Ion 16 27,5

Bei 1500km ich war auch geschockt :lol:

@Paolo
Man kann das natürlich mit M sitzroh bekommen, aber es ändert sich nix am vorderen Rahmendreieck.

Ich fahre M mit knapp 178cm, das passt super!
Es gibt auch leute die fahren S bei der Größe.
 
Absenkung brauchst du nicht.... Ich fahre in Low mit 35mm Vorbau. Wir haben eine steile Rampe, wo ich beim Stumpy den Kopf auf den Lenker legen musste, da trete ich mit dem Ion in aufrechter Position hoch, ohne dass das VR auch nur Anzeichen macht, den Boden zu verlassen. Es geht wirklich sehr gut den Berg hoch!

@Paolo:
Ein M würde ich auf keinen Fall kaufen, frag doch mal bei Nicolai/Händler an, ob ein L mit M Sitzrohr Sinn macht. Ich würde die Optik nicht über das FAhrverhalten stellen.
 
Ich sehe schon, es macht wirklich keinen Sinn. Dann lieber ein passendes in Größe XL.
Welche Händler bieten denn gute Preise + Service an? Empfehlungen nehme ich dabei auch gerne per PN entgegen. :bier:

Danke auch für den Link im Bikemarkt aber dabei handelt es sich um einen 26" Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
dank Verletzung hab ich immernoch viel zeit über meinen Aufbau nachzudenken..

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem angle set Steuersatz, um den lenkwinkel 0,5 -1 grad flacher zu machen?
hätte gerne downhilllastige 65° in der tiefen Einstellung..
 
Endlich fertig. Leider hat die Gabel schon vor der ersten Abfahrt die Luft verloren. Also wieder warten. Aber mit 120mm starrer Federweg an der Front gehts super Bergauf.:heul::heul::heul:

Wo du von Problemen mit der Gabel sprichst. Deine Farbkombi gefällt. Hattest du vielleicht auch mal ne Marzocchi 350 CR in Betracht gezogen?
 
Momentan geht meine Tendenz auch Richtung des ION. Ich bin muß aber nicht auf alles neu und BlingBling aus.
Ne Pike allerdings 29/140 hab ich. Würde überlegen, sie noch 10mm zu traveln, weswegen sie ca. 10mm zu hoch wäre. Was denkt ihr?
LRS würde ich dann auf WTB i25 umspeichen. Dann bräuchte ich praktisch erstmal nix. Sattelstützenmaß ist beim M 30,9 oder 31,6? Hatte hier ne pauschale Aussage gelesen 30,9, im Sheet aber nur fürs S, ab M 31,6.
 
Danke! Also gilt Sheet.

Außer meinen Gabel-Fragen - wo mich euere Meinung natürlich auch interessiert...

.... was ist denn von BB in Ratingen zu halten?
 
Bzgl. Pike: Warum nicht 29er verkaufen und neue Gabel ranholen

Da ich in letzter Zeit häufig rauheres Gelände gefahren bin und leider mein Rad dabei auch schon mal weggeschmissen habe, hat sie leider ein paar Katschen. Dann denken die Leute immer es müßte umsonst sein. Verlust wäre zu groß. Würde lieber das 29er im zweiten Schritt deutlich leichter wieder aufbauen. Deswegen die Überlegung entweder 150mm mit 10mm zu hoch. Oder vielleicht erstmal 140mm fahren, sprich so wie sie ist.
 
Da ich in letzter Zeit häufig rauheres Gelände gefahren bin und leider mein Rad dabei auch schon mal weggeschmissen habe, hat sie leider ein paar Katschen. Dann denken die Leute immer es müßte umsonst sein. Verlust wäre zu groß. Würde lieber das 29er im zweiten Schritt deutlich leichter wieder aufbauen. Deswegen die Überlegung entweder 150mm mit 10mm zu hoch. Oder vielleicht erstmal 140mm fahren, sprich so wie sie ist.

Mit 140mm und 29er Vorderrad könnte auch gehen. Bei zu großer Einbauhöhe erlischt die Garantie. War zumindest früher so.
 
Der CCDB ist wirklich Klasse :daumen:
Jetzt kommen noch Huber Buchsen und dann ist es perfekt.

Ich hab das Setting aus dem numeric 13' gewählt, das passt wirklich super, bei der normale Air Can dann ohne Spacer.

