Ion 16 27,5

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei mir ein ION 16 650B zuzulegen.:love:

Mein einzigstes Problem ist jetzt noch die Rahmengröße.
Ich hatte bis jetzt ein Helius AM in Größe M und war damit auch sehr glücklich, nur ist das ION ja deutlich länger (reach u. Oberrohr) als sein Vorgänger.
reach Helius AM in M = 405mm
reach ION 16 in S = 413mm M= 430mm
Deswegen pendle jetzt halt zwischen S und M, wobei ich mehr zu S tendiere da es meiner alten Geometrie näher kommt.
Hier noch meine Maße: Körpergröße 173cm und eine Schrittlänge von 81cm.

Was meint ihr dazu bzw. welche erfahrungen habt ihr?

Gruß

einige würden sagen S, andere M.
Probe fahren ist natürlich am besten.

Und wichtig ist, was willste mit dem ION hauptsächlich machen?

Für lange Touren ehr M.

Ich fahre mit 178 nen M.
Für dich würde also durchaus nen S passen.

Also ich mache mit dem Rad eigentlich alles von einer langen Tour bis zum Bikepark.
Fahre aber zu 80% abfahrtslastige Touren bzw. hoch muss es nicht so schnell gehen wie runter :D.

Ich hab mit 176cm auch einen M Rahmen und bin sehr zufrieden damit.

Bike ist immer noch sehr wendig und agil , geht aber auch gut für längere Touren mit mehr als 60 km.

Ich habe bei 174/84 ein M bestellt, hat super gepasst. Gleicher Einsatzbereich wie du. "Ich bin zum runterfahren hier, aber hoch muss ich ja auch irgendwie" - Bikeparks werden dieses Jahr definitiv in Angriff genommen.

Der Gedanke, das Ion zu kaufen und bei der Größe darauf zu achten, dass die Geometriedaten ähnlich dem Helius AM sind, gehe ich mit. Aber du bist ja schon bei einem Hersteller gelandet und das M lange gefahren. Jetzt kaufst du das neue Modell im gleichen Einsatzbereich und willst einen Rahmen kleiner. Nicolai wird sich bei der Anpassung der Geometrie etwas gedacht haben.

Wenn man es vom Papier vergleicht, dürfte das M stabiler laufen. Ob man die 1,5cm mehr am OR zu deinem Helius AM merkt? I dunno. Ich würde eher am Vorbau noch 1cm sparen (Im vgl. zu deinem Helius AM) und den längeren Rahmen nehmen. Ich weiß auch nicht, wie die 1cm weniger am Steuerrohr das ganze beeinflussen. Das Ion in S dürfte mindestens genauso spritzig sein wie dein jetziges. Kannst du denn 2cm mehr Auszug am Sattelrohr verkraften? Irgendwann wird es da ja auch eng (nicht nur funktionell, sondern auch optisch ;) )

Das Ion im Vgl. zu meinem Stumpy ist definitiv stabiler und geht nicht so gut aufs Hinterrad, das dürfte aber zu 99% an der 419er Kettenstrebe liegen. Ansonsten hat der

Du kannst ja noch ein bisschen rumspielen, Tech Sheets:
https://docs.google.com/spreadsheet...WI2SV9GaXN3ZVE&single=true&gid=54&output=html
https://docs.google.com/spreadsheet...0hoblF5anM2eFE&single=true&gid=60&output=html

Aber ich würde es ganz einfach machen: Ruf bei deinem nächsten Nicolai Händler an und bestell dir ein Testrad in M. Wenn geil: Bestell es in M, wenn zu lang, bestell es in S - für die ganz verrückten gibt es natürlich auch noch custom

Hallo zusammen,

Mein einzigstes Problem ist jetzt noch die Rahmengröße.
Ich hatte bis jetzt ein Helius AM in Größe M und war damit auch sehr glücklich, nur ist das ION ja deutlich länger (reach u. Oberrohr) als sein Vorgänger.
Deswegen pendle jetzt halt zwischen S und M, wobei ich mehr zu S tendiere da es meiner alten Geometrie näher kommt.
Hier noch meine Maße: Körpergröße 173cm und eine Schrittlänge von 81cm.

Gruß

definitiv S

Hallo zusammen,

TOP, das wirst'e nicht bereuen! :daumen:

Mein einzigstes Problem ist jetzt noch die Rahmengröße. Ich hatte bis jetzt ein Helius AM in Größe M und war damit auch sehr glücklich, nur ist das ION ja deutlich länger (reach u. Oberrohr) als sein Vorgänger.

Deswegen pendle jetzt halt zwischen S und M, wobei ich mehr zu S tendiere da es meiner alten Geometrie näher kommt. Hier noch meine Maße: Körpergröße 173cm und eine Schrittlänge von 81cm.

Ich fahre mit 176/84 ein M und dass passt perfekt! Ich bin vorher mal ein Helius in S Probe gefahren und dass war mir deutlich zu klein (Knie stösst an Lenker und so ...) allerdings ist die Geo vom ION tatsächlich so unterschiedlich dass ich jetzt "vermute", S könnte ich hier schon auch fahren, halt mit etwas längerem Vorbau (habe 50mm) und einem Sattelrohrauszug von 28cm anstatt 24cm wie im Moment.

Allerdings solltest Du auch beachten, dass die ION Geo ja extra für "kurzer Vorbau, breiter Lenker" ausgelegt ist. Heist wenn Du jetzt einen 80er Vorbau montieren müsstest, dammit dass S passt, würde ich eher M empfehlen ...

Frag doch mal den @vinc ... der hat mir M empfohlen und dass hat dann auch gepasst!

Gruß, Markus

Ich würd auch auf vinc verweisen, hat mich mit dem l Top beraten, 1. Probefahrt gleich verliebt!

Mal ne frage an alle Berliner hier, bei den ganzen Rad versierten Leuten hier ist es mir schon fast peinlich, ich Fahr zwar sehr gern Rad aber hab keine Ahnung von der Montage:confused::ka::oops:
Kennt jemand nen vernünftigen Laden wo man das bike montieren lassen kann?

Ich lass meine räder in keinem laden mehr machen :D.
Ich kann dir nur meine hilfe anbieten.
Werkzeug ist jede menge vorhanden und hab auch schon einige räder zerlegt und zusammen gebastelt.
Können uns ja mal beim nils im grunewald treffen und das besprechen wenn de bock hast. :daumen:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Händler begeistert ist, wenn jemand mit einen Rahmen und einer Tüte voll mit Teilen in den Laden kommt und das montiert haben will. Wird bestimmt teuer, denn er hat ja nichts an den Teilen verdient. Dann lieber alles vor Ort kaufen und montieren lassen.

Das Angebot von kephren ist natürlich noch besser. Wenn du das mit Unterstützung selber machst, dann lehrst du am meisten dabei und musst nicht wegen jeder Kleinigkeit jemanden suchen. Ist auch keine Raketenwissenschaft.

Die meisten Läden hier nehmen so 75-200€ Montage, aber an mein N würde ich niemand von den lassen.
Das einzige was ich jetzt nicht zur hand hätte wäre nen presswerkzeug fürn Steuersatz.
Angebot steht, nen ordentliches Bier und gut ist!
Fotos mach ich dir auch gern nen paar.:daumen:

Darth Püff Vader :D

VADER_SCHWERT.jpg

Man kephren das ist mal ein Angebot!!! :bier::love::bier:
Vielen dank, das können wir sehr gerne machen, dann bin froh nicht in einen Laden zu müssen :daumen: der Steuersatz wird bei N schon eingepresst!

:aufreg: Was du würdest nicht mal zu mir kommen wenn ich in Börlin wäre :heul:[/QUOTE]

Soll der Kephren jetzt beim nächsten Treffen im Puff wirklich mit dabei sein oder hat er sich damit nicht nen mega Eigentor geschossen? Da wird er zu Wurst und Bier geladen und haut mit seiner Berliner Eleganz solche Sachen raus. Tssstssss. Leute gibt's:aetsch::lol:

Kephren: Du weisst von wem es kommt und wie es gemeint ist.:bier:

Gruss

:eek: :aufreg: Was du würdest nicht mal zu mir kommen wenn ich in Börlin wäre :heul:

dann nur zu dir! :daumen: du weißt ja wenigstens was de vor dir hast!

Es war nur auf Händler hier in Berlin bezogen!!!!

Man kephren das ist mal ein Angebot!!! :bier::love::bier:
Vielen dank, das können wir sehr gerne machen, dann bin froh nicht in einen Laden zu müssen :daumen: der Steuersatz wird bei N schon eingepresst!

Sehr gern! Mit dem Steuersatz ist ja schonmal perfekt.

Für kalte Molle wird natürlich gesorgt:D

Molle danach muss sein! :D

:aufreg: Was du würdest nicht mal zu mir kommen wenn ich in Börlin wäre :heul:

Soll der Kephren jetzt beim nächsten Treffen im Puff wirklich mit dabei sein oder hat er sich damit nicht nen mega Eigentor geschossen? Da wird er zu Wurst und Bier geladen und haut mit seiner Berliner Eleganz solche Sachen raus. Tssstssss. Leute gibt's:aetsch::lol:

Kephren: Du weisst von wem es kommt und wie es gemeint ist.:bier:

Gruss[/QUOTE]

Nur Berlin :wut:, der Rainer hat ja die besten Referenzen. :daumen:

:bier:

Dabei etwa keine Molle?? Da laufen wir aber Gefahr einen trockene Hals zu bekommen:D
okay eine vielleicht, habe da schlechte Erfahrung beim Bremsen einstellen, wenn es zuviele werden :oops:.

KW 24 wa?
also halten wir mal vom 9.06-22.06 fest.
Irgendwo in dem Zeitraum, ich guck mal meine Auftragslisten durch und dann sollte sich da was finden, Samstag und Sonntag geht eigentlich fast immer!:daumen:

:p Wir wolln ja auch nicht voll sein. Nur etwas gegen grausame Halsschmerzen unternehmen!;)

Genau kW 24 ist angesagt!
Irgendwie finden wir dann schon zusammen!:)
Hast du etwa noch mehr hilflose unter deine Fittiche genommen?

Zurück