Kauf gebrauchter Rahmen

Hallo zusammen,,

erst mal ein dickes Lob an alle die hier ihre Erfahrungen mit anderen teilen !
Ich habe hier bisher nur passiv mitgelesen, da für mich das Thema Bike noch ziemliches Neuland ist.
Ich habe ein Trekkingrad an dem ich auch etwas herumschraube wenn es erforderlich ist.

Ich möchte mir schon seit längerem ein Mountainbike zulegen, erstmal ein gebrauchtes.
Laufräder und Scheibenbremse werde ich von einem alten Fully weiterverwenden.
Weitere Teile kann ich von diesem "Teilelager" sicherlich auch noch verwenden.

Morgen möchhte ich mir einen gebrauchten Hardtail Rahmen (es fehlen nur Räder und Bremsen) ansehen.
Die Rahmengrösse passt zu mir, Montage für Scheibenbremse ist auch möglich.
Ich nehme meine Laufräder und die Bremsen zur Besichtigung mit um die Sitzposition zu testen.

Jetzt meine Frage an die Experten:
Worauf sollte ich bei einem Rahmenkauf noch achten ?

Ich hatte mir schon folgende wichtige Dinge notiert:
Risse im Rahmen
Dellen, Beulen, Lackschrammen
Lager (leichtgängigkeit / Spiel)
Federgabel Zustand
Frage nach Sturz / Unfall
Grund für den Verkauf

Worauf muss ich noch achten ?

Gruß
Martin

Hi,
sollten Tret- und Steuerlager noch drinne sein, kann man sie ja tauschen. Bei einem Neuaufbau würde ich das ohnehin machen, außer die Lager sind noch ziemlich neu. Wenn der Rahmen das ist, was ich suche, sind mir die Lager wurst.
Natürlich sollte nichts verbogen sein, z.B. das Ausfallende.

Danke für den Tipp, ist alles prima gelaufen. Der Rahmen ist in einem guten Zustand, Tret- und Steuerlager haben kein Spiel. Verbogen war auch nichts. Meine Laufräder und die Bremsen sind schon verbaut und die erste Probefahrt war ok.
Schaltung muß noch eingestellt werden und einige Teile werde ich im Laufe der Zeit noch austauschen.

Zurück