Kanarix - Inselspaß im Winter

den kenne ich tatsächlich noch nicht :eek:
Zeig mal Bilders, Trailhammer hört sich ja schon mal richtig gut an :)
 
Nachtrag: Startpunkt ist die Strasse von Tejeda nach Ayacata.

Die Strasse über El Toscon ist fahrtechnisch mit den Auto eine "Herausforderung"!
Wäre auch mit den Rennrad eine nette Strecke.

Durch Juncal bin ich schon durchgekommen, aber dann nach Osten weiter.
Den Trail den du gemacht hast, kenne ich nicht.
 
07.01. 13:30 Barranco Juncal auf Gran Canaria, 777m

granne-juncalmap.jpg

Barranco Juncal auf Gran Canaria... keine Spur eines Wegs durch den Canyon auf der Kompasskarte, aber OpenStreetMap zeigt einen Fußweg. Das wird probiert.

granne-juncal01.jpg

Los gehts gemütlich am Cruz de Pajonales, zunächst noch auf markiertem Wanderweg...

granne-juncal03.jpg

... mit typisch kanarischen Pflastergehoppel. Im Hintergrund sieht man schon den eindrucksvollen Barranco mit den steilen roten Felswänden.

granne-juncal05.jpg

Am Talboden wirds spannend. Die Markierungen und der offizielle Wanderweg hören hier auf, üblicherweise fährt man rechts bergauf durchs Dorf El Juncal zurück zum Straßennetz. Links bergab in den Canyon gibts nur ein OSM-Stricherl... wird schon passen.

granne-juncal06.jpg

Wild, einsam, ...

granne-juncal07.jpg

... und beinahe schon flowig. Für einen vergessenen Pfad ist das Wegerl erstaunlich gut aufgeräumt.

granne-juncal08.jpg

Zunächst tastet man sich ein wenig an der rechten Talseite entlang, ...

granne-juncal09.jpg

... dann stürzt der Pfad recht steil aber immer fahrbar hinab bis zum Canyonboden.

granne-juncal10.jpg

Hier der Blick zurück.

granne-juncal11.jpg

Weiter gehts auf der linken Seite.

granne-juncal12.jpg

Keine Brösel, keine holprige Kanarenpflasterung, der unbekannte Barranco fährt sich fast schon lieblich.

granne-juncal14.jpg

Ein paar Stückerl sind auch ruppiger, aber alles in allem gibts weder nennenswerte Schiebestücke noch übles Stolperbiken. S2 mit ein paar wenigen S3-Stellen, oft auch deutlich leichter. Einfach spaßig.

granne-juncal16.jpg

An einem gottverlassenen Fleck inmitten des Canyons erreicht man schließlich auf knapp 600m Höhe das Minidorf "Taigüy" (OSM-Karte).

granne-juncal17.jpg

Hier verlässt man den Barranco auf ein paar steilpistigen Höhenmetern nach rechts...

granne-juncal18.jpg

... und erreicht bei "El Carrizal" die GC-606 und das kanarische Straßennetz.

granne-juncal19.jpg

Weiter bergab durch die schöne, felsige Schlucht.

granne-juncal26.jpg

Soll ich?

granne-juncal21.jpg

Klar soll ich: kurzer Abzweig zum "verbotenen" Stausee "El Siberio"...

granne-juncal22.jpg

... zum Zwecke der Erstbefahrung seiner coolen " Naturstaumauer". Wenn schon Blödsinn, dann richtig : - ).

granne-juncal25.jpg

Blick zurück. So steil wars dann gar nicht, ...

granne-juncal27.jpg

... aber der Weihnachtsmann dreht mir trotzdem demonstrativ den Rücken zu.

granne-juncal28.jpg

Am Strand von San Nicolas: So muss ein kanarischer Trail aufhören.

granne-juncal29.jpg

Oder auch so.

granne-juncal31.jpg

Und später dann so. Granne leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett.
Schöne Entdeckung :daumen:

Insbesondere freut mich zwischen den Zeilen zu lesen, das dein Entdeckerherz wieder erwacht ist.
Man merkt das es Spaß gemacht hat.

Ray

P.S.: Paar Neuentdeckungen haben wir auf LG auch gemacht und es ist sogar noch was übrig fürs nächste Mal
 
Danke für die Bilders, endlich ist die Neugierde befriedigt. Hatte ja schon befürchtet, dass ich einen Flug buchen müsste um rauszufinden, wie es da ausschaut :lol:
Nettes Weglein :daumen:
 
@karstb, der Stummel stört nicht hinterm Sattel, ist kurz genug. Allenfalls Schlabberhosen verfangen sich ab und zu, man könnte noch zwei Tischtennisbälle draufsetzen :).

Trägt einen vaude bike alpin air mit Strandschlafzeugs.
 
Vergesst Tamadaba oder @scylla's Kamelfüße, ...
granne-juncalmap.jpg

... denn der Trailhammer von Gran Canaria liegt glasklar im Barranco Juncal zwischen Cruz de Pajonales und El Toscon. Wenn keiner widerspricht, hab ich mir grad die mtbnews-Erstbefahrung geschnappt :).

Ola Stuntzi,

dann bin ich definitiv der mtbnews-Zweitbefahrer :)

Deine frische Spur war noch in diesem epischem Trail zu sehen und du hast wohl ein paar Steine in den Weg gelegt. :)
Ein wirklich nicht enden wollender Trail in einer wunderschönen tourismusarmen Gegend.
Für Nachahmer sei noch zu erwähnen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Spitzkehren auf unterschiedlichsten Untergründen auf euch wartet.
Deine Beschreibungen zu den Schwierigkeitsstufen unterstreiche ich.
Danke für den Tipp!!

Werde sofort meinen Job kündigen, um weiter deinen frischen Spuren zu folgen. ;-)


Bike on
der camper


Hier noch meine Impressionen:
( Hut ab vor deinen Selbstauslöser-Bilder)

IMG_3236.JPG



IMG_3242.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3236.JPG
    IMG_3236.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 92
@gscholz, tolle Anleitung... hatte die overpass Seite schon mal gefunden und dann wieder vergessen. Bekommst du es mit den queries auch irgendwie hin, das die singletracks jeweils nur als einzelner waypoint exportiert werden?

Grund: Komplette Tracks über OSM legen ist irgendwie sinnlos, das wird sowieso meistens schon schön gerendert. Aber für den Überblick wär es toll, wenn man einfach pro Trail/Teilstück eine Waypoint (Name "S1" "S2"...) hätte. Dann passt auch eine ganze Insel problemlos in ein paar Kilobyte.
 
BTW... apropos Bilder... durch einen kleinen Javascript-Forumshack sehen Ultra-HD Devices (so ab 500 dpi, dh neuere Tablets oder Smartphones) jetzt alle Bilder in allen Zorro-Live-Threads (auch rückwirkend bis zur allerersten Tour) in angemessener Auflösung (glaub 1200 Pixel). Normale Desktop-Bildschirme bekommen weiterhin 720. Hoffe das funktioniert halbwegs. Auf meinem Note 4 tuts jedenfalls und sieht gleich mal viel schöner aus.

@rik, muchas gracias.
 
08.01. 14:30 Altavista-Aldea-Trail auf Gran Canaria, 300m

granne-altavista1.jpg

Der heutige Freitag beginnt mit einem langen Uphill durch den "Grand Canyon" von Gran Canaria... die GC-210 durch den Barranco Tejeda ist absolut sehens- und bikenswert.

granne-altavista2.jpg

Dann weiter über einen schnuckligen Grat zum Monte Altavista, hier der Rechtsblick nach Teneriffa rüber.

granne-altavista3.jpg

Und hier der Linksblick in die Caldera von Tejeda.

granne-altavista4.jpg

Fehlt noch der Runterblick auf die...

granne-altavista5.jpg

... Bananen von Aldea.

granne-altavistamap.jpg

Der Trail vom Altavista nach Aldea war schon osm-getagged (Bewertung passt), also sicher keine Erstbefahrung. Ist insgesamt auch ein wenig mühsam, einige Schiebepassagen bergauf und viel brösliges Zeug stören den Flow. Kein Vergleich mit dem Barranco Juncal von gestern... aber als Abenteuer kann mans schon mal machen. Besonders der Grat oben hat viele wunderbare Stücke, nach unten zu wirds dann immer bockiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, das dürften wir gewesen sein ;)
Ist in der Tat etwas mühevoll der Weg. Aber einer der wenigen up-down-Trails, die ich trotzdem mag, weil er immer wieder sehr nette Ausblicke bietet.
 
