ION 16 - Aufbauthread

Wie lange halten denn bei euch die Hauptlager? Nach einem Jahr sind die bei mir wieder grenzwertig. Alle anderen Lager sind noch ok und im Auslieferzustand. Nach 4 Jahren war dringend das Gleitlager fällig.
 
Hi Leute, bei mir gehts auch wieder mal los,die Finger können nicht lange ruhen
Wenn jemand Bock auf ein nahezu ladenneues 26" im nicht mehr erhältlichen Orange elox hat,schlagt zu
DSC_0683.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 248
Hätt jemand einen Tipp ob es eine Standard-Tasche gibt, die man in einen L Rahmen rein bekommt?
So wie die? [darf ich das so posten von vaude.de?]
10854_0105873e681529d9.jpg

bzw noch besser weil größer
apidura-mountain-frame-pack-medium.jpg


Danke für Tipps :)
 
Die Vaude ist auf jedenfall super. Eine der wenigen wo alles reinpaßt was man wirklich braucht und 0,0 rumwackelte.
Allerdings sollte man die vordere Befestigung noch eins weiter vorne ins Daisychain fädeln.

G.:)
 
Hat von euch schon mal jemand probiert vorne 29" zu fahren mit 140mm? Geometrie sollte sich ja nicht großartig verändern. Gibts irgendwelche Erfahrungen? Kann das Rad beim Einfedern ans Unterrohr kommen?

Gruß
 
hi Leute,

Ich will mir einen ION 16 kaufen. 26 zoll. (da ich schon eine Gabel und Hope LRS in 26 zoll habe - neu.) wie sieht es eigentlich mit der Bikepark Freigabe? werde ich den Kauf bereuen? Mein Plan ist es mit einer 180mm gabel fahren. Ich will ein Rad fur alles, muss nicht super leicht sein, soll aber lange halten. wie ist es so mit Nicolai? Brechen die oft? oder nie? (hatte einen UFO vor million jahren.., ION kenne ich nicht)

danke!

gr. Radio.
 
Fahr das Ion16 in 27,5" und möchts nie wieder hergeben...Das Ion16 gibs in 26" nicht mehr neu. Höchstens gebraucht im Bikemarkt...

Touren bin ich damit auch schon einige gefahren, geht damit doch ganz gut. Meins wiegt knapp 14 kg. Bei 180er Gabel solltest vlt. ein verstärktes Unterrohr haben. Ansonsten kriegst nen Nicolai nicht so schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. muss in 26 sein, da ich alle sachen (lrs, gabel) in 26 habe. einen neuen habe ich im BAY gefunden. nur kenne ich den Rahmen überhaupt nicht. Ich will ein bike bauen, mit dem ich alles fahren kann (Ich kann nicht immer 3 Rader mit mir auf Reisen nehmen - also auch bikeparks) Ich will einen Rahmen haben, der lange hallt. (wie wir alle)
 
Nicolai gibt 5 Jahre Garantie auch bei Wettkampfeinsatz. Mir ist kein gebrochener Rahmen bekannt. Ich fahre seit 7 Jahren Nicolai. Unter anderem: Helius AM, Ion ST, Ion 16 27,5", Ion 20 27,5". Ich habe auch zu keiner Zeit die geringsten Probleme gehabt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
Gabeleinbaulänge für das ION16 26" war, meine ich, 555mm, das war die Lyrik mit 170mm damals. Ob eine 180er Gabel gibt mit der Einbaulänge, weiß ich nicht. Viellicht reicht ja für eine 180er Gabel schon ein Steuersatz mit grössere Einpresstiefe, da Du, wie @wildbiker schon gesagt hat, den Rahmen nicht mehr neu in 26" bekommst. Am Besten bei Nicolai direkt anrufen oder anschreiben.

Fahre selbst ein ION 16 in 26", allerdings mit 160mm, was ausreichend ist. Mit 180mm an der Front könnte es berghoch auch schon unangenehm werden, dann wäre wohl eine Absenkung vorteilhaft.

Bezüglich gebrochener Rahmen ist mir auch nix bekannt, hatte schon ein paar Nicolais (ION ST, Helius FR, ARGON FR) und bin keine Grazie (sowohl Gewicht, als auch Fahrtechnik).
 
Hi,
Danke Leute, genau das wollte ich wissen. Ich werde meine 180mm auf 170mm traveln, dann sollte es genau mit dem TECH SHEET passen. Ja, Ich kann 2 neue 26 Rahmen kaufen - In M. plus da liegt einer auch auf ebay = auch neu.
Ich habe 5 Rader, da ich diesen Sommer aber viel reisen will = mit dem Flugzeug, wurde ein hardcore enduro schon helfen., da ich nur ein Rad nehmen will. Bin bis jezt einen cannondale claymore gefahren, will aber was neues., Danke nochmals.

mfg

Radio
 
wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, dann hatte Nicolai mal gesagt:

RS Monarch Plus RC3 HV Tune L/L
 
Die DebonAir sind die tunes etwas anders als die 'alten' Monarch HV (Unterschiedlieche Luftkammer (?))
 
Nicolai Ion 16 2016 650b Rock Shox Monarch Plus DebonAir RC3 mit Tune M/L3 kann ich bestätigen.

Ich werde auf einen Cane Creek Double Barrel Air CS XV umsteigen. Welche Breite benötige ich für die Dämpferbuchsen? Als Information von Nicolai habe ich 22.2mm (Mail), das Techsheet (aber 2017!) sagt 22mm, am Dämpfer messe ich vorne 22.02 mm und hinten 22.04 mm.
Einerseits kann die Mail-Info nicht stimmen, andererseits könnten falsche Buchsen verbaut worden sein (habe das Rahmenkit mit Dämpfer von bike-components).

Wenn ich die Distanz vom Umlenkhebel messe, erhalte ich 22.12mm, vorne bin ich deutlich über 23mm. Das würde bedeutet, dass ich die Bauteile geklemmt werden. Ist dem so? Macht das nichts aus?
 
Nicolai Ion 16 2016 650b Rock Shox Monarch Plus DebonAir RC3 mit Tune M/L3 kann ich bestätigen.

Ich werde auf einen Cane Creek Double Barrel Air CS XV umsteigen. Welche Breite benötige ich für die Dämpferbuchsen? Als Information von Nicolai habe ich 22.2mm (Mail), das Techsheet (aber 2017!) sagt 22mm, am Dämpfer messe ich vorne 22.02 mm und hinten 22.04 mm.
Einerseits kann die Mail-Info nicht stimmen, andererseits könnten falsche Buchsen verbaut worden sein (habe das Rahmenkit mit Dämpfer von bike-components).

Wenn ich die Distanz vom Umlenkhebel messe, erhalte ich 22.12mm, vorne bin ich deutlich über 23mm. Das würde bedeutet, dass ich die Bauteile geklemmt werden. Ist dem so? Macht das nichts aus?

Ich hab mir von Huber Bushings erst welche für mein 2016 Ion 16 bestellt. 22 hat da gepasst.
 
Suche für die Chefin einen Ion16 26" Rahmen in Größe S. Wenn jemand was weiß oder hat, einfach melden. :)
 
Wir sind fündig geworden. Ich mach dann mal Bilder vom Aufbau. Wird sehr edel das Ross. Teile von Cane Creek, Reset und Chris King.
 
suche ein gebrauchtes ion 16 grösse L für einen kollegen, egal ob 26" oder 27.5"
falls jemand was weiss, soll bescheid sagen
danke
gruss peter
 
Zurück
Oben Unten