CCDB AIR HV
Von komplett offen bei 92kg Fahrergewicht:


160Psi
30% SAG

LSR 14
HSR 1
LSC 8
HSC 2

1x Spacer Large


Kann ich nur bestätigen. Habe jetzt diese Woche die ersten Runden mit meinem ION16 27,5 gedreht (mache bei Zeiten mal ein paar Bilder).

Habe es auch mit CCDB CS und vorne habe ich eine Fox VAN 160 drin. Ist bergab bisher das beste, was ich in der Klasse gefahren bin.

Den CCDB fand ich gar nicht so kompliziert einzustellen. Viele entscheiden sich ja für den Monarch plus, weil Ihnen das Setup am CaneCreek zu kompliziert ist. Kann ich aber absolut nicht bestätigen.

Wenn man den SAG richtig eingestellt hat (19mm), ist selbst die Grundeinstellung der Dämpfung fürs ION16 (wird als Karte mitgeliefert und steht auch auf der CaneCreek Seite) schon sehr gut und besser, als das Setup, dass ich bei vielen Bikes nach langem testen eingestellt habe.

Ich habe jetzt nur die HSC minimal zurückgenommen (1/4 Umdrehung) und LSR (2-3 Klicks) auch etwas leichter eingestellt.

Hinterbau fühlt sich nach viel mehr als 160mm an, obwohl ich ihn bisher auf den Heim-Trails nicht annähernd ausnutze (habe ca. 1cm Luft am Dämpfer). Auf den gleichen Trails habe ich ein 160mm Liteville 301 mit getuntem Monarch plus regelmäßig bis ans Limit gebracht. Also noch viel Luft nach oben beim ION.

Bin Ende nächster Woche für 2 Wochen in Saalbach. Da kann man dann mal richtig testen.
 
Kann ich nur bestätigen. Habe jetzt diese Woche die ersten Runden mit meinem ION16 27,5 gedreht (mache bei Zeiten mal ein paar Bilder).

Habe es auch mit CCDB CS und vorne habe ich eine Fox VAN 160 drin. Ist bergab bisher das beste, was ich in der Klasse gefahren bin.

Den CCDB fand ich gar nicht so kompliziert einzustellen. Viele entscheiden sich ja für den Monarch plus, weil Ihnen das Setup am CaneCreek zu kompliziert ist. Kann ich aber absolut nicht bestätigen.

Wenn man den SAG richtig eingestellt hat (19mm), ist selbst die Grundeinstellung der Dämpfung fürs ION16 (wird als Karte mitgeliefert und steht auch auf der CaneCreek Seite) schon sehr gut und besser, als das Setup, dass ich bei vielen Bikes nach langem testen eingestellt habe.

Ich habe jetzt nur die HSC minimal zurückgenommen (1/4 Umdrehung) und LSR (2-3 Klicks) auch etwas leichter eingestellt.

Hinterbau fühlt sich nach viel mehr als 160mm an, obwohl ich ihn bisher auf den Heim-Trails nicht annähernd ausnutze (habe ca. 1cm Luft am Dämpfer). Auf den gleichen Trails habe ich ein 160mm Liteville 301 mit getuntem Monarch plus regelmäßig bis ans Limit gebracht. Also noch viel Luft nach oben beim ION.

Bin Ende nächster Woche für 2 Wochen in Saalbach. Da kann man dann mal richtig testen.

:daumen:
 
Heute war es endlich soweit,

mein gelieferter Rahmen wurde mit meinem Händler zusammengebaut. Ja! Der arbeitet auch Sonntags. ;)
Auf der Heimfahrt habe ich sofort einige Bilder geschossen.







Die über 40km lange und trail lästige Rückfahrt hat mir schon eine erste, gute Rückmeldung über die Wahl des Rahmens und der verbauten Teile gegeben.
Gewicht liegt jetzt inkl. Pedale bei 13,21kg.

Ein ausführlichen Bericht werde ich schreiben sobald das finale Set-Up gefunden ist. Dies hat sich heute vor allem an der Gabel als fordern heraus gestellt.
 
Gefällt mir gut das ion, aber die roten decals auf der Gabel würden mich stören.

Ja gestern war es endlich soweit, der kephren hat ganze Arbeit geleistet und ich hab geholfen^^
Ich bin begeistert!!!
Die ersten Bilder kommen in kürze!
 
Zurück
Oben Unten