Es ist auch das erste mal, dass ich Tubeless fahre. Den Baron vorne habe ich dicht bekommen, den
Mountain King 2 hinten nicht.
Felgen sind
DT Swiss EX 471. Beim MK2 ist ein Loch im Reifenwulst, der zu viel Druckverlust geführt hat, trotz Milch. Extra einen neuen
Reifen wollte ich nicht kaufen und da ich sowieso vor jeder Fahrt den Luftdruck überprüfe, ist das halb so schlimm gewesen. Nun war ich letztens in Flims auf dem Never End Trail, der am Anfang sehr steinig ist. Ich hatte einen Durchschlag, der sich mit einem lauten Klong bemerkbar gemacht hat und sofort ist Luft entwichen. Ich habe dann in der Gondel bemerkt, dass die Felge eine leichte Delle hat. Bis zu welchem Grad sind Dellen in der Felge für Tubeless vertretbar? Muss ich bei sehr steinigen Trails bei Tubeless mit mehr Druck fahren oder muss ich mich an Durchschläge gewöhnen? War nicht günstig, der Laufradsatz...
Hat zwar alles nix mit dem
ION zu tun, aber nachdem ich seit 2007 ausschließlich Tubeless fahre, hier mal mein Senf dazu:
Conti / Tubeless:
Die Conti XKing Racesport, die ich am HT mal hatte, waren trotz angeblicher Tubeless-Eignung die miesesten
Reifen die ich je besessen habe.
- Viel zu locker auf der Felge, selbst mit Kompressor waren die nur mit Trick 17 (
Schlauch rein, Aufpumpen, eine Seite wieder abziehen,
Schlauch raus, Tubelessventil rein) in das Felgenhorn zu bekommen.
- Die Seitenwand war nicht dicht, das hat in der Regentolle ausgesehen wie ein Whirlpool. Erst mit 120ml Milch und 60Min Geschüttel einigermaßen dicht zu bekommen.
- Trotz Milch nach spätestens einer Woche ohne Nachpumpen komplett platt
- Pupsen (Burping) an der Tagesordnung.
- Auf meine Beschwerden hin wurde mir von Conti die Erstattung des Kaufpreises angeboten, der Tubeless Ready Schriftzug für den XKing RS verschwand ein paar Tage späger von der Homepage
Fazit: Made in Germany finde ich geil, seit der Erfahrung mit Contis bislang jedoch lieber wieder Asien-Schlappen, mit
Schwalbe oder Onza hatte ich nie Probleme in Verbindung mit Tubeless.
Mehr Druck:
Nö. Wenn es Tubeless durchschlägt, würde das auch mit
Schlauch durchschlagen (der dann platt ist). Dagegen hilft nur saubere Fahrweise, mehr Druck oder Procore (und Alternativen).
Delle in Felge:
wenns dicht ist -> fahr's weiter, wenn nicht -> pech