ION 16 - Aufbauthread

Ich meinte das im klassischen sinn einer feder. Also helix ähnlich gedrehter zylinder aus zb metall...
Sind hier leute die auf titan/stahl federbein schwören, würde mich über feedback & bilder freuen und nein ich möchte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen^^
 
Ich meinte das im klassischen sinn einer feder. Also helix ähnlich gedrehter zylinder aus zb metall...
Sind hier leute die auf titan/stahl federbein schwören, würde mich über feedback & bilder freuen und nein ich möchte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen^^

Klick links bei mir auf Fotos.
Ich schwöre nicht auf Stahl/Titan, ich fahre das was am besten funktioniert :D Warum an der Performance des Federbeins sparen, schließlich ist das der ganze Sinn des Fullys..
Im Ion bin ich aber auch schon öfter den Vivid Air gefahren, der funktioniert wirklich extrem gut. Da ist kaum noch ein Unterschied spürbar.. vielleicht steige ich da doch irgendwann um.
Gewichtsunterschied sind so exakt 100g ;)
 
So, hier mein ION 16 Experiment: 26" Rahmen + 26" Hinterrad, aber mit 27,5" Gabel + 27,5" Vorderrad. So entsteht eine (angenehm) höhere Front, ca. 65 Grad Lenkwinkel (Bei flacher Geometrie Einstellung dann ca. 64 Grad) und die Vorteile von 650B. Das Ganze mit Reverb und leichten Reifen bei 13,1kg incl. unzerstörbarem Kettenblattschutz aus Nylon. Iss übrigens perfekt zum Bike Bergsteigen geeignet :)

large_DSC02904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Monarch+ und CCDB Air am ION 16 vergleichen können? Ich fahre ja zweiteres, habe ersteren aber noch nie getestet. Mich würden echte Erfahrungswerte interessieren.
 
So, hier mein ION 16 Experiment: 26" Rahmen + 26" Hinterrad, aber mit 27,5" Gabel + 27,5" Vorderrad. So entsteht eine (angenehm) höhere Front, ca. 65 Grad Lenkwinkel (Bei flacher Geometrie Einstellung dann ca. 64 Grad) und die Vorteile von 650B. Das Ganze mit Reverb und leichten Reifen bei 13,1kg incl. unzerstörbarem Kettenblattschutz aus Nylon. Iss übrigens perfekt zum Bike Bergsteigen geeignet :)


Sieht richtig bombe aus. Die RAW Optik schlägt einfach nichts.
 
@Schneckenreiter: wie hoch ist denn jetzt die Tretlagermitte (vom Boden)?

Die Tretlagermitte ist jetzt bei 36,5cm, allerdings mit dem 2.2 Trail King. Für die richtigen Berge kommen dann 2.4 Reifen drauf', was bestimmt noch mal 1cm mehr ergibt.

Zum Thema Kettenblattschutz > Hab' aktuell noch kein Foto, iss aber selbst gebastelt und besteht aus einer "maximal" ausgesparten Alu Trägerplatte, die mit den 3 Aufnahmen am Rahmen verschraubt ist. Dann wird eine Nylonplatte so ausgearbeitet, dass sie sich genau an das Tretlager (incl. der Aufnahmen) anpasst. Die dann mit dem Alu Träger verschraubt - das ergibt eine stabile Führung des Nylonschutzes, der sich aber auch selbst auf dem verstärkten Bereich des Tretlagers abstützt. Damit kann man geschmeidig über jeden Felsen rutschen :D

P.S.: Wenn jetzt jemand wissen will, wo man Nylonplatten herbekommt > guggst Du Küchenschneidbretter bei IKEA... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, genau das war auch mein Gedankengang. Wird sich zeigen, wie lange es halten wird. Aber schön dezent.
Die Übergänge zum Schriftzug sind vermutlich kniffelig.
 
Zurück
Oben Unten