der VAN (von TF Tuned getuned) passt perfekt zum Hinterbau mit dem CCDB.

Ansonsten gibt es nicht viel zu besonderes über den Aufbau berichten. Habe die Parts verbaut, die mich bisher schon an anderen Bikes überzeugt hatten.

Syntace W35 (vorne) / W30 (hinten) Laufräder in 27,5 Zoll mit Maxxis HR.
SRAM XX1 (geht auch auf der X-Line ohne Kettenführung)
Shimano Saint Bremse (203/180) - ist auf langen Abfahrten bei 90kg einer XTR schon überlegen

Bin noch ein paar Tage in Saalbach und werde die Trails hier weiter geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du? Die reverb ist ja noch eingefahren.

Ich bin 185cm. Ist eine 125mm Reverb. Die hatte ich noch von einem anderen Bike da. Ausgefahren hat sie optimale Sitzhöhe.

Der 27,5 ION16 Rahmen hat ja mit 460mm ein recht kurzes Sitzrohr. Daher fällt das etwas mehr auf.

Mir reicht die Absenkung aber auch auf extremeren Trails wie die X-Line. Mininmal tiefer wäre noch besser, aber dann passt die Sitzhöhe ausgezogen nicht.

Da ich hier aber auch immer wieder Trails fahre, wo ich mal 4-500hm bergauf fahre, habe ich keine Lust die Sattelstütze immer zu verstellen.


Top Rad. Laufräder Hast du schon länger und halten gut?

Ich fahre die Syntace in 26 Zoll schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Auch die 27,5 habe ich schon ein Jahr.
 
Moin ich bekomme jetzt dann auch bald mein 16er und wollt mal fragen ob ihr ringend eine art Schutz gegen Steinchen Beschuss am Unterrohr sinnvoll findet und wenn ja welchen oder kommen die rahmen sogar mit einem?
 
Moin ich bekomme jetzt dann auch bald mein 16er und wollt mal fragen ob ihr ringend eine art Schutz gegen Steinchen Beschuss am Unterrohr sinnvoll findet und wenn ja welchen oder kommen die rahmen sogar mit einem?

Am Unterrohr ja, das kriegt ja immer viel ab. Bike/Lack-Protect bietet speziell zugeschnittene 3M Folien an.
Ich hab mal versucht nen lackierten Rahmen an allen wichtigen Stellen, auch seitlich Oberrohr (wegen Anlehnen) abzukleben. Hat mit diesen Folien praktisch und optisch gut funktioniert. Aber, bei artgerechtem Einsatz und mit der leider Unmenge an Zügen die mittlerweile montiert sind, wird es schwierig dauerhaft zu schützen. Wenn de z.B. im Fichtelgebirge durch ein Steinfeld stolperst und dir kippt das Bike mal um, dann gibt es die Kitsche garantiert neben der Folie - Murphy's Law. Und die Züge verschieben sich auf jeden Fall so, dass sie im Schlammeinsatz an den folierten Stellen vorbeischeuern.
Also am besten raw oder eloxiert und sich vorher schon mal seelisch drauf einstellen - bei artgerechtem Einsatz.
Sonst halt nur zur Eisdiele - da bleibt es dauerhaft flammneu. :D
 
ok danke werde ich mir mal anschauen. Eigentlich wollte ich mir das bike ins bett zum kuscheln legen denn so wird es auch icht dreckig :) Ne aber mal im ernst, Kratzer kommen immer aber ich will halt nicht nach einmal fahren gleich ein blankes unterrohr mit 5mm Kratern haben wo bei das bestimmt auch eine coole Optik mit bring.
 
Moin ich bekomme jetzt dann auch bald mein 16er und wollt mal fragen ob ihr ringend eine art Schutz gegen Steinchen Beschuss am Unterrohr sinnvoll findet und wenn ja welchen oder kommen die rahmen sogar mit einem?
Was wird es denn?
RAW, Elox oder Pulver?
Ich halte nix von unterrohrfolie, sieht eingentlich meistens bescheiden aus.
 
Und dies betrifft nur den Debon air?

Keine Ahnung, aber ich hatte über einen Händler angefragt hatte. Hatte vermutet, dass die Aktuellen mit DebonAir ausgeliefert wurden. Dem ist aber nicht so, we war nur die schwarze Variante des Plus.
Im Prinzip handelt es sich ja um eine HV Variante, die sogar als Nachrüstung für Dämpfer bis 2013 angeboten wird. Somit wird also nur die Federkennlinie beinflußt. Mehr Volumen ermöglicht die ne flachere Kennlinie mit später einsetzender Progression. Wenn das nicht zur Kinematik passt, rauscht dir das Ding einfach nur durch. Und dann fängste an mit Spacern das Ding wieder anzupassen.
Wenn Nicolai sagt der passt nicht, kann man das schon glauben.
Der DebonAir ist eigentlich nix besonderes. Im Prinzip ist das wie vorher die HV Variante.
Die kostete aber immer mehr als die normale und wurde von Erstausrüstern auch deswegen nicht gern genommen. Zudem bevorzugten die ein früher einsetzende Progression, weil sie damit besser einen größeren Gewichtsbereich abdecken konnten.
 
Ich fahre den RS M+ rc3, bisher kann ich mich absolut nicht beklagen!!
der Hinterbau arbeitet sehr präzise mit dem Dämpfer zusammen, selbst auf meinem Wurzel lastigem Hometrail verliert das Hinterrad nicht den Kontakt!
Allerdings ist mein popometer auch nicht so anspurchsvoll!

Heute gibts auch endlich die ersten Fotos!
 
Nicht das ich wüsste! Was findest du denn krass?

Superkurzer Vorbau zur, selbst mit Spacer, sehr tiefen Front. Nach hinten gwinkelte Sattelstütze. Dazu noch ein recht großes Kettenblatt und dazu einen Wurfanker als Bremse.

Hmmh...er will bestimmt irgendeinen 42Grad steilen 5km langen Sandhang runterrasen bei dem er sich unten auf die Bremse verlassen muß :D
Auf jedenfall ein Raserrad :D :cool: :daumen:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten