ION 16 - Aufbauthread

naja, eine hab ich verloren beim letzten AX bei einer recht holprigen/schnellen Abfahrt.
Mag aber auch am Flaschenhalter liegen. War übrigens dieser.
Leider passen die kurzen Gurte nicht und die langen sind, wer hätte es gedacht, zu lang :D. Habe dann alles 2x gewickelt, war nicht perfekt aber funktional
 
Ich fahre seit ca. Mitte Juni auch ein Nicolai Ion 16. Leider war beim ersten Rahmen, den ich erhalten habe, der Lenkkopf verdrückt und das Sitzrohr nicht rund. Aber der Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht und ich freue mich jedes mal umso mehr, wenn ich damit fahre.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich stört. Die ist zwar nicht rahmenspezifischer Natur, sondern liegt an den restlichen Komponenten. Aber da ich nicht genau weiss, woher, hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn ich kräftig in die Pedale trete (bspw. einen Berg hoch), dann klackert es. Aber nur, wenn ich den rechten Kurbelarm etwa vom oberen Totpunkt zum unteren Totpunkt bewege. Verbaut ist eine Raceface Atlas Kurbel mit Raceface Kettenblatt, OneUp Kettenführung, Rotor Tretlager, SRAM PC 1031 Kette, SRAM PG1030 Kassette. Eine Kurbel, die ich vorspannen muss, hatte ich vorher nicht. Kann es sein, dass ich die Kurbel nicht richtig vorgespannt habe? Die Kette kommt nicht an der Kettenführung an.

Es ist auch das erste mal, dass ich Tubeless fahre. Den Baron vorne habe ich dicht bekommen, den Mountain King 2 hinten nicht. Felgen sind DT Swiss EX 471. Beim MK2 ist ein Loch im Reifenwulst, der zu viel Druckverlust geführt hat, trotz Milch. Extra einen neuen Reifen wollte ich nicht kaufen und da ich sowieso vor jeder Fahrt den Luftdruck überprüfe, ist das halb so schlimm gewesen. Nun war ich letztens in Flims auf dem Never End Trail, der am Anfang sehr steinig ist. Ich hatte einen Durchschlag, der sich mit einem lauten Klong bemerkbar gemacht hat und sofort ist Luft entwichen. Ich habe dann in der Gondel bemerkt, dass die Felge eine leichte Delle hat. Bis zu welchem Grad sind Dellen in der Felge für Tubeless vertretbar? Muss ich bei sehr steinigen Trails bei Tubeless mit mehr Druck fahren oder muss ich mich an Durchschläge gewöhnen? War nicht günstig, der Laufradsatz...
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 35
Es ist auch das erste mal, dass ich Tubeless fahre. Den Baron vorne habe ich dicht bekommen, den Mountain King 2 hinten nicht. Felgen sind DT Swiss EX 471. Beim MK2 ist ein Loch im Reifenwulst, der zu viel Druckverlust geführt hat, trotz Milch. Extra einen neuen Reifen wollte ich nicht kaufen und da ich sowieso vor jeder Fahrt den Luftdruck überprüfe, ist das halb so schlimm gewesen. Nun war ich letztens in Flims auf dem Never End Trail, der am Anfang sehr steinig ist. Ich hatte einen Durchschlag, der sich mit einem lauten Klong bemerkbar gemacht hat und sofort ist Luft entwichen. Ich habe dann in der Gondel bemerkt, dass die Felge eine leichte Delle hat. Bis zu welchem Grad sind Dellen in der Felge für Tubeless vertretbar? Muss ich bei sehr steinigen Trails bei Tubeless mit mehr Druck fahren oder muss ich mich an Durchschläge gewöhnen? War nicht günstig, der Laufradsatz...

Hat zwar alles nix mit dem ION zu tun, aber nachdem ich seit 2007 ausschließlich Tubeless fahre, hier mal mein Senf dazu:
Conti / Tubeless:
Die Conti XKing Racesport, die ich am HT mal hatte, waren trotz angeblicher Tubeless-Eignung die miesesten Reifen die ich je besessen habe.
- Viel zu locker auf der Felge, selbst mit Kompressor waren die nur mit Trick 17 (Schlauch rein, Aufpumpen, eine Seite wieder abziehen, Schlauch raus, Tubelessventil rein) in das Felgenhorn zu bekommen.
- Die Seitenwand war nicht dicht, das hat in der Regentolle ausgesehen wie ein Whirlpool. Erst mit 120ml Milch und 60Min Geschüttel einigermaßen dicht zu bekommen.
- Trotz Milch nach spätestens einer Woche ohne Nachpumpen komplett platt
- Pupsen (Burping) an der Tagesordnung.
- Auf meine Beschwerden hin wurde mir von Conti die Erstattung des Kaufpreises angeboten, der Tubeless Ready Schriftzug für den XKing RS verschwand ein paar Tage späger von der Homepage
Fazit: Made in Germany finde ich geil, seit der Erfahrung mit Contis bislang jedoch lieber wieder Asien-Schlappen, mit Schwalbe oder Onza hatte ich nie Probleme in Verbindung mit Tubeless.

Mehr Druck:
Nö. Wenn es Tubeless durchschlägt, würde das auch mit Schlauch durchschlagen (der dann platt ist). Dagegen hilft nur saubere Fahrweise, mehr Druck oder Procore (und Alternativen).

Delle in Felge:
wenns dicht ist -> fahr's weiter, wenn nicht -> pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
welche Steuersätze passen denn in ein 2016er ION-16?
Laut http://www.nicolai-bicycles.com/shop/pdfs/NICOLAI_TechSheet_ION-16.pdf brauche ich unten mindestens eine Einpresstiefe von 11 mm.
Folgende Steuersätze habe ich bisher gefunden.

Reset Racing:
Oben: https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/Flatstack-A-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35225/
Unten: https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/Flatstack-4-ZS56-40-Steuersatz-Unterteil-p35238/

Hope:
Oben: https://www.bike-components.de/de/H...atz-Oberteil-p34891/black-ZS44-28-6-o6945265/
Unten: https://www.bike-components.de/de/Hope/ZS56-40-Steuersatz-Unterteil-p34908/black-ZS56-40-o6945278/

Für die obere Einpresstiefe habe ich keine Info gefunden. Vom Preis her tendiere ich zum Hope. Der hat aber 9,5 mm Einpresstiefe im Vergleich zum Reset. Überstehen sollte der Steuersatz ja auch nicht. Sieht ja auch doof aus 8-)

Oder gibt es noch andere passende Steuersätze? Die anderen (Cane Creek, Ritchey, ...), die ich gefunden habe, haben unten nicht die erforderlichen 11 mm ET.

Danke & Gruß :winken:
 
Guten Morgen, ich habe einen Hope Steuersatz im Helius AC. War von meinem Händler eingebaut, als ich das Bike kaufte. Müsste der hier sein:
EC34/28,6 oben und ZS49/30 unten -
Tapered Steuerrohr, 1 1/8 Gabelschaft.
Läuft seit 2 Jahren geschmeidig.

Gruß
 
Guten Morgen, ich habe einen Hope Steuersatz im Helius AC. War von meinem Händler eingebaut, als ich das Bike kaufte. Müsste der hier sein:
EC34/28,6 oben und ZS49/30 unten -
Tapered Steuerrohr, 1 1/8 Gabelschaft.
Läuft seit 2 Jahren geschmeidig.

Gruß
Moin,
also ich hab inzwischen auch jemanden gefunden, der einen Hope Steuersatz im ION 16 hat. Hat auch der Händler verbaut. Im ION 16 brauche ich aber auf jeden Fall: ZS44/28,6 oben und ZS56/40 unten. So steht es in der Spec von Nicoloai. Sollte also der oben verlinkte sein, da auch über 11mm ET unten.
 
Habe gerade mal in meinem Techsheet geschaut. Da steht bei meinem Modell EC44/EC49.. Mit EC49 würde es aber bei der 1 1/8 Gabelkrone doof aus schauen. Deshalb ist wohl unten die ZS Schale verbaut worden.
Ich bin sicher mit meiner geringen Fahrleistung von etwa 4000Km in der Zeit (und Null Bikepark) nicht ganz repräsentativ. Zusätzlich zum falschen Modell..
8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch :daumen:
Jetzt brauche ich nur noch den benötigten Durchmesser für die Sattelklemme. Die Info hab ich auch nirgends finden können.
Ich tippe aber auf 34,9 mm. Korrekt?
 
Lässt sich die 170er Reverb in den ION-Rahmen Größe "M" (Sitzrohr 440 mm) eigentlich komplett versenken?
Ein Knick ist ja nicht im Sitzrohr, sollte also passen, oder?

Ich hatte nämlich an einem anderen Bike mit 460er Sitzrohr die 150er Reverb drin und die ist noch ca. 0,5 cm aus dem Sitzrohr rausgeragt.
Also würde die 170er für meine Beine und der Sitzrohrlänge passen, wenn sie denn ganz in dem Rahmen geht ;)
 
Lässt sich die 170er Reverb in den ION-Rahmen Größe "M" (Sitzrohr 440 mm) eigentlich komplett versenken?
Ein Knick ist ja nicht im Sitzrohr, sollte also passen, oder?

Ich hatte nämlich an einem anderen Bike mit 460er Sitzrohr die 150er Reverb drin und die ist noch ca. 0,5 cm aus dem Sitzrohr rausgeragt.
Also würde die 170er für meine Beine und der Sitzrohrlänge passen, wenn sie denn ganz in dem Rahmen geht ;)

Ich würde das mit einer normalen Stütze vorab testen. Meine letzte Info ist das Nicolai nur 30cm tief ausahlt.
 
Ich würde das mit einer normalen Stütze vorab testen. Meine letzte Info ist das Nicolai nur 30cm tief ausahlt.
Okay, danke. Mal schauen, ob ich eine starre 31,6er irgendwo ausborgen kann.
Also rein rechnerisch sollte das aber ewig reichen.
Die 170er Reverb hat nämlich eine Gesamtlänge (ausgefahren) von 480 mm (Bis Sattelklemmung).
Die Überwurfmutter hat 35 mm und der Bereich über dem Verstellbereich bis zur Sattelklemmung nochmal 35 mm.
D.h. 480 - 170 - 35 - 35 = 240
Also "kann" die Reverb 170 theoretisch nur 240 mm eingeschoben werden, da dann die Überwurfmutter kommt. Natürlich kommt unten noch das Connectamajig, aber es werden dann ja keine 31,6 mm Durchmesser mehr benötigt.
 
Ja ich! Mein Ion 16 27,5 ist mit einem ext Storia Lok ausgestattet und fährt sich super. Ich habe nur den Vergleich zum Ion 16 26, das ich sowohl mit Monarch, als auch mit CCDBair CS gefahren bin. Ich empfinde den Unterschied zum CCDB etwa gleich gross, wie den zwischen dem Monarch und dem CCDB.
Bilder dazu gibt es in meinem Album
 
Ja ich! Mein Ion 16 27,5 ist mit einem ext Storia Lok ausgestattet und fährt sich super. Ich habe nur den Vergleich zum Ion 16 26, das ich sowohl mit Monarch, als auch mit CCDBair CS gefahren bin. Ich empfinde den Unterschied zum CCDB etwa gleich gross, wie den zwischen dem Monarch und dem CCDB.
Bilder dazu gibt es in meinem Album

Auch wenns ein wenig off Topic ist woe hast du dem Storia her? Wie sind die Erfahrungen gern auch PM.
 
Hat mir evtl jemand ein Bild von einem ION16 jeweils in schwarz elox, titan elox oder raw mit Extra Love orange eloxiert?
Ich schwanke zwischen diesen drei Farben und kann mich nicht wirklich entscheiden :rolleyes:

Hoffe mal die Frage ist hier richtig :oops:
 
Zurück
Oben Unten