Ist Biken in Belgien gefährlicher wie anderswo?

Ein deutscher Förster hat im Wald sowas wie Hausrecht. Er kann dich, sofern du eine Straftat begehst, festhalten bis die Polizei eintrifft, und/oder deine Personalien aufnehmen.

Man sollte auch zwischen Förster, Jäger und Waldarbeiter unterscheiden. Förster haben sicherlich mehr Befugnisse als ein Jagdpächter.

Fahren auf einem Trail ist bestimmt keine Straftat (eher eine Ordnungswiedrigkeit). Aber absägen von Ästen, schaufeln von Hügeln, oder errichten von 'Bauwerken' kann es schon sein (Sachbeschädigung).

Im übrigen darf sowas mal ganz grob gesagt, jeder Bundesbürger. Das nennt sich dann sowas wie eine Bürgerverhaftung. Alles natürlich eine Sache des Ermessens.

Happy Trails !
 
Ich schliesse mich XCRacer inhaltich voll und ganz an.
Die Eingriffe in immer noch fremdes Eigentum zur eigenen Belustigung sind mehr als bedenklich.
Ich komme mal in euren Garten und lege dort einen North-Shore an.:D
 
... ich denke, das diese Diskussion eh zu keinem Ergebnis führt! Es weckt nicht unbedingt meinen Unrechtssinn, wenn ich einen evtl. sogar schon Jahe bestehenden Weg, Pad, Trail - wie auch immer - befahre aber wenn sich mir allerdings Jemand in den Weg stellt und mich tadelt, oder sogar bestraft, kann man doch eh nichts dagegen tun. JEdes Mal, wenn ich nicht "erwischt" werde hatte ich Spass und wenn dann mal soweit ist, kann ichs ja immer noch prozentual aufechnen.

Es gibt doch grundsätzlich immer einen, der am längeren Hebel sitzt - Diskussion hein, Diskussion her...
 
So, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, am Dienstag hat mich ein belgischer Förster in der Nähe vom Steinbachgraben mim Auto verfolgt, angehalten und mir ne Standpauke erteilt

er meinte er hätte mich mit seinem Kollegen (der nirgendwo zu sehen war) beobachtet, wolle mich aber nur mündlich verwarnen... nächstes mal solle ich 100 Euro mitnehmen meinte er

jetzt frag ich mich ob der Förster alleine überhaupt eine Strafe verhängen kann? Eigentlich stünde ja Aussage gegen Aussage wenn ich es zu einem Verfahren kommen lassen würde....
hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt???
 
Ich bin am Dienstag im Aachener Wald von einem belgischen Forst-Sheriff gerüffelt worden. Der war aber sehr freundlich. Hat drauf hingewiesen, dass man nur auf befestigten Wegen fahren dürfe und immer einen Ausweis dabei haben sollte.
Den Trail dürfe ich aber noch zu Ende fahren.
Trotzdem ärgerlich.

Wo ist denn der Steinbachgraben?
 
jetzt frag ich mich ob der Förster alleine überhaupt eine Strafe verhängen kann? Eigentlich stünde ja Aussage gegen Aussage wenn ich es zu einem Verfahren kommen lassen würde....
hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt???

Wenn der gegen 20 Zeugen aussagen muss, bekommt er Recht, denn er ist vereidigter Staatsbeamter (wie ein Polizist)!
 
auf jeden fall aufpassen!
kann ich nur aus eigener erfahrung sagen.
die kassieren eiskalt deinen hobel ein, wenn die dich in ungewolltem gelände sehen.
wollte mir nen trail an der deutsch-belgischen grenze bauen, was im nachhinein völlig hirnrissig ist, aber man ist immer erst nachher klüger.
der ranger kam wie ein irrer, ich war schneller.
also aufpassen ;)
 
Ich wärm den Trail noch mal aus aktuellem Anlass auf.
Die belgischen Förster sind wieder im Grenzgebiet unterwegs .
Nicht nach 20.00 , immer mit Perso und 100er und schööön auf den WAB bleiben :(
 
na ja, ist doch klar, dass die Förster auf den Plan gerufen werden, wenn WAHNSINNIGE mir Enduro-MOTORRÄDERN den PSD und Schmugglerpfad entlangpflügen!:spinner:

Die sind uns vorletztes WE mehfach da unten begegnet...

... mal abgesehen davon, das die mit ihren Dingern die ganze Strecke zerstören... da könnte ich:kotz:
 
Doch Doch, kein Scheiss

auf dem pumptrail und PSD warens noch 4 Moppets
Einer hat sich im Anlieger hinter dem PSD dann geschmissen und später auf dem Bahntrail warens dann nur noch 3
 
Kann ich bestätigen mit den Motocrossern. Als ich das letzte mal welche in der Gegend getroffen habe, sind die auch einfach von der Rue Nouvelaer aus links den Hang hoch durch die Walachei gebrettert.
 
Gestern haben wir die Wagen der Förster am Bahntrail gesehen, 2 Jeeps, einer stand ein Stück oberhalb vom "großen Sprung" (kein Plan ob der nen eigenen Namen hat) und einer unterhalb, die haben da anscheinend alle Biker abgefangen, einer von oben, einer von unten, falls wer flüchten wollte.
 
Die Vögel sind schon seit einiger Zeit scharf, laut regionaler Zeitung.

Davon abgesehen kennen die die Termine verschiedener hiesigen Gruppen. Angeblich laut Hören-Sagen haben die's speziell auf einer lokalen Truppe sowie einer aus Aachen abgesehen. Details sind nicht bekannt, aber bei den Aachenern wird es sich wahrscheinlich um die RWTH-Truppe halten (die fahren Mittwochs?), die ja glaub ich dezent gross ist. Ich mein, das letzte Mal, als ich deren Weg gekreuzt hab, waren es so an die 20 Leute? Das lassen sich unsere grünen Männekes nicht nehmen, bei 150€ per Protokoll.
 
Zurück
Oben Unten