Kanarix - Inselspaß im Winter

Leider wieder zu Hause und du wohl jetzt auf GC. Viel Spaß dort und einen Guten Rutsch @stuntzi.



So mehr oder minder alles mal gesehen. Genau drei Trails gewollt doppelt gefahren. Danke für die Tipps an @stuntzi, @scylla und @rayc.

In Summe: Sehr nett, aber GC und vor allem LP sind mir persönlich lieber. In Gomera sind zu viele der steilen Wege so mit Stein- oder Holztreppen angelegt, das es doch mal nervt.
 
granne-piconieves1.jpg

Granne zu Silvester... geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hielt ich es für die rentnerinsel, auf die ich alle paar Jahre meine ahnen schickte...
Muss ich wohl doch mal hin verreisen.
 
@scylla und @rayc sitzen heute im Flieger zurück. Ich denke von Ihnen werden ein paar Infos kommen. Die haben schon noch ein paar neue Dinge probiert. Für mich war da eh alles neu und ich hab den Überblick nicht was du schon alles durch hast.

Viele Zuschauer habt ihr da. Ich hoffe die Trails sind ertragbar voll. Schönen Urlaub euch zwei.
 
Wir haben noch so einiges an (für uns neuen) Dingen ausprobiert. Einmal Griff ins Klo (für Otto-Normal-Biker die kein S6 beherrschen), der Rest prima. Wird alles getagged sobald ich dazu komme, ich geb denn Bescheid wenn's drin ist, dann kannst du's in der Karte nachschauen. Alles schriftlich wär doch etwas mühsam ;)
Allerdings zum Großteil eher unflowig. Außer man ist so gut, dauerhaftes löchrig-steiles S3(+) als Flow zu empfinden. Die Dinge, die wir neu kennen gelernt haben, waren eher noch ein bissel schwerer als die bereits bekannten.

Das Teil zur Finca Argayall macht man lieber ohne Bike. Haben wir nicht ausprobiert weil es uns so schon klar ist, da braucht man nur ein paar Wanderberichte durchzulesen. Das ist teilweise "wegloses" Gekraxele durch einen steil aufsteigenden Barranco mit wagengroßen Steinen drin. Wir sind mal abends untenrum zur Finca gerollet und haben neugierig in den Barranco gelunzt. Zu Fuß könnte es aber hübsch und abenteuerlich sein. Wollte ich fast schon tun, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht von meinem Fahrrad trennen, keine Ahnung warum :D

Noch ein Wort zum Bus:
ich würde mich keinesfalls darauf verlassen. Wir sind am letzten Tag einfach nicht mitgenommen worden. Obwohl wir die Tage davor immer noch Trinkgeld gegeben haben, 15min vor Abfahrt an der großen Busstation standen, und die Räder ordentlich zerlegt in Plastiksäcken verstaut hatten. War ein neuer Busfahrer, und der hatte einfach keinen Bock das Gepäckfach aufzumachen und ließ auch nicht mit sich diskutieren.
Davor war's auch schon eher "schwierig" und etwas Überzeugungsarbeit. Die Busfahrer wissen mit Bikes nix anzufangen, sind skeptisch, und ich habe das Gefühl, dass einige auch Angst haben, dass man im Nationalpark rumfahren will, wenn man mit dem Bus recht weit hoch will. Außerdem hat da jeder Busfahrer seine eigenen Marotten, die einen juckts nicht, die anderen kriegen einen roten Kopf wenn sie ein Fahrrad sehen. Allein und mit guten Spanischkenntnissen hat man wahrscheinlich bessere Karten. Zu Mehreren wird's schon schwierig.
Außerdem immer (!) an der großen Endstation einsteigen. Einmal hat der Bus auch einfach ein paar Haltestellen nicht angefahren und seine Tour abgekürzt, weil der Fahrer wohl der Meinung war, dass der Bus schon zu voll sei.
Man kann einfach probieren, den ersten Bus am Morgen hoch zu nehmen. Falls man stehen gelassen wird, sollte man aber einen Plan B in Petto haben. Was ich unbedingt nie machen würde, wäre, in irgendein Loch runter zu fahren um dann ohne Plan B kurz vor Abenddämmerung darauf angewiesen zu sein, mit dem Bus hoch zu kommen.

@stuntzi euch beiden viel Spaß auf Granne! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla, danke für die info. ich sitz nur grad auf Granne und überleg mir, welches inserl als nächstes dran ist. wenn du mir jetzt von nem neuen tausendhöhenmeterflowgeheimwegerl auf Gomme berichtet hättest...

Bus fahren klingt in der Tat nach Abenteuer, habs dort nur zweimal gemacht bisher. Und allein ists natürlich immer leichter. Dachte ihr hättet sowieso einen Mietwagen gehabt.
 
