K[a]nadische Trailrakete: Norco Optic

Es lebt đŸ„łđŸ„ł

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Ich bin schon ein bisschen verliebt đŸ„° Und es fĂ€hrt sich genauso gut, wie es aussieht. Perfekte ErgĂ€nzung zum Titan. Richtig schön spritzig und agil. Bin am Anfang fast aus jeder Kurve geflogen, weil ich's gar nicht mehr gewohnt bin, dass ein Bike so flink ist 😅 Der Gabelschaft wird noch gekĂŒrzt, wollte erstmal gucken wie hoch ich die Front fahren will. 15mm Spacer unterm Vorbau reichen aber. Das Setup vom CCDB wird wohl auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der erste Eindruck heute war schon mal sehr positiv. So, mehr FahreindrĂŒcke gibts spĂ€ter, ich brauch was zwischen die ZĂ€hne...
 
Es lebt đŸ„łđŸ„ł

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Ich bin schon ein bisschen verliebt đŸ„° Und es fĂ€hrt sich genauso gut, wie es aussieht. Perfekte ErgĂ€nzung zum Titan. Richtig schön spritzig und agil. Bin am Anfang fast aus jeder Kurve geflogen, weil ich's gar nicht mehr gewohnt bin, dass ein Bike so flink ist 😅 Der Gabelschaft wird noch gekĂŒrzt, wollte erstmal gucken wie hoch ich die Front fahren will. 15mm Spacer unterm Vorbau reichen aber. Das Setup vom CCDB wird wohl auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der erste Eindruck heute war schon mal sehr positiv. So, mehr FahreindrĂŒcke gibts spĂ€ter, ich brauch was zwischen die ZĂ€hne...


Sehr schön. Viel Spaß mit der Kiste. Seit ich mein Optic habe, hĂ€ngt mein Enduro fast nur noch an der Wand.

Spacer wĂŒrde ich aber gegen schwarze tauschen.
 
Sehr schön. Viel Spaß mit der Kiste. Seit ich mein Optic habe, hĂ€ngt mein Enduro fast nur noch an der Wand.
Ähnliches kam mir heute auch schon in den Sinn :D

Ich wĂ€r ja vorher nie auf die Idee gekommen mein Titan als trĂ€ge zu bezeichnen, aber das Optic ist schon ne ganz andere Nummer. Quasi Traktor vs. Rallye-Auto. Wahnsinn wie spritzig die Karre ist. Jede kleine Wurzel lĂ€d zum abziehen ein. Auf der ersten Abfahrt bin ich das eine oder andere Mal fast ins GemĂŒse gefahren, weil ich irgendwo auf einmal viel weiter geflogen bin als mit dem Titan 😅
Den Gewichtsunterschied merkt man auch deutlich. Das Titan ist schon wirklich ein super kletterer, aber das Optic zieht einfach etwas weniger Körner. Damit ist dann aber auch klar, wo die Reise mit dem Titan hingeht: Winkelsteuersatz rein, X2 raus und SD Coil rein, DoubleDown vorne und hinten und gib ihm 🙃

Mit der GrĂ¶ĂŸe fĂŒhl ich mich auch pudelwohl. Hatte ja Anfangs etwas Bedenken, dass der L-Rahmen mit 480mm Reach doch etwas groß sein könnte... aber ĂŒberhaupt nicht. FĂŒhlt sich sehr passend an. Der 760er-Lenker hat sich aber anfangs doch etwas komisch und kurz angefĂŒhlt, aber das hat sich dann irgendwann auch gegeben.

Von der akutellen Pike bin ich auch sehr angetan. FĂŒhlt sich unaufgeregt souverĂ€n an und lĂ€sst sich nicht anmerken, dass sie "nur" 140mm hat. Der CCDB fĂŒhlt sich fĂŒrs erste uninspiriert zusammengeklickte Setup auch gut an, aber ich denk da ist noch Luft nach oben.

Spacer wĂŒrde ich aber gegen schwarze tauschen.

Ja das ist definitiv noch ne Baustelle... da muss ich die Tage jetzt mal bisl rumprobieren und gucken was am besten aussieht. So wie jetzt isses nur so semi stimmig.

Vielleicht noch das Kettenblatt gegen ein silbernes tauschen?

Hm, wĂ€re ne Überlegung wert. Vielleicht rutscht ja bei der nĂ€chsten Bestellung eins mit in den Warenkorb :D


So, noch ne lustige Anekdote zum Schluss: Ich hab vor der ersten Ausfahrt nochmal penibel alle Schrauben mit dem Drehmo abgeknackt. Nur die Lockon-Griffe hab ich natĂŒrlich vergessen gescheit anzuziehen, was dann zu einer sehr interessanten ersten Kurve gefĂŒhrt hat :awesome:
 
So, noch ne lustige Anekdote zum Schluss: Ich hab vor der ersten Ausfahrt nochmal penibel alle Schrauben mit dem Drehmo abgeknackt. Nur die Lockon-Griffe hab ich natĂŒrlich vergessen gescheit anzuziehen, was dann zu einer sehr interessanten ersten Kurve gefĂŒhrt hat :awesome:
Das ist mir auch passiert đŸ€Ł
Gott sei Dank noch bei der Auffahrt.
 
Ähnliches kam mir heute auch schon in den Sinn :D

Ich wĂ€r ja vorher nie auf die Idee gekommen mein Titan als trĂ€ge zu bezeichnen, aber das Optic ist schon ne ganz andere Nummer. Quasi Traktor vs. Rallye-Auto. Wahnsinn wie spritzig die Karre ist. Jede kleine Wurzel lĂ€d zum abziehen ein. Auf der ersten Abfahrt bin ich das eine oder andere Mal fast ins GemĂŒse gefahren, weil ich irgendwo auf einmal viel weiter geflogen bin als mit dem Titan 😅
Den Gewichtsunterschied merkt man auch deutlich. Das Titan ist schon wirklich ein super kletterer, aber das Optic zieht einfach etwas weniger Körner. Damit ist dann aber auch klar, wo die Reise mit dem Titan hingeht: Winkelsteuersatz rein, X2 raus und SD Coil rein, DoubleDown vorne und hinten und gib ihm 🙃

Mit der GrĂ¶ĂŸe fĂŒhl ich mich auch pudelwohl. Hatte ja Anfangs etwas Bedenken, dass der L-Rahmen mit 480mm Reach doch etwas groß sein könnte... aber ĂŒberhaupt nicht. FĂŒhlt sich sehr passend an. Der 760er-Lenker hat sich aber anfangs doch etwas komisch und kurz angefĂŒhlt, aber das hat sich dann irgendwann auch gegeben.

Von der akutellen Pike bin ich auch sehr angetan. FĂŒhlt sich unaufgeregt souverĂ€n an und lĂ€sst sich nicht anmerken, dass sie "nur" 140mm hat. Der CCDB fĂŒhlt sich fĂŒrs erste uninspiriert zusammengeklickte Setup auch gut an, aber ich denk da ist noch Luft nach oben.



Ja das ist definitiv noch ne Baustelle... da muss ich die Tage jetzt mal bisl rumprobieren und gucken was am besten aussieht. So wie jetzt isses nur so semi stimmig.



Hm, wĂ€re ne Überlegung wert. Vielleicht rutscht ja bei der nĂ€chsten Bestellung eins mit in den Warenkorb :D


So, noch ne lustige Anekdote zum Schluss: Ich hab vor der ersten Ausfahrt nochmal penibel alle Schrauben mit dem Drehmo abgeknackt. Nur die Lockon-Griffe hab ich natĂŒrlich vergessen gescheit anzuziehen, was dann zu einer sehr interessanten ersten Kurve gefĂŒhrt hat :awesome:
GlĂŒckwunsch, sieht gut aus.

Mal ne Frage wegen Drehmoment kontrollieren. Wie hast du das am Main pivot kontrolliert? Da ist ja diese doofe Sechskant Mutter drauf und der Innensechskant bringt leider auch nix, weil mein drehmo nur in eine Richtung kann.

Viel Spaß mit der Kiste :)
 
GlĂŒckwunsch, sieht gut aus.

Mal ne Frage wegen Drehmoment kontrollieren. Wie hast du das am Main pivot kontrolliert? Da ist ja diese doofe Sechskant Mutter drauf und der Innensechskant bringt leider auch nix, weil mein drehmo nur in eine Richtung kann.

Viel Spaß mit der Kiste :)
WĂŒrde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.
 
WĂŒrde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.
Das witzige (oder traurige) ist, dass die bei mir von Anfang an genau andersrum montiert war, also Sechskant zur Kurbel.
Was ich auch nie verstehen werde, warum man in den Schraubenkopf nicht einfach noch nen Innensechskant gemacht hat. Da ist einfach nur ein Loch.
 
Mal ne Frage wegen Drehmoment kontrollieren. Wie hast du das am Main pivot kontrolliert? Da ist ja diese doofe Sechskant Mutter drauf und der Innensechskant bringt leider auch nix, weil mein drehmo nur in eine Richtung kann.
WĂŒrde mich auch interessieren - hatte immer das gleiche Problem.

Ihr habt mich erwischt - beim Hauptlager hab ich den Drehmoment noch nicht kontrolliert, aus eben diesem Problem. Finde auch, dass das etwas ungut konstruiert ist.

Mich Ă€rgert gerade noch ganz was anderes: Mit guten zwei Wochen VerspĂ€tung ist heute endlich der LRS von Slowbuild angekommen. Bestellt war mit Shimano-MS, aus dem Karton guckt mich jetzt aber ein XD-Freilauf an đŸ„Ž Kann passieren, aber in Kombi mit der deutlich lĂ€ngeren Lieferzeit als vereinbart verlier auch ich dann irgendwann den Humor. Naja, mal gucken ob man das pragmatisch lösgen kann. Und so dramatisch ist es jetzt nicht, der LRS wandert ja eh ins Titan.
 
Ihr habt mich erwischt - beim Hauptlager hab ich den Drehmoment noch nicht kontrolliert, aus eben diesem Problem. Finde auch, dass das etwas ungut konstruiert ist.

Mich Ă€rgert gerade noch ganz was anderes: Mit guten zwei Wochen VerspĂ€tung ist heute endlich der LRS von Slowbuild angekommen. Bestellt war mit Shimano-MS, aus dem Karton guckt mich jetzt aber ein XD-Freilauf an đŸ„Ž Kann passieren, aber in Kombi mit der deutlich lĂ€ngeren Lieferzeit als vereinbart verlier auch ich dann irgendwann den Humor. Naja, mal gucken ob man das pragmatisch lösgen kann. Und so dramatisch ist es jetzt nicht, der LRS wandert ja eh ins Titan.
Ah ok, na dann bin ich doch nicht doof :)

Welche Nabe? DT 350er? Ich hÀtte da grade nen komplett neuen Lrs mit MS Zahnscheiben Freilauf zum Tausch ;) das wÀre ja cool. Also halt nur Freilauf Tausch ^^ könnte man jetzt auch anders lesen.
 
Welche Nabe? DT 350er? Ich hÀtte da grade nen komplett neuen Lrs mit MS Zahnscheiben Freilauf zum Tausch ;) das wÀre ja cool.

Jau, DT350er mit Newmen SLA30. Ich hab Stefan jetzt erstmal geschrieben und ihn gebeten mir einfach nen MS-Freilauf nachzuschicken, das wĂ€r wohl das schnellste und pragmatischste. Wenn er sich kompliziert anstellt komm ich auf dich zurĂŒck ;)
 
Jau, DT350er mit Newmen SLA30. Ich hab Stefan jetzt erstmal geschrieben und ihn gebeten mir einfach nen MS-Freilauf nachzuschicken, das wĂ€r wohl das schnellste und pragmatischste. Wenn er sich kompliziert anstellt komm ich auf dich zurĂŒck ;)

Ok, dann hoffe ich mal fĂŒr mich, dass er sich doof anstellt :D ;)
Schreib mir einfach ne PN. Gruß
 
So dieser Faden hat mich in Versuchung gefĂŒhrt....die Liebe zu meinem Hardtail ist dadurch schnell erloschen und nun muss es Platz machen fĂŒr auch so ein feines Norco Optic. Bin sehr gespannt. Konnte gebraucht einen Rahmen mit Fox DĂ€mpfer zu nem annehmbaren Preis ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dieser Faden hat mich in Versuchung gefĂŒhrt....die Liebe zu meinem Hardtail ist dadurch schnell erloschen und nun muss es Platz machen fĂŒr auch so ein feines Norco Optic. Bin sehr gespannt. Konnte gebraucht einen Rahmen mit Fox DĂ€mpfer zu nem annehmbaren Preis ergattern.

Hat hier jemand Aufbaufaden gesagt? :awesome:
 
Hat jemand Erfahrung damit, die Gabel durch eine 140mm Fox34 zu ersetzen? Ich finde das 2023er blau unglaublich sexy, wĂŒrde das Bike aber zu schwer finden wie es kommt.
Daher Gabel wechseln und Carbon-LRS dazu kaufen.
Das sollte das Optic noch etwas angenehmer bergauf machen oder?
Und mir reicht bergab locker die 34er...
 
Ehrlich gesagt ist das Optic nicht das leichteste Fahrrad auf dem Markt. Wenn man also versucht, so viel Gewicht wie möglich zu reduzieren, wĂŒrde sich das zwar verbessern, es aber nicht superleicht machen, und man wĂŒrde nur seine Downhill-FĂ€higkeiten verlieren. Mein Gewicht betrĂ€gt 15,2 kg/SpulenstoßdĂ€mpfer, es werden Serienreifen und ein paar Teile eingebaut, um etwas Gewicht zu reduzieren, aber bergab ist es eine Waffe, ich habe Finale Ligure wie ein Champion voll durchgefahren, klettere aber immer noch sehr gut (fĂŒr lange Anstiege verwende ich tatsĂ€chlich die Sperre, aber jetzt). Wenn sich der StoßdĂ€mpfer in der richtigen Position befindet, lĂ€sst er sich leicht vom Fahrrad aus lösen. HierfĂŒr ist ein Trandition Smuggler die bessere Wahl.
 
Hat jemand Erfahrung damit, die Gabel durch eine 140mm Fox34 zu ersetzen? Ich finde das 2023er blau unglaublich sexy, wĂŒrde das Bike aber zu schwer finden wie es kommt.
Daher Gabel wechseln und Carbon-LRS dazu kaufen.
Das sollte das Optic noch etwas angenehmer bergauf machen oder?
Und mir reicht bergab locker die 34er...

Hatte die Fox 34 zuvor an meinem Hardtail.
WĂŒsste nicht, dagegen sprechen sollte.
Je nachdem was du fÀhrst, wird sie schon passen.

Hab beim Optic immer noch die 36er drinnen. Hab mich auch bergauf daran gewöhnt...
 
Ich bin in meinem alten RM Instinct eine 140er Fox 34 gefahren. Die hat knapp 1000km Bikepark im 2022 gesehen. Mit meinen 75kg war die absolut ok.
 
Doch doch, eigentlich genau das. Musste aber ein paar DurchgĂ€nge machen, weil ich hier bei mir nur Gel mit NaOH gefunden hab und kein Granulat. Das dauert dann ne Ecke lĂ€nger. Hinterher noch mit Stahlwolle drĂŒber und poliert. Der grĂ¶ĂŸte Spaß war dann das Silikon wieder ĂŒberall rauszufummeln, da hab ichs wohl etwas gut mit gemeint 🙊 Da ĂŒberleg ich mir fĂŒrs nĂ€chste Mal noch was anderes
Was fĂŒr Silikon meinst du?
 
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