K[a]nadische Trailrakete: Norco Optic

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Es lebt




Ich bin schon ein bisschen verliebt Und es fährt sich genauso gut, wie es aussieht. Perfekte Ergänzung zum Titan. Richtig schön spritzig und agil. Bin am Anfang fast aus jeder Kurve geflogen, weil ich's gar nicht mehr gewohnt bin, dass ein Bike so flink ist Der Gabelschaft wird noch gekürzt, wollte erstmal gucken wie hoch ich die Front fahren will. 15mm Spacer unterm Vorbau reichen aber. Das Setup vom CCDB wird wohl auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der erste Eindruck heute war schon mal sehr positiv. So, mehr Fahreindrücke gibts später, ich brauch was zwischen die Zähne...
 


Sehr schön. Viel Spaß mit der Kiste. Seit ich mein Optic habe, hängt mein Enduro fast nur noch an der Wand.

Spacer würde ich aber gegen schwarze tauschen.
 
Richtig tolles Bike geworden.
Vielleicht noch das Kettenblatt gegen ein silbernes tauschen?
Die von Alugear sind super.
 
Sehr schön. Viel Spaß mit der Kiste. Seit ich mein Optic habe, hängt mein Enduro fast nur noch an der Wand.
Ähnliches kam mir heute auch schon in den Sinn

Ich wär ja vorher nie auf die Idee gekommen mein Titan als träge zu bezeichnen, aber das Optic ist schon ne ganz andere Nummer. Quasi Traktor vs. Rallye-Auto. Wahnsinn wie spritzig die Karre ist. Jede kleine Wurzel läd zum abziehen ein. Auf der ersten Abfahrt bin ich das eine oder andere Mal fast ins Gemüse gefahren, weil ich irgendwo auf einmal viel weiter geflogen bin als mit dem Titan
Den Gewichtsunterschied merkt man auch deutlich. Das Titan ist schon wirklich ein super kletterer, aber das Optic zieht einfach etwas weniger Körner. Damit ist dann aber auch klar, wo die Reise mit dem Titan hingeht: Winkelsteuersatz rein, X2 raus und SD Coil rein, DoubleDown vorne und hinten und gib ihm

Mit der Größe fühl ich mich auch pudelwohl. Hatte ja Anfangs etwas Bedenken, dass der L-Rahmen mit 480mm Reach doch etwas groß sein könnte... aber überhaupt nicht. Fühlt sich sehr passend an. Der 760er-Lenker hat sich aber anfangs doch etwas komisch und kurz angefühlt, aber das hat sich dann irgendwann auch gegeben.

Von der akutellen Pike bin ich auch sehr angetan. Fühlt sich unaufgeregt souverän an und lässt sich nicht anmerken, dass sie "nur" 140mm hat. Der CCDB fühlt sich fürs erste uninspiriert zusammengeklickte Setup auch gut an, aber ich denk da ist noch Luft nach oben.

Spacer würde ich aber gegen schwarze tauschen.

Ja das ist definitiv noch ne Baustelle... da muss ich die Tage jetzt mal bisl rumprobieren und gucken was am besten aussieht. So wie jetzt isses nur so semi stimmig.

Vielleicht noch das Kettenblatt gegen ein silbernes tauschen?

Hm, wäre ne Überlegung wert. Vielleicht rutscht ja bei der nächsten Bestellung eins mit in den Warenkorb


So, noch ne lustige Anekdote zum Schluss: Ich hab vor der ersten Ausfahrt nochmal penibel alle Schrauben mit dem Drehmo abgeknackt. Nur die Lockon-Griffe hab ich natürlich vergessen gescheit anzuziehen, was dann zu einer sehr interessanten ersten Kurve geführt hat
 
Das ist mir auch passiert
Gott sei Dank noch bei der Auffahrt.
 
Glückwunsch, sieht gut aus.

Mal ne Frage wegen Drehmoment kontrollieren. Wie hast du das am Main pivot kontrolliert? Da ist ja diese doofe Sechskant Mutter drauf und der Innensechskant bringt leider auch nix, weil mein drehmo nur in eine Richtung kann.

Viel Spaß mit der Kiste
 
Würde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.
 
Würde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.
Das witzige (oder traurige) ist, dass die bei mir von Anfang an genau andersrum montiert war, also Sechskant zur Kurbel.
Was ich auch nie verstehen werde, warum man in den Schraubenkopf nicht einfach noch nen Innensechskant gemacht hat. Da ist einfach nur ein Loch.
 
Mal ne Frage wegen Drehmoment kontrollieren. Wie hast du das am Main pivot kontrolliert? Da ist ja diese doofe Sechskant Mutter drauf und der Innensechskant bringt leider auch nix, weil mein drehmo nur in eine Richtung kann.
Würde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.

Ihr habt mich erwischt - beim Hauptlager hab ich den Drehmoment noch nicht kontrolliert, aus eben diesem Problem. Finde auch, dass das etwas ungut konstruiert ist.

Mich ärgert gerade noch ganz was anderes: Mit guten zwei Wochen Verspätung ist heute endlich der LRS von Slowbuild angekommen. Bestellt war mit Shimano-MS, aus dem Karton guckt mich jetzt aber ein XD-Freilauf an Kann passieren, aber in Kombi mit der deutlich längeren Lieferzeit als vereinbart verlier auch ich dann irgendwann den Humor. Naja, mal gucken ob man das pragmatisch lösgen kann. Und so dramatisch ist es jetzt nicht, der LRS wandert ja eh ins Titan.
 
Ah ok, na dann bin ich doch nicht doof

Welche Nabe? DT 350er? Ich hätte da grade nen komplett neuen Lrs mit MS Zahnscheiben Freilauf zum Tausch das wäre ja cool. Also halt nur Freilauf Tausch ^^ könnte man jetzt auch anders lesen.
 
Welche Nabe? DT 350er? Ich hätte da grade nen komplett neuen Lrs mit MS Zahnscheiben Freilauf zum Tausch das wäre ja cool.

Jau, DT350er mit Newmen SLA30. Ich hab Stefan jetzt erstmal geschrieben und ihn gebeten mir einfach nen MS-Freilauf nachzuschicken, das wär wohl das schnellste und pragmatischste. Wenn er sich kompliziert anstellt komm ich auf dich zurück
 
Jau, DT350er mit Newmen SLA30. Ich hab Stefan jetzt erstmal geschrieben und ihn gebeten mir einfach nen MS-Freilauf nachzuschicken, das wär wohl das schnellste und pragmatischste. Wenn er sich kompliziert anstellt komm ich auf dich zurück

Ok, dann hoffe ich mal für mich, dass er sich doof anstellt
Schreib mir einfach ne PN. Gruß
 
Hat jemand Erfahrung damit, die Gabel durch eine 140mm Fox34 zu ersetzen? Ich finde das 2023er blau unglaublich sexy, würde das Bike aber zu schwer finden wie es kommt.
Daher Gabel wechseln und Carbon-LRS dazu kaufen.
Das sollte das Optic noch etwas angenehmer bergauf machen oder?
Und mir reicht bergab locker die 34er...
 
Ehrlich gesagt ist das Optic nicht das leichteste Fahrrad auf dem Markt. Wenn man also versucht, so viel Gewicht wie möglich zu reduzieren, würde sich das zwar verbessern, es aber nicht superleicht machen, und man würde nur seine Downhill-Fähigkeiten verlieren. Mein Gewicht beträgt 15,2 kg/Spulenstoßdämpfer, es werden Serienreifen und ein paar Teile eingebaut, um etwas Gewicht zu reduzieren, aber bergab ist es eine Waffe, ich habe Finale Ligure wie ein Champion voll durchgefahren, klettere aber immer noch sehr gut (für lange Anstiege verwende ich tatsächlich die Sperre, aber jetzt). Wenn sich der Stoßdämpfer in der richtigen Position befindet, lässt er sich leicht vom Fahrrad aus lösen. Hierfür ist ein Trandition Smuggler die bessere Wahl.
 

Hatte die Fox 34 zuvor an meinem Hardtail.
Wüsste nicht, dagegen sprechen sollte.
Je nachdem was du fährst, wird sie schon passen.

Hab beim Optic immer noch die 36er drinnen. Hab mich auch bergauf daran gewöhnt...
 
Ich bin in meinem alten RM Instinct eine 140er Fox 34 gefahren. Die hat knapp 1000km Bikepark im 2022 gesehen. Mit meinen 75kg war die absolut ok.
 
Was für Silikon meinst du?
 
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