Joe's prototype cantilever brakes - die Installation

Registriert
6. Juni 2013
Reaktionspunkte
981
Guten Tag,

ich möchte hier kurz die korrekte Installation der Cantilever-Bremsen von Joe's Ptototype zur Diskussion stellen, da die Frage in einem Galerie-Thread aufgeworfen wurde, diesen aber m.M.n. sprengt: https://www.mtb-news.de/forum/t/brodie-galerie.25053/page-55

Kurz zur Erläuterung des Problems:
es gibt zwei Versionen der Joe's eine lange und eine kurze Variante:
1610297093802.png
1610297103798.png


Laut BikePro sollte die lange Variante vorne und die kurze Variante hinten installiert werden.

Jedoch gibt es berechtigte Zweifel an dieser Angabe:
Also so kenn ich das auch.
hinten mehr Platz für die Füsse und vorne mehr Power.
Und Beispiele für die Vokuhila-Installationsweise von Bremsensets mit verschieden langen Bremsarmen gibt es natürlich auch:
FRO, Critical Racing, etc. !?

Momentan habe ich die Joe's (noch) nach der Bikepro-Varainte installiert - die funktioniert bisher tadellos! Tatsächlich, macht mir die mangelnde Beinfreiheit ein wenig Sorgen, habe aber bisher noch keine Probleme gehabt. Bei Gelegnheit werde ich mal die andere variante (Volahiku?) ausprobieren und hier meine Erfahrungen posten.

Btw. die Joe's lassen sich echt kaké installieren, aber bremsen tun sie und sehen dabei noch ganz passabel aus.
kurz.jpg
lang.jpg


Liebe Grüße,
Alla
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Joe's prototype cantilever brakes - die Installation
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aggressor2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin der Meinung das du die Bremse richtig montiert hast.
Würdest du die hintere vorne montieren,sehe das meiner Meinung nach auch ziemlich bescheiden aus,denke ich.
 

Anhänge

  • F6206303-1677-4E7F-A832-5B01BCD543FF.jpeg
    F6206303-1677-4E7F-A832-5B01BCD543FF.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 82
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aggressor2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie so oft kommt es auf die Länge an. Und die ist bei der vorderen eben länger. Daher ist sie als Vorderradbremse besser geeignet. Und wenn dir die hintere zu viel Platz benötigt, kannst du die Bremsarme ja noch weiter einschwenken.
 
Ich bin der Meinung das du die Bremse richtig montiert hast.
Würdest du die hintere vorne montieren,sehe das meiner Meinung nach auch ziemlich bescheiden aus,denke ich.
Das stimmt. Was das Bild betrifft, da gibt es einige Beispiele im Netz. Ob die alle bei BikePro abgeschrieben haben? Glaube ich nicht.

Wie so oft kommt es auf die Länge an. Und die ist bei der vorderen eben länger. Daher ist sie als Vorderradbremse besser geeignet. Und wenn dir die hintere zu viel Platz benötigt, kannst du die Bremsarme ja noch weiter einschwenken.
Yup, das habe ich auch schon gedacht. Es hat ja noch reichlich Platz.
 
Habs trotzdem anders gemacht, und würde es wieder tun Euer Ehren!



finde auch nicht das das optisch jetzt ne krasse Katastrophe ist.
aber kann gut sein das es bei dieser Bremse anders gemeint ist, auch wenn ich dann wiederum komisch finde warum es all die anderen, FRO, Critical (ich könnte noch viele andere nennen wenn ich nur welche wüsste) dann genau anders machen.

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Rock´n Roll

Was bei "weiter an die Felge stellen" immer mein Anhaltspunkt ist, das ich sie so weit ran stelle das die Innenkante parrallel zu Felge steht wenn die Beläge an der Felge sind.
Gruss Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten