Kaufberatung: Specialized Diverge oder Mason Bokeh?

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich werde ab Ende des Jahres eine im Vergleich zu momentan längere Strecke zum Arbeitsplatz zurücklegen müssen. (Umzug aus der Stadt „aufs Land“)
als Fahrrad zum Pendeln wollte ich mir nach längeren Überlegungen und Rechereche ein Gravel/Adventure Bike zulegen. Landstraße mit Feldwegen wird’s sein.
Aktuelle Favoriten sind die oben genannten.
Vorteile für das Specialized sind für mich der Komfort durch die Federungselemente, der Carbonrahmen und das Bike-fitting beim Fachhändler. Das Metier Rennrad ist für mich neu, bisher bin ich nur MTB gefahren.

Das Mason habe ich eher zufällig entdeckt und hab mich halt etwas „verknallt“. Vorteile für mich wären die begeisterten Reviews, das „individuelle“ , der schöne Rahmen und die stimmige Ausstattung.

Die Ausstattung beim Diverge finde ich irgendwie nicht ganz rund. Das Mason hat aber nur eine Alu-Rahmen. Wenn ich viel Gefallen am Fahren finde werde ich auch Urlaube mit dem Rad planen wollen, im Sinne von Bikepacking. Da scheint mir das Mason robuster und mehr geeignet zu sein... Außerdem ist das Tretlager beim Diverge Pressfit. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten, aber die Wartung scheint ja schwierig zu sein.
Ich will auf lange Sicht meine Räder selbständig warten und pflegen.
Es soll also auch eine sichere Investition in die Zukunft sein.

Preislich wären beide Räder um die 3000,-€

Mich würde euer Input interessieren bei der Entscheidung zwischen einem Volumenmodell eines großen Herstellers und einem Nischenmodell.

Gibt es in dem Preissegment aus eurer Sicht interessante Alternativen?
 
Fahre selbst das günstigste Diverge E5 Sport.
Ist der einzige Rahmen ohne die Federkartusche, deswegen auch sehr leicht. Die Gabel entspricht den Topmodellen. Die Geometrie ist auf Laufruhe getrimmt, was besonders durch das tiefe Tretlager, übrigens BSA 73 mm, auffällt. Das Fahrverhalten ist top, wenn mann von Peadlaufsetzern bei Wurzeln etc. absieht. Es ist von der Laufruhe her deutlich stabiler als mein Focus CX davor, und natürlich auch ruhiger als jedes Rennrad, was ich vorher hatte.
Wenn Du jetzt mit 999 € kalkullierst und den ganzen Rest außer Rahmen und Gabel für gut 200-300 € vertickst, hast Du noch viel Luft für die Wunschausstattung.
 
Ich habe beide Räder daheim. Beide mit Force-Ausstattung, einmal Titan und einmal Carbon.

Das Diverge war als Jobrad für einen Kollegen gedacht und ich habe es übernommen, während der Wartezeit auf das Bokeh :D
Beide Räder sind ein Traum. Das Diverge ist mir fast zu schade für's grobe Gelände. Das Bokeh ist ein 58er und mir fast ein Stück zu kurz.

Es steht auf den 650B Laufrädern mit den Comet Hardpack-Reifen und fährt sich um die 2,8bar perfekt auf Trails und der Straße. Bin am Wochenende in der Gruppe gefahren, das klappte problemlos. Ich habe jeden Bericht über das Bokeh gelesen und mit vielen Besitzern gesprochen; alle sind begeistert, wie komfortabel und "sicher" sich das Rad fährt.

Wie groß bist Du, sensee80?
 
Danke für den Tipp. Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass für mich das diverge comp in frage kommt. Also carbonrahmen. Außerdem will ich die Vorteile durch den Fachhandel nutzen mit Beratung und Anpassung der Sitzposition.

Fährt hier jmd. zufällig ein Mason bokeh?
 
Ich habe beide Räder daheim. Beide mit Force-Ausstattung, einmal Titan und einmal Carbon.

Das Diverge war als Jobrad für einen Kollegen gedacht und ich habe es übernommen, während der Wartezeit auf das Bokeh :D
Beide Räder sind ein Traum. Das Diverge ist mir fast zu schade für's grobe Gelände. Das Bokeh ist ein 58er und mir fast ein Stück zu kurz.

Es steht auf den 650B Laufrädern mit den Comet Hardpack-Reifen und fährt sich um die 2,8bar perfekt auf Trails und der Straße. Bin am Wochenende in der Gruppe gefahren, das klappte problemlos. Ich habe jeden Bericht über das Bokeh gelesen und mit vielen Besitzern gesprochen; alle sind begeistert, wie komfortabel und "sicher" sich das Rad fährt.

Wie groß bist Du, sensee80?

Ich bin 179cm groß. Nachdem ich das Mason entdeckt hatte und so ziemlich alles gelesen hatte was zu finden war, war ich mir sicher, dass dies MEIN Rad wird.
Ich bin dann trotzdem aus Interesse in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen.
Die Vorteile sind für mich als Neuling in diesem Sektor schon gewichtig.

Das Mason ist wunderschön aber schon teuer und nur online zu beziehen. Eine Anfrage von mir wurde jedoch prompt und ausführlich von der Firma beantwortet.

Bin da gerade hin und her gerissen.

Gibt es für dich einen Favoriten? Oder anders gefragt wie unterscheiden sich die Räder für dich?
 
Ich bin 179cm groß. Nachdem ich das Mason entdeckt hatte und so ziemlich alles gelesen hatte was zu finden war, war ich mir sicher, dass dies MEIN Rad wird.
Ich bin dann trotzdem aus Interesse in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen.
Die Vorteile sind für mich als Neuling in diesem Sektor schon gewichtig.

Das Mason ist wunderschön aber schon teuer und nur online zu beziehen. Eine Anfrage von mir wurde jedoch prompt und ausführlich von der Firma beantwortet.

Bin da gerade hin und her gerissen.

Gibt es für dich einen Favoriten? Oder anders gefragt wie unterscheiden sich die Räder für dich?

Mh, komplexe Frage :D

Das Diverge fühlt sich "fragiler" an. Meins steht auf dem leichten Roval CLX 32 Carbon LRS. Die Feder im Vorbau bringt Komfort und ist aus meiner Sicht mehr als ein Gimick.

Mit 650B Laufrädern am Bokeh hat man vermutlich einen ähnlichen Komfort. Das Rad wirkt robuster, steuert sich genauso präzise.

Der größte Unterschied ist imho die Sitzposition (beide meine Räder sind 58er): Die Diverges haben mehr Stack und sind kürzer; man sitzt leicht aufrechter. Ich habe auch ein paar Monate mit der Größe gehadert :)

Ich würde das Bokeh nehmen, wenn ich mich für eins entscheiden müsste. Kommst Du aus dem Raum Frankfurt?
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich lebe im schönen Regensburg in Bayern.
Ich habe auch schon überlegt für den Winter den laufradsatz mit 650B zusätzlich zu kaufen.
Habe aber keinen separaten Preis auf der Internetseite bei Mason gefunden.

Die Kaufentschweidung steht wahrscheinlich erst im Frühjahr des kommenden Jahres an. Zusätzlich frage ich mich wie der Brexit den Import des Mason und die Kosten beeinflussen wird.
Alu wird ja weniger Komfort nachgesagt und zusätzlich hat das diverge neben dem Carbonrahmen noch die federelemente.

Finde es aber spannend hier einen Eindruck aus ersten Hand zu bekommen.
 
Stehe auch vor der Entscheidung ein Bokeh zu kaufen, habe nur das Problem, dass ich als Langbeiner zwischen zwei Rahmengrößen stehe.
 
Hi Sn 37 , ich bin grade hier im Forum auf euren Austausch gestoßen und habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mich schon für das Bokeh entschieden liege dabei aber zwischen zwei Größen 54 und 56 .
Bin 179 cm mit einer 83,5 Schrittlänge und 62,5 Armlänge .
Alex von Mason cycles sagt das der 54 Rahmen bei mir passen würde und ein zweiter Mitarbeiter empfiehlt mir den Größeren zu nehmen .
Da ich keinerlei Rennrad Erfahrung habe tue ich mir hier schwer. Beim Mtb würde ich einfach den Größen Rahmen nehmen und einen kürzeren Vorbau nutzen . Kannst Ihr mir hier einen Tipp geben oder Sn 37 ist es möglich dein Bike mal zusehen . Ich komme aus dem Raum Bensheim .
 
Da wir hier gerade dabei sind klinke ich mich mal hier ein. Das Mason Bokeh ist ein tolles Rad......keine Frage. Verarbeitung Ausstattung usw. usf. scheint alles tipptopp zu sein.
Meine Frage bezieht sich auf das Rahmenmaterial. Merkt man bei diesem vermeintlich hochwertigen und teueren Aluminium denn dann auch einen Unterschied insbesondere bezüglich Komfort? Weil, es ist schon viel Asche für ein Aluminiumrad.
 
Gute Frage. Rahmen wie die die Dominic Mason verbaut und auch etwa Standert, kommen aus Italien. Die werden in anderen Stückzahlen produziert, als Alurahmen in Taiwan oder Thailand. Haltbarkeit und Wertigkeit kann man sicher damit in Zusammenhang bringen. Rahmendesign und Geometrie haben vermutlich den spürbareren Einfluss auf den Komfort.
 
Gute Frage. Rahmen wie die die Dominic Mason verbaut und auch etwa Standert, kommen aus Italien.

Ist natürlich ein komplett anderer Einsatzbereich, aber von den vier Rädern, die ich habe, ist das Standert Umlaufbahn (bis jetzt) das Hochwertigste. War selbst überrascht wie komfortabel Aluminium sein kann. Im Vergleich zum Focale 44 aus dem nicht sehr hochwertigen 4130 Stahl merkt man einen erheblichen Unterschied. Dazu ist der Rahmen dort steif, wo er steif sein soll und beschleunigt wie eine Rakete. Ich hatte bezüglich des Materials schon Schlimmes befürchtet und wurde sehr positiv überrascht.

Wenn Mason ähnliche Prioritäten setzt, was man bei Preis und Einsatzbereich erwarten darf, hat man beim Fahren definitiv ein breites Grinsen im Gesicht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für 3000€ + "nur" einen bocksteifen Alurahmen bekommt.
 
Das Rolling Chassis ist bestellt hier nochmals vielen Dank an SN 37 habe mich nach einer kleinen und coolen Testfahrt mit viel Fachsimpelei für den 54 Rahmen in Orange entschieden. Kann es kaum erwarten und verbringe die Zeit mit der Zusammenstellung der Komponenten.
Ride on
54? Sag mal bitte deine Maße. Ich glaube der könnte mir auch passen mit 173/82/58? Dank dieser Diskussion hier kommt das Bokeh in die engere Auswahl.
 
Ich reaktiviere mal meinen alten Thread wieder.
Aus verschiedenen Gründen habe ich noch kein neues Rad gekauft.

Gesucht habe ich weiter.
Für mich steht mittlerweile fest, dass nur noch ein Fachhändler mit Bikefitting für mich in Frage kommt. Ich habe zunehmend Schwierigkeiten mit Gefühlsstörungen in den Händen nach Fahrten mit meinem MTB.
Das Mason steht für mich somit nicht mehr zur Debatte.
Das schränkt die Möglichkeiten für mich jedoch sehr ein. Ein Händler bietet vor dem Kauf ein komplettes Fitting an. An Marken bin ich auf Wilier, BMC oder Airstreeem damit bei ihm festgelegt.
In Frage kommen also das Wilier Jena oder das Airstreeem Graveller, das BMC Urs fällt nach viel Lesen für mich aus.
zum Airstreeem findet man leider nicht viel. Der Händler hat es sich selbst aufgebaut, lobte den Service und die Qualität des Rahmens. Was ich bisher online gefunden habe vermittelt jedoch das Bild eines eher racelastigen, nicht sehr komfortabel Bikes. Das macht mir Sorgen ob ich damit glücklich werden könnte.
Das Wilier Jena hat bei der Ausstattung den ein oder anderen Hänger und ist zumindest online in den 2020 Versionen mechanisch nur mit GRX einfach ausgestattet. Ich will aber 2x.
Es bleibt dann für mich noch ein anderer Händler der Specialized führt. Die Seite von Specialized ist aber eine Katastrophe und ich habe ums Verrecken noch nichts gefunden was sich zum Vorjahresmodell geändert hat. Vor allem ob das Future Shock erneuert wurde (wie beim Roubaix)

Soll ich auf ein Bikefitting, guten Service und einen eher kleinen Hersteller setzen (Airstreem)?
Oder ist von den genannten Möglichkeiten eher das Diverge zu empfehlen?
Ich habe mich gedanklich komplett verzettelt. Ich bin auch nicht sicher ob mir Probefahrten was bringen, weil mir als Neueinsteiger bei "Rennrädern" komplett das Gefühl für passend, oder nicht passend fehlt.
 
Unabhängig vom Hersteller scheint ein Fitting in deiner momentanen Situation sinnvoll zu sein. Schwierig ist es halt, wenn die Auswahl an Rädern recht eingeschränkt ist. Bei den abgerufenen Preisen wäre es allerdings ärgerlich, wenn man schon nach kurzen Runden wieder Gefühlsstörungen bekäme. Und ein Rad von der Stange zu finden, das sofort hundertprozentig passt, ist reine Glückssache.
Finde das 2020er Jena ganz gut, auch wenn diese unruhige Rahmenform irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig ist. Und die Preise sind auch nicht ohne.
 
Ich glaube auch, dass ein Fitting für mich wichtig ist.
Das Jena finde ich auch gut, aber im Modelljahr habe ich keine 2x Austattung ohne DI2 gesehen. Die Preise sind dafür dann jenseits von gut und böse.
Allgemein finde ich die Internetauftritte der Hersteller unmöglich. Bis man da die Information die man sucht findet....
Muss den Händler mal fragen welche Ausstattung machbar ist.
der Händler selbst hat für sich und seinen Mitarbeiter das Airstreeem aufgebaut und hoch gelobt. Das wenige was ich dazu finde mach mich aber skeptisch. Sehr racelastige Geometrie und Lt Test einer Zeitschrift ein lauter Rahmen da anscheinend Resonanzen auf unruhigem Untergrund entstehen.
Wird dann wohl Richtung Jena gehen....
 
Zurück
Oben Unten