@stuntzi:

Wir hatten jeweils einen Kangoo oder ein entsprechendens Äquivalent. Und da kommt man mit einfachem Gebastel auch zu viert mit Rädern rein, d.h. man kann auch "Arschloch"schuttlen (wie ich das nenne) machen. Die Woche, in der wir überdeckt da waren, haben wir das auch genutzt. Aber wenn schon ein Bus da ist spricht doch nichts dagegen den zu nehmen. Im Ray und in St. Sebastian kann man damit sinnvoll die Touren verlängern oder so Sache wie das von dir auch vorgeschlagene La Laja machen. Sonst bin ich mit Robert oft der Versuchung erlegen hoch zu tragen/schieben anstatt Kilometerweise um den Berg zu kurbeln.

Ich würde La Palma nehmen. Ist definitiv mein Liebling.
 
wenn du mir jetzt von nem neuen tausendhöhenmeterflowgeheimwegerl auf Gomme berichtet hättest...

also mit S3-Hakelgestolpergeheimwegerl könnte ich im Überfluss dienen :D

Wir hatten Mietwagen, in 2-3 größeren "Städten" gibt's Taxistände, und zur Not hat der Mensch auch noch Beine und das Fahrrad Pedale. Also Plan B war immer vorhanden. Von daher halb so wild mit dem Bus. Wollte nur warnen, dass niemand auf die Idee kommt, sich blind auf den Bus verlassen zu wollen und dann in der Abenddämmerung ohne Licht und ohne Bus vor einem 1k Hm Uphill steht :)
 
Sorry @stuntzi wenn ich den Thread mißbrauche, aber hier ist gerade ohnehin wenig los und ich denke es interessiert viele. :)

Ihr trägt ja eure Tracks brav in Openstreetmap(??) ein. Wie finde ich denn da etwas? Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich kapier's nicht so recht. ;) wenn ich auf openstreetmap.org gehe, finde ich keine brauchbare Ansicht und schon gar keine eingezeichneten Wege mit Klassifizierungen etc. Brauche ich einen bestimmten Client dafür? Bitte um einen Crashkurs. :) danke!
 
Sorry @stuntzi wenn ich den Thread mißbrauche, aber hier ist gerade ohnehin wenig los und ich denke es interessiert viele. :)

Ihr trägt ja eure Tracks brav in Openstreetmap(??) ein. Wie finde ich denn da etwas? Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich kapier's nicht so recht. ;) wenn ich auf openstreetmap.org gehe, finde ich keine brauchbare Ansicht und schon gar keine eingezeichneten Wege mit Klassifizierungen etc. Brauche ich einen bestimmten Client dafür? Bitte um einen Crashkurs. :) danke!

Den Crashkurs könnte ich auch noch gebrauchen. ;)
 
Die tragen doch nur fehlende Wege in die OSM ein, keine Tracks. Die kannst du von den Fahrern bekommen. OSM ist keine Tracksammlung.

Ich brauche ja keine Tracks. Das war falsch ausgedrückt. Wenn die eingezeichneten Wege klassifiziert und richtig gerendert sind, dann sind das quasi Tracks ;) Die Route mag ich mir ja eh selbst zusammen stellen. Mir geht's nur um die Wege. Dennoch kapier ich nicht wie das funktioniert.
 
Die OSM ist praktisch nur die Karte. Allerdings sind, wie in jeder Karte, zusätzliche Infos hinterlegt - bei Papierkarten werden ja Autobahnen auch anders dargestellt als Pfade, meist über Farbe oder Strichstärke bzw. Linienart ("gestrichelt"). Die Protagonisten hier tragen oft noch zusätzliche Infos ein, wie zum Beispiel die Klassifizierung nach der Singel-Trail-Skala STS (googlen). Das können dann verschiedene Karten-Programme wiederum als zusätzliche Infos direkt anzeigen (wiederum als Strichart und/oder Symbole). Lies mal unter https://openmtbmap.org/de/ .
Ein Online-Tool zum ansehen der openmtbmap kenne ich nicht, aber schau mal bei http://www.gpsies.com oder http://www.opencyclemap.org/ rein, da bekommst Du eine Ahnung, was geht. Offline dann z.B. mit dem Garmin-Basecamp-Programm (gratis!), da kann man wunderbar die openmtbmap einbinden und sogar Routen erstellen.
Fürs Smartphone gibt es auch Software, z.B. Locus, dass dann aber auch erst mit Karten gefüttert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
granne-tamadaba3.jpg

Tamadaba nach Agaete ist der beste Trail auf Gran Canaria... oder... jemand anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten