ION 16 - Aufbauthread

Bestimmt. Ich bin halt ne faule Sau. ;) Die 36er Kasetten sind ja eigentlich für 29er gemacht geworden. Allerdings ist sowas gemein bei Alpentoren, wenn jemand eine 34er Kasette und 24 Blatt hat. wenn der so langsam fahren will wie du, fällt der vom Rad. ;)
 
ION 16
- gr. L (M Sitzrohr) bei 182cm
- RAW
- Aufkleber Titangrau u weiss
- CCDB Air

- XX1 (30/42t)
- Fox 34 Float 160mm
- Reset Flat Stack
- Reset GXP
- Syntace Vector 720mm
- Syntace 45mm
- ODI Rogue
- Syntace P6 (spaeter LEV)
- Syntace Superlock
- Selle Italia Flite Flow Carbon
- Shimano PD-424
- Saint 820 (180mm v/h)
- Jagwire Ripcord
- Flow + dt 240 + cx-ray
- VR 2,35 Minion F Super Tacky (tubeless)
- HR 2,35 Minion F 60a (tubeless)

Gewicht 13, xx kg

warum ein ION 16?

ich fahre fuer meine Freeride touren ein ION 18 Coil (170/182mm) und ich war so angetan von diesem bike, (ausser das gewicht 16,4kg) das ich mich entschlossen habe mir ein leichtes Freeride-touren bike aufbauen werde u da ist fuer mich das ION 16 mit fix 160mm das perfekt bike, das ION 18 wurde schon auf rein DH umgebaut *-*!

nun heist es WARTEN :daumen:

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
am liebsten wäre es mir wenn man alles sieht, jede arbeitspur, nichts verfälscht so wie es aus der fabrik kommt. hab echt gefallen dran gefunden.
hab auch schon zwei polierte Räder aufgebaut und seit dem bin ich irgendwie gefangen von RAW oder poliert.
Dann der Preisvorteil und gegenüber Lack Gewichtsersparniss.

Raw ist einfach zeitlos schlicht, die schönheit des puren Ausgangsmaterials einfach unverfälscht und wahrhaftig, und von Nicolai einfach noch etwas schöner.
Wenn man sieht, wo der Schweißer gebürstet hat, der Zerspaner die Teile einspannte, die Maschine ihre Spuren zog, der Dreher die Fräse ansetzte und irgendein Azubi seinen fettigen Fingerabdruck hinterlies, weil er sich nach der Mittagspause nicht die Hände wusch, weil er vor Tatendrang ein neues Nicolai in die große weite Welt schicken wollte.

Ein Rahmen, mit einer Geschichte, bevor er anfängt eine eigene Geschichte in die Natur zu schreiben.

Das ist NICOLAI-RAW.

:dope::spinner:

Wie pathetisch, da freu ich mich doch gleich noch mal ein RAW, allerdings mit schwarz elox aufgebaut zu haben....:cool:

Viel Spaß noch an alle die vor der Qual der Wahl stehen....
 
ziel ist schon auf 13,5 - 13,7 kg zu kommen! :) mit der Fox 34 und XX1 koennte es moeglich sein, wo ich genau landen werde das wird sich zeigen, mein wunsch: unter 13,99kg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pathetisch, da freu ich mich doch gleich noch mal ein RAW, allerdings mit schwarz elox aufgebaut zu haben....:cool:

Viel Spaß noch an alle die vor der Qual der Wahl stehen....

Ja kam so aus mir raus, musste an den Tag bei Nicolai denken, an das ION 16 und es fühlte sich an als ob es nun schon ein Jahr her sei (8 Wochen).

Mein ziel sind unter 15kg, wird eng werden mit meinen parts.

Dann wirds halt nen kleiner Panzer Hauptsache rockt. :cool:
 
Raw ist einfach zeitlos schlicht, die schönheit des puren Ausgangsmaterials einfach unverfälscht und wahrhaftig, und von Nicolai einfach noch etwas schöner.
Wenn man sieht, wo der Schweißer gebürstet hat, der Zerspaner die Teile einspannte, die Maschine ihre Spuren zog, der Dreher die Fräse ansetzte und irgendein Azubi seinen fettigen Fingerabdruck hinterlies, weil er sich nach der Mittagspause nicht die Hände wusch, weil er vor Tatendrang ein neues Nicolai in die große weite Welt schicken wollte.

Das hast Du schön geschrieben...hab ehrlich kurz überlegt, die Bestellung nochmal zu ändern....aber nichts, es bleibt, wie es ist :)

So wird es aussehen:

Rahmen: ION 16, in M, RAL5021 Turquiose Blue, Druckstrebe schwarz elox
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air
Gabel: 2009er RS Lyrik U-Turn mit 2010er Innenleben, MiCo, 1 1/8", schwarz
Steuersatz: Reset Racing Flatstack, unten mit Reducer auf 1 1/8", schwarz
Vorbau: Chromag Ranger 40mm, schwarz
Lenker: Chromag Fubar OS, 730mm, schwarz
Bremse: Hope Tech V2, 203mm innenbelüftet vorne, 180mm normal hinten
Trigger/Shifter: Sram X.0 2x10
Schaltzüge: Jagwire schiess-mich-tot-irgendwas...
Griffe: Ergon GE1
Sattelstütze: Reverb Stealth, ev. zunächst eine normale Stütze
Sattel: SQLab 611
Sattelklemme: Reset oder Chromag
Tretlager: Reset Hollowlite (schwarz)
Kurbel: Shimano SLX 22-36, mit Race Face Bash
Pedale: Sixpack Icon AL
Umwerfer: X.9 direct mount von Nicolai
Schaltwerk: X.9 Type 2 Schaltwerk 10-fach medium
Kassette: SLX 10-fach Kassette CS-HG81-10 11-34 Zähne
Kette: Sram PowerChain PC 1031 10-fach Kette
Naben: Hope Pro II
Speichen: 32 x Sapim Race, schwarz, 32 x Sapim D-light, schwarz
Nippel: 64 x Sapim Messingnippel schwarz
Felgen: NoTubes ZTR FLOW (vermutlich erstmal mit Schlauch….)
Schläuche: Schwalbe
Mäntel: vorne: ITS Invader 2.35 DC, hinten ITS EDGE 2.35 DC, jeweils 1PLY

Was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle aufbauten habt ihr da in planung jungs, top.

@kephren

Würd auch mit den schläuchen anfangen gewicht zu sparen!

Da sind locker 150gr für wenig geld drin

Ich schätze, dass es die sub 14kg nicht ganz leicht und billig sind zu erreichen, ist aber möglich, denk ich mal.... Auf den verzicht einer verstellbaren kommt man dabei aber wohl nicht drum rum...klar, bei den reifen darf man auch keine eskapaden machen....


Bin auf die aufbauten und fahrberichte gespannt!
 
Aus was ich nicht so schlau werde sind die Gewichtsangaben bei Nicolai. Der Rahmen wie abgebildet soll 3,65kg wiegen. Da sind 105g für den Steuersatz dabei, 325 für den Monarch+, und ca. 100g für die Farbe. Komme ich auf 3120g für den nackten Rahmen in L. In M Elox soll er aber 3,2kg wiegen.
 


den vorbau gibts mit 60mm nicht, einen breiten linker willst du nicht fahren?
den kettenstrebenschutz würde ich dranlassen, der wiegt so gut wie nichts und ist teil der schaltzugführung.
über eine optionale zugführung für eine verstellbare sattelstütze würde ich noch nachdenken, zumindest ist das eine option auf die man nicht verzichten muss. das gewicht der steckachse hast du vergessen.
 
ja mal sehen wenn der Bock eben 15kg, aber trotzdem Spaß macht ist da auch nich so wild.
Der Prototyp müsste ja auch so in der Gewichtsklasse liegen.

Das Rahmengewicht macht mich auch etwas stutzig naja sehen wir wohl erst wenn er zuhause anna Waage hängt.

@draussen
Ne Zugführung für die Reverb Stealth is ja Satndard oder meinst du jetzt für ne normale Variostütze?

mein Liefertermin ist 31.01 , gehe aber ehr von Mitte Februar aus.
 
hier schonmal meine bremshebel mit goldenen Testschrauben!
Kommen die orginalen in gold wieder rein.





Vierlinge, Kolbendeckel kommen noch silber oder gold, oder beides, bin da noch nich ganz schlüssig.


@ draussen
stimmt für ne standard Verlegung gibts keine Bohrungslöcher.
 
den vorbau gibts mit 60mm nicht, einen breiten linker willst du nicht fahren?
den kettenstrebenschutz würde ich dranlassen, der wiegt so gut wie nichts und ist teil der schaltzugführung.
über eine optionale zugführung für eine verstellbare sattelstütze würde ich noch nachdenken, zumindest ist das eine option auf die man nicht verzichten muss. das gewicht der steckachse hast du vergessen.

Der Lenker ist natürlich 740 breit. Hab mich vertippt. Den Vorbau gab es mal in 60mm. http://gewichte.mtb-news.de/product-3748/syntace-vorbau-force-149

Danke für den Hinweis wegen der Achse. Habe ich mal hinzugenommen.
 
Werd ihn mir Montag auch bestellen :love:

Weiß jemand wann er dann ca. kommt?


Raw mit Grün elox Exra Love

Vivid Air oder Float CTD (meint ihr der Float reicht für z.B: Megavalache?)

Marzocci 55, 36er Float, BOS Deville oder ne Lyrik

Tune King/Kong MK, Flow, Superspokes

Hans Dampf 2,35 Tubeless

X.0 2x10 Gruppe mit den Trail Bremsen

Reverb Stealth
 
Laut meiner Info aus dem Hause Nicolai gibts die "Plastikleiste" für das ION16 (noch) nicht! Also soll ohne ausgeliefert werden...

Mein Liefertermin auch der 15.2.
@dirty, was spricht für dich gegen den CCDB air?
 
hmm aber am Prototypen war doch eine verbaut. Is ja merkwürdig.
und auf der N-Seite beim Produktbild sieht man ja auch eine.
 
Zurück
Oben Unten