Man könnte sich das untere Stück sparen, rechts auf die Tamadaba-Piste rauschicken, nochmal ein Stück hochstrampeln und dann eine der Varianten runter zur Steilküstenstraße nach El Risco probieren. Kennt das wer? Getagged scheint noch nix.
 
die Piste schon, die Risco-Trails leider nein
schaut aber in der Karte aus als könnte es nett sein :)
Wobei ich das gebaute Ding unten raus nach San Nicholas jetzt auch nicht sooo unlustig fand, dass man es sich unbedingt sparen müsste... Da waren sogar Reflektoren an den Holz-Walls, damit man sie Nachts nicht verfehlt :D
 
09.01. 12:15 El Risco Trail auf Gran Canaria, 300m

granne-riscomap.jpg

N 28.02157°, W 015.72985° , http://geohash.org/esuz6j1v7ywc : Nächstes Experiment beendet. Ein OSM-Checker könnte die angezeigten Wegerl bei El Risco alle mal mit S2 taggen. Den obersten Abschnitt bin ich nur kurz von unten reingelaufen, aber das passt schon. Damit könnte man die Altavista-Tour auch ohne das untere Bröselstück fahren und statt dessen nach El Risco/Agaete abtauchen. Die Trails sind nicht schlecht... die Gegend deutlich hübscher und viel grüner.

granne-risco1.jpg

El Risco Trail.

granne-risco2.jpg

Auch El Risco Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gscholz, tolle Anleitung... hatte die overpass Seite schon mal gefunden und dann wieder vergessen. Bekommst du es mit den queries auch irgendwie hin, das die singletracks jeweils nur als einzelner waypoint exportiert werden?

Grund: Komplette Tracks über OSM legen ist irgendwie sinnlos, das wird sowieso meistens schon schön gerendert. Aber für den Überblick wär es toll, wenn man einfach pro Trail/Teilstück eine Waypoint (Name "S1" "S2"...) hätte. Dann passt auch eine ganze Insel problemlos in ein paar Kilobyte.

Ich habe mir das heute nochmal im Detail angesehen. Wegpunkte erzeugen kann die Exportfunktion dort nicht. Die Overpass-Api bietet auch keine Möglichkeit, neue Tags zu erzeugen; es gibt nur Abfragen/Selektionen vorhandener Daten. Die mtb:scale-Werte sind aber in der GPX-Datei im "desc"-Tag enthalten. Da müsste mal jemand ein Script zum Konvertieren dieser GPX-Datei schreiben, das pro Track einen Wegpunkt mit dem entsprechenden Namen an der richtigen Stelle erzeugt (@rayc?).

Für die Abfrage habe ich aber noch mal eine nette Variante angelegt, die eingepflegte mtb:scale-Attribute ab einem einstellbaren Datum und nur für einen vorgegebenen mtb:scale-Bereich (hier: 0-2) sucht. Z.B. passt da ganz Gran Canaria ab Mitte Dezember 2015 bequem in eine Abfrage (die drei S2-Sektionen von heute bei El Risco habe ich, wie man dort sieht, schon eingegeben):


/*
This query looks for mtb:scale taged ways.
Choose your region and hit the Run button above!
*/
[out:json][timeout:25];
// gather results
(
// query part for: "mtb:scale"
way["mtb:scale"~"[012]"](newer:"2015-12-15T00:00:00Z")({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

{{style:
way[mtb:scale=0] { color:green; }
way[mtb:scale=1] { color:blue; }
way[mtb:scale=2] { color:red; }
way[mtb:scale=3] { color:deeppink; }
way[mtb:scale=4] { color:brown; }
way[mtb:scale=5] { color:orange; }
way[mtb:scale=6] { color:yellow; }
way{
text: name;
}
}}


Gruß
Guido
 
@gscholz, wenn ihr sowas macht... das ganze irgendwie mit kml als Ergebnis und als network link verpackt wär richtig praktisch. Das könnte man zB in Locus einfach dauerhaft einblenden und hätte dann immer und überall automatisch alle singletracks angezeigt, egal wo man auch rumscrollt. kein doofes rumgeklicke, kein importieren, kein gar nix.

leider steckt @rayc mit seinem TwoNavDingsbums noch gewaltig in der Vergangenheit fest : - ).
 
Hmm... offline sind die Waypoints vermutlich doch praktischer. Also einfach

http: // osmextractor.gscholz.de /tracks2waypoints.php?n=1&s=2&e=3&w=4&item="mtbscale:[0..4]"

Und zurück kommt ein gpx mit Waypoints... S-Level als Name, Autor und Erstellungsdatum in der Description... am besten auch noch die Höhendifferenz zum Trail-Ende ausrechnen und mit reinpacken : - )
 
@scylla, btw... habt ihr Gomera schon weiter getagged? vielleicht schipper ich nochmal über, hau mich ein paar tage an den hippiestrand und fahr dort noch ein paar Sachen.
 
09.01. 13:00 Tamadaba-El-Risco-Trail auf Gran Canaria, 300m

granne-risco1.jpg

Tamadaba...

granne-risco2.jpg

... nach El Risco.

granne-agaetepools.jpg

So muss ein Trail aufhören.

granne-agaetewave.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten