Ion 16 27,5

Dämpferfrage,
ja ich weiss..........aber hat schon Jemand einen Marzocchi 053 oder Fox Float X im Ion 16 gefahren.?
Bzw. ein Vergleich zum DB Air?
Ich fahre momentan ein X Fusion Vector air HLR aus meinem Ibis..eigentlich kein schlechter Dämpfer nur nütze ich den Federweg nicht komplett, bleiben immer so ca. 12 mm stehen......
Den Monarch plus, allerdings ohne Debon Air und den fand ich absolut nicht so toll!
Danke für Antwort
 
Dämpferfrage,
ja ich weiss..........aber hat schon Jemand einen Marzocchi 053 oder Fox Float X im Ion 16 gefahren.?
Bzw. ein Vergleich zum DB Air?
Ich fahre momentan ein X Fusion Vector air HLR aus meinem Ibis..eigentlich kein schlechter Dämpfer nur nütze ich den Federweg nicht komplett, bleiben immer so ca. 12 mm stehen......
Den Monarch plus, allerdings ohne Debon Air und den fand ich absolut nicht so toll!
Danke für Antwort

dir ist schon bekannt, dass der Vectair HLR in 216 eine längere (ca. 6mm) Kolbenstange hat als die 63mm hub die er macht? Ich habe keine Probleme im Ion16 den ganzen Hub zu nutzen...ist der vllt. für denn Ibis hinterbau beshimmt worden?
 
...ja ist mir bekannt, deshalb kann ich auch genau messen und ich hab ja das Maß vom Ibis, hat ein DW Tune, der tune müsste laut Reset Racing (damals) schon weniger Endprogression haben!
Er spricht auch auf den ersten mm schlechter an als ein DHX Air (zum Test) aber das leigt wahrscheinlich an der Negativkammer....
Ich weiss halt nicht, wie er sich generell im ion verhält, oder ob meiner nur servicereif ist
bzw. ob man den auch von der Dämpfung anpassen kann....wiege 73Kg und fahre ihn mit 5 bar
bei 25% sag...beide Druckstufen fast offen je nach dem
 
Ich hatte im Ion einen CCDB, der lief echt gut, aber dieses ständige abstimmen für die Trails hat dann irgendwann genervt.
Da ist mir der Debonair doch am liebsten. Im offenen Modus hast du enormen Grip und kein Durchschlagen durch die Spacer und der Trailmodus ist optimal für flowige Strecken. Zugstufe M ist bei 80kg passend.
 
würde mich auch interessieren, fand man eine vernünftige Abstimmung...z.B. dass man den gesamten Hub ausnutzt mit guten Ansprechverhalten aber ohne durchzurauschen und genügend schnelle Zugstufe ohne dass einem bei kurz gebauten Absprüngen dass Heck überholt:D
 
Ich habe dazu geneigt immer daran rum zu spielen, von Trail zu Trail. Je nach strecken Situation halt. Ein Setup für alles gab's für mich nicht.

Das was du beschreibst hatte ich des Öfteren gehabt. Auf anderen Strecken hat es aber nicht mehr gepasst.

Ich hab das definitiv etwas über dramatisiert. Es soll auch Leute geben die Machen an dem Dämpfer gar nichts. Dann ist er aber im gesamten nur so gut wie der Monarch.
 
So, die Laufräder sind endlich angekommen und montiert, Decals mussten natürlich runter.
Kefü ist auch schon der Optik halber dran.
Jetzt fehlt noch die XX1 Black Schaltgruppe und ein Slr mit einer Reverb Stealth.
Leitungen werden zum Schluss gekürzt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 8
@swabian mach doch einfach mal den Air-Can service (den kann jeder gut selber machen) und teste ihn nochmal...

Vielen Dank für den Tip....Asche auf mein Haupt hat jetzt wieder ein Top Ansprechverhalten, nur gereinigt und neu geschmiert... habe mich mal im X Fusion Thread ein bisschen eingelesen, scheinen ja mit der Negativkammer empfindlich zu sein...werde dann mal ausgiebig in Spanien ab nächste Woche testen:D Danke
 
Sach isch doch :D die idee mit der speziellen Aircan vom Sacki klingt verlockend, leider nicht ganz billig...
 
Hat schon mal jemand eine Flaschenhalterung ans Unterrrohr gemacht?
Hier klappts ja auch:
@03:40

Passt das auch beim Ion oder gibt es einen Grund der mir gerade nicht einfällt, wieso das eine Scheissidee wäre?
Evtl. auch die Schraube von der Schaltungsführung nutzend...
 
Ich muss hier mal ne Frage stellen, auch wenn es ein Dauerthema ist:
Ich möchte mehr Performance am Hinterbau erreichen und überlege was ich machen kann. Zur Zeit fahr ich den Monarch+. Kann ich diesen sinnvoll tunen? Oder doch besser zum Vivid/Debonait greifen? Und wenn, in welcher Version?
Den Monarch fahre ich z.Z. mit 160PSI und gut 30%Sag. (rund 83kg nackiger Fahrer) Den Federweg nutze ich sehr gut aus, ich habe allerdings den Eindruck, im mittleren Bereich rauscht der Dämpfer deutlich durch und wird ganz am Ende stark progresssiv. Zudem scheint mir der Monarch+ in langen Geröllabfahrten (Lenzer Heide, TrekBikeAttack), genau wie die Pike, zu verhärten, bzw mit den schnellen heftigen Schlägen nicht mitzukommen.
Wer kennt sich hier aus und kann Tips geben? Danke für Antwort!
 
Beim Monarch ist allgemein der fehlende Support im mittleren Bereich ein Problem. Da fehlt etwas hsc mmn.
Allerdings wurde ich mit dem ccdb auch nicht glücklich.
Jetzt fahre ich den debonair auf mid mit 2 spacern und 30%. So gefällt es mir ziemlich gut.
Open und mid deckt recht gut die Bedürfnisse. Open ist halt Mega grippig. Zum abziehen braucht man da schon enorm Schwung, weil er mit l3 wenig druckstufe hat.

Bsp Winterberg, Gabelung fr und dh Strecke. Davor ist eine kleine Welle. Auf mid kann ich easy mit einem bunny hop abziehen, auf Open muss ich da schon viel extremer ran.

Die meiste Performance gibt es wohl mit dem x2/ccdb xv. Aber ist halt mit ständiger Anpassung verbunden ( zumindest bei mir )
 
Ich muss hier mal ne Frage stellen, auch wenn es ein Dauerthema ist:
Ich möchte mehr Performance am Hinterbau erreichen und überlege was ich machen kann. Zur Zeit fahr ich den Monarch+. Kann ich diesen sinnvoll tunen? Oder doch besser zum Vivid/Debonait greifen? Und wenn, in welcher Version?
Den Monarch fahre ich z.Z. mit 160PSI und gut 30%Sag. (rund 83kg nackiger Fahrer) Den Federweg nutze ich sehr gut aus, ich habe allerdings den Eindruck, im mittleren Bereich rauscht der Dämpfer deutlich durch und wird ganz am Ende stark progresssiv. Zudem scheint mir der Monarch+ in langen Geröllabfahrten (Lenzer Heide, TrekBikeAttack), genau wie die Pike, zu verhärten, bzw mit den schnellen heftigen Schlägen nicht mitzukommen.
Wer kennt sich hier aus und kann Tips geben? Danke für Antwort!

Du meinst bestimmt die Bergabperformance :D
Also egal in welcher Version, der Monarch ist immer ein Touren- und Bergaufdämpfer. Willst du wirklich Bergabperformance, dann kommst du nicht an einem anderen Dämpfer, bzw. dem Vivid vorbei.

G.:)
 
Ich bin mit dem Monarch sehr zufrieden:
- ca. 25 % Sag, darunter ist er zu ruppig
- das Ding (so wie das ganze Rad) benötigt einen ordentliche Grundspeed, dann arbeitet alles wie es soll.
- es ist auch klar, das das Ion 16 bei langsamen Fahrten kein Sofa ist - dafür ist es aber auch nicht gebaut :)
- gerade das Feedback im mittleren Bereich macht den Unterschied zu den anderen Sofadämpfern
- eine minimale Restreserve für harte Landungen ist auch noch da.

Aber da ist jeder Hintern anders.
Prost
 
ein sehr temperaturstabiler Dämpfer ist der vector air hlr, den fahre ich momentan, einzig öfters Luftkammerservice machen...habe für die nächsten Wochen ein DB Air zum probieren bekommen, den werde ich ausgiebig im groben Geläuf die nächsten 2 Wochen testen.

Das Problem beim Monarch plus (ohne debon air) er war nicht temperaturstabil bei längeren Abfahrten z.B. am Gardasee oder Graubünden
(da kachelt es anders als bei uns) die Zugstufe litt emmens und auch die Druckstufe im mittleren Bereich....ich denke aber für unsere strecken bzw. Bikeparks mit nur 2 km Länge kein Problem
 
Kann auch den Vector Air empfehlen, lediglich das gelegentliche "primen" der negativ kammer könnte man als nervig empfinden (sprich, je nach einsatz häufigkeit die air can abschrauben und wieder drauf machen um die neg. kammer frisch zu "kalibrieren") Ich kann damit gut leben weil der dämpfer so funktioniert wie ich mir das wünsche....
 
Zurück
Oben Unten