Ist die Recon Race das Richtige?

Hallo alle,

undzwar habe ich Folgendes Problem. Ich bin 105kg schwer und brauche eine neue Gabel! Den die alte Dart 3 ist naja, nicht mein Fall...
Fahren werde ich ausschließlich so Sachen wie auf dem Bild dargestellt...

Nun zu meinen Fragen:
Ist die Recon Race Solo Air 100mm die richtige Wahl ?
Immerhin bekommt man die schon für 279€ was genau in meine Preisbereich liegt...also mehr als 300€ sollten es auf keinen Fall werden...
Hält sie überhaupt ein solches Gewicht aus?
Wie sieht es mit den Dichtungen aus, können die einfach rausfliegen, wenn ich mal doch ein kleinen Drop mache?
Kann ich überhaupt soviel Luft da reinpumpen das sie für mich straff genug ist?
Kann ich sie überhaupt an mein Cube LTD Comp bauen, von der Einbaulänge her?
Gibt es bessere Gabeln in diesem Preisbereich für diese Anforgerung, wenn ja welche?

Ich weiß es sind einige fragen, aber ich hab nunmal nicht so viel Ahnung davon...^^ Es geht aber in 3 Wochen nach Korsika und da wollte ich gewappnet sein!^^

freu mich sehr auf hilfe

mfg (dein)xD Darrhaf

Anhänge

• korsika-wandern04.jpg
    korsika-wandern04.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 103
ohh habe gemerkt das das in das Forum "Kaufberatung" gehört...
Habs da jetzt auch reingestell also ist der hier eich geschlossen könnte aber gerne auch antworten fals ihr grad alles durchgelesen und ne antwort habt...

nö... warum sollten sie. :)

ich wiege zwar einiges weniger, quäle aber eine pike mit den gleichen dichtungen in meinem hardtail ganz schön im freeride und dh einsatz - vorher wars übrigens eine tora. beide mit ähnlichem innenleben (rock shox 32mm gabeln sind sich alle recht ähnlich).

schoeppi ich wär dir für links brutal dankbar!
wenn du sowas gesehen hast weil ich find das net wo der Federweg stimmt wo der Preis stimmt und wo sockel dran sind!

hey,

ne ich wollte links von der reba mit canti sockel, weil die find ich net für 280€, immer nur mindestens 300 und das ist dann die SL version und nicht die Race
Wollt nur mal wissen was der unterschied zwischen Reba und Recon ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den link...
aber das ist nunmal das problem was mir so schwer fällt, das angebot ist Disc only..

generell ist die reba etwas leichter. das innenleben von reba sl und recon race ist in etwa gleich. bin gerade zu faul (wie du auch?) auf der homepage die unterschiede herauszufinden.
die reba hat eine andere brücke. evtl ist auch der schaft aus alu. les doch mal

Die SL unterscheidet sich von der Race nur durch die Einstellung des Floodgate.
Ist bei der SL etwas aufwändiger. Aber da man es normalerweise auch nur ein oder zwei mal macht kann man das gut verschmerzen denke ich.
Oder anders, Race muss nicht sein.

Aber gerade unter dem Aspekt der Steifigkeit bzw. Deines Gewichts und der Preisvorgabe
unter 300 EUR bist Du am besten mit der Magura Odur bedient.
Die ist als Stahfedergabel auf dem Gewichtsniveau der Recon, funktioniert aber wesentlich besser
und ist dabei ultrasteif.
Beim googeln findest du eine ganze Reihe Anbieter, alle mit Cantisockeln.

Zuletzt bearbeitet:
achso d.h. eine Reba SL ist genauso gut wie ne recon Race oder wie?
oder ist die race da schon noch besser ?

Die Reba hat DualAIR, die Recon "nur" Soloair. DualAir ermöglicht es, die Gabel im Ansprechverhalten an die eigenen Vorlieben anzupassen.
Dämpfung ist bei beiden identisch. Die Reba ist zudem leichter als die Recon.

Gruß David

@schoeppi: du redest nur von der reba. aber deine darstellung ist richtig

@Darrhaf: falls du doch selbst erkenntnisse erlangt hast schreib sie doch auch hier nieder. hilft ja auch anderen mit dem gleichen proplemen wie du sie hast

Ich hab die Erkenntniss gemacht das man eine Reba nicht MIT Cantisockeln findet...
ich habe 10 Seiten Google durchstöbert und nix!
d.h. Reba fällt weg da die neuen Modelle auch alle ohne Canti sockel erhältlich sind...

zur Odur, keine ahnung was spricht den für eine Odur im Gegenteil zur Recon?

danke euch allen nochmals

Zurück