Ich würde zB den Dämpfer nicht primär drauf abstimmen, dass er beim Treten möglichst ruhig ist sondern dass er vor Allem bergab gut funktioniert.
Mein Dämpfer hat nur 2 Positionen.
Leider erlaubt nicht jede Hinterbaukinematik eine sinnvolle Abstimmung. Meine ist auf bergab getrimmt, ist aber auch überraschend ruhig bergauf. Grundsätzlich hilft ein gleichmässiger und konstanter runder Tritt, da ist Spinning super sinnvoll. Einsteiger neigen gerne dazu entweder zu viel mit Kraft oder hoher Trittfrequenz zu Treten, da bringst dann keine Abstimmung was. Passiert aber auch langjährigen Bikern wenn die Kraft / Ausdauer nachlässt.
Ich wollte sagen, egal, was für andere Sinn macht, pauschal zu behaupten nur das oder das macht Sinn ist Unsinn
Ich versteh dich ja
aber wenn einer schreibt ihm ist das wichtig, warum dann nicht einfach akzeptieren? Es gibt ja auch unterschiedliche Fahrstile, Vorlieben, ...
Mal ehrlich, wer fährt bei normalen Tempo mehrere Minuten lang im Stehen bergauf? Pros verschärfen das Tempo oder bolzen mit Gewalt den Berg hoch. Einen halbwegs fitten Biker fährst damit innerhalb von wenigen Kilometern kaputt.
Was aber der Hauptgrund ist wieso ich das pauschale sperrbare Fahrwerk vom Lenker bei sehr vielen Bikern als nutzlos sehe, ist das Gesamtpaket. Es wird tagelang nach Komponenten recherchiert, dann wird das Bike nach Herstellervorgabe eingestellt am Fahrwerk und fertig. Das Druck über den Winter aus dem Dämpfer entweicht, das 10 PSI Druckveränderung eine Veränderung am Rebound etc brauchen, behaupte 80% der Hobbybiker ist dies nicht bekannt.
Schau mal in die Threads hier, einige wollen eine neue Gabel kaufen, fahren die Originalgabel aber immer in der Einstellung vom Hersteller und haben nie was daran verändert.
Ich mach zwischenzeitlich einige Fahrwerkssetups für die Nachbarn etc. Ich hab keine Ahnung von Herstellerangaben der Fahrwerke, brauche für ein Grundsetup 30-45min und meist kommt Feintuning nach 2 Wochen.
Wenn jemand den Vorteil von einem Remote sperrbaren Fahrwerk nutzen kann und will, kein Thema, aber nichts als Ersatz für eine Murksabstimmung. Ich verstehe worauf du da raus willst, ich will halt die Aufmerksamkeit für das Setup wecken und die Vorstellung ein sperrbares Fahrwerk wäre die Lösung für alles nehmen.
Glaube aber wir meinen grundsätzlich das gleiche
Mein Vorschlag zum Aufbau: show no mercy
Andere Prios. Wenn ich danach 5-12min bergab Stehe / Trails "Ballere" muss ich aktuell unfitter Biker Prios setzen
SRAM oder
Shimano ist bestimmt das meiste eine
Ist so und nicht anders. Hab
SRAM und
Shimano Bremsen im Einsatz. Haben beide ihr Vor- und Nachteile.
Bei der Schaltung kann aber die Abstufung interessant sein. Die
SRAM hat einen hohen Sprung vom vorletzten in den letzten Gang, gerade bei der 10-52 Kassette. Auch mag nicht jeder das Bang-Bang Schaltverhalten.
Shimano ist schon die Deore 12-fach brauchbar, bei
SRAM würde ich persönlich nicht unter die GX greifen wollen.
ich schon mehrere tausend € ausgeben muss, dann hätt ich doch gerne ein 2022 Rad - aber trotzdem danke für die Scotts..
Leider ist das Scott obwohl es abgelöst wurde von der Geo nicht schlechter, gleichwertig oder besser als das Lux Trail. Das ist was ich oben gemeint habe, das Lux ist Geo-Stand 2018 in meinen Augen.
Persönlich würde ich das Scott dem Lux ganz klar vorziehen.
Und mit der altmodischen Geo und dem Flachem Sitzwinkel komme ich evtl ganz gut zurecht, bei meinem RR
Bitte keine Vergleiche MTB und RR, es hat nie und wird nie funktionieren. Dachte mal vor einem Jahr ich würde gerne ein Gravel haben. Als MTB-Geo-Nerd hat gar nichts, absolut nichts gepasst mit Gravel.
Und mit der altmodischen Geo und dem Flachem Sitzwinkel komme ich evtl ganz gut zurecht, bei meinem RR und MTB hatte ich den
Sattel eher nach hinten geschoben - war mir angenehmer
Meinst du dein altes HT? Wenn es so ist, da passt auch nichts zusammen.
Ein 26 HT 10 Jahre alt wird 420-430 Reach haben, heute in L 440-450, statt 90mm Vorbau ein 60mm Vorbau, durch steilere Sitzwinkel wird das eff. Oberrohr kürzer. Früher saß man auf dem Bike, über den HR und mit dem langen Vorbau über das Vorderrad gezogen, heute will man im Bike sitzen.
oder wegen meiner ratio 184 / 92 Schrittlänge
Dann trifft es dich noch extremer als mich mit 1,86m und SL 88cm. Ich hatte schon Bedenken bei meinen 76° auf Stack, ob es zu wenig ist. Du hast noch mehr Sattelauszug als ich, dadurch flacht der Sitzwinkel noch mehr ab, du sitzt also noch mehr hinten als ich bei gleichem Rahmen.
Der SW ist wenn nicht anders angegeben auf Stack gemessen. Schau dir aber das Sitzrohr an, es hat einen Knick, also flacht oberhalb vom Stack der SW ab, bei deiner Schrittlänge wird der Verstellbereich am
Sattel nicht mehr ausreichen um Anssatzweise dies aus zu gleiche. Bei meiner Sitzhöhe sind dies ca. 3cm was der
Sattel nach hinten wandert. Du wirst einen eff. Sitzwinkel von geschätzten ca. 71° haben auf Sitzhöhe. Hier zum verstehen
Jetzt der Part wo ich mich nicht auskenne, haben RR einen Knick im Sitzrohr?