Kann eine Felge einfach so knicken?

schau mal nach Laufrädern mit mavic Felgen, zb. XC 717 oder XM 317 scheinen für dich ganz gut geeignet zu sein

bei mavic haben die ersten 2 buchstaben die empfohlenen einsatzbereich zu bedeuten,

XC = Cross Country (Waldrennen oder Schotterrennen)
XM = Cross Mountain (zb. Enduro, leichtes Freeride usw..)
EX = Extreme Mountain ? (Freeride, Downhill, Dual-Slalom, Dirt)

die 2 letzten zahlen bei der typbezeichnung stehen für die aussbreite der felge in zoll.

also eine leichte XM felge oder eine XC Felge würde sich bei deinem fahrrad am besten anbieten.

deshalb würd ich mich nur auf die 2 felgen festlegen, ausserdem solltest du da drauf achten, dass die felgen auch Bremsflanken haben, da heut zu tage fast nur noch Disc (scheibenbremsen) Felgen (ohne bremsflanke), angeboten werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike hier findest du eine ausführliche erklärung für die im Montainbike bekanntesten einsatzbereiche
 
Also die Felge habe ich im Internet mal für 28€ oder so gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die gleiche war. Aber gut zu wissen, dass die 80€ doch nicht total übertrieben sind.
Eigentlich hatte ich nicht vor noch heftigere Sachen zu machen. Ab und zu halt Hinterrad oder Vorderrad hoch, das war es aber auch schon. Sonst halt nur ganz normal damit rumfahren.
Also etwas neues kaufe werde ich jetzt wahrscheinlich frühestens, wenn mir die Felge oder so noch einmal kaputtgeht. Denn solange es jetzt ordentlich läuft, bin ich zufrieden.

Wenn ich mir dann nen neues Laufrad besorge, brauch ich auch nen neuen Reifen, bzw kann ich den alten dann weiterbenutzen, oder?
 
Reifen, Schlauch und Felgenband kannst Du natürlich weiterbenutzen. Sind ja erst 1 Monat alt und 2,1“ passt auf die gängigen MTB-Felgen.

Mavic XC 717 ist nicht gerade billig und eine Leichtbaufelge. Beim Händler habe ich mal 49,- € dafür bezahlt. Wiegt ca. 420 g. Hat eine Verschleißanzeige. Sie scheint recht haltbar zu sein, denn mein Bruder fährt sie mit ca. 95 kg Gewicht bis jetzt ohne Probleme. Da sie nur 17 mm breit ist, ist die Reifenbreite auf 2,25“ beschränkt.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die Rigida ZAC 19. Wiegt ca. 550 g, 19 mm breit. Mit Verschleißanzeige. Hab ich gesehen im Netz für 17 €.

Am günstigsten dürfte ein komplettes Laufrad mit Deore-Nabe mit ZAC 19 oder Rigida XM 317 sein. 40 – 50 € schätze ich.

Wenn da in der Felge richtig ein Knick drin ist, heißt das wohl, dass sie auf einem Stein aufgeschlagen ist. Das kann mit jeder anderen Felge auch passieren. Gut, die Downhill-Felgen sind schon stabiler, aber das wäre etwas übertrieben und billig sind die auch nicht. Ich würde ein Laufrad mit einer 17 oder 19 mm breiten Felge nehmen.
 
Also kann es auch sein, dass die Felge gar nicht soo schlecht ist und ich einfach nur Pech hatte und mitm Rad auf nem Stein aufgekommen bin? Ich hab mir den Boden an der Stelle nicht genau angeguckt, weil ich erst beim Weiterfahren gemerkt habe, dass das Rad eiert. Kann aber morgen mal hinfahren und schaun, wie es da aussieht.
Wenn ich wirklich einfach nur Pech hatte und an einer dummen Stelle aufgekommen bin, brauche ich ja eigentlich keine neue Felge.
Also werde ich wohl wie vorher schon einmal geschrieben erst eimal abwarten und schaun, ob da nocheinmal etwas passiert.
Dann kann ich das Geld evtl. für etwas anderes am Fahrrad investieren.
 
eiert das rad oder ist nur die bremsflanke an einer stelle eingedrückt?

also ich hab mit felgen im gleichen preissegment nur die schlechtesten erfahrungen gemacht, vor allem mit Alex
 
Der Meister in der Werkstatt hat gesagt, dass man die Felge vergessen kann und ne neue drauf muss. Also denke ich, dass wirklich die Felge eiert. Es sei denn die haben mir Müll erzählt.
 
