Kapverdix - Tief im Süden

Aber irgendwie ist das auch wie eine Art kleine Sucht. Du findest nen coolen Platz für die Cam und machst eine Serie. Dann kommt gleich drauf ein noch besserer, alles wieder von vorn. Rinse and repeat. Sowas nennt man auch Hobby :).

Wahre Worte:daumen: und das Bier habe ich dir wie immer gerne gespendet:) Dafür gab es ja auch genug Gegenwert:love:
Wünsche dir einen guten Rutsch und da du ja das Bike gegen die Skier eingetauscht hast, kannst du den ja auch wörtlich nehmen:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Danke für die ehrliche Meinung zum Rad. Freut mich, dass es den Einsatz so gut weggesteckt hat. Das Material ist viel widerstandsfähiger, als die meisten glauben (wollen). Man muss es einfach mal ausprobieren.
Normalerweise bewegt man beim Touren den Hobel sowieso deutlich mehr hoch als runter (zeitlich gesehen). Das geringe Gewicht macht da schnell Laune.
Wie heißt es so schön? Carbon statt Kondition ...
 
Danke für die ehrliche Meinung zum Rad. Freut mich, dass es den Einsatz so gut weggesteckt hat. Das Material ist viel widerstandsfähiger, als die meisten glauben (wollen). Man muss es einfach mal ausprobieren.
Normalerweise bewegt man beim Touren den Hobel sowieso deutlich mehr hoch als runter (zeitlich gesehen). Das geringe Gewicht macht da schnell Laune.
Wie heißt es so schön? Carbon statt Kondition ...

Da gib ich dir recht, nach 3 Carbon-Bikes Trek fuelex 9.00, Credo Allmt, Credo CC im moment beim 4. Rocky Mountain Element. In diesen 3 j. hatte ich ausser ein paar Kratzer nie ein Bruch oder grössere Schäden an den Carbonrahmen. Ich bin in Lugano zuhause und da gibt es wenig Hügel sondern alles ziemlich steile Berge ähnlich wie am Lago di Garda, das Material wird einiges gefordert ein paar deftige Stürze sind jedes Jahr bestandteil (leider mit Prellungen + Stauchungen an der Schulter resp. Handgelenk) der Carbon nahm dies hin...Mein Stand vom 19 Feb. bis 27 Dez. 5200km und 113416hm (leider hatte ich die Korrektur ein bei auswerten am Pc, merkte dies nur im Dez. da würden noch ca. 20 - 30 % mehr dazu kommen). Da dies mein erster Garmin ist habe ich noch keine grosse Erfahrung, man lernt immer etwas dazu. An alle ein gutes, gesundes Neues 2013; tanti saluti, auguri da Lugano
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist ohne Zweifel super, kommt immer nur auf den Hersteller und die Auslegung der Rahmen an. Was man halt nicht vergessen sollte ist, dass Carbon leider keine Anzeichen vor dem Versagen von sich gibt, Alu verbiegt sich halt.
 
Hi,

ich habe schon Belastungstests mit Carbon und Alu (und auch anderen Metallen) gemacht. So ein Alurohr wie es in nem Fahrradrahmen verwendet wird verbiegt sich nicht, das bricht fast ohne Vorwarnung. In dynamischen Belastungstests ist Carbon Alu weit überlegen, außerdem bricht Carbon anders, es ist nicht knack und durch. Ohne die entsprechenden Kurven ist das schwer zu beschreiben, aber ein Stück Holz bricht ja auch nicht auf ein mal durch, da es auch einzelnen Fasern besteht. Die Kraft/Weg Kurven verlaufen flacher.

Ich glaube die Angst vor Carbon kommt daher das die Radl-Hersteller am Anfang die Rahmen zu dünn und zu leicht gebaut haben. Dadurch waren die Rahmen recht anfällig gegen Beulen usw. Besonders bei großen Rohrdurchmessern, das ist heute alles nicht mehr.
 
ich fahr seit Jahren nen Carbon Lenker von Syntace. Und ein plötzliches Lenkerversagen stell ich mir deutlich schlimmer vor als nen Rahmenbruch (davon hab ich schon 5 überlebt). Also, das Material taugt schon...
aber die ganze Diskussion hier ist schon ein bisschen OT.
Bin mal gespannt, wohin es Alpenzorro als nächstes verschlägt...La Reunion fehlt noch...und in Norwegen war er auch noch nicht :)
 
Danke für die ehrliche Meinung zum Rad. Freut mich, dass es den Einsatz so gut weggesteckt hat. Das Material ist viel widerstandsfähiger, als die meisten glauben (wollen). Man muss es einfach mal ausprobieren.
Normalerweise bewegt man beim Touren den Hobel sowieso deutlich mehr hoch als runter (zeitlich gesehen). Das geringe Gewicht macht da schnell Laune.
Wie heißt es so schön? Carbon statt Kondition ...

Hallo Fubbes. Da ich schon diverses an Kohlefaser, Glasfaser & co verarbeitet habe kann ich dir da in Teilen zustimmen. Bei Verbundwerkstoffen kann beim Faseraufbau (salopp: welche und wie viele Lagen wohin) mehr schiefgehen oder schlicht nicht optimal (Fertigungstoleranzen) sein. Von den unterschiedlichen Methoden mit durchgehenden Fasern an den Knotenpunkten oder verklebter "Tube to Tube" Methode abgesehen. Auch beim eigentlichen "laminieren" hängt sehr viel von der Erfahrung desjenigen ab der die Arbeit macht. Und je kleiner das Bauteil desto gravierender. Ich will nicht wissen wie groß da auch die Unterschiede bei einzelnen Rahmen(teilen) eines Herstellers sind... Bei Alu habe ich auch mehr vertrauen in die Dauerhaltbarkeit der Lagersitze und kleine Teile im Rahmen da das Alu hier haltbarer ist als das eigentliche Epoxid das die Fasern verbindet, nicht zuletzt deswegen weil CFK ein anisotroper Werkstoff ist, sprich seine "guten" Eigenschaften nur in Faserrichtung hat. Mumpe ;) und Kurzfaserspritzzeug mal aussen vorgelassen. Versteh mich nicht falsch, mit Kohlefaser lassen sich ganz sicher leichtere Fahrradrahmen bauen oder eben stabile und keine leichten in dem man auf Sicherheit geht weil man es nicht drauf hat. Und da ist mir die Radbranche überwiegend einfach nicht weit genug was Rahmen betrifft um mich wirklich zu überzeugen und nicht nur den Carbonzuschlag zu kassieren, weil Doofmann-Kunde sofort die Geldbörse aufspringt nur weil er irgendwo CFK sieht... Bevor ich "einfach so" einem Hersteller vertraue wirst du also erstmal sehen wie sich bei mir eine Augenbraue hebt. ;) Ich kann schon verstehen warum Canyon seinem Zulieferer mit einem Computertomographen auf die Finger guckt...

Dann gibts da ja auch noch das beste Beispiel, das Video Alu vs. Kohlefaserrahmen auf pinkbike.com (link) das demonstrieren soll was der CFK Rahmen mehr aushält. Auch wenn der CFK Rahmen bis es dort richtig "wumms" macht mehr aushält als der Alu Rahmen, was wie gesgat überhaupt keine Kunst ist, erhält man die eigentliche Information ein paar Sekunden früher. Was schätzt du denn was die wilde Knackserei vorher, wo dann auch noch seltsamerweise mal der Ton runtergezogen wird..., bei der hälfte "lbs" des Alurahmens ist? DA ist der Rahmen schon viel früher irreparabel geschädigt als einem durch die hohe lbs summe suggeriert wird. Also dann wenn im Video von außen erkennbar die Spreisel fliegen ist weitestgehend am Thema vorbei! Genau das ist nämlich nicht der Maßstab! (Davon abgesehen das die Testmethode bissl Blödsinn ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe schon Belastungstests mit Carbon und Alu (und auch anderen Metallen) gemacht. So ein Alurohr wie es in nem Fahrradrahmen verwendet wird verbiegt sich nicht, das bricht fast ohne Vorwarnung.

Dann is die Frage welche Belastungstests (rein aus Interesse), das Video von Kaltumformer ist doch das beste Beispiel, bei Alu siehst du schön die Deformation, bei CFK nicht. Aus Erfahrung von verschiedenen Zug-Druck-Proben jeweils bei Alu und CFK (verschiedene Aufbauten) kann ich dies bestätigen, das Ausmaß der Deformation bei Aluminium hängt jedoch auch von der Legierung ab.

Größtes Problem wird immer auch die Delamination sein, diese kann man von außen in der Regel einfach nicht beurteilen, bei Alu sieht man einfach an den Stellen Dellen.

Klar CFK kann wenn es richtig eingesetzt wird mehr abhaben, aber das Versagen ist anders (das haben auch schon die Ingenieure von Mercedes bei Crastests im Serienbereich festgestellt).

Ansonsten kann ich Kaltumformer vollkommen zustimmen.


Aber genug OT, hoffen wir dass Stuntzi bald wieder auf Achse ist :)
 
Hab grad meinen eignen Thread nochmal durchgelesen... dieses coole Video hier scheint mir entgangen zu sein, oder ich hatte grad nur "afrikanisches" Internet. Anyway, vielleicht hats ja noch jemand verpasst. Fogo und besonders das serpentinenpflastrige Santo Antao komment dabei echt gut rüber:

http://www.zapiks.fr/urge-cabo-verde-2011-.html

Deine Berichte und schönen Fotos gaben ein sehr gutes Bild von den Inseln, dieses Video untersteicht dies noch mehr. Muito obrigado pela viagem (Danke für das Mitreisen) valeu shilaty
 
cooles Video, echt krass wie die Jungs da runter pesen....im Nebel, keine Ahnung was nach der nächsten Kurve kommt....Respekt!
Sieht aber so aus, als wären die auch nur mit "normalen" Allmountains, max.
Lightenduros unterwegs....
 
@stuntzi

Was findest Du bei Locus besser geloest als bei oruxmaps? Ich habs auch mal mit Locus probiert, konnte aber auf die Schnelle nichts entdecken, was mich zum Wechsel bewegt haette.

Gruss
waldkater
 
[...] echt krass wie die Jungs da runter pesen....im Nebel, keine Ahnung was nach der nächsten Kurve kommt....Respekt!
Sieht aber so aus, als wären die auch nur mit "normalen" Allmountains, max.
Lightenduros unterwegs....
Sieht so aus, als ob sie einen Test auf Eignung der einzigartigen Landschaft für Abfahrtsrennen in mehreren Etappen veranstaltet hätten. Und nebenbei rücksichtslos alles durchgepflügt was locker genug war. Unter Nutzung von 'Rocket Science' und so 'ner Art Astronautenausrüstung (aus dem Blickwinkel der Einwohner jedenfalls).

So richtig nachhaltiger, sanfter Tourismus eben. Bestimmt war das alles gut nachvollziehbar und unglaublich wertvoll für die Weiterentwicklung der Kapverden.
/<zynmode>

Die Drohung 'to be continued' scheint wenigstens nicht umgesetzt worden zu sein.
 
ja, sowas aehnliches hab ich mir auch gedacht.

wenn ich in bikevideos immer rutschende hinterreifen seh, kommen mir immer die schilder in den
schottischen bikeparks in erinnerung: "skids are for kids". na vielleicht werden downhiller nur nicht erwachsen.....
 
Sieht so aus, als ob sie einen Test auf Eignung der einzigartigen Landschaft für Abfahrtsrennen in mehreren Etappen veranstaltet hätten. Und nebenbei rücksichtslos alles durchgepflügt was locker genug war. Unter Nutzung von 'Rocket Science' und so 'ner Art Astronautenausrüstung (aus dem Blickwinkel der Einwohner jedenfalls).

So richtig nachhaltiger, sanfter Tourismus eben. Bestimmt war das alles gut nachvollziehbar und unglaublich wertvoll für die Weiterentwicklung der Kapverden.
/<zynmode>

Die Drohung 'to be continued' scheint wenigstens nicht umgesetzt worden zu sein.


Es sind und bleiben Rennfahrer wenns stört soll eben Tourenbiken gehn.
Man könnte auch sagen das die Bikebergsteiger alles mitnehmen was lose ist da sie ja langsam fahren und viel Bremsen. :o
Fakt ist für mich ist eben MTB und kein Rennradfahren.
 
Es sind und bleiben Rennfahrer wenns stört soll eben Tourenbiken gehn.
Man könnte auch sagen das die Bikebergsteiger alles mitnehmen was lose ist da sie ja langsam fahren und viel Bremsen. :o
Fakt ist für mich ist eben MTB und kein Rennradfahren.
So kann man es sich auch schönreden...
Für mich ist das nur verwerflich!
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
.....das ganze kann jetzt ganz schön böse ins offtopic rutschen. Die eine springen Fallschirm und blasen mit einem Flug soviel Co2 ins All die andern fahren Ski etc etc etc.
Also einfach mal Ball flach halten, wenn der Vulkan ausbricht ist eh alles wieder Schutt und Asche und die Wege sind mal Wege. Wenn 10 Esel drüber gehen siehts auch nicht anders aus....werden schon nicht jedes Jahr 1 Millionen Mountenbiker jetzt rüberfliegen um die Kapverden zu schrotten.....
so und jetzt hoffen wir auf Stuntzi, dass er uns wieder mit Kopfkino versorgt ;-)
 
<offtopic an> zum "urge cabo verde 2011 Video"
Ich formuliere es gern mal überspitzt und provokativ in zwei Sätzen:
Die shreddern im Video ganz nach dem Motto: Fullface anziehen > Gehirn abschalten > nach mir die Sintflut...
Driften, sliden, shreddern, blockierte Hinterräder usw. gehört imo ausschliesslich in den Bikepark!
<offtopic aus>
Gehört aber alles nicht in diesen schönen Thread hier rein.
Denn zu schön die Eindrücke die Stuntzi uns hier liefert.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Erstmal ein schönes!

Womit ich nicht hinter dem Berg halten kann - meine Meinung zum Video: So was geht gar nicht - auf diese Weise die Landschaft zershredden. :mad: Da kommen ein paar Hirnis mit ihrer martialischen Ausrüstung, fallen über die Insel her, schädigen die ohnehin sehr erosionsanfälligen Böden und hauen wieder ab, um über das nächste bisherige Paradies herzufallen.

Genauso ist die aktuelle Specialized-Enduro-Print-Werbung mehr als fragwürdig! Das verstehe ich nicht unter Mountainbiken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten