Kaufberatung MTB Hardtail mit LX <>XT Ausstattung

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Hallo.

Ich bin neu hier!

Und ich dachte mir das so Große Community viel Erfahrung hat und kann mir weiter helfen!
Ich weiß das es schon viele Thread's gibt aber ich bin nicht auf einen bestimten Hersteller konzentriert! (für jeden offen!)

Zum meinem Anliegen!


Ich bin auf der suche nach einem MTB (hardtail)

Bin 181cm Groß, 85kg schwer, und habe Schrittlänge von 82,5cm!
Ich besitze seit 4 jahren ein Cross centurion bikes: Cross Line 50 [de]
mit 55 Rahmen
In 4 jahren bin ich gerade mal ca.600km gefahren. (davon 350km im ersten Jahreshälfte!)
Weil, ich irgendwie mich nicht wohl fühle auf dem Bike.
Unter anderem passt die Trittposition bei mir auch nicht.
Ich habe mein Sattel so weit wie möglich zurück gestellt, bin aber immer noch 4~5cm über Trittpunk.
:(
Das andere Grund: weil eben Straßenbereifung drauf ist kann man kein Schotterwege fahren.
Wir haben hier ca.60% Asphalt 40% Schotter mit leichten Steigungen (Bayern halt!)
Jetzt habe ich mir gedacht das MTB besser passen würde!

Ich habe schon viele Foren-Dschungel durch und bin jetzt noch verwirrter
. :spinner:
Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke konzentriert mir geht es ehe um Ausstattung. (Haltbarkeit)
Er soll LX <> XT Ausstattung, ein gutes Kurbelsatz und keine "Billig Federbein/Gabel" haben wo nur ein Feder drin ist wie eben beim jetzigen.:aufreg:
Federweg ist egal!
Zu den bremsen: es müssen nicht unbedingt Scheibenbremsen sein eine gute Felgen Bremse tuts auch!

Das eigentlich Herausforderung ist auch der Preis!

Der ist 500€~max.700€ begrenzt.
Es muss nicht unbedingt ein Aktuelles Modell sein es kann auch ein Älteres sein.
Vorausgesetzt es passt zu meine Größe! (Nach meine Berechnungen 19"-48cm):ka:

Ich hoffe das jemand ein Vorschlag an meine Vorstellung hat!

Ich währe sehr Dankbar dafür! Bevor ich hier:spinner: :crash:

Danke, MfG Maximilian
 
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Hallo.


Ich bin auf der suche nach einem MTB (hardtail)

Bin 181cm Groß, 85kg schwer, und habe Schrittlänge von 82,5cm!
Ich besitze seit 4 jahren ein centurion bikes: Cross Line 50 [de]
55 Rahmen
In 4 jahren bin ich gerade mal ca.600km gefahren. (davon 350km im ersten Jahreshälfte!)
Weil, ich irgendwie mich nicht wohl fühle auf dem Bike.
Unter anderem passt die Trittposition bei mir auch nicht.
Ich habe mein Sattel so weit wie möglich zurück gestellt, bin aber immer noch 4~5cm über Trittpunk.
:(

Danke, MfG Maximilian

Hi,

würde mal sagen das der Rahmen mit 55cm etwas zu groß für dich. Ein 50er wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Rahmengröße, schau mal hier: http://www.roseversand.de/schrittlaenge-messen.html?cid=257

Gruß Stefan
 
Wird schwierig. Bikes mit einer ordentlichen Luftfedergabel, z.B. ne Recon, und einer "guten Kurbel" (SLX?) gibts selten mit Felgenbremsen. Preislich bewegen sich solche Bikes aber über deinem Maximalbudget. Da musst du wohl im SSV auf ein Schnäppchen spekulieren oder mal hier im Bikemarkt stöbern.

Falls Versenderbikes für dich in Frage kommen schau mal bei den üblichen verdächtige nach. Radon hat schon reduziert, die anderen ziehen evtl. noch nach (Poison, Transalp, Canyon, Pepper...)

Mir fällt spontan nur das Team 6.0 von Radon ein, auch wenn die Bremsen nicht meine erste Wahl wären. Das 7.0 ist momentan wohl P/L-mäßig unschlagbar, aber 200 über deinem Budget.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-SRAM_id_8782_.htm
 
Hallo.

Radon ZR Team 6.0 klingt interessant!

Der ZR Team 5.0 ist auch nicht so schlecht ausgestattet?!
Hat auch 100mm Gabel, Deore < XT Teilen. (In vergleich zum meinem jetzigen Cross Bike deutlich bessere Austatung!)

Wie gesagt ich fahre 60% Asphalt 40% Schotterwege mit leichten steigungen! Ich Fahre kein renen mit oder Gälende (evtl. leichte Wald wege)

Vielleicht würde für meine bedürfnise auch ZR Team 5.0 reichen?!:ka: (oder etwas vergleichbares)
Das andere Problem was ich gerade festgestelt habe Radon hat nur 18" 20" Rahmen. Ich Bräute aber 19" Rahmen (48mm).

MfG Maximilian
 
Hi Maximilian,

die Radon Team fallen sehr kurz aus, Du kommst auf jeden Fall mit einem 20er Rahmen klar. Das 7.0 ist das PL Wunder schlechthin rein von der Ausstattung. Unter das 6.0 würde ich aber nicht gehen, falls Dir Radfahren keinen Fun macht, dann bekommst das wieder für gutes Geld verkauft.

Gruss Waldfee
 
Hi Maximilian,

die Radon Team fallen sehr kurz aus, Du kommst auf jeden Fall mit einem 20er Rahmen klar. Das 7.0 ist das PL Wunder schlechthin rein von der Ausstattung. Unter das 6.0 würde ich aber nicht gehen, falls Dir Radfahren keinen Fun macht, dann bekommst das wieder für gutes Geld verkauft.

Gruss Waldfee


Hallo.

Ok, ist auch ein Tipp! :daumen:
Jet habe ich wieder ne Stunde am PC verbracht.
Und musste "für mich" was feststellen....
Die Breisscheiben sind doch teuer in der Wartung etc. :(
Jetzt habe ich überlegt das eine Hydraulische Felgenbremse auch ausreichen für mich ist! (evt. auch
XTR V-Brake)
Denn ich fahre nicht bei Regen oder Pfützen!
Also es muss nicht ein brandneues Modell sein.
Es kann auch ein von 2009 sein mit Hydraulische Felgenbremse und mind. SLX <> LX ausstattung haben!


@hepi
Wird schwierig. Bikes mit einer ordentlichen Luftfedergabel, z.B. ne Recon, und einer "guten Kurbel" (SLX?) gibts selten mit Felgenbremsen. Preislich bewegen sich solche Bikes aber über deinem Maximalbudget. Da musst du wohl im SSV auf ein Schnäppchen spekulieren oder mal hier im Bikemarkt stöbern.

Falls Versenderbikes für dich in Frage kommen schau mal bei den üblichen verdächtige nach. Radon hat schon reduziert, die anderen ziehen evtl. noch nach (Poison, Transalp, Canyon, Pepper...)
Also es muss nicht unbedingt "Luftfedergabel" sein (währe nicht schlecht aber man kann nicht alles in Leben haben!) :)
Eine mittelwertig gute Federgabel soll es aber schon sein.
Aber nicht so ein Mist was ich jetzt habe: "da quietscht in Federgabel normales Feder, hart, ob + o. - kaum ein unterschied und ca. 3~4cm Federweg wen man sich auf Lenkrad drauflegt. :mad::aufreg: im Klartext: ein Mistgabel.)
Da währe eine vernünftige
"Glaube mit Öl befüllt" Federgabel mit 80mm ausreichen!
Ich fahre wie gesagt nicht ins gelände...!
Zu "Versenderbikes" ich glaube es währe kein Problem, bin ja nicht um sonst von Beruf Kfz-Mechaniker!
Wie gesagt angepeilt sind
500€ max.600€ (für 700€ musste schon ein XT schnäppchen sein! Das ist aber wie ich jetzt festgestellt habe fast unrealistisch.:heul:)

Ich bin bis jetzt allen sehr dankbar!
Ich kenne mich mit der Bike Welt nicht so.... aus
Mir wurde es einfach geraten die XT an zu peilen, ich glaube aber.
Ich würde mit full SLX (
LX) zufrieden sein!
Freue mich auf weitere Vorschläge!

MfG Maximilian
 
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Hallo,

auf jeden Fall Bremsscheiben-Bremse. Was ist da teuer in der Wartung?? :confused: Schon wegen Wiederverkauf und falls Du doch mal wo am Gardasee etc. rumbrennst. Bitte kein MTB ohne Scheibenbremse!

Gruss Waldfee
 
Sorry, das Ding ist für mich 5 Jahre veraltet...

Hmm....:(

Ich wahr heute beim Örtlichen Fahrradhändler http://www.wuerdinger.de/Fahrraeder/Mountainbikes?XTCsid=10df6e29eec1f7f09983d93d413b7ace
Er hat überwiegt Centurion Marke aber hat viele Bike's von 100-200€ Reduziert.
Er würde auch mein Cross in Anzahlung nehmen (je nach dem für was man sich entscheidet 250-300€)
Das würde mir den Kauf wesentlich erleichtern weil ich dann nur 300~350€ drauf parken müsste.
Und der Bike würde direkt für mich angepast (+Garantie).
Habe mich auch Kurz beraten lassen er hat mir komische weise nur Sabotage Race XT DISC h/55 andrehen wollen.:ka: ist er OK?
Angebot hat dann so ausgeschaut: 799€ -200€ Aktion -250€ für mein Cross = müsste dann noch 350€ drauf legen.
Oder http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=10df6e29eec1f7f09983d93d413b7ace
1399€ - 400€ Aktion - 300€ für Cross = müsste dann noch 700€ drauf legen :eek: was mein Budget rahmen bei weiten übersteigt(max.700€:heul:) auch wen Angebot voll Ok währe.

Oder soll ich bis zu Fahrradmesse warten....:confused:
Aber die Aktion von meinem Händler läuft nächste Woche ab.
Nachtrag:
http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/...A-Ride-Comp-Classic-white-black-Mod-2010.html was ist damit?

MfG Maximilian
 
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Zuletzt bearbeitet:
Ich blick das mit der "Auktion" nicht, ich seh keine bei Deinem Händler online. Die Centurio Backfire Serie ist auf jeden Fall kein Fehler. Mein Tipp, such Dir einen Händler der Cube führt und jetzt die Midsommer Modelle kriegt kurz vor der Eurobike.

Nächstes Jahr werden Räder teurer, der Dollarkurs macht viel aus / bzw. schlechter ausgestattet.
 
Denke, du meinst "Aktion" ?


Das Bergamont ist ganz okay. Trotzdem würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, 100 Euro draufpacken und das Team 7.0 von Radon holen. Das Bike hat durchgehend gute Komponenten verbaut, damit wirst du auf jahre Freude haben. Zur Not verkauf deinen Alten Crosser, dann hast mit Glück genau das Budget, das du vorher angepeilt hast.
 
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Ich blick das mit der "Auktion" nicht, ich seh keine bei Deinem Händler online. Die Centurio Backfire Serie ist auf jeden Fall kein Fehler. Mein Tipp, such Dir einen Händler der Cube führt und jetzt die Midsommer Modelle kriegt kurz vor der Eurobike.

Nächstes Jahr werden Räder teurer, der Dollarkurs macht viel aus / bzw. schlechter ausgestattet.

Hallo.

Entschuldigt mich habe mich Verschrieben, ich meinte "Aktion" natürlich!
Die ist nicht Online sichtbar, weil es nur 2-3 Wochen dauert.
Es hängen Gelbe z.B. -100€ Schilde auf Bike's die Centurion hängen max. -100€ Schilde, die Sabotage sind am meisten betroffen -200€-400€ Aktionrabatt.
Zum Centurion Backfire: gibt es ja 200, 400, 600..... sind die alle empfehlenswert :confused:
Leider haben wir keinen Händler der "Cube" o. "Rado" (der für mich persönlich gut aussieht!) vertreibt. :(
Was ist mit "Focus"?
Sorry, ich habe kein Überblick mehr. :(
Für mich sehen alle Bike's gleich aus... bin schon an verzweifeln...

MfG Maximilian
 
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Denke, du meinst "Aktion" ?


Das Bergamont ist ganz okay. Trotzdem würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, 100 Euro draufpacken und das Team 7.0 von Radon holen. Das Bike hat durchgehend gute Komponenten verbaut, damit wirst du auf jahre Freude haben. Zur Not verkauf deinen Alten Crosser, dann hast mit Glück genau das Budget, das du vorher angepeilt hast.


Hallo.

Wie gesagt unsere Händler im Umkreis führen alle möglich Marken nur nicht was jeden gefällt :ka: wie z.B. Rado, Cube, Bergamont.:(
Der ZR Team 7.0 ist sowieso in meinen Augen das beste Bike aber der Preis ist etwas zu hoch für mich :heul: evt. 6.0.
Mein Cross muss ich sowieso VK damit ich auf zusammen 700€ komme, sonst habe ich kein Grünes licht von meine Frau!
Für welche größe soll man ausschau halten?
Ich habe 19" -48cm berechnet die meisten Bikes haben 18" oder 20" Ramen.
Die gängisten rammen 18" (19") sind schon fast alle vergrifen im I-net. :/

MfG Maximilian
 
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Ich hatte dir ja schon in meiner PN geschrieben das auch ein 20" bei dir guten passen könnte.

Kleiner Tip, geh mal in irgendeinen Laden und setze dich einfach mal auf irgendein 18" und ein 20" da wirst du dann sehen welches eher für dich in Frage kommt. Vielleicht auch noch auf ein 19" damit der Unterschied klar wird.
 

Hallo.

Entschuldigt mich habe mich Verschrieben, ich meinte "Aktion" natürlich!
Die ist nicht Online sichtbar, weil es nur 2-3 Wochen dauert.
Es hängen Gelbe z.B. -100€ Schilde auf Bike's die Centurion hängen max. -100€ Schilde, die Sabotage sind am meisten betroffen -200€-400€ Aktionrabatt.

Das mit den Sabotage Rädern ist kein wunder, die haben fürs gebotenen eher schweine UVP`s, da kann man dem kunden natürlich nette rabatte
fürs schnäppchen gefühl aufschwatzen.

Zum Centurion Backfire: gibt es ja 200, 400, 600..... sind die alle empfehlenswert :confused:
Ab dem 600er Modell fürn nen netten Preis umme 650€ plus minus (UVP is ja 800€) geht das schon IO wenn es dir denn passt, dich wohlfülst und es dir zusagt. Hast ja gesagt aktion bei Centurion -100€ wären wir bei 700€
eventuell geht da ja noch was. Wenn dann auch nich vom Papier her best PL, dennoch solide und wenns dir zusagt passt das schon noch.

Wegen der Rahmengröße noch ne kleine Anmerkung meinerseits.
Fahr bitte ein paar räder Probe und achte nebenbei auch auf deine Schrittfreiheit, gerade auch bei den größeren Rahmen, einige sagten hier schon flachsig nimm ruhig 20"..
Ich würde es bei einem Schritt von umme 82cm mit einem 0815 20" rahmen design (wie z.b das Radon mit recht weit oben am Sitzrohr angesetzten Oberrohr ) nicht wirklich wollen.
Ich selbst bin umme 184 und habe 89er schritt und fahre 20" was mir etwas luft im schritt lässt für den fall der fälle, mit 7cm weniger würde ich
hier ein beengteres gefühl bekommen.

Nur als Bsp. zum verdeutlichen
Hier ein Stevens, bei dem das Oberrohr schon etwas weiter unten angesetzt ist als bei 0815.
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=50&lang=de_DE§=geometry#inhalt

Überstandshöhe bei 20" 775mm, das macht dann pi mal daumen 5cm zu deinen Eiern, okay deine schrittmaßangabe war wohl ohne schuhe also kommt in real noch ebbes dazu..

Als vergleich z.b die Ghost 2010 Modelle mit deutlicher abgesetzten Oberrohr.
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-hardtail/se/se-5000-black/

hier Beträgt bei 19" die Überstandshöhe 700mm, oder beim 20,5"er 735mm. also schon ebbes mehr luft zu deinen Diamanten..

Letztendlich musst das natürlich du wissen...
Nebenbei sei noch erwähnt nun einfach einen 0815 rahmen wie z.b beim Radon Team blind ne nummer kleiner zu wählen um auch im schritt mehr luft zu haben, wird wohl auch noch hinten losgehen, da dies dann imo etwas kurz für dich wird, umgekehrt einfach das große nehmen in andere richtung ebenso, es wird jedenfalls knapper im schritt, muss dir aber ja nix
ausmachen.
Desweiteren bauen bei den größeren Rahmen in der regel auch die
Steuerrohre höher, was nochmals nen höheres Cockpit ergibt, was dann
bald auch nicht mehr wirklich sportlich ist.


Daher mach dir selbst nen bild und fahr mal ein paar probe, wie du dich darauf fühlst..

Imo würde ich bei deinen gegebenheiten mal was probieren was dir
A) schrittfreiheit lässt und b) dennoch Lang/groß genug ist für dich, und C auch kein rießen Steuerrohr hat, sonst gibt es mit dem üblichen Risern und spacer türmen unter umständen chopper feeling.
 
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Hallo.

Vielen Dank @FloMann :daumen:

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden:

http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d
799€ - 300€ für Cross = 500€ zuzahlung

oder

http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d
(849€) Aktion 699€ - 300€ für Cross = 400€ zuzahlen!

oder ist dieser besser von der beiden?
http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d

Das mit dem Probe sitzen ist schon klar!
Aber wie soll man es auf paar Meter entscheiden :confused:
Als ich Cross gekauft habe hat es auch alles gepasst bis nach paar Ausflüge.....


Danke, MfG Maximilian
 
Bei Deinem Radhändler Würdinger steht online null über die Ausstattung der Räder. Der Laden gefällt mir jetzt schon nicht. Gibt es noch andere Händler in der Nähe?
 
Hallo,

....In 4 jahren bin ich gerade mal ca.600km gefahren. (davon 350km im ersten Jahreshälfte!)
Weil, ich irgendwie mich nicht wohl fühle auf dem Bike....


...Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke konzentriert mir geht es ehe um Ausstattung. (Haltbarkeit)

wenn ich mir das so durchlese, dann komme ich ehrlich gesagt zu einem anderen Schluss, nämlich: Probefahren, probefahren, probefahren.

Und wenn dann das am besten passende Bike eine Deore statt einer XT Kurbel (oder was weiss ich...) hat: Sch**** drauf. Sowas ist schnell mal getauscht.

Ich kann Dir nur ans Herz legen: Schau nicht zu sehr auf die Ausstattung. Das Bike muss passen und vor allem: Es muss Dir gefallen!

Gruß
Peter
 
Bei Deinem Radhändler Würdinger steht online null über die Ausstattung der Räder. Der Laden gefällt mir jetzt schon nicht. Gibt es noch andere Händler in der Nähe?
[/Quote]
Bei den Technischen Daten unterm Bild das Fenster Öffnen???!!!

Hallo.

Vielen Dank @FloMann :daumen:

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden:

http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d
799€ - 300€ für Cross = 500€ zuzahlung

oder

http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d
(849€) Aktion 699€ - 300€ für Cross = 400€ zuzahlen!

oder ist dieser besser von der beiden?
http://www.wuerdinger.de/products/F....html?XTCsid=47767e6545cadcb846e8ff1cf49fad3d

Das mit dem Probe sitzen ist schon klar!
Aber wie soll man es auf paar Meter entscheiden :confused:
Als ich Cross gekauft habe hat es auch alles gepasst bis nach paar Ausflüge.....


Danke, MfG Maximilian

Ich fänd hier das zweite (Backfire 600 Kupfer) interressant, die 80mm würden mich soweit erstmal gar nicht stören, man könnte die Gabel auch noch umbauen/traveln(wurde hier zumindest schon geschrieben, selbst hatte ich noch keine auseinander).
Das Angebot wäre mir symaptisch(Beim Stevens gibts kein Angebot??)
Das Stevens wäre auch ein schönes Bike... alles im allen dir muss es passen und zusagen.. Okay kurze Parkplatz runden sind jetzt nicht optimal, besser wären ausgibigere fahrten, aber ein Eindruck hinterlassen die Räder dennoch.. Ich Denke da kann bzw. muss man
sich halt mal auf sein gefühl verlassen. Man kann ggf. ja immer noch anpassungen (z.b. Lenker/Griffe/Vorbau/ Sattel(stütze) usw..) vornehmen. Desweiteren, erst wenn man auch mal länger und mehr fährt, auch mal mit verschiedenen Settings über die zeit experimentiert, sammelt man seine erfahrungen und vorlieben in sachen rädern und und weiß halt erst dann bissel besser bescheid...und so weiter
 
Hallo.

Und Danke an alle noch an diese stehle!

Ich habe jetzt aktuelle Seite von meinem Händler gefunden!
Hier alle Aktionen auch zu sehen!
Habe mir den http://www.fahrrad-fitness-discount....html?XTCsid=965bbb65fa708ade6d8323bba2786940
angeschaut und Probe gefahren.
Dadurch das er Längere Gabel und etwas andere Geometrie durch abgesetztes Oberrohr hat ist e Gemütlich zu fahren! (Ich vermute der Bike wird es)
Allerdings muss ich auch was korrigieren bei dem Bike, er hat Deore Umwerfen und nicht wie angegeben Alivio verbaut.

Wer mir noch von aussehen gefallen hat und Preislich in frage kämme ist der http://www.fahrrad-fitness-discount....html?XTCsid=965bbb65fa708ade6d8323bba2786940
Hatte aber keine zeit gehabt zu Probieren und die Werkstat war bei denen auch unterbesetzt weil ein Mechaniker Urlaub und einer Krank ist.
Aber ist der Stevensen besser oder gleichwertig zum FUN 600?!

Ist klar das man die Komponente auswechseln könnte aber wen man nur XT Kurbelsatz preis anschaut..... Es kostet dann auch wieder menge Geld.....
Aber ich glaube es reicht so wie es ist, falls was hops gehen würde dann evtl. schon aber sonst....

Danke, Gruß Maximilian
 
Hallo!


Wie @FloMann

empfohlen hat, habe ich mich aus Bauch heraus für Centurion Backfire Fun 600 entschieden!
Man sitzt etwas aufrecht, mir gefällt es so Sehr Gut :daumen:
Habe paar kleine geschenke von meinem Händler dazu bekommen (in wert von ca. 20€)
Sattel wurde getauscht und passt sehr gut! Habe nie gedacht das man auf einem Sattel so gut sitzen kann! :daumen:
Habe jetzt mit dem Bike 47km gefahren, leider hindert mich das wetter in moment ein wenig :( (es regnet)

Und ich habe ein Problem

Ich habe etwas festgestellt.
:eek:
Bei der Federgabel lockout/härte einstellschraube tritt etwas Öl raus :ka: ist das normal?
Und zwar seit dem als ich die Federgabel eingestellt habe (Federgabel ganz eindrücken)
Muss man sich sorgen machen?
Ich habe schon mit Bremsenreinige abgeputzt, abgewischt nach mehrmals federn Tritt bisschen öl wieder raus :confused:

Bitte um Hilfe.


MfG Maximilian
 
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