So, ich hab mein Fahrrad wieder. Aber glücklich bin ich trotzdem nicht.
Zuerst fällt mir auf, dass die ne andere Felge draufgemacht haben. Ok, ist ja jetzt erstmal nicht wirklich schlimm. (Bevor fragen kommen, was es für eine ist, sag ich euch später oder morgen, weil ich jetzt keine Lust mehr habe zum Fahrrad zu laufen). Aber dann aufm Weg nach Hause, ich bin vielleicht 50m gefahren, hab ich mal rein aus Interesse nach unten geguckt und was seh ich? Natürlich, das Rad läuft nicht grade.:mad: Bin dann zurück und die haben gesagt, dass ich denen das Fahrrad am Freitag noch einmal bringen soll und ich erstmal so in Ruhe fahren kann. Also das Rad eiert nicht, aber es ist halt nicht grade.
Dann hab ich mich natürlich drauf verlassen, dass meine Bremsen funktionieren wie immer. Dem war aber nicht. An ner Ampel musste ich dann merken, dass die Bremse am Hinterrad überhaupt nicht mehr packt. Ich denke das wird das kleinere Problem sein, nervt mich aber trotzdem.:mad:
 
ich würd auf jeden fall diesen pfuscher laden nimmer besuchen, wenn man so kleinigkeiten nichtmal gescheit auf die reihe bekommt, würde ich dennen nimmer mein geld und leben anvertrauen.
 
Solange mich das jetzt nichts mehr kostet und die das am Freitag schnell hinbekommen ist mir das egal. Dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich da die nächsten Jahre nicht mehr hin muss. Aber mit der Bremse das hätte auch anders enden können.
 
Kayn schrieb:
ich würd auf jeden fall diesen pfuscher laden nimmer besuchen, wenn man so kleinigkeiten nichtmal gescheit auf die reihe bekommt, würde ich dennen nimmer mein geld und leben anvertrauen.
Sehe ich ähnlich.
Dummerweise bist Du jetzt erstmal auf die angewiesen, da die Gewährleistungen von denen erfüllt werden müssen. Aber wenn das Rad nicht richtig gerade ist und dann auch noch die Hinterbremse quasi funktionslos ist, dann ist das echter Pfusch. :mad: Denen würde ich was erzählen.

Sobald berechtigt kostenpflichte Wartungs- u. Reparaturarbeiten gemacht werden müssen, würde ich einen anderen Händler aufsuchen oder bei handwerklichen Geschick es selber machen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine Stunde eher da war, als ich kommen sollte. Aber nach einer Woche Reperaturzeit, bin ich davon ausgegangen, dass die das Rad fertig haben, wenn ich komme. Und der mit dem ich geredet habe, hat auch extra nochmal den zuständigen gefragt, ob das Rad fertig sein, woraufhin er mit "ja" antwortete. Kann auch sein, dass ich einfach zum falschen Zeitpunkt angekommen bin. Das Fahrrad war ja auch noch aufm Tisch eingespannt.
 
Ich denke er wird sagen, dass die sich das nochmal angucken und das Problem beheben werden.
Felge ich übrigens ne Rigida Grizzly, wenn ichs jetzt in den letzten Stunden richtig behalten habe. Ist die ok?
 
Die Rigida Grizzly ist schon eine gute Felge. Auf jeden Fall ausreichend. Sie wiegt 510 g, also kein Leichtbau und ist 18,5 mm breit. Sie hat eine extra breite Bremsflanke, so dass man die Bremsbeläge gut einstellen kann (wenn man es nicht vergisst :eek: ). Es gibt sie auch als Ceramicfelge, so dass die Felge an sich langlebig sein sollte.
Es würde mich mal interessieren, was die kostet, weil online findet man die gar nicht. Ist das jetzt ein komplett neues Laufrad oder haben die nur die neue Felge drangemacht? Und was hat es gekostet oder war es doch auf Kulanz? Dass das nicht korrekt gemacht wurde ist doch ein Witz. Aber was heißt es ist nicht gerade aber es eiert nicht? Wie man Felgenbremsen einstellt, solltest Du aber unbedingt lernen, weil man da dauernd was nachstellen muß oder Bremsbeläge wechseln muß.
 
Freut mich schonmal zu hören, dass die Felge nicht total fürn A**** ist. Hoffe, dass ich mit der auch länger auskommen werde. Wenn die wirklich gut ist, kann ich mir die ja auch an Vorderrad machen, wenn ich mal Langeweile habe.
Neugemacht wurden Felge und Speichen. Der Rest wurde übernommen. Die Speichen haben 0,35€/Speiche gekostet und die Felge hat 16,90€ gekostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das es nicht alles fertig ist, liegt wahrscheinlich doch daran, dass die noch nicht ganz fertig waren, weil ich ja zu früh da war.
Die Felge eiert nicht, aber sie läuft eben nicht gerade. Ist mir aufgefallen, weil der Abstand zum Rahmen auf der einen Seite geringer war als auf der anderen.
Wenn mir jemand erklärt oder nen Link gibt, wo ich lesen kann, wie ich die Bremsen richtig einstelle, würde ich mich freuen.
 
relativ billig für die felge, aber die 80€ hätte man lieber direkt in ein anständiges laufrad investieren sollen, da wärste sogar billiger davon gekommen, trotz besserer teile am ende.

den mit den naben die dran verbaut sind, wirst du nicht gerade lange spaß haben.
 
Dann hätte ich es aber auch noch einbauen müssen, was ich nicht kann. Das teuerste waren ja die Arbeitskosten.
Und wo liegt das Problem bei der Nabe? Kann es mir nicht egal sein, solange alles läuft?
 
warum kannst du kein laufrad einbauen ?, du müsstest blos den schnellspanner öffnen das neue laufrad, rein schieben, schnellspanner zu und ggf. die bremsen neu justieren.

gegen ungedichtete naben spricht jede menge, da keine dichtung vorhanden ist, gelangt der staub, sand, wasser alles in die lagerbahnen, was die lebensdauert sehr verkürzt.
 
Also beim Vorderrad klar, aber beim Hinterrad wusste ich das nie. Aber wenn das so einfach ist, sollte selbst ich das hinbekommen.:lol:
Wobei du wieder die Bremse angesprochen hast. Wäre wirklich nett, wenn mir da mal jemand nen Link geben könnte, wo ich mich informieren kann, wie ich die richtig einstelle.
Aber wenn ich nen Laufrad hole, muss ich den Reifen draufbekommen. Oder ist das auch so einfach?:lol:

Naja wenn die Nabe verreckt, kann ich mir immernoch eine neue kaufen. Merkt man das irgendwie, wenn die anfängt zu verrecken?
 
Hätte gedacht die Felge wäre teurer. Ich hatte mich mal für die Ceramicversion interessiert. Das Problem mit einem neuen Laufrad ist ja, dass man die Ritzel dranschrauben muß und Spezialwerkzeug braucht. Die Nabe muß man regelmäßig fetten (1 mal im Jahr oder wenn sie rau läuft) dann wird sie hoffentlich halten. Man braucht spezielles Lagerfett und Konusschlüssel zum Einstellen der Nabe. Man kann sie nicht einfach wieder zuschrauben.

Das hatte ich auch schon, dass der Abstand auf der einen Seite geringer war als auf der anderen. Ist glaube ich immer noch. Bei mir handelt es sich aber nur um ca. 2 mm. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Der Hinterbau ist nicht bei jedem Bike symetrisch oder die Nabe sitzt nicht richtig in der Mitte des Laufrads. Soll der Händler nochmal gucken.

Hier kannst Du was über Bremsen lesen:
http://home.versanet.de/~kh-krieger/Bremsen_einst.htm
http://www.mountainbike-page.de/ (unter Technik /Werkstatt)
 
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