Ion 16 27,5

So zweiter Eindruck: Inzwischen bin ich ein paar highspeed Trails gefahren und muss sagen dass der Marcel leider recht hatte! Besonderst die (Highspeed-) Zugstufe ist viel zu langsam ... wenn's richtig ruppig und schnell wird ist nix mehr mit feinem Ansprechen, dann verhärtet der Hinterbau massiv (packing). Ich schick ihn jetzt halt noch mal zu SRAM und lass ihn auf LL umbauen ...
So zweiter Eindruck: Inzwischen bin ich ein paar highspeed Trails gefahren und muss sagen dass der Marcel leider recht hatte! Besonderst die (Highspeed-) Zugstufe ist viel zu langsam ... wenn's richtig ruppig und schnell wird ist nix mehr mit feinem Ansprechen, dann verhärtet der Hinterbau massiv (packing). Ich schick ihn jetzt halt noch mal zu SRAM und lass ihn auf LL umbauen ...


Hi,

Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber mir ist das Gleiche passiert (Kulanter Tausch auf einen Debon Air von SRAM mit dem Standard MM tune).

Frage:
Wurde dein tune damals noch geändert? Auf welche Einstellungen?
Wie sind Deine Erfahrungen?

Danke
 
Ist bestimmt ein leidiges Thema aber kann mir jemand zur Rahmengröße weiter helfen? Bin 1,80m fahre bei meinem jetzigen 301 einen L Rahmen, aber irgendwie passen die GEO Daten so überhaupt nicht mit denen des ION überein. Bin daher etwas unsicher ob L oder M beim ION?
 
Welches 301 fährst du denn (MK??) und bist du mit der Geo zufrieden?
Was hast du für ein Anwendungsgebiet?

Bin das 301 MK10 gefahren, war an sich mit der GEO zufrieden, habe jedoch Lust auf ein neues Bike und da kam mir Nicolai in den Sinn. Einsatzgebiet um es zu definieren Hometrails, Feierabendrunde, Touren im Harz, einige Bikepark Besuche und ggf. einmal im Jahr einen Urlaub in den Dolomiten.
 
das ION in M ist im Vergleich zum 301 in L etwas kürzer,
du stehst aber mit deiner Größe bei dem genannten Einsatzgebiet (tourentauglich, Feierabendrunde) eigentlich genau zwischen M und L

Ich habe mich bei solchen Entscheidungen meist für das größere Rad entschieden und einen kürzeren Vorbau montiert.
Bei dieser Entscheidung kann dir aber wahrscheinlich nur eine Testfahrt helfen ;)
 
Moinsen: Hat jemand auch das Problem mit flachem Lenker, wenigen Vorbauspacern und einem am Oberrohr anschlagenden Schalthebelarmaturendingens bei mehr als 90° Lenkeinschlag?
Und einen geheimen genialen Tipp wie man das umgeht?

Weniger für Barspins, mehr so für Prophylaxe bei Umfallen/Stürzen und dem Versuch keine Delle dadurch ins Oberrohr zu bekommen!?!?! :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Armaturen flacher stellen, Spacer drunter bis es passt oder Riser montieren...
Wie fährst du denn auch deine Hebeleien, dass das nicht passt :D :D
 
Hi zusammen,

bin am überlegen mir für den Park Besuch nen Stahlfeder Dämpfer ans ION16 zu bauen.
Welchen könnte man den hier empfehlen ?

Sollte solide funktionieren und kein Vermögen kosten.
 
Hallo,

ich bin seit letzter Woche Bestizer eines ION 16 und möchte das gerne mit einer 2 fach Kurbel fahren. Ich habe die original Direct Mount Schelle von Nicolai, hab aber trotzdem ein kleines Problem.. Welcher Umwerfer ist der richtige? Folgenden Umwerfer habe ich dazu gekauft aber der passt irgendwie vorne und hinten nicht..
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-Direct-Mount-FD-M786-D-A-2-10-fach-p31512/

Kann mir jemand einen passenden Umwerfer empfehlen? 10-fach und Shimano Trigger


Danke für eure Hilfe!
 
Hallo hier einige Bilder von meinem 16 er.
2016-08-18 10.58.37.jpg
20160719_132117.jpg
20160722_135947.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-18 10.58.37.jpg
    2016-08-18 10.58.37.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20160719_132117.jpg
    20160719_132117.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20160722_135947.jpg
    20160722_135947.jpg
    311 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten